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Internetverbindungen auf dem Mobilfunknetz nicht möglich

Community Manager
1 von 17

Seite heute 10:00 Uhr sind Internetverbindungen auf dem Mobilfunknetz nicht möglich. Telefonie und SMS versenden und empfangen auf dem Mobilfunknetz funktionieren. Auch das Festnetz - also Telefonie, Internetverbindungen, Swisscom TV - funktioniert einwandfrei.

Swisscom ist daran, die Störung zu beheben und bittet die Kundinnen und Kunden um Entschuldigung.

 

Sobald wir mehr Informationen haben werde wir Sie hier posten!

 

Mit Gruss

 

JanB

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Community Manager
9 von 17

Liebe Community

 

Seit 16:15 Uhr können alle Kundinnen und Kunden die Dienste wieder nutzen. Telefonieren und SMS versenden und empfangen waren jederzeit möglich.

 

Swisscom bittet die betroffenen Kundinnen und Kunden um Entschuldigung.

 

Mit Gruss

 

JanB

16 Kommentare
Contributor fds
Contributor
2 von 17

Seite heute 7h30.... 🙂

Community Manager
3 von 17

Liebe Community

 

Ab 7.30 gab es regionale Teilausfälle, erst um 10 Uhr kam es zum Totalausfall auf dem gesamten Mobilenetz.

 

Mit Gruss

 

JanB

Expert
4 von 17

Hallo zusammen

 

Die betroffenen Systeme fahren jetzt wieder hoch. Voraussichtlich dauert es noch mehrere Stunden, bis sich die Situation beim mobilen Internet wieder normalisiert hat.

 

Wir bitten um Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Festnetzdienste sind von der Störung nicht betroffen und können einwandfrei genutzt werden.

 

Lg DennisA.

Novice
5 von 17
Wird aber auch Zeit. Wie sieht es mit einer Gutschrift aus, für den unerwarteten Ausfall? Darüber lässt sich bestimmt reden, vor allem weil heute auch der Gewinn der Swisscom ausgewiesen wurde.
Contributor fds
Contributor
6 von 17

Bravo Swisscom.... Got sei Dank habe ich ein Sunrise backup key aber ich warte ein Kredit über mein Swisscom Rechnung.

Novice
7 von 17

funktioniert wieder 🙂

Super User
8 von 17

Will nur mal alle die die meinen jetzt fett Kohle kassieren zu können auf die AGB verweisen. :smileywink:

 

Passus in der AGB

 

Alles andere ist mehr als Kulanz...  :smileytongue:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Community Manager
9 von 17

Liebe Community

 

Seit 16:15 Uhr können alle Kundinnen und Kunden die Dienste wieder nutzen. Telefonieren und SMS versenden und empfangen waren jederzeit möglich.

 

Swisscom bittet die betroffenen Kundinnen und Kunden um Entschuldigung.

 

Mit Gruss

 

JanB

Super User
10 von 17
Fr 10. statt Nastüechli http://www.swisscom.ch/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2010/20101109_MM_Kunden_erhalten_Gutschr...
https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Super User
11 von 17
Finde das bedenklich. Wichtiger wäre ein schnellerer Informationsfluss bei solchen Störungen. Es muss ja kein SMS sein. Aber auf der Site und als Statusband muss das schneller kommen. Möchte die Swisscom jetzt bei jeder Störung kuschen?
https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Community Manager
12 von 17

Liebe Community

 

Als Entgegenkommen erhalten alle Kunden von Swisscom, die heute das mobile Datennetz genutzt haben oder nutzen wollten, eine Gutschrift von CHF 10.

 

- Für Kunden mit einem Abonnement erfolgt die Gutschrift auf der Rechnung für den Monat November.

- Für Kunden mit einer NATEL easy-Prepaid-Karte erfolgt die Gutschrift auf ihr Guthabenskonto in den nächsten 14 Tagen.

 

Hier noch die offizielle Medienmitteilung welche Tux0ne bereits gepostet hat: 

 

Störung beim mobilen Internetzugang von Swisscom behoben: Kunden erhalten Gutschrift von CHF 10

 

Heute trat eine Störung auf dem mobilen Datennetz von Swisscom auf, die im Laufe des Tages behoben wurde. Als Entgegenkommen erhalten alle Kunden von Swisscom, die heute das mobile Datennetz genutzt haben oder nutzen wollten, eine Gutschrift von CHF 10. Swisscom bittet ihre Kunden um Entschuldigung und bedauert die Unannehmlichkeiten.

 

Heute morgen trat bei Wartungsarbeiten eine Störung auf dem GPRS-Netz der Swisscom auf. Dies beeinträchtigte schweizweit den mobilen Internetzugang via Mobilfunknetz der Swisscom-Kunden. Um die Störung zu beheben, musste im Laufe des Vormittags der Dienst neu gestartet werden. Dies hatte zur Folge, dass der mobile Datenverkehr beeinträchtigt wurde und erst gegen Abend wieder von allen Kunden genutzt werden konnte.  

 

Als Entgegenkommen erhalten alle Kunden von Swisscom, die heute das mobile Datennetz genutzt haben oder nutzen wollten, eine Gutschrift von CHF 10. Dazu Carsten Schloter, CEO von Swisscom:„Das mobile Datennetz wird heute sehr intensiv genutzt. Diese Störung hatte deshalb gravierende Auswirkungen auf unsere Kunden. Daher entschuldigen wir uns aufrichtig bei unseren Kundinnen und Kunden und bedauern die Unannehmlichkeiten“.

 

Betroffen von der Störung waren alle Dienste im Mobilfunk, die eine Internetverbindung benötigen, beispielsweise das Surfen im Internet sowie der Versand und Empfang von MMS und E-Mails. Nicht betroffen waren das Telefonieren auf dem Mobilnetz sowie der Versand und Empfang von SMS, ebenso Verbindungen auf dem Festnetz (Telefonie, Internet, Swisscom TV).

 

Mit Gruss

 

JanB

 

Highlighted
Contributor
13 von 17

guten morgen

 

kann es sein, dass es wieder probleme mit der datenverbindung gibt (wie letzten Dienstag)????

 

Edit: falscher alarm - nach neustart vom handy hab ich wieder verbindung, seltsam ?!?

Editiert
Community Manager
14 von 17

Liebe Community

 

Wiederholt ist die Frage aufgetaucht, wer denn genau gutschriftsberechtigt ist bzw. ob Swisscom feststellen kann, wer versucht hat, auf das Netz zuzugreifen.

 

Die Gutschrift von CHF 10.- erhalten ausschliesslich die Kunden, welche am Dienstag das mobile Datennetz effektiv genutzt haben oder nutzen wollten.

 

Zur Selektion dieser Kunden greifen wir auf die Verkehrs- und Rechnungsdaten zurück. Swisscom ist rechtlich verpflichtet, sämtliche Verbindungsdaten (keine Inhalte!) während sechs Monaten zu speichern.

 

Mit Gruss

 

JanB

Super User
15 von 17

Liebe Swisscom

 

Habe die 10.- Gutschrift auf der November Rechnung betreffend Entgegenkommen für die Netz-Störung vom
09.11.2010
Dankend erhalten.

 

Gruss Herby

 

 

 

 

#userID63
Visitor
16 von 17

Guten Tag

 

seit Heute 4.00 Uhr Morgens sind keien Verbindungen möglich.

Liegt ein Problem bei der Swisscom vor?

Super User
17 von 17

Was für Verbindungen ?

 

Ich habe kein Problem (Bern).

 

Starte mal dein Natel neu.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
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