• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ist Vivo S stabiler als VDSL? Häufiger Ausfall vom VDSL-Signal in 9425 Thal

tangens70
Level 4
1 von 12
Werte Community in letzter Zeit häufen sich die Totalausfälle auf meinem VDSL Anschluss. Seit letzter Nacht um 1 Uhr geht wieder gar nichts mehr. Die Statuslampe war nur noch solid rot. Ausschalten und wieder einschalten hat nichts gebracht. Auch Netzstecker ziehen über 10 Minuten hat nichts gebracht. Auf den Störungsseiten der Swisscom ist nichts über eine Störung vermerkt. Erst der Anruf auf der 0800 Nummer weist darauf hin. Frage: Läuft Vivo S stabiler was sie Internet Verbindung betrifft? Freundliche Grüsse tangens70
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 12

um nur mal kurz auf den Titel "Ist Vivo S stabiler als VDSL? " zurückzukommen:

Vivo S läuft auf VDSL (oder auf Glasfaser) - von daher gibts diese Frage eigentlich gar nicht.

 

Wie schon gesagt: Hotline 0800 800 800 anrufen und die Leitung checken lassen. Das können die grob per Ferndiagnose.

 

Aber:

Es kann auch an der Installation im Haus/in der Wohnung liegen. Lose Klemmen, Alte/falsche Kabel, Bridgetabs (Verzweigungen) usw. Es müssen in der Installation gewisse Regeln eingehalten werden, damit die Verbindung stabil läuft.

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

Das ABo hat normal weniger mit der Stabilität zu tun.

Was würde Dir beim Verfügbarkeitscheck zur Verfügung stehen, siehe Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
serienfreak
Level 3
3 von 12

stabiler würde ich sicher nicht unterschreiben.  Was man so mitbekommt, ist All IP ein bisschen sensibler, was Leitungen betrifft. Die Leitungen sind ja nicht verändert worden, nur es kommt ein anderes Signal, bzw ohne Telefonsignal.

 

Denke da muss der Support kontaktiert werden, bis es stabil läuft. Ich hatte noch nie Probleme, trotz kleiner Bandbreite, und immerhin gibt es über 1 Mio TV Kunden, die auch ein Vivo haben. Da gab es immer wieder Fälle, die anfängling gekämpft haben, aber nun genauso "stabil" laufen wie früher, nur mit dem Unterschied, dass alles "moderner" ist.

 

Rot zeigt aber oft an, dass das Problem nicht vor Ort liegt. Vielleicht kann keine IP bezogen werden, oder irgendein D-Slam lässt einem nicht aufs Internet.

 

Würde den Support kontaktieren, und Unterbrüche melden, damit mal die Leitung untersucht werden.

tangens70
Level 4
4 von 12

25 Mbit/s download, 5 Mbit(s upload und HD TV Verfügbar.

 

Die Idee, dass business internet light zu Privatkunden Abos unterschiedlich von Störungen betroffen sein können stammt nicht von mir. Das hat mir bei der letzten Störung vor 3 Wochen die Dame vom Störungsdienst genannt. Ich habe das Geschäftsabo aboniert, da ich sehr gerne mit einer fixen IP arbeite. genau diese Option gibt es beim Privatkunden Abo nicht.

 

Grüsse

tangens70

POGO 1104
Super User
5 von 12

um nur mal kurz auf den Titel "Ist Vivo S stabiler als VDSL? " zurückzukommen:

Vivo S läuft auf VDSL (oder auf Glasfaser) - von daher gibts diese Frage eigentlich gar nicht.

 

Wie schon gesagt: Hotline 0800 800 800 anrufen und die Leitung checken lassen. Das können die grob per Ferndiagnose.

 

Aber:

Es kann auch an der Installation im Haus/in der Wohnung liegen. Lose Klemmen, Alte/falsche Kabel, Bridgetabs (Verzweigungen) usw. Es müssen in der Installation gewisse Regeln eingehalten werden, damit die Verbindung stabil läuft.

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
6 von 12

Mal eine ganz andere Frage zuerst!
Was die meisten nicht tun ist ihr WLAN verschlüssen!

Wie ist es bei dir wast du dein WLAN offen und andere klauen dir die Geschwindigkeit?

Mache doch mal ein PING oder schaue mal im Route nach wie viel Leistung bei UP oder Down hast.

Wenn du etwas mehr an Kentnissen hast kannst auch kleich schauen wer denn da über dein Netz geht.

Was sagst dazu?

Anonym
7 von 12

Ja genau und dann würde ich noch Kategorie 6 Netzkabel empfehlen oder vielleicht geschirmtes dazu wenigstens Kat 5

hed
Level 7
Level 7
8 von 12

@Anonym

 

Kleine Korrektur:

 

Cat 5 reicht nicht, es muss mindestens Cat 5e sein. Schirm ist nicht zwingend notwendig, kann je nach Erdungsverhältnissen sogar nachteilig sein. Zudem ist die Installation von geschirmten Kabeln aufwändiger.

 

tangens70
Level 4
9 von 12

Hallo zusammen

 

klar ist der Schlüssel drin und die Kabel sind vom Besten was es gibt.

 

Mittlerweilen war der Techniker hier und seit da rennt das System wieder. Es hatte den Rourte gelupft.

 

Grüsse Urs

POGO 1104
Super User
10 von 12

hed schrieb:

Cat 5 reicht nicht, es muss mindestens Cat 5e sein


@hed

 

Bezüglich Cat 5 vs. Cat 5e:

 

"Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt."

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
11 von 12

Ja das weiss ich, "normentechnisch" hast Du absolut recht. Aber so lange die Mehrheit der Techniker, Elektriker, Berater, Swisscom-Mitarbeiter, etc. noch von 5e sprechen macht es wenig Sinn, der Norm gerecht zu werden aber missverstanden zu werden.

 

Der Begriff Cat5e als Minimalanforderung für Giga-Ethernet ist nun mal so stark verankert, das wird man nicht so schnell aus den Köpfen rausbringen.

POGO 1104
Super User
12 von 12

Richtig - und es werden auch weiterhin Cat 5e Kabel hergestellt und verkauft - vermutlich sogar mehr als Cat 5 Kabel .... Kann mich auch nicht erinnern, irgendwo mal Cat 5 Kabel zu kaufen gesehen zu haben in letzter Zeit...

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben