• Geschlossen

Iphone: imessage aktivierung

nerazzurro11
Level 1
21 von 33

Ich habe dasselbe Problem und die bei der Hotline haben mir ebenfalls gesagt, dass ich Apple kontaktieren soll. Ich aber bezweifle, dass der Fehler seitens Apple liegt...

Gumble_Ch
Level 1
22 von 33

Mir hat der Swisscom Support ebenfalls geraten mich an Apple zu wenden. Sie hätten bisher auch fast keine Beschwerden betreffend iMessage.  Ist wohl etwas glücksache, wer das Gespräch annimmt.

Ich habe das gleiche Problem und auch ich habe eine Portierte 078 NUmmer (portiert vor ca. 1.5 Jahren - nun Businessnumber). So viel ich mich erinnern kann, hat es auf dem iPhone 4 noch funktioniert (bin mir aber nicht sicher). Seit ca. 1 Woche habe ich nun das 4S und iMessage kann sich nur noch über die Email aktivieren. Habe ich zufällig bemerkt.

Wie auch immer. Ich habe dazu noch ein interessantes (CH)-Forum gefunden, welches zur àhnlichen erkentnissen gekommen ist. Evtl. ist für den Einen, oder ANderen noch eine spannende Info drin;

 

http://www.platzbern.ch/allgemeines/imessage-und-facetime-massive-probleme/1720

 

Gruess

 

@Effenzwerg; Es funktioniert nur in eine Richtung, da dein iPhone deinen Kollegen als iMessagenutzer erkennt (da vermutlich aktiviert) er erkennt aber dich nicht (da nicht aktiviert). Kan auch sein, dass die iMessage versendet wird, jedoch als neue Nachricht da dem Kollegen ggf. die aktivierte EMail von dir in den Kontakten fehlt. Ist aber nur eine Vermutung.

 

tom_tom
Level 1
23 von 33

kurz ein paar Vergleichsinfo von meiner Seite, habe ein iPhone 4S und eine 078 Nummer (uralt) mit Swisscom business Abo. Vor ein paar Monaten konnte ich mich registieren (iMessage und Facetime) mit dem 4S. Mitlerweile musste ich mein Display austauschen und habe damit wohl die Registrierung verloren. Eine Neuregistrierung ist im Moment nicht mehr möglich.

 

Da ich iMessage aber enabled hatte (mit Fehlermeldung, dass die Aktivierung fehlgeschlagen hat - und auch die Bestätigung aktiviert hatte) hat meine Partnerin mir iMessages schicken können, sie bekam die Bestätigung, dass ich sie gelesen habe, ich habe sie aber nie bekommen (worst case, versuch das mal glaubwürdig zu behaupten 😉

 

Von demher würde ich iMessage nicht über eMail aktivieren.

 

Hoffe sie lösen das bald!

Rui4S
Level 1
24 von 33

Hallo an alle...

 

Probiert das Aktivieren nochmals... Ich hatte bis vor 2 Wochen ein iPhone 4 und habe dann ein neues 4S bekommen. Habe ausserdem auch eine 078er Nummer die seit 4 Jahren portiert ist...

 

Auf dem 4er hatte ich iMessage und Facetime erfolgreich aktiviert, auf dem 4S keine Chance...!

 

BIn gestern auf diesen Thread gestossen... Bin vor 10 Minuten nach Hause gekommen und habe meinen Augen nicht getraut, die Aktivierung funktionierte endlich wieder!!

 

Also ich denke das Problem schein von Swisscom und Apple gelöst 🙂

 

Viel Spass

nerazzurro11
Level 1
25 von 33

Tatsächlich...das Problem scheint wirklich gelöst zu sein. Bestens

tom_tom
Level 1
26 von 33

super, iMessage und FaceTime funktionnieren wirklich wieder, Danke für die Posts

 

roefu
Level 1
27 von 33
Tatsächlich, es funktioniert! Kaum zu glauben...
matts
Level 1
28 von 33
Bei mir auch. Scheinbar hat Orange Schweiz einen neuen SMS Spam-Filter installiert. Das war gegen Ende Dezember. Und heute haben sie es endlich geschafft, dass SMS von Apple als nicht SPAM zu klassifizieren und dies dann noch korrekt an Swisscom weiter zu leiten. Auf jeden Fall. Es geht wieder und der Schuldige war mit grosser Warscheinlichkeit ORANGE.
marioZH
Level 2
29 von 33
Habe gestern folgendes SMS erhalten:

"Guten Tag, die Störung bezüglich iMessage und FaceTime wurde mit Apple gelöst. Die Aktivierung der beiden Dienste muss neu ausgelöst werden. Dazu müssen sowohl iMessage als auch FaceTime wie folgt aus- und wieder eingeschaltet werden:
iMessage: Einstellungen > Nachrichten > iMessage > OFF > ON > auf Aktivierung warten
FaceTime: Einstellungen > FaceTime > OFF > ON > auf Aktivierung warten
In beiden Fällen muss mit ca. 5 Min. Zeitbedarf gerechnet werden. Es ist somit etwas Geduld nötig.
Swisscom entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten. Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende, Swisscom AG"

Ich bezweifle jedoch, dass das ein Fehler von Orange CH war. Mein Geschäftstelefon ist ein iPhone 4S mit Orange Abo. Die Aktivierung von iMessage war problemlos möglich letzte Woche, als ich mit Swisscom keine chance hatte. Das Gerät ist dasselbe und die Telefonnummer unterscheidet sich lediglich bei den zwei letzten Endziffern.
Effenzwerg
Level 1
30 von 33

Es funktioniert auch bei mir endlich.

 

Cruncher
Super User
31 von 33

@marioZH schrieb:

Ich bezweifle jedoch, dass das ein Fehler von Orange CH war. Mein Geschäftstelefon ist ein iPhone 4S mit Orange Abo. Die Aktivierung von iMessage war problemlos möglich letzte Woche, als ich mit Swisscom keine chance hatte. Das Gerät ist dasselbe und die Telefonnummer unterscheidet sich lediglich bei den zwei letzten Endziffern.


Es geht ja nicht drum, dass sich normale Swisscom oder Orange Nummern aktivieren lassen. Es geht darum dass portierte Nummern (bei welchen vorher zB iMessage und Facetime bereits bei Orange aktiviert war) welche zu Swisscom wechseln sich nicht erneut aktivieren lassen.

marioZH
Level 2
32 von 33

@Cruncher schrieb:


Es geht ja nicht drum, dass sich normale Swisscom oder Orange Nummern aktivieren lassen. Es geht darum dass portierte Nummern (bei welchen vorher zB iMessage und Facetime bereits bei Orange aktiviert war) welche zu Swisscom wechseln sich nicht erneut aktivieren lassen.



Ja das verstehe ich die Problematik. Jedoch schrieb matts folgendes:

 


@matts schrieb:
Bei mir auch. Scheinbar hat Orange Schweiz einen neuen SMS Spam-Filter installiert. Das war gegen Ende Dezember. Und heute haben sie es endlich geschafft, dass SMS von Apple als nicht SPAM zu klassifizieren und dies dann noch korrekt an Swisscom weiter zu leiten. Auf jeden Fall. Es geht wieder und der Schuldige war mit grosser Warscheinlichkeit ORANGE.

 Da Orange-Kunden die Services problemlos aktivieren konnten zweifle ich an, dass die Probleme durch das Verschulden von Orange entstanden sind.

Mose.P
Level 1
33 von 33

Na so ganz scheint das Problem noch nicht gelöst. Bei mir geht iMessaging auch nicht, meine Nummer wurde zum Jahreswechsel von Sunrise zu Swisscom portiert. Gleiche Problembeschreibung wie bei den anderen hier: iMessage war bei Sunrise aktiviert, jetzt funktioniert die Aktivierung nicht, keine Bestätigungs-SMS etc.

 

Interessanterweise hat der telefonische Support mich mit dem Spruch "da müssen Sie sich an Apple wenden" versucht abzuwimmeln. Ihm sei ein solches Problem nicht bekannt, er habe davon noch nie gehört. Erst auf meinen bestimmten Hinweis, dass das Problem im Swisscom-Forum bereits dokumentiert sei, hat er es an die Support-Gruppe weitergeleitet (wenn's denn stimmt).

 

Hat sonst noch jemand das Problem, oder ist es bei allen anderen ausser mir schon gelöst?

 

Nach oben