@thedarkshadow schrieb:
- Wie sehr bin ich auf dieses Band 20 angewiesen?
- Habe ich dann überhaupt 4G Empfang?
LTE ist heute (Stand: Sommer 2016) und in naher Zukunft nur für den “schnelleren” Paketdatendienst (z.B. Internet surfen) notwendig.
Für die Sprachtelefonie, “langsameren” Paketdatendienst (z.B. Internet surfen) und den SMS-Versand/Empfang ist heute (und in naher Zukunft) für den Einsatz in Europa ein Mobiltelefon, welches alle folgenden Frequenzbänder und Mobilfunktechnologien unterstützt, erforderlich: GSM900, GSM1800, UMTS900 und UMTS2100.
Für die weltweite Sprachtelefonie, “langsameren” Paketdatendienst (z.B. Internet surfen) und den SMS-Versand/Empfang ist heute (und in naher Zukunft) ein Mobiltelefon, welches alle folgenden Frequenzbänder und Mobilfunktechnologien unterstützt, notwendig: GSM850, GSM900, GSM1800, GSM1900, UMTS850, UMTS900, UMTS1900, UMTS2100
Das LTE/4G-Signal auf Frequenzband 20 (800 MHz) bietet vor allem in ländlichen Regionen ein schnelleres “Internet surfen”. In ländlichen Regionen kann die LTE/4G-Versorgung auf dem Frequenzband 3 und 7 (1800 und 2600 MHz) fehlen.
Zu beachten ist:
1.) Irgendwann in ferner Zukunft (> 2020) Swisscom das UMTS/3G-Mobilfunknetz ausschaltet, bzw. aus Kostengründen neu gebaute Mobilfunkantennen kein UMTS/3G-Signal aussenden.
2.) Bei fehlenden 4G/LTE-Mobilfunkempfang die Nutzung von VoLTE (Advanced Calling) nicht möglich ist:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/mobilnetz/advanced-calling.html
3.) LTE/4G bietet einen schnelleren Paketdatendienst (PSD => z.B. Internet surfen) mit kürzeren
Zugriffszeiten, was der Endbenutzer als “schnelleres” und “flüssigeres” Internetsurfen empfindet. Jedoch wird dieses Erlebnis des “schnelleren” und “flüssigeren” Internetsurfen durch die stetige Überlastung der Übertragungskapazitäten des Mobilfunknetzes gedämpft…
@thedarkshadow schrieb:
- Oder gibt es dann geographisch gesehen Orte, an denen das Band 20 vertreten ist und ich dann keinen 4G Empfang habe?
Ja, hier ein Beispiel (dieser Beitrag beschreibt auch gut die Vorteile von LTE/4G auf Frequenzband 20 => lesenswert!):
https://community.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-das/4G-Euthal-Ybrig/m-p/437434
@thedarkshadow schrieb:
- Wenn ja, weicht es dann automatisch auf 3G bzw 2G aus oder wird es Störungen haben? Für 3G und 2G unterstützt es alle Frequenzen der Swisscom.
Wenn die Netztechnologiewahl in den Einstellungen des Mobiltelefon auf “Automatisch” stehen, nutzt das Mobiltelefon bei fehlenden 4G/LTE-Empfang das 3G/UMTS- oder 2G/GSM-Mobilfunknetz.
Da ältere Inhaus-Antennen und Tunnelfunkanlagen nur die älteren Mobilfunkstandarde (2G/GSM und/oder 3G/UMTS) unterstützen, sollte aus gesundheitlichen Gründen das Mobiltelefon immer mit der Netztechnologiewahl “Automatisch” betrieben werden!