• Geschlossen

Iphone: imessage aktivierung

Effenzwerg
Level 1
1 von 33

Hallo

Nachdem ich mehrere Foren durchforstet habe und keine der Lösungen mein Problem aus der Welt geschafft hat, gelange ich direkt an dieses Forum.

 

Ich habe seit ein paar Tagen ein Iphone 4S mit einer neuen Swisscom Sim-Karte. Wenn ich iMessage aktivieren will erscheint in dem Aktivierungsbildschirm meine Tel-Nr. nicht. Die E-Mail-Adresse ist drin, darüber kann ich auch iMessages versenden. Beim Versuch einem Kollegen, ebenfalls mit Iphone 4S eine iMessage zu senden, wurde diese auch als iMessage verschickt (obwwohl ich nur dessen Tel.Nr. in meinen Kontakten hatte). Umgekehrt hat es auf meine Tel. Nr. nur immer als SMS geklappt.

Meine Frage ist nun, wie kriege ich die Telefonnummer in die Empfänger und Senderliste?

 

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

32 Kommentare 32
WalterB
Super User
2 von 33

Alles schon mal durchgesehen ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Mobiltelefonie/iphone/td-p/70425 

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Effenzwerg
Level 1
3 von 33

Dieses Thema habe ich durchgelesen und verstanden. Aber warum kann den mein Kollege mir auf mein Handy keine iMessage schicken, wenn es doch ohne was einzustellen funktionieren soll. Denn bei mir erscheint meine Telefonnummer gar nicht. Hoffe, dass es noch irgendeine andere Lösung gibt.

IMG_3427.JPG

Cruncher
Super User
4 von 33

Mach mal folgendes:

 

"Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen".

 

Danach SIM entfernen und wenn es neu gestartet hat neu SIM wieder einsetzen!

Effenzwerg
Level 1
5 von 33

Hallo Cruncher

 

Danke für den Tipp, aber es sieht immer noch gleich aus wie im vorherigen Bild. Könnte es etwas mit der Sim-Karte zu tun haben? Ich musste diese Sim-Karte mal kurz noch mit dem alten Iphone 3G verwenden. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass diese dann das 4S mit irgendeinem Code als primäres Telefon aktivieren mussten.

Cruncher
Super User
6 von 33

@Effenzwerg schrieb:

Hallo Cruncher

 

Danke für den Tipp, aber es sieht immer noch gleich aus wie im vorherigen Bild. Könnte es etwas mit der Sim-Karte zu tun haben?



Nein sollte es eigentlich nicht. Das ist ein anderer Fehler. Es kann aber gut an der SIM liegen, wenn es eine zurechtgestanze und keine originale Micro SIM ist! Ansonsten bleibt nur noch eine wiederherstellung übrig!

 

Wenn du unter "Einstellungen->Telefon" gehst steht dort bei "Mein iPhone" deine Rfnummer oder "Unbekannt"?

AliMente
Level 2
7 von 33

Was wird dir denn angzeigt, wenn du bei deinem obigen Screenshot auf Empfangen drückst?

Effenzwerg
Level 1
8 von 33

Also es ist eine nagelneue Micro-Sim

Und unter "Einstellungen - Telefon" ist meine Rufnummer drin.

Ich habe auch eine Wiederherstellung gemacht (komplett mit Sim raus), das hat aber auch nichts gebracht.

Effenzwerg
Level 1
9 von 33

Wenn ich auf empfangen drücke, kann ich einfach weitere E-Mailadressen erfassen.

Gibt wohl nächstens ein Gang in einen Swisscom-Shop...

matts
Level 1
10 von 33
Bei portierten Rufnummern funktioniert zur Zeit die iMessage und Facetime-Aktivierung nicht. hab das selbe Problem. Techniker seien das am beheben.
roefu
Level 1
11 von 33

Hi Matts

 

Von wo oder wem hast Du diese Aussage? Es wäre das erste Mal dass ich eine konkrete, offizielle Stellungnahme zu dieser unsäglichen Angelegenheit hören würde.

 

Dank und Gruss

 

Erich

matts
Level 1
12 von 33
Vom Swisscom Support: 0800 800 800 Sie seien mit Apple das Problem am beheben. Hast du denn auch eine portierte Rufnummer? Gruss
roefu
Level 1
13 von 33

hi,

 

ja, ich habe eine portierten Nummer von Orange (078). Werde auch noch beim Support nachhaken.

 

Gruss

UCBarkeeper
Level 4
14 von 33

Das ist in der Tat eine bekannte Störung(nur 078er Nummern betroffen).

Effenzwerg
Level 1
15 von 33

Ich habe auch eine 078-er Nummer, aber seit 3 Jahren Swisscom...

 

Dann hoffe ich mal, dass diese Problem bald in den Griff kommt.

Cruncher
Super User
16 von 33

komisch ist aber, dass ein Freund von mir keine Probleme hat. Er hat seine Nummer aber schon vor Jahren portieren lassen!

UCBarkeeper
Level 4
17 von 33

Es geht scheinbar nur um Neu-Aktivierungen.

marioZH
Level 2
18 von 33
Hoi zämme!

Ich habe ebenfalls eine Swisscom Nummer mit 078-er Vorwahl. Ich bin Kunde seit März 2011. Ich habe seit Freitag ein neues iPhone 4S. Weil ich Facetime und iMessage nicht aktivieren kann, habe ich den technischen Kundendienst von Swisscom kontaktiert. Heute habe ich eine Schriftliche Antwort erhalten:

"Danke für Ihre Anfrage bezüglich Ihrem iPhone. Wir arbeiten mit Apple mit Hochdruck an einer Lösung. Ich werde Ihre Anfrage bei mir pendent halten und Sie informieren sobald ich über weitere Erkenntnisse verfüge. Danke für Ihre Geduld. Freundliche Grüsse, Swisscom AG."

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich sie hier veröffentlichen.
Effenzwerg
Level 1
19 von 33

Hallo Mario

 

Dann bin ich mal gespannt, wann Dein (unser) Problem gelöst wird. Ist schon lustig, bei mir hiess es einfach, ich solle den Apple Support kontaktieren, da es ja deren Programm sei, das nicht richtig tue....

Effenzwerg
Level 1
20 von 33
Ich habe soeben auch ein SMS mit dem gleichen Text, wie Mario erhalten. Werde mich auch wieder melden, wenn ich mehr weiss.
Nach oben