• Geschlossen

Internet Box STANDARD, IP Telefon anschliessen

JM_WH
Level 1
1 von 10

Titel angepasst; da wurde der falsche Titel automatisch ausgewählt

 

Ich habe mich jetzt einige Stunden mit der Installatiom des Aastra / Mitel 6730i IP Telefons „vergnügt“.

Dies allerdings erfolglos.

Nach diversen Anpassungen in der ASTRA Web UI antwortet das Telefon immer noch mit

No Service“.

Verbunden ist das Gerät mit der Swisscom Standard IP Box über eine fixe IP Adresse: 192.168.1.105

 

Die lokalen IP-Telefonie Zugangsdaten an der Swisscom IP Box Box sind ersichtlich.

Das sind;

  • Anmeldename (durch System vergeben);
  • Gerätename (individuell festgelegt, im Netzwerk bekannt)
  • Passwort manuell vergeben mit alpha-numerischen Zeichen)
  • Telefonnummer ist korrekt
  • Interne Nummer, manuell festgelegt aus Liste: 229
  • Status: Kein Telefon angemeldet

 

In der ASTRA Web UI, Sektion Glabal SIP settings habe ich die entsprechenden Daten eingesetzt.

Allerdings ist mir nicht klar, wo das Element „interne Nummer 229“ hingehört.

Die Server laufen alle unter der Nummer 192.168.1.1, Port 5060

 

Ebenfalls ist das aus der Internet Box stammende Passwort eingefügt.

 

Hier könnte ein Problem liegen:

Die Internet Box verlangt ein alpha-numerisches Passwort.

In einem Manual von Aastra (Aastra 6700i, 6800i, and 9000i Series SIP IP Phones, Administrator Guide) ist die Bemerkung zu finden,

The IP phones support numeric characters only in passwords.

 

Irgendwelche Hinweise wie dises Telefon dazu gebracht werden kann, sich „normal“ zu verhalten ?

 

Danke

 

 

 

Editiert
9 Kommentare 9
hed
Level 7
Level 7
2 von 10

Und was hat das alles mit dem Titel "...externe Festplatte anschliessen" zu tun ? 

Tux0ne
Level 9
3 von 10

 

2016-08-26 06_47_42-Konfiguration_Aastra6730i_Aastra6731i-de [Geschützte Ansicht] - PowerPoint.png2016-08-26 06_58_37-Konfiguration_Aastra6730i_Aastra6731i-de [Geschützte Ansicht] - PowerPoint2.png

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JM_WH
Level 1
4 von 10

@Tux0ne

 

Danke für die Antwort.

Hat leider noch nicht geholfen.

Der erste Teil Deiner Anweisungen habe ich schon vorher befolgt. Die entsprechenden Felder waren eingefüllt.

Zusätzlich habe ich zu Global SIP noch Line 1 konfiguriert.

Ebenfalls angepasst die Felder für  RTP.

Force RTP .. auf Disabled (Häkchen entfernt)

 

Und natürlich Telefon neu gestartet.

Erfolg: No Service auf beiden Linien

 

In System Information:

Line SIP Account Status Backup Registrar Used?

SIP Status
1+41....@192.168.1.1:5060404No
2+41.....@192.168.1.1:5060404No

 

Hier stört mich natürlich Status 404

Auch Swisscom Internet Box meldet weiter:Kein Telefon angemeldet

 

Meine Vermutung, dass dies mit den Passwörtern alpha-numerisch in Internet Box, numerisch beim Telefon zusammenhängt bleibt bestehen.

 

Weitere Möglichkeiten ?

 

 

Editiert
Tux0ne
Level 9
5 von 10
Du darfst die Rufnummern schon nicht 1:1 auf deinen Anschluss übertragen. Das wäre eine my KMU Konfig.
Daher habe ich auf dem Screen die entsprechenden Begriffe aus der Internet Box reingeschrieben. Dann meldet sich dein Telefon mit dem Anmeldenamen an und das ist beim Internet Böxli nicht die Telefonnummer im kanonischen Format...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JM_WH
Level 1
6 von 10

@Tux0ne

 

Auch das hat nicht geholfen.

Gleiche Situation mit Status Code 404 bei Aastra und "Tel nicht angemeldet" bei Internet Box Standard

 

Tux0ne
Level 9
7 von 10

Ich kann das jetzt nicht simulieren. Ich weiss das es aber geht.

Mit dem Passwort kann es eigentlich nicht zusammenhängen da man bei Hosted Angeboten seit Jahren mit diesem Typ Telefon Alphanummerische Passwörter verwendet.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
JM_WH
Level 1
8 von 10

Danke für die Bemühungen.

Ich habe den Versuch aufgegeben, dieses Telefon anzuschliessen.

Aufwand und Ertrag lassen sich nicht zusammenbringen.

 

Ich habe auch noch Kontakte mit technischen Beratern von Swisscom gemacht: Keine Hilfe oder brauchbare Hinweise.

Kontakt mit Techniker von Mitel: absolute Katastrophe. Konnte oder wollte auf meine einfachen konkreten Fragen keine Antwort geben. Sein Credo: Kontaktieren Sie einen lokalen Telefoninstallateur.

 

Damit beende ich diese Diskussion. Sie kann aber nicht als gelöst markiert werden.

FlySmurf
Super User
9 von 10
Hast du irgendwo auf dem aastra einen hacken für defekten registrar? Wenn ja diesen mal rausnehmen und gucken
Woe Tux bereits geschrieben hat miss es gehen
JM_WH
Level 1
10 von 10

Entgegen meiner früheren Stellungnahme, habe ich nochmals versucht, das Gerät anzumelden.

Zuerst factory Reset, dann neu an der Internetbox angemeldet. Weider statisch Adresse .....105

Allerdings habe ich nichts gefunden, das auf einen defekten Registrar hinweist oder das man den ausschalten kann.

Hier die entprechenden Punkte aus dem Aastra Web-GUI:


Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpg

Nach dem Restart des Telephons wie bis anhin, "No Service" am Telefon,

"No phone registered" in der Internet-Box

Ebenfalls im Aastra Web Gui: Status 404, Bedeutung: Nicht registriert


Das lässt darauf schliessen, das der Registrar Server nicht gefunden wird.

 

Frage an Swisscom Experte: Ist die angegebene Registrar Server Adresse in Local IP phone credentials auch richtig ?

Registration server 192.168.1.1

Registration port 5060

 

Was heisst

STUN server  No

Kann der in Network auf 0.0.0.0 gesetzt werden ? Oder einfach Leer ?

Beides versucht, In beiden Fällen die gleichen Fehler wir oben beschrieben (No Service...).

Danke für weitere Hilfe

 

 

Nach oben