• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet mit 200 Mbit/s ist "Geschichte" bei Vivo L

Tycoon
Level 2
1 von 46

Sehr erstaunt nahm ich heute zur Kenntnis dass mein Vivo L CHF 10.-- pro Monat teurer wird.

 

Geändert wird der Internetspeed auf 300 Mbit/s und Anrufe in die EU und USA werden kostenlos.

 

200 Mbit/s gibt es nicht mehr, nur noch 100 Mbit/s im Vivo M, also eine Lücke von 200 Mbit/s zu Vivo L.

 

da ich nie in die EU oder USA telefoniere muss ich nun in "sauren" Apfel beissen und mein Abo wechseln zu Vivo M, Einsparung pro Monat CHF 20.-- und Speedeinbusse von 200 Mbit/s .

 

Aber ich denke die "verbleibenden" 100 Mbit/s reichen mir immer noch, schade ist nur dass einfach mir nichts Dir nichts das Abo so geändert wird.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote.html

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tycoon
Level 2
33 von 46

Ich wiederhole mich gerne noch einmal und abschliessend zur Thematik.

 

Bisher hatte ich Vivo L mit 200 Mbit/s für CHF 139.--

 

Neu hätte ich Vivo L mit 300 Mbit/s für CHF 149.--, allerdings benötige weder Auslandanrufe noch diesen Speed.

 

Also downgrade ich auf Vivo M mit 100 Mbit/s, spare pro Monat CHF 20.-- und bin zufrieden.

 

Die Frage meinerseits war nur warum aus heiterem Himmel die Abos so geändert werden: mehr nicht.

 

1.jpg

45 Kommentare 45
user109
Super User
2 von 46

Du kannst ja auf Vivo M wechseln für 129.- CHF / Monat

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Warren
Super User
3 von 46
Macht er ja auch, aber das bedeutet eine halbierung des speeds..

Naja, das gibts halt, kann man nichts machen.. Dafür mehr geld am ende des jahres;)
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
User4500
Level 4
4 von 46

Ich finde das Ganze auch ein bisschen eine "Schlaumeierei" von Swisscom.... Man packt Zusatzleistungen rein, die der Grossteil der Kunden nicht braucht und rechtfertigt damit dann einen höheren Abopreis. Die 100 Mbit/s mehr Speed machen sich in erster Linie auf dem Papier gut, im normalen Surfbetrieb zuhause über W-Lan habe ich bis jetzt keinen merklichen Unterschied gespürt (ja, ich bin w-lan-mässig auf dem neusten Stand und erreiche gemäss Geschwindigkeitstest 250 Mbit/s im Download)

 

Aber klar: Runterwechseln auf 100 Mbit/s will man ja dann doch nicht - und voilà: die Taktik geht für Swisscom auf...

 

Mindestens eine zweite TV-Box kostenlos inklusive hätte man von mir aus für 149.- pro Monat noch reinpacken dürfen....

hed
Level 7
Level 7
5 von 46

Wenn Du den "Mehrspeed" eh nicht bemerkst aber dennoch nicht runter wechseln möchtest, so bist Du wohl selbst Schuld und musst nicht über den Preis oder die Leistung diskutieren.

 

madaley
Level 3
6 von 46
Komisch, wenns mal was gratis in top gibt sagt keiner was dazu. Wieso auch. Aber bei einer Preiserhöhung mit Leistungserhöhung gibts ad hoc die Nörgeler. @User4500 - Ja das ist schlau ...
Tycoon
Level 2
7 von 46

schön zu lesen wie man angemacht wird wenn man die "Politik" der Swisscom etwas kritisch hinterfragt.

 

Gratis ?? Nörgeler??

 

Sorry, ich habe Vivo L gebucht und Swisscom hat den Speed freiwillig auf 200 gestellt sofern man Glasfaser hatte, ich habe NICHT darum gebettelt.

 

Man merkt den Speed nicht ??

 

Sorry, ich habe Vivo L gebucht, Swisscom hat den Speed freiwillig auf 200 gestellt, nun hat Swisscom Anrufe in die EU sowie USA sowie 300er Speed ins Paket gesteckt obwohl, wie schon angemerkt wurde, die meisten max. 30 min. ins Ausland telefonieren.

 

Also bleibt, wie ich es schon Eingangs erwähnt habe, nur das Downgrad um 200 Mbit/s auf Vivo M.

 

Erfreulich ist aber dass 240 Flocken pro Jahr gespart werden können, nur befürchte ich die Swisscom checkt jetzt erst mal ab wieviel downgraden denn es besteht nun eine Lücke von 200 Mbit/s von M zu L sowie 700 Mbit/s von L zu XL, jeweils in 20 Frankenschritten notabene.

 

Schade, mehr wollte ich nicht sagen.

 

 

 

 

Rezzer
Level 6
8 von 46

Also ich bin auch Entäuscht von der Preispolitik der Swisscom, habe ich doch am Sonntag  in der NZZ gelesen das ab 2016  Swisscom billiger wird für den Endverbraucher. Und nun diese Offizielle  Erhöhung des Preises bei Vivo L.

 

Kann das mal ein Moderator Komentieren  was nun geht mit der Preispolitik?

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
ccone104
Level 3
9 von 46

Das ging mir ähnlich.

Brauche kaum EU und USA Telefon (bzw. 30 Minuten reichen da locker) und ob 200 oder 300Mbit merke ich kaum. Also Downgrade auf Vivo M und CHF 10.- pro Monat (Unterschied alter Preis L, neuer Preis M) gespart :-). 

Rezzer
Level 6
10 von 46

Swisscom soll  entlich  TV 2.0 Only machen, dan gibts  Fibre7 + TV 2.0. bei mir  😉

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
kaetho
Super User
11 von 46

🙂 😉

Ich bin dafür, dass alle, die bereits auf Glas sind, eine Mindestlaufzeit des Vertrages von 10 Jahren aufgebrummt bekommen, und dass der Abopreis für die nächsten 10 Jahre um 20.-/Monat erhöht wird. Bei Vorzeitiger Kündigung wird ein einmalige Abgangsrechnung von 1000.- gestellt.

Gleichzeitig sind bei allen Kunden, die nicht vollumfänglich das "ganze Swisscompaket" ausfahren können, aber trotzdem die vollen Abokosten bezahlen, die Abokosten pro Monat um 10.- zu kürzen.

Ich denke da z.B. an alle Vivo M Kunden auf Kupfer, die zwar für 100/20 bezahlen, aber z.B. "nur" 33/7 erhalten.

 

Das Geld kommt in den Ausbautopf, mit dem der Glasfasernetzausbau finanziert wird. Dann ist innert 10 Jahren jeder Haushalt mit einen Glasanschluss ausgestattet. Mit "jeder" meine ich wirklich jeder, nicht nur Neubauten, die eh schon in einem Glasfaserausbaugebiet sind. Wenn der Ausbau dann keine "2-Klassen-gesellschaft" mehr bildet, können die Abopreise wieder sauber eingepegelt werden.

🙂 😉

 

So, und jetzt nörgelt weiter 😉

CapsLock
Level 4
12 von 46

@kaetho gut bist du nicht Swisscom Manager, den mit deiner Berrechnung würde man in 10 Jahren über 2500 CHF Monatlich bezahlen müssen. :smileylol:

kaetho
Super User
13 von 46

@CapsLock

🙂 da wäre der Ausbau aber schnell bezahlt! Nein, du musst richtig verstehen 😉  Pro Monat 20.- mehr heisst ja nicht, dass im die Rechnung pro Motat um 20.- steigt, sondern z.B. das Vivo-M kostet für Glaskunden die nächsten 10 Jahre statt 129.- 149.-/Monat. Schon so kommt ein nettes Sümmchen zusammen, das man zusätzlich in den Glasausbau investieren könnte... So quasi ein Infrastrukturbonus...

 

Thomas

Aber eigentlich gehe ich schon davon aus, dass das "zwinkernde Auge" richtig verstanden wird ...

frenchman
Level 3
14 von 46

im Prinzip ist die Diskussion doch akademisch, wer braucht eigentlich 100, 200, oder 300 Mbit/s ausser dauer Downloader. Diese Gerschwindigkeit sind doch eh ein Marketingj Gag.

 

Ich beispielsweise lebe in einem 3 Personenhaushalt, brauche oft Netflix, surfe viel, der Sohn und Frau schauern dauernd irgendetwas in youtube an.

 

Mein Anschluss mit 20 Mbit/s ist dadurch noch nicht am Anschlag. Ich bin schon lange am Ueberlegen ob ich auf 100 erhöhen soll. Doch bis jetzt habe ich es nicht gemacht, weil ich eigentlich keinen konkreten Nutzen davon haben werde.

 

Oder hat mir jemand ein stichhaltiges Argument ausser das Download etwas schneller gehen?

kaetho
Super User
15 von 46

@frenchman schrieb:

Oder hat mir jemand ein stichhaltiges Argument ausser das Download etwas schneller gehen?


Das nächste Sport-Grossereignis steht vor der Tür. UHD ist angekündigt. Da brauchts sicher einen Downstream von ca. 40MBit/s, bei nur einem Fernseher...

Denke, stichhaltiger muss kein Argument sein. Für's surven reichen 20MBit/s down auch mit einem 6 Personen Haushalt locker, aber bei TV ist schnell aml Ende Feuer, wenn die Leitung nicht mehr her gibt.

 

Thomas

frenchman
Level 3
16 von 46

ja das ist aber aktuell noch kein Thema. Wenn es soweit ist, hat man schnell einen neuen Vertrag.

kaetho
Super User
17 von 46

Das kommt schneller als du denkst. Und was nützt ein neuer Vertrag, wenn die Leitung technisch nicht mehr hergibt? Kenne keine Kupferleitung, die man per Vertrag zu Glas umwandeln kann 😉

frenchman
Level 3
18 von 46

Meine Leitung gibt 100 Mbit her, wenn UHD TV kommt ist dies in 5 Minuten geschaltet

frenchman
Level 3
19 von 46

Absehen davon, glaubt wirklich jemand, dass Swisscom ein funktionierene UHD TV Box hat.

 

Ich habe beides Sat und SC TV, ich stelle immer wieder riesige Qualitätsunterschiede zugunsten von SAT fest.

Rezzer
Level 6
20 von 46

Bei FTTH (Glas)  ist es eh egal. Habe es schon getestet 2 TV-Boxen (HD) laufen und ich machte den Speedtest.

Resultat; Hatte immer noch maximumspeed.

Also kann man bei Trost bei FTTH  auf  100 Mbit downgraden ohne grossen Verlust.

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Nach oben