Hallo!
Gestern war ich in einem Swisscom Shop, um mich über einen Abowechsel zu informieren. Hauptsächlich intressierte mich die Frage nach einem neuen Gerät und dessen Kosten, sowie die Frage nach einer micro-SIM Karte.
Ich bat den Verkäufer also mir ein paar Geräte vorzuschlagen und gab ihm ein Budget an. Nach etwa fünf Minuten konnte er mir das iPhone 4 vorschlagen. Er meinte jedoch ich solle noch bis November warten, dann könnte ich mir das iPhone 5 kaufen.. was eigentlich schon seit einigen Monaten in den Köden steht (ich hoffe er meinte das iPhone 5s/6). Samsung schien ihm schon fast ein Fremdwort zu sein. Mit Mühe und Not konnte er den Preis des Galaxy S3 ausfindig machen. Andere Geräte schienen gar nicht erst in Frage zu kommen. Zu seiner Verteidigung muss ich sagen, dass er neu schien. Doch seine Betreuungsperson schien sich viel mehr um Ihr eigenes Telefon zu kümmern als um Ihren Schützling, respektive den Swisscom Kunden.
Dei Micro-SIM Karten Frage schien das Personal auch etwas zu überfordern. Nach einer endlosen Recherche und nachfragen bei zwei weiteren Verkäufern konnte mir "mein" Verkäufer bloss die schockierende Nachricht überbringen, dass ich wohl eine neue SIM Karte kaufen muss für 40 Franken!? Als langjähriger Swisscom Kunde finde ich dies eine absolute Frechheit, wenn ich schon eine bestehende SIM Karte habe, diese aber nicht in neue Geräte passt! Auf dies angesprochen meinte der Verkäufer das er nichts tun könnte.
Ich entschied mich dann den Shop zu verlassen. Der Service im Shop hat mich enorm enttäuscht. Ich erwarte doch, dass das Verkaufspersonal dort sich mit Mobiltelefonen auskennt und mich gut, ehrlich und kompetent beraten kann. Ausserdem würde ich erwarten das sie auf Kunden zukommen könnten und für eine Micro SIM Karte nicht auch noch 40 Franken verlangen (für meine jetztige SIM Karte habe ich diesen Betrag schon gezahlt - eine versprochene einmalige(!) Gebühr!). Vielleicht sollte die Swisscom bei der Rekrutierung neuem Verkaufspersonals über die bücher gehen. Das kann ja wirklich nicht sein!
Freundliche Grüsse
Ein enttäuschter Kunde