• Geschlossen

Irreführende Werbemethoden

ElmazA
Level 4
1 von 4

Liebe Community

 

Immer mehr Kunden melden sich bei uns, weil sie auf unfaire und irreführende Weise von Mitbewerbern abgeworben wurden. Das Muster ist dabei immer das gleiche: Der Agent gibt sich als Swisscom Partner aus und wirbt einerseits mit neuen Preisplänen um Kunden, andererseits mit der Falschinformation, dass kein Anbieterwechsel statt finden würde und der Kunde alles schriftlich zugeschickt erhielte. In den meisten Fällen sind sich unsere Kunden leider nicht bewusst, dass sie soeben einen rechtsverbindlichen mündlichen Vertrag abgeschlossen haben.


Ihr könnt Euch jedoch selbst vor solchen Anrufen und Verträgen schützen: In erster Linie empfehlen wir, die vom Agenten unterbreiteten Angebote sorgfältig zu prüfen und Euch vor Vertragsabschluss darüber zu informieren, um welches Unternehmen es sich handelt (vielleicht ist es bereits für Abwerbanrufe bekannt). So könnt ihr evtl. rechtzeitig ablehnen.

Sollte es dennoch zu einem ungewollten Vertragsabschluss kommen, könnt ihr folgendermassen vorgehen:

 

- Ihr könnt innert sieben Tagen vom Vertrag zurücktreten. Dabei empfehlen wir Euch eine schriftliche Kündigung per Einschreiben zu senden.

 

- Wenn die Frist von sieben Tagen verstrichen ist, könnt Ihr den Vertrag immer noch schriftlich beim Anbieter wegen Täuschung anfechten.

 

Wir hoffen, dass Euch diese Infos & Tipps helfen. Leider können wir nicht mehr gegen solche Abwerbanrufe unternehmen, da die Werbemethoden legal sind.

Liebe Grüsse

ElmazA

 

Swisscom (Schweiz) AG

3 Kommentare 3
POGO 1104
Super User
2 von 4

noch was wichtiges:

 

Nie das Wort "Ja" nennen am Telefon! Die schneiden sich das Gespräch so zusammen, dass das Wort "Ja" als Vertragszusage passt...

 

übrigens, "Primacall" fällt da sehr negativ auf.

 

nur ein Beispiel: http://www.ktipp.ch/forum/1057354/Achtung_Primacall

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
3 von 4

Und sofort eine Anzeige wegen Irreführung und flaschen Versprechen etc. machen.

btw. macht man am Telefon keine Verträge !!

Entweder online oder im Shop.

Wichtig ist auch das der Konsumentenschutz melden !!

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
gipsy67
Level 4
4 von 4

Mir sind die Anrufe dermassen auf den Wecker gegangen, dass ich angefangen habe, gar nicht mehr das Telefon abzunehmen, wenn es eine Nummer ist, die ich nicht im Telefonbuch abgespeichert habe. Habe jetzt schon seit mehreren Wochen Ruhe. Das ist die beste Methode, das Telefon einfach klingeln lassen.

Nach oben