• Geschlossen

LTE Verfügbarkeit

livio18
Level 1
1 von 39

Hallo
Also meine Frage ist ganz einfach: Ich habe das alte Swisscom xtra M abo und ein iPhone 5. Kann ich jetzt auch auf dem LTE Netz surfen oder muss ich ein neues Abo abschliessen?
War leider bis jetzt noch nicht in ein LTE Gebiet.

38 Kommentare 38
Jüre
Super User
2 von 39

Hallo livio18

 

Du musst Dein Abo wechseln, damit LTE funktioniert.

Nur mit den aktuellen Abos ist der Empfang von LTE möglich.

Alle anderen Abos, die es mal bei Swisscom gab und Prepaid Natel®easy sind ausgeschlossen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
livio18
Level 1
3 von 39

Ohh Schade 
Naja mein Vertrag ist eh schon abgelaufen.
Weist du noch vieleicht ob das stimmt, dass Swisscom auf Ende 2013 überall wo eine E-Verbindung besteht, auch eine 3G-Verbindung anbietet? (Hab mal irgendwo gelesen)

Jüre
Super User
4 von 39

Leider nein. Habe keine Info diesbezüglich.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
livio18
Level 1
5 von 39

Okey danke

Googlook
Level 5
6 von 39

@livio18 schrieb:

Weist du noch vieleicht ob das stimmt, dass Swisscom auf Ende 2013 überall wo eine E-Verbindung besteht, auch eine 3G-Verbindung anbietet? (Hab mal irgendwo gelesen)


Swisscom möchte bis Ende 2015 (?) alle Standorte mit LTE ausrüsten, auch haben sie gesagt, dass gleichzeitig auch 3G nachgerüstet wird. Somit sollten dann alle Standorte 3G haben.

 

Bis jetzt verwendet Swisscom beim 3G Netz nur 2100 MHz, damit wäre die Abdeckung jedoch besonders in ländlichen Gegenden deutlich schlechter als heute mit EDGE (auf dem Land 900 MHz). Theoretisch könnte Swisscom auch 3G auf 900 MHz betrieben.

livio18
Level 1
7 von 39
Okk wär toll 🙂
Gilt eigentlich noch die Abdeckungskarte für LTE, welche Swisscom Ende 2012 veröffentlich hat, mit dem Ausbau von 70 % Ende 2013?
a64_fr34k
Level 2
8 von 39
Hallo Herby

Bist du sicher bezüglich den alten Abos?
Ich habe das Xtra L abo (auch das Alte für 45.-) und das surfen über LTE geht problemlos, natürlich beschränkt auf die für dieses Abo typischen 7.2 Mbit (wobei ich mit einem Speedtest auch schon über 8Mbit gekommen bin).

Gruss
Jüre
Super User
9 von 39

Hallo a64_fr34k

 

Nein, nicht zu 100%.

Aber umso besser.

 

Habe dies vom  "alten" Natel®liberty mezzo abgeleitet, weil es mit diesem nicht geht oder vielleicht ja auch noch nicht.

Laut Swisscom funktioniert LTE nur mit den "aktuellen" Abos. Eine konkretere Antwort habe ich bis jetzt leider nicht erhalten. Eine Liste wäre diesbezüglich sehr Parktisch.  

Kann mir durchaus vorstellen  das Swisscom dies irgendwann auf alle Abos, ob "aktuell" oder nicht, ausweitet.

Vielleicht ist dies ja schon der Fall.

 

Gruss Herby

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
livio18
Level 1
10 von 39

hmm dann warte ich vieleicht mal und geh mal dorthin wo es LTE hat und vergewissere mich selbst.

Rhytaler
Level 4
11 von 39

Ich habe auch noch das "alte" mezzo; resp. medio-Abo. In St. Gallen hat es mir auf meinem iPhone 5 LTE angezeigt. Ein Speedtest habe ich allerdings nicht gemacht, da dies für mich nicht so eine Rolle spielt.

Jüre
Super User
12 von 39

Natel® liberty mezzo ist aber nicht Natel®liberty medio.

 

Natel®liberty medio ist ein aktuelles Abo das man heute immer noch abonnieren kann.

Habe selber auch ein medio und somit LTE empfang schon von Anfang an, resp. weil auch iPhone seit der Aktualisierung.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Jüre
Super User
13 von 39

Habe vorhin vernommen, das LTE jetzt auch mit einem Natel®liberty mezzo funktioniert.

Denke, das es wahrscheinlich jetzt für alle alten Natel®liberty Abos freigeschaltet wurde.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
MichelleG
Level 5
14 von 39

Hallo zusammen,

 

Wie Herby geschrieben hat, ist die Nutzung des 4G/LTE Netz ab sofort mit allen Swisscom Abos und den dazugehörigen Data- und Surf-Optionen möglich.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

livio18
Level 1
15 von 39
Yeah finde ich supper!
@MichelleG weist Du ob die LTE Ausbaukarte , welche Ende 2012 veröffentlicht wurde, noch gilt?
Also konkret wird Ende 2013 die LTE Verfügbarkeit der Schweiz bei 70% sein?
Oder besser gesagt wann in Disentis LTE oder wenigsten ein 3G Netz verfügbar ist?
MichelleG
Level 5
16 von 39

Hoi Livio18

 

Es gilt immer noch. Unser Ziel ist nach wie vor eine Abdeckung von über 70% zu erreichen.

 

Online wird die Abdeckungskarte laufend aktualisiert. Dort kannst Du die verschiedenen Orte prüfen. Wann genau Disentis mit LTE versorgt wird können wir Dir aktuell nicht sagen.

 

Liebe Grüsse,

MichelleG

livio18
Level 1
17 von 39
Auf der Karte wird Disentis ab Ende 2013 Grün markiert, dann sollste es wahrscheinlich auch Verfügbar sein?
livio18
Level 1
18 von 39
Ach ja und stimmt das, dass Swisscom in ländlichen Regionen eine andere LTE Frequenz braucht, dass das iPhone 5 nicht unterstützt?
Googlook
Level 5
19 von 39

@livio18 schrieb:
Ach ja und stimmt das, dass Swisscom in ländlichen Regionen eine andere LTE Frequenz braucht, dass das iPhone 5 nicht unterstützt?


Swisscom verwendet an allen Standorte alle Frequenzen (800, 1800 und 2600), bis  jetzt ist jedoch nur 1800 MHz aktiviert. Die Abdeckungskarte selbst wird sich jedoch auch auf 800 MHz beziehen, und bei 800 MHz ist die Abdeckung besonders in ländlicher Region wesentlich grösser als bei 1800 MHz.

 

Kürzlich konnte mir der Swisscom Techniker noch nicht sagen, wann 800 MHz aktiviert wird.

livio18
Level 1
20 von 39
Dass heisst wenn eine 800 Mhz Netz in den ländlichen Regionen wie die Surselva gebaut wird, unterstützt das iPhone nicht das Netz?
Nach oben