• Geschlossen

Internet-Box und DECT mit Gigaset S810 Analog

hohlst
Level 1
1 von 9

Hallo zusammen

 

ich habe bei meiner Internet Box das DECT Modul mal testhalber aktiviert. Mein Gigaset S810 Analog konnte sich erfolgreich verbinden, das Handset läutet auch wenn mich jemand anruft, jedoch hört man nichts wenn man abhebt. Auch das Telefonbuch lässt sich nicht aufrufen via "INT" Taste.

Funktioniert die DECT Geschichte schon bei jemandem? Wollte das mal ausprobieren, weil damit HD Voice möglich sein würde... nur leider so momentan unbrauchbar.


Grüsse

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@hohlst schrieb:

Hallo zusammen

 

ich habe bei meiner Internet Box das DECT Modul mal testhalber aktiviert. Mein Gigaset S810 Analog konnte sich erfolgreich verbinden, das Handset läutet auch wenn mich jemand anruft, jedoch hört man nichts wenn man abhebt. Auch das Telefonbuch lässt sich nicht aufrufen via "INT" Taste.

Funktioniert die DECT Geschichte schon bei jemandem? Wollte das mal ausprobieren, weil damit HD Voice möglich sein würde... nur leider so momentan unbrauchbar.


Grüsse


 

Habe drei IP-Telefone über DEC bei der Internet  Box angemeldet keine Probleme.

 

Hast Du probiert Deine Gigaset Hauptstation direkt am Router Telefonanschluss anzuschliessen, also nicht mit DEC direkt auf den Router.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hohlst
Level 1
3 von 9

Direkt am Analog Anschluss via Gigaset Basis klappts problemlos. Ich habs jetzt nochmal probiert und das Telefon frisch angemeldet. Jetzt hats zumindest mit dem Anruf abheben geklappt, man hört diesmal auch was. Aber die INT Taste (Telefonbuch,...) geht immer noch nicht.

 

Was für Telefone betreibst du an der Internet Box?

 

EDIT: scheint so als ob mein Gigaset S810H nicht wirklich mit dem DECT Feature auf der Internet Box harmoniert... gibts irgendwo ne Liste was für Phones was unterstützen?

Editiert
WalterB
Super User
4 von 9

@hohlst schrieb:

Direkt am Analog Anschluss via Gigaset Basis klappts problemlos. Ich habs jetzt nochmal probiert und das Telefon frisch angemeldet. Jetzt hats zumindest mit dem Anruf abheben geklappt, man hört diesmal auch was. Aber die INT Taste (Telefonbuch,...) geht immer noch nicht.

 

Was für Telefone betreibst du an der Internet Box?


 

Die IP-Telefone Rousseau 300, da wird das Telefonbuch in der Internet Box abgelegt wo man es auch editieren kann, auch direkt auf den IP-Telefone.

Ebenso kann man im Kundencenter die An - und abgehenden Telefon erkennen und Spamer für immer blockieren.

 

Das sind reine IP-Telefone, also nicht analoge ! Die Basicstation kann man weglassen und direkt mit DEC an der IB anmelden.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/festnetz/devices/rousseau-310-du...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
5 von 9

Hallo hohlst

 

Damit ein DECT-Apparat einwandfrei an der Internet-Box funktioniert, muss dieser CAT-iq 2.0 Standard unterstützen.

 

Wahrscheinlich wird dies vom S810 nicht unterstützt oder ist in den Technischen Unterlagen jedoch nicht explizit aufgeführt.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/dect-basisstation.html

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hohlst
Level 1
6 von 9

Genau, ehrlich gesagt finde ich nirgends raus was ob das Gigaset den CAT-iq 2.0 Standard wirklich unterstützt. Ist für mich eigentlich unverständlich, das man sowas auf der Gigaset Website nicht sofort erährt. Naja, schliess ich halt die Basisstation am Analog Port an...

User4500
Level 4
7 von 9

Habe das Gigaset SL910 testweise direkt mit der Internet-Box über DECT verbunden. Funktionierte tadellos, allerdings wurden verpasste Anrufe auf dem Gigaset-Display und via blinkende LED nicht mehr angezeigt. Habe deshalb das SL910 wieder via Basisstation und Kabel an die Internet-Box angeschlossen.

 

Das Rousseau 310 möchte ich mir nicht mehr zulegen, da es mir rein vom "look and feel" her gnadenlos veraltet erscheint...

 

Allerdings vermute ich, dass gelegentlich ein Nachfolger des Rousseau herauskommt. Oder weiss jemand, was das für ein DECT-Teil ist, dass man hier sieht:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote/vivo-l.html (-> Rubrik "Festnetz")

hohlst
Level 1
8 von 9
Genau, die Anrufliste fehlt bei mir auch, abgesehen von der Telefonie selbst scheint nichts unterstützt zu werden. Ich müsste übrigens noch den Eco Modus auf dem Stargate deaktivieren, damit wenigstens das problemlos ging. Alles in allem einfach zuviele Nachteile...

Bezüglich Rousseau denke ich gleich, werde das sicherlich nicht anschaffen. Dafür gefällt mir mein S810 zu gut und es lässt ich ja noch problemlos in "schlechter Qualität" via Phone Port anschliessen.

Richtig toll wärs ja, wenns irgendwo ne Liste gäbe was für Handapparate von der Internet Box voll unterstützt werden. Abgesehen vom Rousseau natürlich.
Herby
Super User
9 von 9

Welche Geräte unterstützt die DECT-Basisstation der Internet-Box

 

Vollunterstützt wird momentan nur das Rousseau.

 

Andere DECT-Geräte können verwendet werden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben