• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

LTE beim iPhone 5 Swisscom

DonInfinity
Level 3
1 von 357
Mit dem iPhone 5 kann man ja bekanntlich LTE nutzen. Nur finde ich nirgends wo die Einstellung das man dies aktivieren kann.
Weiss jemand wie und wo ? Vorallem kann ich LTE nutzen wenn ich im Ausland, z.B. Deutschland unterwegs bin ?

Danke für die Hilfe und Antworten.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
8 von 357

@xellent schrieb:

Was ist jetzt mit dem LTE beim Iphone 5? funktioniert dieses?? bin mir am überlegen ein iphone 5 zu kaufen....

 

wenn es noch nicht funktioniert, funktioniert es dann wenistens beim roamen? z.B.at&t oder telekom.de ?? irgendjemand iwelche erfahrungen ??

 

danke


Nein, momentan funktioniert es noch nicht. Mit dem nächsten Carrier Update welches Apple freigeben muss. LTE ist momentan eh noch kaum nutzbar und in gut Abgedeckten Regionen hast du mit HSPA+ bereits recht guten Speed!

 

Bei AT&T wird es sicher nicht funktionieren, da diese ein anderes Frequenzband nutzen. Bei der Telekom hingegen sollte das eigentlich funktionieren, da das entsprechende Carrierbundle vorhanden ist. Ich weiss aber nicht ob die Telekom "Ausländer" den zugriff aufs LTE Netz gibt, da die Prepaid Kunden auch keinen Zugriff auf das LTE Netz haben!

356 Kommentare 356
Cruncher
Super User
2 von 357

Swisscom ist zwar der erste Anbieter in der CH, aber dieses wird erst mitte Dezember aufgeschaltet. Derzeit gibt es nur ein Testnetz auf welches man anscheinend nicht zugreifen kann, obwohl es teils auf dem 1800MHz Netz funkt.

DonInfinity
Level 3
3 von 357
Das habe ich gelesen und weiss es. Nur kann ich LTE im Ausland benutzen ? Finde auf dem Handy nicht das man LTE aktivieren/deaktivieren kann.
Cruncher
Super User
4 von 357

In den Einstellungen erscheint die Option LTE nur, wenn du das entsprechende CarrierBundle drauf hast. Im moment steht bei Swisscom halt "nur" 3G! Ob es im Ausland funktionieren wird, kann ich dir nicht sagen. Das müsste mal jemand testen!

mikeboss
Level 2
5 von 357

was kuemmert mich LTE wenn ich auf dem 3G schneller bin als mit dem VDSL daheim ->

http://t.co/SqWw1KIS

Cruncher
Super User
6 von 357

Ja schon, aber LTE wird noch schneller. Mein Internetanschluss ist übrigens immer noch schneller ;D

xellent
Level 2
7 von 357

Was ist jetzt mit dem LTE beim Iphone 5? funktioniert dieses?? bin mir am überlegen ein iphone 5 zu kaufen....

 

wenn es noch nicht funktioniert, funktioniert es dann wenistens beim roamen? z.B.at&t oder telekom.de ?? irgendjemand iwelche erfahrungen ??

 

danke

Cruncher
Super User
8 von 357

@xellent schrieb:

Was ist jetzt mit dem LTE beim Iphone 5? funktioniert dieses?? bin mir am überlegen ein iphone 5 zu kaufen....

 

wenn es noch nicht funktioniert, funktioniert es dann wenistens beim roamen? z.B.at&t oder telekom.de ?? irgendjemand iwelche erfahrungen ??

 

danke


Nein, momentan funktioniert es noch nicht. Mit dem nächsten Carrier Update welches Apple freigeben muss. LTE ist momentan eh noch kaum nutzbar und in gut Abgedeckten Regionen hast du mit HSPA+ bereits recht guten Speed!

 

Bei AT&T wird es sicher nicht funktionieren, da diese ein anderes Frequenzband nutzen. Bei der Telekom hingegen sollte das eigentlich funktionieren, da das entsprechende Carrierbundle vorhanden ist. Ich weiss aber nicht ob die Telekom "Ausländer" den zugriff aufs LTE Netz gibt, da die Prepaid Kunden auch keinen Zugriff auf das LTE Netz haben!

xellent
Level 2
9 von 357

Danke Cruncher für die schnelle und kompetente Antwort.... 

 

Ist es bekannt wann ungefähr das Update rauskommen soll?

Cruncher
Super User
10 von 357

Nein leider nicht. Swisscom sagt im 1. Quartal 2013! Hoffe aber, dass es früher kommt. Aber ich kann mich gut noch gedulden, bis das Netz ein bisschen besser ausgebaut ist. Ich komme hier in der nähe von Bern mit meinem Ininify L locker auf 15-20 Mbit/s!

 

LTE ist momentan noch nicht viel schneller wie einige Testvideos bei Youtube beweisen!

 

Aber wenn du dich fürs iPhone 5 interessierst, sollte das keine Hürde sein.

DonInfinity
Level 3
11 von 357
Bin sehr viel in deutschland unterwegs und kann mit meinem iphone 5 lte auf dem telekom netz nicht nutzen habe aber dennoch eine 20 mbit/s datenverbindung nutzen
WalterB
Super User
12 von 357
Was wird Dir angezeigt beim iPhone oben Links, 3G ?
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Mondsucht
Level 3
13 von 357

Mal etwas Out of Topic:

 

Wenn man in der Schweiz ein LTE Abo hat, z.b. Infinity L, kann man damit die LTE-Technik auch im Ausland (Roaming), z.b. Deutschland ebenso nutzen oder endet die Verfügbarkeit an der Grenze?

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Cruncher
Super User
14 von 357

@Mondsucht schrieb:

Mal etwas Out of Topic:

 

Wenn man in der Schweiz ein LTE Abo hat, z.b. Infinity L, kann man damit die LTE-Technik auch im Ausland (Roaming), z.b. Deutschland ebenso nutzen oder endet die Verfügbarkeit an der Grenze?


Das liegt ganz am ausländischen Provider und dessen Frequenz. Swisscom kann da wahrscheninlich nicht viel machen.

DonInfinity
Level 3
15 von 357
Bei mir wird ganz normal 3G angezeigt. Und im Speedtest 20 mbit/s. Kann LTE auch nicht aktivieren.
GrandiOS
Level 1
16 von 357

LTE Roaming gibt es in Europa noch nicht, auch wenn einige Mitarbeiter vom Swisscom Kundendienst etwas anderes behaupten.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
GiuseppeGA
Level 2
17 von 357

Hallo zusammen

 

Die Funktion Datenroaming in 4G Netzen steht noch nicht zur Verfügung. Ab Sommer 2013 sind punktuell erste 4G/LTE Datenroaming Verbindungen möglich. Swisscom setzt alles daran, ihren Kunden möglichst häufig Surfen mit 4G/LTE auch auf ausländischen Netzen zu ermöglichen.

 

Liebe Grüsse

 

GiuseppeGA

Thommy
Level 4
18 von 357
Es wird langsam Zeit , dass man das iPhone 5 auf dem 4G (LTE) Netz nutzen kann. Habe ein Infinity XL Abo und fühle mich nun von Swisscom verarscht.
gugus999
Level 4
19 von 357

Apple muss erst noch ein Software-Update liefern, damit auf den Swisscom Netzen LTE mit dem iPhone 5 genutzt werden kann. Dieses soll im ersten Quartal noch erscheinen...

suisse
Level 8
20 von 357

hat jemand mal in der neuen Beta4 vom 6.1 geschaut, ob LTE aktiv ist?

Nach oben