• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lädt Swisscom IO meine Kontakte hoch?

Rolly
Level 1
1 von 8
Hallo
Seit neustem wird in Swisscom IO bei vielen Kontakten, die ich noch nie anwählte das iO Symbol angezeigt. Heisst dies, dass Swisscom meine Kontakte hochgeladen hat und jetzt auch eine Datenbank wie Whatsapp führt?
Hoffe es gibt noch eine andere Erklährung!!!!
Gruss,
Rolly
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Michael Kerle
Level 1
8 von 8
Deine eigene Telefonnummer, und dein Avatar werden bei uns auf dem Server gespeichert. Beim Start vergleicht iO all deine Telefonnummern mit den auf dem Server gespeicherten Nummern. Ergibt sich ein Treffer, wird dieser in deinen iO Kontakten angezeigt. Dieser Vergleich wird nach einem bestimmten Schema ab und zu (jewils beim Scrollen durch die Kontakte) wiederholt. Aus dem Grund kann es auch sein, dass einer deiner Kontakte bei iO ist und du dies nicht unmittelbar siehst. Die Abfragen erfolgen verschlüsselt und deine Kontakte werden bei uns nicht gespeichert.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
7 Kommentare 7
FlySmurf
Super User
2 von 8

Hi und wilkommen im Forum

 

Meines Wissens greift IO auf Deine Kontakte zu welche Du auf dem Smratphone hast. Am Symbol erkennst Du, wer von Deinen Kontalten auch IO hat.

 

Greez

Rolly
Level 1
3 von 8
Das ist sicher so, mich interessiert ob Swisscom wie Whatsapp mein ganzes Adressbuch hochgeladen hat und jetzt auswertet mit wem ich alles befreundet bin oder ob die Nummer nur geprüft wird, wenn ich diese in iO anklicke?
FlySmurf
Super User
4 von 8

Hi

 

Ich denke, dass die Kontakte schon bei Swisscom gespeichert werden. Wenn Dies der Fall sein sollte werden diese Daten von Swisscom nicht weitergegeben.

 

Greez

Rumpli
Level 2
5 von 8

Kuckst du hier: https://io.swisscom.ch/de/help/using-io

 

Thema Datenschutz – welche Nutzerdaten speichert iO?

Alle iO Kundendaten wie Telefonnummer, Name, Profilbild, Chatmitteilungen und Bilder sind sicher auf den iO Servern in der Schweiz während sechs Monaten gespeichert. Sämtliche anderen Daten, insbesondere Mobiltelefon-Adresslisten, werden durch iO nicht heruntergeladen. Weitere Informationen zu unserer Datenarchivierung und -nutzung entnimmst du in unseren Nutzungsbestimmungen.

 

 

---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
---------------------

Gut das niemand weiss, dass ich in Wahrheit Rumpli heiss.
Michael Kerle
Level 1
6 von 8
Die Kontakte werden weiterhin nicht hochgeladen. Sämtliche sonst für den Betrieb benötigten Daten werden auf Swisscom Servern mit entsprechenden Standards gespeichert.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
marcus
Super User
7 von 8

iO sagt mir das ein Kontakt jetzt auch bei iO ist. 

Wie macht die App das? 

irgendwie muss doch die Telefonnummer auf dem Server gespeichert sein. 

Und das setzt voraus, dass zumindest diese hochgeladenen werden. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Michael Kerle
Level 1
8 von 8
Deine eigene Telefonnummer, und dein Avatar werden bei uns auf dem Server gespeichert. Beim Start vergleicht iO all deine Telefonnummern mit den auf dem Server gespeicherten Nummern. Ergibt sich ein Treffer, wird dieser in deinen iO Kontakten angezeigt. Dieser Vergleich wird nach einem bestimmten Schema ab und zu (jewils beim Scrollen durch die Kontakte) wiederholt. Aus dem Grund kann es auch sein, dass einer deiner Kontakte bei iO ist und du dies nicht unmittelbar siehst. Die Abfragen erfolgen verschlüsselt und deine Kontakte werden bei uns nicht gespeichert.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Nach oben