• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

LTE/4G

livio18
Level 1
1 von 40

Hallo also ich habe eine Frage zum 4g surfen ab Dezember.
Ich habe mir ein iphone 5 gekauft und habe noch das alte xtra M abo.
Nun kann ich ab Dezember auch mit 4g surfen, auch wenn ich noch das alte xtra M Abo habe, weil das iphone5 ist ja kompatibel?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
2 von 40

Es ist egal, welches Abo du hast.

 

LTE kannst du nutzen, solange es dein Natel unterstütz.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
39 Kommentare 39
marcus
Super User
2 von 40

Es ist egal, welches Abo du hast.

 

LTE kannst du nutzen, solange es dein Natel unterstütz.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
jolou03
Level 1
3 von 40

Hallo,

 

Bist du wirklich sicher das dies so wird sein? Ich hoffe es natürlich, aber es würde mich erstaunen...

GrandiOS
Level 1
4 von 40

Laut Kundenservice soll LTE vorerst nur mit dem Abo Infinity XL funktionieren.

Aber vielleicht weiss ja jemand mehr?!?

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
livio18
Level 1
5 von 40

das wär aber doof
weil die anderen infinity abos ja auch schon ne menge kosten

GrandiOS
Level 1
6 von 40

Macht ja auch Sinn, da bei den Infinity Abos ja nach Bandbreite bezahlt wird.

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Googlook
Level 5
7 von 40

Alle Kunden können LTE nutzen! So wurde es mir selbst per Twitter geschrieben und es existieren weitere Tweets von Swisscom die dies aussagen.

 

Auch in den Medienmitteilungen heisst es jeweils, dass alle Kunden vom LTE/4G Netz profitieren.

suisse
Level 8
8 von 40

genau so steht es.

Thommy
Level 4
9 von 40

Aber nur mit der im Abo enthaltenen max. Bandbreite zum Beispiel Infinity M 7,2 Mbits

livio18
Level 1
10 von 40

ja was für eine max. schnelligkeit hat den das alte abo xtra m für 35.-?

jolou03
Level 1
11 von 40

Das ganze ist jetzt wirklich verwirrend...

Googlook
Level 5
12 von 40

Die alten Abos haben 7.2 MBit/s.

 

Warum verwirrend? Jeder bekommt maximal die Bandbreite des entsprechenden Abos. Die Art der Verbindung wird nicht unterschieden, das Handy wählt sich automatisch auf dem bestmöglichen Netz ein. Jenach Verfügbarkeit.

 

Da gibt es GPRS, EDGE, HSPA(+) und bald LTE.

 

Es wird so bleiben wie es jetzt schon ist. Jetzt wird auch kein spezielles Abo für HSPA benötigt.

jolou03
Level 1
13 von 40

Ich denke mal dass die Kunden die ein Abo mit 7.2 mbit/s nicht an den 4G Antennen verbunden sein werden, dafür an den H-Antennen. Das gleiche gilt für die anderen download-Geschwindigkeiten...

livio18
Level 1
14 von 40

ok danke dann mahl sehen, wird schon irgendwie gehen
hoffe auch das swissocm jetzt auch alle antenen mit schnellen internet versorgt und nicht nur ein paar 😉

Googlook
Level 5
15 von 40

@jolou03 schrieb:

Ich denke mal dass die Kunden die ein Abo mit 7.2 mbit/s nicht an den 4G Antennen verbunden sein werden, dafür an den H-Antennen. Das gleiche gilt für die anderen download-Geschwindigkeiten...



Wohl kaum...

  • Wollen auch diese Kunden ihre 7.2 MBit/s erhalten. Mit HSPA oft nicht möglich. (Habe XL und habe jetzt sehr selten 7.2 MBit/s)
  • Bietet LTE weitere Vorteile wie eine deutlich kürzere Antwortzeit. Auch dies wollen alle Kunden.
  • Wird LTE die bessere Abdeckung haben (dauert natürlich noch etwas, doch möchte Swisscom alle Antennen umrüsten)
  • Schreibt Swisscom in den Medienmitteilungen und auf der Website dass ALLE Kunden vom LTE Netz profitieren werden
livio18
Level 1
16 von 40

hoffe das alle Antenen mit schnellem Internet versorgt werden, denn in manchen Orten ist es schon Mühsam ohne 3G und noch dazu die anderen Netzanbieter es dort besitzen

Cruncher
Super User
17 von 40

@jolou03 schrieb:

Ich denke mal dass die Kunden die ein Abo mit 7.2 mbit/s nicht an den 4G Antennen verbunden sein werden, dafür an den H-Antennen. Das gleiche gilt für die anderen download-Geschwindigkeiten...


Denke ich nicht. Swisscom hat für anfang November die neuen Data Abos vorgestellt. Dort steht sogar beim der langsamste Variante die LTE möglichkeit angegeben.

 

suisse
Level 8
18 von 40
Googlook
Level 5
19 von 40

@suisse schrieb:

http://www.blick.ch/news/wirtschaft/lte-puff-bei-swisscom-id2089645.html

 

was ist dran?



In der Schweiz sind für LTE, wie auch in Deutschland, vor allem die 800 MHz und 2600 MHz Frequenzen vorgesehen. Diese kann das iPhone 5 jedoch nicht benutzen.

Laborant
Level 3
20 von 40

So wie ich das erfahren habe, wird vor allem in Städten auf 1800MHz gesetzt... dies würde eigentlich zum einen zeigen, dass das iPhone 5 auf Anhieb funktionieren würde (zumindest 1800 hat es ja), da Swisscom zu allererst Städte ausrüsten wolle.

 

Auf dem Land dürfte eher 800MHz in Frage kommen, da es Wellentechnisch einfach eine bessere Ausbreitung hat. 2600MHz würde ich auch Innerstädtisch aber eher in Indoor-Ausstattungen (Käufhäuser, Tunnels, Bahnhöfe) einsetzen.

 

Zumindest nach meinem bescheidenen HF-Wissen.

 

Auch in Deutschland wird die 1800MHz-LTE-Technik in Städten verwendet, wobei ausserhalb andere Frequenzen genutzt werden. Für iPhone-Nutzer hört das Schnelle Surfen deswegen an der Stadtgrenze auf.

 

PCTipp.ch schreibt jedoch, dass Apple das ganze erst noch selbst Testen wolle, und es erst später via Firmware-Upgrade freigeschalten werde.

 

Will heissen: Solange Apple es nicht Freischaltet, kann Swisscom so viel LTE aufstellen wie sie wollen, es kommt nicht aufs iPhone 5. Allem Anschein nach baut Swisscom schon auf die richtige Frequenz.

Nach oben