• Geschlossen

Interner Ruf an mehrere Nummern

mgp
Level 1
Level 1
1 von 15

Hallo

 

Wir haben die Internet Box Standard und zwei Ascona Telefone im Einsatz. Alle Geräte haben die aktuellste Firmware.

 

Die Türklingel ist bei uns ein SIP Client.Es funktioniert, wenn ich dort eine interne Nummer eintrage. Das entsprechende Telefon klingelt.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass beide Telefone klingeln? Wie eine interne 'Master-Nummer' die gewählt werden kann, damit alle Telefone klingeln? Ich muss die Lösung Telefonseitig lösen, da ich beim SIP Client der Türklingel nur eine Nummer hinterlegen kann.

 

Vielen Dank.

14 Kommentare 14
hed
Level 7
Level 7
2 von 15

Soviel ich weiss gibt es keinen internen Parallelruf der gleichzeitig alle Endgerätetypen (DECT + SIP + analog)abdeckt.

 

Bei gewissen DECT-Phones an der IB gibt es zwar den internen Parallelruf, der geht aber nur an alle angeschlossenen DECT-Geräte aber nicht an die SIP-Phones oder Analogapparate.

 

Tux0ne
Level 9
3 von 15

Swisscom müsste eine Sammelruf oder Gruppenrufnummer programmieren.

So viel ich weiss ist das aktuell nicht der Fall.

Alternativ müsste man die Endgeräte durch SIP Phones ersetzen. Einen SIP Teilnehmer krreiren und diesen als 2te Linie auf den SIP Phones programmieren. Die GSA ruft dann auf diesen SIP Teilnehmer an.

 

Was geschieht wenn man einfach die Hauptrufnummer programmiert? Theoretisch sollte das ja funktionieren. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
4 von 15

im Kundencenter gäbe es ja die Funktion "Gleichzeitiges Klingeln" - wurde dies schon mal aktiviert ?

Tux0ne
Level 9
5 von 15
Diese Funktion ist hier nicht anwendbar. Das System draussen hat von der internen Nummerierung bei den Privatkunden ja keine Ahnung.
Und bei der Business Telefonie könnte man das auch nur tweaken indem jeder Teilnehmer eine eigene Durchwahl hätte.
So ohne Routerzwang. Die Fritz kann Gruppenruf bereits...
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
mgp
Level 1
Level 1
6 von 15

Vielen Dank für euer Feedback.


@hed schrieb:

 

...

Bei gewissen DECT-Phones an der IB gibt es zwar den internen Parallelruf, der geht aber nur an alle angeschlossenen DECT-Geräte aber nicht an die SIP-Phones oder Analogapparate.

 


 

Es genügt, wenn nur die DECT Telefone klingen würden. Wo in der IB kann ich den internen Parallelruf einstellen?

 

Die Hauptnummer einzutregen geht nicht, da ich ja nur eine externe Leitung habe. Und 'Gleichzeitiges Klingeln' löst mein Problem nicht. 

 

Da muss ich wohl darauf hoffen, dass diese Funktion in einer späteren Firmware nachgereicht wird...

 

Tux0ne
Level 9
7 von 15
Mit IP Telefonie hast du durch paralleles Telefonieren auch mit nur einer Rufnummer eigentlich 2 Linien. In der Tat kann man aber kein Loopback ausführen (oder meine Testperson war dazu nicht fähig)
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
8 von 15

@mgp

 

Ich habe diese Funktion z.B. auf dem DECT HD-Phone Davos.

 

Unter Menu --> Intern erscheinen die 3 andern DECT-Geräte die an der IB angemeldet sind mit der internen Nummer und zuunterst auf der Liste steht "Alle Geräte".

 

Wähle ich diese an und drücke "Anrufen", so habe ich einen internen Parallelruf.

 

Ich weiss nun aber nicht, ob das eine Funktionalität des DECT-Endgerätes oder der IB ist. Falls es eine Funktion der IB ist, so funktioniert das bei Dir allenfalls (noch) nicht, weil ich schon etwas in der Zukunft unterwegs bin (Trial).

 

Anyway, ev. kann @Anonym das genauer beantworten.

 

Editiert
Anonym
9 von 15

@hed keine Ahnung. Frag doch Diego und dann kannst Du die Lösung oder Nichtlösung hier posten. Danke.

hed
Level 7
Level 7
10 von 15

Danke @Anonym

Gemäss Info von Diego gibt es diese Funktion bei der IB auch mit dem regulären Release.

 

FlySmurf
Super User
11 von 15
Jetzt müsste man noch die onterne nummer dieser funktion wissen 😉
Tux0ne
Level 9
12 von 15
Oder den Unterschied zwischen einer Nummer und Funktion kennen 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
13 von 15
Odef so 😉
mgp
Level 1
Level 1
14 von 15

Wo find ich diese Funktion? Ich stell mich wohl grad etwas dämlich an, kann sie aber nicht finden...

hed
Level 7
Level 7
15 von 15

Ich habe die Schritte in meinem Post vom 25.8. am Beispiel des Menus beim "Davos" ja beschrieben. Beim Montreux sieht es identisch aus. 

 

Was hast du für ein Phone ?

 

Nach oben