• Geschlossen

Kein Kontakt zu Swisscom möglich

rajx
Level 2
1 von 39

Vor einer Woche habe ich bereits auf verschiedenen Seiten meine Reklamation über Swisscom mitgeteilt. Trotz ungerechtfertigter Mahnkosten, die auf einen Fehler von Swisscom zurückzuführen sind, hält Swisscom daran fest und hat mein Telefon gesperrt. Nach den Reklamationen hiess es von allen Seiten, dass die Swisscom sich darum kümmern werde und mich kontaktieren. Ich erhielt auch einen Anruf, bat allerdings aufgrund meiner vorgängigen Erfahrungen die Mitarbeiterin, die Korrespondenz nur schriftlich zu führen. Dies scheint zuviel an Aufwand zu sein, seitdem herrscht nämlich Funkstille. Auf mehrere Mails wurde nicht mehr reagiert. Alles, was ich erhielt, war die Nachricht auf einer anderen Seite "Wir schlagen die Beschwerde als erledigt vor". Im Kundencenter wird ohnehin abgeblockt. Dieses Verhalten ist an bodenloser Frechheit nicht mehr zu überbieten! Gibt es irgendeine direkte Mailadresse o.ä., an die man sich wenden kann und die dann auch antwortet?

 

PS: Einige "Nutzer" (wohl eher indirekte Mitarbeiter der Swisscom) haben mir empfohlen mich mit der Hotline (0800800800) zu verbinden:

- Ich möchte nur nachweisbaren Kontakt mit der Swisscom pflegen und die Swisscom weigert sich mir die Erlaubnis zur Aufnahme zu geben und verweigert anschliessend das Gespräch

- Ein Anruf auf diese Nummer ist gar nicht möglich

Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=Bz-gVHferjE

Editiert
38 Kommentare 38
kaetho
Super User
2 von 39

Papierbrief, sachlich, freundlich aber bestimmt, eingeschrieben per Post, in dem du dein Problem und deine Sichtweise darlegst, mit Frist (10 Tage sollten das schon sein) bis wann du Antwort erwartest, ev. die Form da noch genauer definieren (Telefon, email, Papierbrief usw.) .

Kontaktadresse findest du hier.

Thomas

marcus
Super User
3 von 39

0800 800 800 tagsüber anrufen..

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kaetho
Super User
4 von 39

@rajx schrieb:

.... und hat mein Telefon gesperrt..... bat allerdings aufgrund meiner vorgängigen Erfahrungen die Mitarbeiterin, die Korrespondenz nur schriftlich zu führen....


...wird schwierig mit 0800800800

RAL9004
Level 5
5 von 39

@kaetho

Auch gesperrt wird der Kunde die 0800 800 800 anrufen können  😉

Erst bei Kündigung bzw. physischem deaktivieren (Terco auf P-Stack  8-) ) ist fertig lustig.

 

OT:

B.t.w. ist Swisscom viel zu grosszügig und wartet viel zu lange bis die Kunden gesperrt werden. Wir sind in der Schweiz und die Swisscom ist eine schweizer Firma. "Manana" über Jahre hinweg würde ich in meiner Firma nicht tolerieren. Einmal (Spitalaufenthalt, Arbeitslos, etc.) ist keinmal, aber 4,5,11,14 Rechnungen die über Jahre erst kurz vor der Sperre gezahlt werden, ist für mich nicht OK.

Anderseits kenne ich Geschichten von Handwerken, die beim Umbau des Bhf Olten dabei waren, korrekte Rechnungen stellten und bis zu 7 Monaten auf die Zahlung der SBB warten durften. Für eine Kleinstfirma eine Katastrophe...

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
FlySmurf
Super User
6 von 39

Ich würde die fälligen Rechnungen bezahlen. Denn nur wegen einer Mahnung ziet Dir Swisscom nicht den Stöpsel raus 😉

kaetho
Super User
7 von 39

@RAL9004 ok, kann sein, hab's noch nie ausprobieren müssen. Mein Einwand bezog sich auch eher aufs Telefonieren an sich, da @rajx ja selber schriftlich kommunizieren möchte.

Thomas

rajx
Level 2
8 von 39

1. Nein, tatsächlich kann ich  mit meiner gesperrten Nummer die Swisscom nicht anrufen, auch wenn dies, auch gemäss der Durchsage am Telefon, so sein sollte. Wenn ich dies versuche, dann kommt lediglich die eine Erklärung, ich könne Notrufe und die Hotline anrufen. Finde ich auch sehr witzig, habe ich Swisscom auch mitgeteilt, aber es scheint sie nicht zu kümmern. Allerdings kann man online einen "Rückruf" von Swisscom bestellen, der dann auch innerhalb weniger Sekunden kommt.

2. Grosszügig...Ich bin seit einem Jahr mt der Swisscom am Diskutieren...Versprochen wurde mir bei Abschluss des Vertrages das Blaue vom Himmel (Wir verlegen in 2 Wochen Glasfasernetz in Ihrer Gemeinde. Dann können Sie diese Geschwindigkeit auch nutzen etc. Leider "erinnerte" Swisscom sich danach jeweils nicht mehr. Tonaufnahmen, um ihre "Erinnerungen" aufzufrischen werden auch nicht gern gesehen, natürlich nur, wenn es andere machen.  Seit Januar verbringe ich jedenfalls meine Zeit damit, jede Rechnung reklamieren zu müssen, was eine Odyssee ist, da man fast meinen könnte, jeder Mitarbeiter, den man im Kundencenter anruft, arbeitet für eine andere Firma. 5 Anrufe, 5 verschiedene Auskünfte, 5 mal die Aussage, man kümmere sich darum und am Schluss kommt dann doch was Falsches raus. Deswegen auch schriftliche Kommunikation.

3. Ich bin nicht bereit, diese Geschäftspraktiken zu unterstützen. Ganz abgesehen davon, dass Swisscom von Mahgebühren u.ä. enorm profitiert, da ein automatisierter Brief oder eine automatische Sperrung nun wirklich kein bisschen Aufwand benötigt, werde ich nicht für die Fehler anderer einstehen bzw. sie noch davon profitieren lassen, insbesondere nicht bei einem solchen Kundenservice. 

FlySmurf
Super User
9 von 39

Wie bereits erwähnt sperrt Swisscom den Anschluss nich wegen einer Mahnung oder einer unbezahlten Rechnung. Da müsen schon mehre Rechnungen unbezahlt sein...

 

Versuch doch nochmals (am besten wärend der Bürozeit die Hotline anzurufen.

 

Wünsche viel Glück

marcus
Super User
10 von 39

@kaetho Es gibt Bekannte/Familie die einem sicher das Telefon nutzen lassen.

Wir leben ja nicht in der Steilzeit, als ein Telefon noch ein Provileg war.

Es gibt Shops, in die man gehen kann und das direkt abklären kann.

Und z.B. an grösseren Bahnhöfen gibt es noch Telefonzellen.

Und wenn er Internetzugang hat, hat er auch irgendwo Zugriff auf ein Telefon.

Man muss sich nur drum kümmern.

 

@rajx Nein es gibt keine dirketen Kontakt. Aus gutem Grund. Diese sind zahlreich.

Warum es bei dir so läuft kann man von hier nicht beurteilen. Aber im Normalfall ist Swisscom kulant. Dann muss wohl  bei dir was sein, was dagegen spricht.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
kaetho
Super User
11 von 39

@marcus es geht @rajx nicht ums telefonieren können, sondern ums nicht wollen. Er fragte nach einem Kontakt, den er schriftlich anschreiben kann, und klar gibt's den (per Chat, Kontaktformular und Briefpost), hat er auch in der ersten Antwort erhalten.

Mehr ist da nicht.

Thomas

RAL9004
Level 5
12 von 39

@rajx

Punkt 1:

Da Du die Bandansage hörst, funktioniert die Leitung. Somit ist es klar, dass Du bei der Umsetzung des Anrufers den Fehler produzierst. Die Telefonnummer des Kundendienstes ist übrigens 0800 800 800.

Wie auch bereits geschrieben wurde, hast Du unzähliche Möglichkeiten Dich zu melden. B.t.w. wird es für die Firma Swisscom wenig Sinn haben mit Dir zu kommunzieren. Du zahlst absichtlich die Rechnung nicht, da gemäss Deiner Wahrnehmung Zusagen nicht eingehalten wurden. Diese Wildwest Methode entspricht nicht unserem Rechtssystem und wird die wohlwollende alte Dame Swisscom verstimmen...

Punkt 2:

Strafgesetzbuch Art. 179:

"Wer ein fremdes nichtöffentliches Gespräch, ohne die Einwilligung aller daran Beteiligten, mit einem Abhörgerät abhört oder auf einen Tonträger aufnimmt... wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. "

Meines Wissens ist jeder Firma der Prozess so, dass wenn der Kunde mitteilt er zeichne das Gespräch auf, dass der Mitarbeit den Kunden auf die strafrechtlichen Konsequenzen hinweist und das Gespräch beendet.

Eine Rechnung kann nur dann reklamiert werden, wenn Punkte in der Rechnungsstellung falsch sind. Deiner Ausführung folgend, hat der Swisscom Mitarbeiter beim Vetragsabschluss darauf hingewiesen, dass im Checker (swisscom.ch/checker) ein Ausbau für den Zeitpunkt X angekündigt ist. Das Du die Willensbildung Deines Vertragsabschlusses davon abhängig machst, ist nicht rechtlich oder ethisch abgestützt. 

Analog einer Firma die Dir einen Bonus bei gutem Geschäftsgang in Aussicht stellt und den Du Ende Jahr nicht erhälst. "Erwachsene" fragen in solchen Fällen nach, wie sich "guter Geschäftsgang" definiert (objektive Kriterien) und wer es entscheidt. Wenn sich die Firma Ende Jahr nicht an die Abmachung hält, prüft man rechtliche Schritte und / oder sucht sich einen ehrlichen Arbeitgeber. "Kinder" stürmen in das Büro des Vorgesetzten, brüllen, drohen, weinen (Ausbildung meiner Kinder gefährdet...) und gehen natürlich in die Öffentlichkeit / Medien...

Wenn es effektiv so ist, dass Du die Rechnungen wegen der Aussichten auf eine schnellere Internetverbindung "reklamierst" bzw. nicht zahlst, dann wirst Du diese inklusive Anwaltskosten auf dem Rechtswege zahlen. Nur eine nett gemeinte Mahnung, keine Drohung.

Punkt 3

Da hast Du etwas wahres gesagt. Meiner wirklich nicht massgeblichen Meinung nach, würde ich als Swisscom Dir alle offenen Beträge erlassen, Anmeldeformulare der Mitbewerber zustellen, Deine Verträge aufheben und Dich auf Lebenszeit in der Kundenkartei sperren...

Schöne Festtage

RAL9004

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
rajx
Level 2
13 von 39

Genau. Der Hauptgrund (wie im Beitrag erwähnt) liegt darin, dass Swisscom im Nachinein behauptet die Abmachungen seien nie getroffen wurden (ich kann das Gegenteil beweisen) . Aus Beweisgründen habe ich mich entschlossen jeglichen Verkehr mit der Swisscom festzuhalten.

 

Als ich angefangen habe Swisscom aufzunehmen, haben viele Mitarbeiter mir die Kommunikation verweigert und daraufhin habe ich eine Drohung der Swisscom bekommen (die Swisscom bezeichnet dies als Verwarnung), dass Swisscom mich aufnehmen darf, aber wenn ich sie aufnehme, dann würde Swisscom mir kündigen.

Seitdem habe ich mich entschlossen jeglichen Verkehr schriftlich durchzuführen und erhalte seit 2 Wochen keine Antwort der Swisscom und mein Handy blieb bis dato gesperrt.

 Frecherweise hat die Swisscom am Anfang noch behauptet das sei gegen das Gesetz, zur Anzeige kam es leider nie, aber es war trotzdem witzig.

Werner
Super User
14 von 39

@rajx

Du solltest Deinen Rosenkrieg mit der Swisscom so schnell wie möglich beenden und Dich einfach scheiden lassen...

Die einzigen Argumente um diese nach Deinen eigenen Angaben scheinbar unrettbar zerüttete Beziehung doch noch weiterzuführen wären:

  • Du hast zuviel Zeit und Geld und weisst sonst nichts damit anzufangen
  • Du bist masochistisch veranlagt und geniesst Deinen Ärger

Falls beides nicht zutrifft, löse alle Verträge mit Swisscom auf, ziehe einen Schlussstrich und brich zu neuen Ufern auf.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rajx
Level 2
15 von 39

Ich bin nicht auf all Ihre Punkte sowie Subargumente eingegangen, da Sie meinen Ausführungen vorher allem Anschin nach nicht vollständig folgen konnten, aber Sie haben mich mit einer Ihrer Anschuldigungen dazu bewegt,  ein Beweisvideo hochzuladen.

"""Punkt 1:

Da Du die Bandansage hörst, funktioniert die Leitung. Somit ist es klar, dass Du bei der Umsetzung des Anrufers den Fehler produzierst. Die Telefonnummer des Kundendienstes ist übrigens 0800 800 800."""

https://www.youtube.com/watch?v=Bz-gVHferjE

"""Punkt 2:

Strafgesetzbuch Art. 179:

"Wer ein fremdes nichtöffentliches Gespräch, ohne die Einwilligung aller daran Beteiligten, mit einem Abhörgerät abhört oder auf einen Tonträger aufnimmt... wird, auf Antrag, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. """

"""Meines Wissens ist jeder Firma der Prozess so, dass wenn der Kunde mitteilt er zeichne das Gespräch auf, dass der Mitarbeit den Kunden auf die strafrechtlichen Konsequenzen hinweist und das Gespräch beendet."""

Genau, deshalb möchte ich auch schriftlich kommunizieren (ich habe jetzt öfter erklärt, dass Swisscom sich nachweislich nicht an mündliche Vereinbarung hält).

"""Eine Rechnung kann nur dann reklamiert werden, wenn Punkte in der Rechnungsstellung falsch sind."""

Genau das ist sie.

"""Deiner Ausführung folgend, hat der Swisscom Mitarbeiter beim Vetragsabschluss darauf hingewiesen, dass im Checker (swisscom.ch/checker) ein Ausbau für den Zeitpunkt X angekündigt ist. Das Du die Willensbildung Deines Vertragsabschlusses davon abhängig machst, ist nicht rechtlich oder ethisch abgestützt. """

Der Ausbau war nicht auf X angekündigt, sondern auf den Februar und wir haben Dezember. Unabhängig von falschen Versprechungen war zudem die Rechnungsstellung falsch.

 

"""Wenn es effektiv so ist, dass Du die Rechnungen wegen der Aussichten auf eine schnellere Internetverbindung "reklamierst" bzw. nicht zahlst, dann wirst Du diese inklusive Anwaltskosten auf dem Rechtswege zahlen. Nur eine nett gemeinte Mahnung, keine Drohung."""

Danke für Ihre konstruktive Mitarbeit, jedoch ziehe ich es vor ungerechtfertige Rechnungen nicht zu bezahlen, antsatt mich für einen Monopolträger zum Lemming zu machen. Ich habe die nötigen Mittel für eine juristische Auseinandersetzung. Analog einer Firma wäre ich damit derjenige, der sich nicht grundlos für den Profit des Vorgesetzten schikanieren lässt und sich um eine Klärung bemüht, während andere dem Vorgesetzten in die Kehrseite kriechen, um den Bonus im Jahr darauf zu erhalten.

Ich nehme bei der Swisscom im Übrigen auch Rassismus wahr. Sobald ein Schweizer beim Support abnimmt, spricht man mit mir nur noch Hochdeutsch. Wenn ich dann anfange, hochdeutsch zu reden (Ich spreche akzentfreies Hochdeutsch), dann wechseln sie wieder ins Schweizerdeutsche (Das ich übrigens auch perfekt beherrsche). Das möchte ich nur nebenbei erwähnt haben.

 

"""Punkt 3

Da hast Du etwas wahres gesagt. Meiner wirklich nicht massgeblichen Meinung nach, würde ich als Swisscom Dir alle offenen Beträge erlassen, Anmeldeformulare der Mitbewerber zustellen, Deine Verträge aufheben und Dich auf Lebenszeit in der Kundenkartei sperren..."""

Obwohl Swisscom das nicht darf (*hust* Bundesauftrag), nehmen wir mal kurz an, dass das so passieren könnte: Der Tag an dem mir die Swisscom das Internet nicht mehr anbietet , ist wohl dann der Tag, an dem die Swisscom nicht mehr existiert. Das ist nicht als Drohung gemeint (oder so), sondern eher eine Anspielung darauf, dass die Swisscom aufgrund der Privatisierung von Land und Fernkommunikation keine Milisekunde auf einem freien Markt überleben würde.

PS bezüglich [Da hast Du etwas wahres gesagt.] : Habe ich denn sonst irgendwo gelogen?

 

rajx
Level 2
16 von 39

"""Du solltest Deinen Rosenkrieg mit der Swisscom so schnell wie möglich beenden und Dich einfach scheiden lassen"""

Jeder Provider in der Schweiz benutz die Hardware und Ressourcen von Swisscom, somit verdient Swisscom trotzdem. Sowas nennt sich Monopol. Ich kann mich nicht scheiden lassen.

 

Zum anderen Teil des Satzes:

Ich habe genügend Zeit, aber keine Nerven, mich mit der Swisscom zu beschäftigen, weshalb ich eine Juristin mit diesem Fall beauftragt habe und befolge nur Ihre Anweisungen.

Werner
Super User
17 von 39

@rajx

Zum Glück für Dich denken wir im Forum anders als Du, sonst würden wir Dich nun vermutlich für „das Stellen einer Frage unter Vorspiegelung falscher Ursachen“ verklagen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
FlySmurf
Super User
18 von 39

Dieser Thread ist für mich zweierlei:

1. Sehr anüsant: dass es heute noch Leute gibt die die Rechnubgen nicht bezahlen und dann motzen weil der Anschluss gesperrt ist...

2. Lächerlich und eigentlich jedee weitere Komentar überflüssig...

 

Ich entscheide mich für Punkt 1 und amüsire mich 😂

rajx
Level 2
19 von 39

"""Zum Glück für Dich denken wir im Forum anders als Du, sonst würden wir Dich nun vermutlich für „das Stellen einer Frage unter Vorspiegelung falscher Ursachen“ verklagen..."""

Made my day. Haha. Was meinen Sie mit "falsche Tatsachen" eigentlich?

 

 

rajx
Level 2
20 von 39

"""

Dieser Thread ist für mich zweierlei:

1. Sehr anüsant: dass es heute noch Leute gibt die die Rechnubgen nicht bezahlen und dann motzen weil der Anschluss gesperrt ist...

2. Lächerlich und eigentlich jedee weitere Komentar überflüssig...

 

Ich entscheide mich für Punkt 1 und amüsire mich 😂

"""

Wenigstens findet das einer von uns witzig.

Ich habe sehr viel Zeit mit der Swisscom verschwendet und kann auf Ihren Spott verzichten.

Nach oben