• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kündigungsvorgang

Lagopuz
Level 2
1 von 4

Ich bin mir am überlegen mein vivo abo zu kündigen, weil ich

1. TV über Satellit empfange und

2. sehr selten telefoniere

 

Ich bin mir fast sicher, dass ich mit einem solo DSL Abo z.B. Monzoon und einem SIP Account jährlich einige Franken einsparen könnte und dabei nicht weniger Leistung bekomme.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie gehe richtig vor wenn ich meine Festnetznummer behalten möchte?

 

Danke jetzt schon für eure Hilfe

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
2 von 4

Du kannst auch einen DSL-Anschluss ohne Fixnet haben.

Dann kannst du einen kostenlosen SIP-Anbieter wie sipcall nutzen.

Du musst beim neun Provider eine Rufnummernübernahme beantragen. Der hat dann das entsprechende Formular. Wichtig ist, dass du nicht auch bei Swisscom einen Auftrag startest, da sich diese sonst behindern könnten.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
3 Kommentare 3
marcus
Super User
2 von 4

Du kannst auch einen DSL-Anschluss ohne Fixnet haben.

Dann kannst du einen kostenlosen SIP-Anbieter wie sipcall nutzen.

Du musst beim neun Provider eine Rufnummernübernahme beantragen. Der hat dann das entsprechende Formular. Wichtig ist, dass du nicht auch bei Swisscom einen Auftrag startest, da sich diese sonst behindern könnten.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
CHnuschti
Level 5
3 von 4

@Lagopuz schrieb:

Ich bin mir am überlegen mein vivo abo zu kündigen, weil ich

...

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie gehe richtig vor wenn ich meine Festnetznummer behalten möchte?

 

 

Das unbedingt zu berücksichtigende Verfahren nennt sich " Portierung ". Hatte kürzlich damit zu tun, hier dargelegt: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Disussionen-%C3%BCber-Abos-Optionen/Vorgehen-bei-K%C3%BCndigu...

 

Gruss

Lagopuz
Level 2
4 von 4

Besten dank für eure Ausführungen. Ich habe beim neuen Provider eine Anmeldung für Internet plus eine Portierungsvollmacht für die Festnetznummer ausgefüllt und das war es auch schon. Die übernehmen nun den Rest was Kündigung bei Swisscom etc. betrifft. Ich hoffe, das klappt dann auch reibungslos. Ich lasse mich überraschen.

Nochmals besten dank.

 

 

Nach oben