• Geschlossen

Kein Empfang mit Swisscom

selmam
Level 1
1 von 9
Hallo miteinander
Ich habe folgendes Problem:
Ich wohne in einem Städtchen und habe in meiner Wohnung keinen Empfang. Da ich zum Glück noch eine Simkarte von einem anderen Anbieter habe, nutze ich diese im Moment. Ich habe schon mehrmals mit der Hotline gesprochen, die können mir auch nicht gross helfen. Ich bezahle monatlich 69.- kann mein Abo und meine Nummer nicht nutzen. Kann mir jemand helfen? Freundliche Grüsse
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Wenn nur an einem Standpunkt kein Natel Empfang möglich ist funktioniert Dein ABo schon, das ist keine Seltenheit wenn es * Funklöcher * gibt, einmal von diesem oder von einem anderen Anbieter. Wenn es mehrere Anwender mit einem Swisscom Natel ABo an Deinem Standort gibt welche Natel Empfangs Probleme haben dann müsst Ihr Euch gemeinsam melden und auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Dieses Community Forum ist ein Kunden Forum und kann solche Änderungen nicht durchführen.

 

Du kannst auch noch das App unten beim Link installieren und damit Störungsmeldungen durchgeben.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/my-swisscom-app.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Googlook
Level 5
3 von 9

Da ist meistens wirklich nichts zu machen, und wie ebreits geschrieben wurde, gibt es solche "Funklöcher" an verschiedenen Orte mal von einem, mal von einem anderen Anbieter.

 

Ab dem zweiten Halbjahr 2015 sollen Kunden von Swisscom zuhause auch über ihr WLAN telefonieren und somit von einer deutlich besseren Verbindung profitieren können. Möglich machen soll dies die Technologie WLAN Interworking.

kaetho
Super User
4 von 9

@selmam 

welche Sim brauchst du mehr, oder welche ist dir wichtiger? Ich weiss, dass andere Anbieter da auch nur ungerne "wegen keinem Empfang bei sich zu Hause" mit sich reden lassen, aber es geht. Wenn du hartnäckig genug bist (auf direktem Weg, nicht übers Forum), kannst du bei Swisscom ev. etwas erreichen (dass sie dir aber extra eine Antenne stellen ist eher unwahrscheinlich)...

 

@Googlook 

das benötigt aber sicher einen Swisscom-Festnetzanschluss mit entsprechendem Abo und Hardware?

 

Thomas

Googlook
Level 5
5 von 9

Das würde theoretisch auch über einen Internetanschluss von anderen Anbieter funktionieren.

Swisscom könnte dies jedoch gut auf eigene Anschlüsse begrenzen. Somit hätte Swisscom auch mehr Kontrolle über die Qualität und kann bei Probleme viel eher helfen. Wäre auch möglich, dass diese Funktion Swisscom Vivo Kunden vor behaltet. Details sind noch keine bekannt, auch ein genaues Datum wenn es eingeführt wird wurde nicht kommuniziert.

Spezielle Hardware ist nicht erforderlich. Die meisten Geräte (Android, Windows Phone und Blackberry) unterstützen dies seit langem, und Apple hat mit iOS 8 diese Funktion (Apple nennt es WiFi calling) ebenfalls eingeführt.

Editiert
GrandDixence
Level 1
6 von 9

Die korrekte Durchführung der komplexen Konfiguration von WLAN Interworking/WiFi Calling auf den Heimnetzwerkgeräten (Router/Firewall/WLAN Access Point) würde 98% der Swisscom Kunden überfordern (=> SIPS/IKEv2/IPSec-Tunnel/QoS/IPv6/WMM). Auf den Netzwerkgeräten des Internetanschluss-Anbieters muss der Datenverkehr mit den Telefongesprächen bevorzugt behandelt werden (QoS). 

 

Deshalb wird das Telefonieren mit Swisscom SIM-Karte über privates WLAN (ziemlich sicher) den Swisscom Vivo Kunden vorbehalten sein. Nur Swisscom Vivo-Kunden werden "WLAN Interworking" nutzen können! Für die Nutzung von "WLAN Interworking" ist zudem ein minimaler LTE-Netzempfang notwendig. Für WLAN Interworking ist ein VoLTE-tüchtiges Mobilfunkgerät notwendig (Voice over LTE).

 

Siehe auch:

Swisscom Medienmitteilung: Mit dem Natel daheim telefonieren: Swisscom verbessert Empfangsqualität i...

Editiert
MagicMax
Level 5
7 von 9

Bedauerlich.

Während Swisscom noch an einer (wohl ziemlich aufwändigen und komplexen) Lösung herumtüftelt, kann man bei anderen Anbietern (wenn mann den auch hartnäckig genug ist), erreichen dass die einem eine Booster Box abgeben. Dieses Gerät schliesst man dann an einem Internet- Anschluss eines beliebigen Anbieters an, und sofort hat man in den eigenen 4 Wänden wieder Empfang (GSM und 3G).

Bein einen Anbieter kann man sogar noch Mobile- Nummern von Familienmitgliedern, Kollegen etc . eintragen, sofern diese auf dem gleichen Netz kommunizieren.

 

Eine einfache und pragmatische Lösung, welche zu funktionieren scheint. Swisscom wartet lieben ab (schon seit über 1 Jahr), was ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

 

Dem Theared-Starter bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als bei der nächsten Gelegenheit den Anbieter zu wechseln. Mitlerweile gibt es verschiedene Abos, welche keine oder nur noch eine kurzer Mindestvertragsdauer mehr haben und dann 1-2 Monat Kündingungsfrist. So kannst du nicht viel falsch machen und falls Swisscom in 2-3 Jahren dort eine Antenne hingestellt haben sollte, kannst du ja wieder zu Swisscom zurückwechseln (und, das darf man hier wohl fast nicht schreiben: Erst noch von einem Neukundenbonus profitieren). Ich würde aber nochmals bei Swisscom anfragen, ob es nicht doch eine Lösung gibt (vielleicht haben die auch solche Booster-Boxen, aber dies nirgends offiziell kommuniziert). Viel Glück.

Googlook
Level 5
8 von 9

Auch Orange setzt auf WiFi Calling und führt den Dienst noch vor dem sommer 2015 ein. Interessant dabei scheint mir, dass es scheinbar mit jedem beliebigen WiFi Hotspot möglich sein sollte.

 

Siehe: https://www.orange.ch/media/press/files/de/2015/4/16/277dc425160d973885e2e9cc41ce59ab1ebfbcf7/727/MM...

Goodchristian
Level 4
9 von 9

 

Hallo Selmam

 

Unter Umständen kann so etwas behilflich sein:

 

http://www.gsm-repeater-shop.ch/schweiz

 

Jedoch bitte ich dich dies mit der Swisscom abzuklären, ob dies rechtlich legal ist und ob sie mit dem einverstanden sind.

 

Lieber Gruss

Christian

Nach oben