Titel angepasst; da wurde der falsche Titel automatisch ausgewählt
Ich habe mich jetzt einige Stunden mit der Installatiom des Aastra / Mitel 6730i IP Telefons „vergnügt“.
Dies allerdings erfolglos.
Nach diversen Anpassungen in der ASTRA Web UI antwortet das Telefon immer noch mit
„No Service“.
Verbunden ist das Gerät mit der Swisscom Standard IP Box über eine fixe IP Adresse: 192.168.1.105
Die lokalen IP-Telefonie Zugangsdaten an der Swisscom IP Box Box sind ersichtlich.
Das sind;
In der ASTRA Web UI, Sektion Glabal SIP settings habe ich die entsprechenden Daten eingesetzt.
Allerdings ist mir nicht klar, wo das Element „interne Nummer 229“ hingehört.
Die Server laufen alle unter der Nummer 192.168.1.1, Port 5060
Ebenfalls ist das aus der Internet Box stammende Passwort eingefügt.
Hier könnte ein Problem liegen:
Die Internet Box verlangt ein alpha-numerisches Passwort.
In einem Manual von Aastra (Aastra 6700i, 6800i, and 9000i Series SIP IP Phones, Administrator Guide) ist die Bemerkung zu finden,
The IP phones support numeric characters only in passwords.
Irgendwelche Hinweise wie dises Telefon dazu gebracht werden kann, sich „normal“ zu verhalten ?
Danke
Und was hat das alles mit dem Titel "...externe Festplatte anschliessen" zu tun ?
Danke für die Antwort.
Hat leider noch nicht geholfen.
Der erste Teil Deiner Anweisungen habe ich schon vorher befolgt. Die entsprechenden Felder waren eingefüllt.
Zusätzlich habe ich zu Global SIP noch Line 1 konfiguriert.
Ebenfalls angepasst die Felder für RTP.
Force RTP .. auf Disabled (Häkchen entfernt)
Und natürlich Telefon neu gestartet.
Erfolg: No Service auf beiden Linien
In System Information:
Line SIP Account Status Backup Registrar Used?
SIP Status | |||
1 | +41....@192.168.1.1:5060 | 404 | No |
2 | +41.....@192.168.1.1:5060 | 404 | No |
Hier stört mich natürlich Status 404
Auch Swisscom Internet Box meldet weiter:Kein Telefon angemeldet
Meine Vermutung, dass dies mit den Passwörtern alpha-numerisch in Internet Box, numerisch beim Telefon zusammenhängt bleibt bestehen.
Weitere Möglichkeiten ?
Auch das hat nicht geholfen.
Gleiche Situation mit Status Code 404 bei Aastra und "Tel nicht angemeldet" bei Internet Box Standard
Ich kann das jetzt nicht simulieren. Ich weiss das es aber geht.
Mit dem Passwort kann es eigentlich nicht zusammenhängen da man bei Hosted Angeboten seit Jahren mit diesem Typ Telefon Alphanummerische Passwörter verwendet.
Danke für die Bemühungen.
Ich habe den Versuch aufgegeben, dieses Telefon anzuschliessen.
Aufwand und Ertrag lassen sich nicht zusammenbringen.
Ich habe auch noch Kontakte mit technischen Beratern von Swisscom gemacht: Keine Hilfe oder brauchbare Hinweise.
Kontakt mit Techniker von Mitel: absolute Katastrophe. Konnte oder wollte auf meine einfachen konkreten Fragen keine Antwort geben. Sein Credo: Kontaktieren Sie einen lokalen Telefoninstallateur.
Damit beende ich diese Diskussion. Sie kann aber nicht als gelöst markiert werden.
Entgegen meiner früheren Stellungnahme, habe ich nochmals versucht, das Gerät anzumelden.
Zuerst factory Reset, dann neu an der Internetbox angemeldet. Weider statisch Adresse .....105
Allerdings habe ich nichts gefunden, das auf einen defekten Registrar hinweist oder das man den ausschalten kann.
Hier die entprechenden Punkte aus dem Aastra Web-GUI:
Nach dem Restart des Telephons wie bis anhin, "No Service" am Telefon,
"No phone registered" in der Internet-Box
Ebenfalls im Aastra Web Gui: Status 404, Bedeutung: Nicht registriert
Das lässt darauf schliessen, das der Registrar Server nicht gefunden wird.
Frage an Swisscom Experte: Ist die angegebene Registrar Server Adresse in Local IP phone credentials auch richtig ?
Registration server 192.168.1.1
Registration port 5060
Was heisst
STUN server No
Kann der in Network auf 0.0.0.0 gesetzt werden ? Oder einfach Leer ?
Beides versucht, In beiden Fällen die gleichen Fehler wir oben beschrieben (No Service...).
Danke für weitere Hilfe