• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kontakte von einem ISDN Telefon auf einem anderen ISDM Telefon übertragen

lapaire981942
Level 2
1 von 22

Hello,

ich habe viele Kontakte auf meinem älteren Swisscom Telefon gespeichert. Ich bekommen einen zweiten ISDN Telefon. Wie kann ich die viele Kontakte exportieren und auf das neue Geräte übertragen ?

 

ISDN Telefon 1 ist Swisscom von ABSH (trägt keine Bezeichnung und ist älter. gross mit Digitaldisplay).

ISDN Telefon 2 ist Swisscom Top E604 Basis plus Mobilteil

Danke für die Hilfe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
lapaire981942
Level 2
22 von 22

Richtig getippt mit der USB-Schnittstelle. Aber nein, es ist wohl der Platz dazu vorbereitet, auch Beschriftet, aber nicht vorhanden. Man sieht wo sie vorgesehen war, sie wurde aber nicht eingebaut, der Plastik ist durchgehend.

Wäre zu schön gewesen.

Es ist so, ich besitze ein Rubin 40 mit ca. 300 Telefonnummer. Dann habe ich einen leeren Rubin 40, kein Problem mir der Telefonbuchübertragung, mein PC-Dialer schafft das perfekt. Nun habe ich eben das Top E604 basisstation und einen passenden Mobilteil Top S328/Top S326 ISDN.

Ich möchte das Telefonbuch das sich zurzeit auf dem PC befindet aif dem Top E604 übertragen und von da auf dem Mobilteil. Gemäss gebrauchsanleitung geht das.

Aber eben wie vorgehen ?

Danke sehr an die Helfer

mfG

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

lapaire981942 schrieb:

Hello,

ich habe viele Kontakte auf meinem älteren Swisscom Telefon gespeichert. Ich bekommen einen zweiten ISDN Telefon. Wie kann ich die viele Kontakte exportieren und auf das neue Geräte übertragen ? 

ISDN Telefon 1 ist Swisscom von ABSH (trägt keine Bezeichnung und ist älter. gross mit Digitaldisplay).

ISDN Telefon 2 ist Swisscom Top E604 Basis plus Mobilteil

Danke für die Hilfe



Das geht meistens nicht, es gibt ISDN Geräte bei welchen es möglich ist die Kontakte mit einer SIM Karte zu übertragen, oder die Funktion kopieren von einem Gerät zum andern.

Diese Funktionen müssen aber im Menü vorhanden sein sonst geht es nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 22

Bei Siemens/Gigaset und auch teilweise Swisscom Geräte gibt es z.T. USB-Anschlüsse, wo man mit einer PC-Software den Speicherinhalt managen und übertragen konnte - funktioniert aber zu 99% nur in derselben Gerätefamilie vom selben Hersteller.

 

Ohne genau zu wissen, um welches alte Gerät es sich handelt (Foto / Etikette im Batteriefach), wird es schwierig hier Hilfe zu geben - gehe aber tendenziell eher auch davon aus, dass es nicht möglich sein wird

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
lapaire981942
Level 2
4 von 22

In der Tat, nichts von USB oder Speicherkarten. Ich erinnere mich nur das vor ca. 20 Jahren der Tel.Monteur gesagt hatte das beim Austauschen des Telefons gegen einen gleichen sei die Übernahme der Adressen Möglich.

Aber gut, ich werde die Geräte nebeneinander stellen und die Adressen von Hand übernehmen. Schöne Arbeit bei Schnee und Regen ! Hier noch ein Bild des alten Telefon !

Danke für die Tips !

Viele Grüsse aus den Waadtländerbergen

Jean-MarieSwisscom.JPG

Herby
Super User
5 von 22

Das ist ein Rubin 40, ein Spitzenmodel aus alten Zeiten.

 

http://www.swisscom.ch/dam/swisscom/de/res/hilfe/downloadcenter/fixnet/swisscom/rubin-40-isdn/isdn_r...

 

 

Eventuell liesse sich das Adressbuch mit dem „PC-Dialer“ noch auslesen, nur wird es wahrscheinlich schwierig sein noch einen zu bekommen.

 

Jedenfalls könnte das Adressbuch auch mit diesem nicht 1:1 übernommen werden.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
lapaire981942
Level 2
6 von 22

Hei !

Genial der Link ? ich werde dem Nachgehen morgen früh !

Mensch Ihr seid ja super ! Soviele Infos...

PC-Dialer sagt mir was ! War mal verboten in den Jahren 2004. Aber ich gehe dem Nach, Mensch das würde mir Tage Eintippen ersparen !

Melde mich wieder.....

Danke noch Herby

Herby
Super User
7 von 22

Dass der PC-Dialer mal verboten war, sagt mir jetzt nichts. Wüsste auch nicht wieso, denn es handelt sich ja dabei nur um eine Schnittstelle Telefon <> PC.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
lapaire981942
Level 2
8 von 22
Herby
Super User
9 von 22

Ok. Das sind aber zwei Verschieden Sachen

 

Klick mal oben, im letzten post von mir auf „PC-Dialer“

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
lapaire981942
Level 2
10 von 22

Habe ich natürlich gemacht, werde bei Ricardo und E-Bay schauen.

Vielen Dank für all die Bemühungen :smileywink:

Jean-Marie

WalterB
Super User
11 von 22

Hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem und da bei der Übernahme der Telefondaten vom alten Telefon bei langsamer Schreibweise dieses immer wieder von der Telefonliste zurückschaltete wurden, habe ich beim Notebook das Online Telefonbuch http://www.local.ch/de verwendet, somit hatte ich genügend Zeit in Ruhe die Telefondaten auf die neuen Telefongeräte zu übetragen, ebenso wurden somit die neusten Daten angezeigt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lapaire981942
Level 2
12 von 22

Jetzt konnte ich endlich einen PC-Dialer II in Ricardo erwerben ! Dabei ist die CD-Software von Euritel "Euritel light" für ISDN Telefone von Ascom.

Ich habe alles an einem älteren PC (XP-Sytem) mit COM Schnittstelle angeschlossen.

Die Software habe ich erfolgreich installiert, leider erkennt die Software das Rubin 40 nicht, obwohl es in den Optionen afgefürt ist. Der TAPI driver ist installiert und beide Optionen finden den Rubin nicht.

Eine Option ist mit COM Port, die zweite mit TAPI gegeben. Keines geht !

 

Es kommt die Meldung: Fehler bei der Kommunikation mit Ihrem Telefon. Ihr Rubin antwortet nicht! Überprüfen Sie den Anschluss zu ihrem Rubin und versuchen Sie es erneut.

Muss ich irgendwie eine besondere Einstellung am Telefon vornehmen ?

 

Hat jemanden auch dieselbe Problem ? Ich will nachher das Telefonbuch im PC-Laden und anschliessend auf einen anderen Rubin 40 übertragen.

Danke für die Hilfe

Jean-Marie

Editiert
WalterB
Super User
13 von 22

Schau Dir mal die Bedienungsanleitung beim Link unten an. hauptsächlich die Anschlussbelegung.

Jedenfalls die Version III unterstützt das Rubin 40, aber Du erwähnst die Version II ?

 

http://tapicall.de/tapi-treiber/ascom/telefone/eurit-serie/anleitung_pc-dialer_iii.pdf

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
lapaire981942
Level 2
14 von 22

Danke für die Antwort. Ich habe den PC-Dialer direkt mit einem dicken 8 Poligen Kabel an dem grossen grauen Eingangs-Kasten von Swisscom angeschlossen (NT1) an dem einen Asugang der mit "S" signalisiert ist.

Es geht trotzdem nicht.

lapaire981942
Level 2
15 von 22

Der farbige Punkt auf dem Sotwarefenster, bei COM 1 ist rot. Ist das wichtig?

Herby
Super User
16 von 22

@lapaire981942 schrieb:

Danke für die Antwort. Ich habe den PC-Dialer direkt mit einem dicken 8 Poligen Kabel an dem grossen grauen Eingangs-Kasten von Swisscom angeschlossen (NT1) an dem einen Asugang der mit "S" signalisiert ist.

 


Das 8 polige Kabel muss aber zwischen PC-Dialer und Telefon sein.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
lapaire981942
Level 2
17 von 22

Hurra ! Es geht, das Lämpchen ist jetzt grün und ich habe zugang !

Das war es, das mit dem 8 Adrigen Kabel, der war am falschen Ort !

Ich mache weiter, es scheint zu funzeln !

Danke für alles

Jean-Marie

lapaire981942
Level 2
18 von 22

Ich brauche noch Ihre Hilfe !

Ich konnte erfolgreich das Telefonbuch aus dem Rubin40 in einer Datei speichern.

Nun will ich dieses Telefonbuch in einem Swisscom ISDN Top E604 laden.

Dieses Modell ist nicht in der Sofware präsent, vaber viele andre. Vermutlich ist mein Top E604 neuer als die Software.

Nun meine Frage: welches Modell soll ich anwählen das Kompatibel wäre ?

mfG

Herby
Super User
19 von 22

@Herby schrieb:

Eventuell liesse sich das Adressbuch mit dem „PC-Dialer“ noch auslesen...

 

Jedenfalls könnte das Adressbuch auch mit diesem nicht 1:1 übernommen werden.

 


 

Mit dem PC-Dialer wird das nicht gehen.

Das ISDN Top E604 hat keine endsprechende Schnittstelle.

 

Eine Möglichkeit eventuell mit dem Gigaset M101 Data.

Gemäss der Bedienungsanleitung vom Top E604 auf der Seite 130.

 

http://gigaset.com/medias/sys_master/manual_m101_xp.pdf

http://www.ttag.ch/downloads/man_top_e604_isdn-de.pdf

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
20 von 22

Hat das 604 nicht eine USB Schnittstelle?

 

lg elchoer

Nach oben