• Geschlossen

Jetzt neu: Machen Sie mehr aus Ihrem Festnetz.

WalterB
Super User
101 von 162

@Michael Kerle schrieb:

Status Update Fehlermeldungen iO@home

 

Über das Wochenende hat ein Update unserer Kundendatenbank stattgefunden, das uns leider teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und bei manchen Kunden die Inbetriebnahme der iO@home Funktion verunmöglicht hat. 

Wenn Probleme bestehen, bringt es momentan nichts, die App zu löschen oder die Anmeldung immer wieder zu versuchen. Die Probleme liegen nicht in der App und auch nicht beim Registrierungsprozess sondern wirklich im Backend der Swisscom Kundendatenbank.

Ich möchte mich bei Ihnen für den harzigen Start entschuldigen und werde sobald möglich wieder informieren. Danke für Ihr Verständnis!

 


 

Besten Dank für die Info, somit muss ich nicht mehr am falschen Ort suchen, eine gute Tafel Schokolade wäre nicht schlecht.  :smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tschiber79
Level 1
102 von 162

@WalterB schrieb:

@Michael Kerle schrieb:

Status Update Fehlermeldungen iO@home

 

Über das Wochenende hat ein Update unserer Kundendatenbank stattgefunden, das uns leider teilweise einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und bei manchen Kunden die Inbetriebnahme der iO@home Funktion verunmöglicht hat. 

Wenn Probleme bestehen, bringt es momentan nichts, die App zu löschen oder die Anmeldung immer wieder zu versuchen. Die Probleme liegen nicht in der App und auch nicht beim Registrierungsprozess sondern wirklich im Backend der Swisscom Kundendatenbank.

Ich möchte mich bei Ihnen für den harzigen Start entschuldigen und werde sobald möglich wieder informieren. Danke für Ihr Verständnis!

 


 

Besten Dank für die Info, somit muss ich nicht mehr am falschen Ort suchen, eine gute Tafel Schokolade wäre nicht schlecht.  :smileyvery-happy:


Danke für die Info

WalterB
Super User
103 von 162

Heute Morgen sieht es wieder gut aus mit dem iO@home in Verbindung mit der eigenen Festnetz Nummer.

 

1. Man kann wieder über die Tastatur wählen.

2. Wenn man auf dem iPhone einen iO Anruft erhält kann man aus dem Standbymodus das Gespräch direkt annehmen.

3. Beim iPhone können mit dem iO jetzt wieder Festnetz Nummer gewählt werden

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
urdu
Level 4
104 von 162

Eingehende Anrufe klingeln immer noch nicht auf dem iPad, auch ist das wählen via Kontakte immer noch nicht möglich.

chrve
Level 5
105 von 162

@urdu schrieb:

Eingehende Anrufe klingeln immer noch nicht auf dem iPad, auch ist das wählen via Kontakte immer noch nicht möglich.


Und noch was... Das APP läuft hoch wie breit Formt... nur die Anmeldung aber NUR breit...

naja, wenn's laufen würde aber wenn man 10x im Tag ab und wieder Anmelden muss..

 

und eben wieder.. angemeldet und dann wieder die Fehlermeldung, das ich nicht angemeldet werden kann...

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
106 von 162

@urdu schrieb:

Eingehende Anrufe klingeln immer noch nicht auf dem iPad, auch ist das wählen via Kontakte immer noch nicht möglich.


 

Bei mir läuft es jetzt seid heute Morgen, mit der Kontaktwahl und Tastaturwahl.

Einzig das es mit den eingehenden Anrufe noch nicht funktioniert, selber brauche ich das nicht unbedingt weil meine Festnetznummer automatisch nach 30 sekunden auf das Natel umschaltet.

 

Habe jetzt gerade wieder ein SMS bekommen * Deine Festnetznummer konnte nicht mit iO verbunden werden. Wir arbeiten an diesem Problem und werden dich benachrichtigen. Dein iO Team * demzufolge sind Sie immer noch drann.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
STK
Level 5
Level 5
107 von 162

...genau, das wollte ich eben anmerken.

Wartet doch, bis es ein Statusupdate zum Provisionierungsproblem gibt, sprich dieses gelöst ist. Vorher bringt es wenig, es immer wieder zu versuchen und sich zu enervieren... 😉 Und ich bin mir sicher, das kommt gut!



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
chrve
Level 5
108 von 162

Wie schon (glaube) an derere Stelle gesagt...

 

Swisscom wirft im Moment heufenweise grüne Bananen auf die Kunden. Und weil die Kunden so

gierig nach den (immer noch grünen) Banen sind, gibt sie sie halt massenweise heraus und so

brauchen sie viel länger um zu reifen.

 

Ich denke, im Moment sind sie einfach mit dem Neu- / Umsteigekunden überfordert.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
STK
Level 5
Level 5
109 von 162

@chrve schrieb:

Wie schon (glaube) an derere Stelle gesagt...

 

Swisscom wirft im Moment heufenweise grüne Bananen auf die Kunden. Und weil die Kunden so

gierig nach den (immer noch grünen) Banen sind, gibt sie sie halt massenweise heraus und so

brauchen sie viel länger um zu reifen.

 

Ich denke, im Moment sind sie einfach mit dem Neu- / Umsteigekunden überfordert.


 

Ich würde das etwas relativieren, finde das so nicht ganz angebracht. Hiermit möchte ich nicht verteidigen, jedoch die Umstände und Fakten nochmals erwähnen.

Denn viele v.a. neue Services kann man nur testen, wenn das System produktiv unter Last steht, dies ist nicht nur bei Swisscom so.

Dieses Phänomen sieht man momentan am besten bei ScTV 2.0; <5'000 Kunden ohne Probleme und jetzt mit >40'000 Kunden bestehen gravierende Backendprobleme.

 

Zudem wurde letztes Wochenende noch einen grossen Swisscom weiten Release durchgeführt, der die Kundendatenbank und somit auch die Provisionierung für iO@Home durcheinandergebracht hat.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
sharkdiver
Level 1
110 von 162

Wir haben heute morgen i.O getestet. Wir konnten foglendes festellen:

- Anruf auf normalen swisscom-Anschluss, Telefon klingelt man hört aber nichts, kein Ton, kein Gepräch möglich.

- Anruf auf IP-Anschluss, klingelt, Gespräch mögliche

- Aunruf iPhone, klingelt, Gespräch möglich

Alles via Wifi

Das gleiche unter 3G durchgeführt. Auf normalen Festnetzanschluss klingelt zwar das Telefon, es ist jedoch kein Ton hörbar.

Wir haben auch einen Anruf von einem SIP-Telefon geätigt. Hier wird SIP-Protokoll verwendet. Bei Anruf von iO offenbar ein anderes SIP-ähnliches Protokoll.

 

Die Fehler haben wenig mit der Kundendatenbank zu tun. Der swisscom-Server hat offenbar Mühe mit den Verbindungen. 

Michael Kerle
Level 1
111 von 162

Status-Update Fehlermeldungen iO@home - 23.05.2014

 

In der Zwischenzeit konnten die Probleme isoliert werden. Für Neuanmeldungen sollten sie nicht mehr auftreten.

 

Durch das Update der Kundendatenbank konnten verschiedene Queues nicht vollständig abgearbeitet werden oder es erfolgten Time-Outs, die eine vollständige Provisionierung verhindert haben. Wir haben weiterhin ca. 400 pendente Fälle in der Warteschlange, die jetzt Schritt für Schritt manuell abgearbeitet werden. 

 

Bitte haben Sie Geduld, eine Deaktivierung von iO@home und erneute Aktivierung bringt in diesen Fällen nichts. Unser Support muss die betroffenen Kontos erst bereinigen.

 

Kunden mit analogem/digitalem Anschluss (Telefon wird direkt an die Telefondose angeschlossen):

 

Sämtliche betroffenen Kunden sollten iO@home inzwischen vollumfänglich nutzen können. Alle Kunden können Anrufe auf dem iPad entgegennehmen, Kunden mit Vivo Casa Paketen, die eine Flat Rate für die Schweiz enthalten, können zusätzlich unbegrenzt in alle Schweizer Netze telefonieren.

 

Kunden mit IP-Anschluss (Telefon wird an den Swissom Router angeschlossen)

 

Hier konnten ca. die Hälfte der betroffenen Fälle bereits gelöst werden. Alle andern müssen wir noch um Geduld bitten, da die teilweise fehlerhaften Provisionierungen zu unterschiedlichen Fehlerbildern geführt haben. 

 

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Level 1
112 von 162
@ sharkdiver: Bitte schicken Sie mir Details. Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild macht für mich keinen Sinn. Die abgehenden Gespräche aus der iO@home App werden alle über den gleichen IMS ins öffentliche Telefonnetz geroutet, unabhängig davon, ob es sich um ein Mobile, einen analogen Anschluss oder um ein IP Telefon handelt.
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
sharkdiver
Level 1
113 von 162

Wir haben in unserem Labor den Netzwerkverkehr analysiert und aufgezeichnet. Vielleicht können sie anhand der Daten analysieren, wieso beim Festnetzanschluss kein Ton vorhanden war. 

sharkdiver
Level 1
114 von 162
Benötige Ihre Mail-Adresse.
POGO 1104
Super User
115 von 162

@sharkdiver schrieb:
Benötige Ihre Mail-Adresse.

Geht auch via persönliche NAchricht hier im Forum !

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/106812

 

Ansonsten:

michael.kerle@swisscom.com

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
tschiber79
Level 1
116 von 162
Super! Danke für die Info. Raustelefonieren geht nun bei mir wieder via iO@home am iPad. Warte nun ab, bis ich als All-IP Kunde dann auch Telefonate reinbekomme. freu mich schon ,-)

Idee finde ich nämlich super!
Anonym
117 von 162

Hallo @Michael Kerle

 

Gibt es für das Problem, dass mit der Festnetznummer gar keine Registrierung möglich ist auch schon eine Lösung?

 

urdu
Level 4
118 von 162

@Michael Kerle schrieb:

Status-Update Fehlermeldungen iO@home - 23.05.2014

 

Kunden mit IP-Anschluss (Telefon wird an den Swissom Router angeschlossen)

 

Hier konnten ca. die Hälfte der betroffenen Fälle bereits gelöst werden. Alle andern müssen wir noch um Geduld bitten, da die teilweise fehlerhaften Provisionierungen zu unterschiedlichen Fehlerbildern geführt haben. 

 


Ich bin einer der anderen Hälfte, bei mir geht nichts. Sollte diese Hälfte nicht schon gelöst worden sein?

chrve
Level 5
119 von 162

Ja, ich von der anderen Hälfte warte auch auf Rückmeldung....




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
120 von 162

@urdu schrieb:

@Michael Kerle schrieb:

Status-Update Fehlermeldungen iO@home - 23.05.2014

Kunden mit IP-Anschluss (Telefon wird an den Swissom Router angeschlossen)

Hier konnten ca. die Hälfte der betroffenen Fälle bereits gelöst werden. Alle andern müssen wir noch um Geduld bitten, da die teilweise fehlerhaften Provisionierungen zu unterschiedlichen Fehlerbildern geführt haben. 


Ich bin einer der anderen Hälfte, bei mir geht nichts. Sollte diese Hälfte nicht schon gelöst worden sein?


 

Hinaus Telefonieren mit dem iPad geht bei mir, obwohl manchmal die Meldung kommt die Nummer konnte nicht Registriert werden ! Bin vermutlich auch einer von der zweiten Hälfte ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben