• Geschlossen

Kündigungsfrist Standart Festnetzanschluss => Portierung

DaveSZ
Level 2
1 von 12

Hallo

Wir ziehen bald in eine eigene Wohnung. Dort werden wir das Swisscom DSL und Natel Pro Abo nehmen. Momentan haben wire einen Standart Swisscom Anschluss in einer Wohnung.

Diese Nummer möchten wir portieren, zu Spipcall da wir das Festnetz voraussichtlich sehr selten bis fast nie brauchen genügt dies zumindest als Übergangslösung volkommen.

Bei Spicall sagen Sie, man soll einfach die Portierung beantragen auf den gewünschten Termin und bei der Swisscom den Anschluss nicht kündigen.

 

Ist das so korrekt? Wird der Swisscom Festnetzanschluss automatisch gekündigt? Gibt es da keine speziellen Kündidungsfristen?

 

Vielen Dank für einen Tipp,

 

D. Schmutz

11 Kommentare 11
Estelle
Level 3
2 von 12
Hallo DaveS
Das ist wirklich so. Bei einer Portierung meldet man sich immer beim neuen Anbieter und informiert diesen über die Kündigungsfristen des Vertrages mit dem aktuellen Anbieter. Du unterschreibst eine Vollmacht, die dem neuen Anbieter die Möglichkeit gibt, die Nummer auf deinen Namen beim alten Anbieter abzumelden und auf den neuen Anbieter wieder anzumelden.
Beachte, dass die Mindestvertragsdauer bei der Swisscom nicht verletzt wird. Diese Informationen kannst du z.B. im Kundencenter nachsehen oder die Experten im Chat http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/kontakt01/contact-socialmedia.html nachfragen.

Liebe Grüsse Estelle
WalterB
Super User
3 von 12

Warum nimmst Du nicht das Vivo-Libero und ein Natel Infinity mit Gratis Telefon ins Festnetz und auf das Mobil Netz.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/vivo-libero.html

 

Beim Natel Infinity hast Du beim Besitz von einem Vivo ABO eine Reduktion der ABO Gebühren.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/tutto-vorteil.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DaveSZ
Level 2
4 von 12

Vielen Dank für die Info!

Herr Buergin:

Danke für den Hinweis, das hatte ich mir auch angeschaut.

Da ich auch aufnehmen möchte, müsste ich das Abo für Fr. 109.- nehmen. Da ich auch unterwegs gerne in einer angemessenen Geschwindigkeit surfen möchte, müsste ich beim infinity das für 99.- nehmen. Was mich dann viel mal teurer kommt als mit dem bestehenden Handy-Abo.

So viele Telefonate mache ich nicht im Monat dass sich eine Flatrate rentiert.

 

D. Schmutz

UCBarkeeper
Level 4
5 von 12
stell dich auf einen unterbruch ein... und ärger.
der geschäftsfall den du da haben möchtest ist sehr komplex.
am besten teilst du dem fremdanbieter mit, dass er swisscom informieren soll, dass dein anschluss nicht gekündigt werden soll, sondern ein rufnummernwechsel gemacht wird bei der portierung. sonst wird dein swisscom anschluss nämlich gekündet.
DaveSZ
Level 2
6 von 12
Das habe ich auch befürchtet. Wir versuchen es so: Wir lassen die Nr. Meiner Freundinn portieren und somit kündigen. Ich bestelle auf meinen Namen am neuen Wohnort das ADSL mit Natel und TV .
Dave
DaveSZ
Level 2
7 von 12

Ich kann hier noch die Erfahrung schreiben, nach erfolgreichem Wechsel:

- Die Portierung von dem Swisscom Anschluss zu Sipcall hat einwandfrei funktioniert und wurde fast auf die Minute umgeschaltet. Funktioniert auch Tip Top

- Die Neubestellung vom ADSL het mehr oder weinger geklappt, es sind einige Fehler passiert, (falsche Eingabe durch Mitarbeiter in SCS-Shop, nach der Korrektur dann ein falsches Aufschaltdatum, E-Mail Adresse nicht geändert, falsche Versand-Adresse der Geräte...)

- Das Modem ist dann zwar gleich online gekommen, mit dem PC hat die Verbindung ins Internet erst nach einem Anruf bei der Hotline geklappt. Der aktivierungscode für das SCS-Login ist bis heute nicht angekommen. Dafür unkompliziert gelöst via Hotline. Aber auch erst beim 2. Anlauf 😉

 

Alles in allem, es läuft alles aber es ist schon etwas bedenktlich, dass bei einer Bestellung/Aufschaltung so viele Fehler auf einmal passieren können.

 

DaveS

Herby
Super User
8 von 12

Schliesse mich diesem Thread mal an mit der Frage:

 

Hat jemand Erfahrung mit portieren zu poeplefon?

 

Die 200.- bei sipcall, die ich wahrscheinlich nie vertelefoniere werde, stossen mir ein bisschen sauer auf.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
DaveSZ
Level 2
9 von 12

poeplefon sagt mir gar nichts.

 

Ja das hat mich auch etwas genervt. Es zieht die Montasgebühr für eine selber Portierte Nummer auch davon ab. Aber wie du sagst, wird dieser Betrag lange halten. So lange müssen wir wohl bei Sipcall bleiben 😕 Solange es so weiter läuft ist das auch mal kein Problem.
Der SCS Fr. 25.- pro Monat zu schenken für die paar Telefonate sind doch keine bessere Alternative. Und weitere Voip Provider mit viel besseren Konditionen habe ich nicht gefunden.

 

 

Herby
Super User
10 von 12

Die Portierungskosten zieht es also von den 200.- ab. Wie hoch sind den diese, resp. wie viel Guthaben bleibt übrig? Zieht es die Monatlichen Kosten auch von diesem Guthaben ab oder sind diese „nur“ für Gespächskosten reserviert?

 

Dann könnte ich es mir doch noch mal überlegen. Für den Festnetz Anschluss muss ich momentan im 5Stern Angebot theoretisch 14.- bezahlen.

 

Bei peoplefone (sorry, oben falsch geschrieben) sind die Monatlichen Kosten zwar etwas höher, muss für ein Jahr im Voraus bezahlt werden, aber dafür muss keine Gesprächsguthaben vorhanden sein und man ist im Prinzip nicht gebunden. Ausser bei vorzeitiger Kündigung geht die Jahresgebühr(+Aufschaltgebühr im ersten Jahr) flöten.

Diese sind aber keine 200.-

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
DaveSZ
Level 2
11 von 12

Also:

Sipcall hat mir Fr. 19.- abgezogen als Aktivierungsgebühr.

Ich habe Sipcall Home. Mit einer portierten bestehenden Festnetznummer. Das kostet Fr. 3.80/Monat. Bis die Portierung fertig ist kostet es Fr. 1.90/Monat.

Diese Beträge werden jeweils von den einbezahlten Fr. 200 abgezogen. Ich glaube ich musste aber Fr. 220.- einbezahlen da für die Portierung min. Fr. 200.- darauf sein müssen. Da bin ich nicht mehr ganz sicher.

 

Was du so oder so nicht vergessen darfst, du brauchst neue Telefone oder ein Voip Adapter dann gehts mit den alten.

 

Grüsse, DaveS

Herby
Super User
12 von 12

Ok. Danke für die Ergänzungen.

Aber eher doch weniger nach Meinem Geschmack.

Auch wenn die Monatlichen Gebühren abgezogen würden, hätte man für über vier Jahr vorausbezahlt.

 

Was die Telefone Betrifft, nenne ich eine FritzBox noch mein Eigen. Daher kein Problem.

Aber sicher ein wichtiger Hinweis.

 

Gruss Jürg

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben