Ich wechsle genau nach 24 Monaten zu einem anderen Anbieter. Die Nummer wird portiert und das neue Abo läuft auch genau ab diesem Tag. Erst jetzt habe ich realisiert dass mein iPhone ja noch einen SIM lock hat, den ich erst nach 24 Monaten per SMS an 444 wegbringe. An dem Tag des Wechsels geht aber mein Swisscom Abo nicht mehr, und vorher kann ichs ja noch nicht unlocken.
Wie kriege ich also auf legale Art und Weise den Simlock weg? Danke m Voraus.
Es hat geklappt, nach 3 Tagen. Allerdings kam nur eine Email. Etwas verwirrend wenn eine SMS angekündigt ist aber dann keine kommt 😉
Mehr Info als beim Link unten habe ich auch nicht.
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/entfernen-sie-sim-lock-geraet.html
Wurde das iPhone mal durch die Garantie ausgetauscht? Wenn ja, wird ein SMS Unlock nicht möglich sein und du musst die entsprechende Unlock Seite verwenden!
Damit der Unlock per SMS funktioniert, benötigst du eine aktive Swisscom SIM, welche sich min. 2min im Netz eingebucht haben muss.
Afaik sendet dir der neue Anbieter ein Begleitschreiben worauf die Uhrzeit der Portierung vermerkt ist. Folglich kannst du das SMS UNLOCK an 444 mit der Swisscom SIM-Karte vor der bestimmte Portierungszeit senden.
Athmos
@Athmos schrieb:
Afaik sendet dir der neue Anbieter ein Begleitschreiben worauf die Uhrzeit der Portierung vermerkt ist. Folglich kannst du das SMS UNLOCK an 444 mit der Swisscom SIM-Karte vor der bestimmte Portierungszeit senden.
Athmos
Bei allen Natel's vielleicht, nur nicht bei Iphone :smileysad:
Man muss wie erwähnt das Formular ausfüllen, danach erhält man eine Bestätigung, dass der Unlock an Apple gesendet wurde. Nach 24 Std. in etwa muss man das IPhone mit Itunes verbinden(es gibt eine Anleitung, finde sie nur nicht)welches das IPhone unlockt, wenn es nicht funktioniert erwartet Dich das gleiche wie mir, endlose Telefone zw. Apple Support und Swisscom :smileysad: :smileysad: Anders funktioniert ein Unlock bei Iphone nicht! (crack ausgenommen)
Aber am Schluss(mit Hilfe vom Swisscom -Support, welches sich echt Mühe gegeben hat) hat es denn doch noch geklappt :smileyvery-happy:
Tschamic
@Tschamic schrieb:
Bei allen Natel's vielleicht, nur nicht bei Iphone :smileysad:
Man muss wie erwähnt das Formular ausfüllen, danach erhält man eine Bestätigung, dass der Unlock an Apple gesendet wurde. Nach 24 Std. in etwa muss man das IPhone mit Itunes verbinden(es gibt eine Anleitung, finde sie nur nicht)welches das IPhone unlockt, wenn es nicht funktioniert erwartet Dich das gleiche wie mir, endlose Telefone zw. Apple Support und Swisscom :smileysad: :smileysad: Anders funktioniert ein Unlock bei Iphone nicht! (crack ausgenommen)
Aber am Schluss(mit Hilfe vom Swisscom -Support, welches sich echt Mühe gegeben hat) hat es denn doch noch geklappt :smileyvery-happy:
Tschamic
Das stimmt so nicht ganz. Wenn der Unlock nicht funktioniert, hat Swisscom die IMEI noch nicht auf dem Apple Server eingetragen. Sobald das geschehen ist, sollte auf dem iPhone mit dem Einlegen einer SIM eines anderen Anbieters die Meldung erscheinen, dass es erneut aktiviert werden muss. Dies geht entweder ab iOS5 via Wifi oder über iTunes. Wenn dies nicht funktioniert, ist zwingend eine Wiederherstellung vom iPhone nötig!
Wenn das iPhone bei Swisscom gekauft wurde wird das Kaufdatum im System vermerkt mit IMEI und Seriennummer und dann kann es auch nach 24 Monaten per SMS automatisch unlocked werden. Das dauert meiner Erfahrung nach innerhalb weniger Minuten. Wenn das Gerät aber bei der Reparatur war (und Apple Geräte werden immer ausgetauscht) ist dies nicht mehr möglich, da Swisscom die neuen Daten nicht im System einpflegt. Dann muss auf der Unlockseite die IMEI Nummer vom 1. Gerät eingetragen werden und der Unlock klappt problemlos.
Hallo Cruncher
Hatten diese Thema doch schon mal behandelt :smileywink: wollte einfach nicht so ausholen
Aber im Normalfall geht es schon so,wie Du beschrieben hast
Tschamic
Hi Tschamic
ja ich weiss, aber das andere Thema ist nicht öffentlich, darum hier nochmal die Beschreibung 🙂
OK Danke, dann sollte es wohl mit dem verlinkten Webformular klappen. Da ein Austausch auf Garantie nötig war, werde ich dann wie beschrieben die IMEI des 1. iPhones eintragen und hoffen dass es klappt. Davon steht aber nichts auf dieser Webseite, dort wird nur beschrieben wie man die IMEI des aktuellen Geräts rausfindet...
Die Original IMEI sollte auf der Schachtel oder auf der Rechnung sein. Du kannst auch die neue IMEI Angeben, allerdings musst du dann die Austauschbelege mitschicken und Swisscom wird dies alles überprüfen und es zieht sich nur unnötig in die Länge.
Alle deine Geräte welche ausgetauscht wurden, sind bei Apple vermerkt. Wenn du die IMEI des ersten Gerätes angibst, wird automatisch das aktuelle freigegeben. Ich habe das schon mehrmals machen lassen.
So, der entsprechende Tag war gestern und ich habe das Webformular ausgefüllt. Dort stand, ich werde eine SMS erhalten sobald der Unlock erledigt ist. Nur leider kann ich logischerweise im Moment keine SMS empfangen, da mein Handy ja noch gelockt ist (Schwanzbeisser...). Darum meine Frage, erhalte ich auch eine Email oder soll ich jetzt einfach alle 24h mal das iPhone am iTunes anschliessen und schauen was passiert?
Hast du kein 2. Handy in welche du die SIM einlegen kannst? sonst musst du halt probieren. Mühsam ist halt, dass du auch mittels Restore vercuchen musst.
Vielleicht kann dir die Hotline ja auskunft geben: 0800 800 800
Nein, hab leider nur das. Ich werde dann wohl lieber mal die Hotline versuchen als jeden Abend ein Restore zu machen...
Ist irgendwie nicht so durchdacht, es wäre doch keine Sache noch ein Email zu senden. Die Adresse muss man ja sogar im Formular eintragen.
Bei mir war es immer unterschiedlich. Manchmal habe ich eine SMS bekommen, manchmal ein E-Mail und zwischenduchr beides.
Es hat geklappt, nach 3 Tagen. Allerdings kam nur eine Email. Etwas verwirrend wenn eine SMS angekündigt ist aber dann keine kommt 😉
@Abcdrs3 schrieb:
Es hat geklappt, nach 3 Tagen. Allerdings kam nur eine Email. Etwas verwirrend wenn eine SMS angekündigt ist aber dann keine kommt 😉
Ok gut. Ja in der Regel hat es bei mir nie länger als 5 Tage gedauert. Sofern aber eine SMS kommt/oder gekommen wäre ist der Unlock durch!