Liebe Community
Immer mehr Kunden melden sich bei uns, weil sie auf unfaire und irreführende Weise von Mitbewerbern abgeworben wurden. Das Muster ist dabei immer das gleiche: Der Agent gibt sich als Swisscom Partner aus und wirbt einerseits mit neuen Preisplänen um Kunden, andererseits mit der Falschinformation, dass kein Anbieterwechsel statt finden würde und der Kunde alles schriftlich zugeschickt erhielte. In den meisten Fällen sind sich unsere Kunden leider nicht bewusst, dass sie soeben einen rechtsverbindlichen mündlichen Vertrag abgeschlossen haben.
Ihr könnt Euch jedoch selbst vor solchen Anrufen und Verträgen schützen: In erster Linie empfehlen wir, die vom Agenten unterbreiteten Angebote sorgfältig zu prüfen und Euch vor Vertragsabschluss darüber zu informieren, um welches Unternehmen es sich handelt (vielleicht ist es bereits für Abwerbanrufe bekannt). So könnt ihr evtl. rechtzeitig ablehnen.
Sollte es dennoch zu einem ungewollten Vertragsabschluss kommen, könnt ihr folgendermassen vorgehen:
- Ihr könnt innert sieben Tagen vom Vertrag zurücktreten. Dabei empfehlen wir Euch eine schriftliche Kündigung per Einschreiben zu senden.
- Wenn die Frist von sieben Tagen verstrichen ist, könnt Ihr den Vertrag immer noch schriftlich beim Anbieter wegen Täuschung anfechten.
Wir hoffen, dass Euch diese Infos & Tipps helfen. Leider können wir nicht mehr gegen solche Abwerbanrufe unternehmen, da die Werbemethoden legal sind.
Liebe Grüsse
ElmazA
Swisscom (Schweiz) AG