• Geschlossen

Infos zu Android Updates

TizianaD
Level 8
1 von 24

Liebe Community

 

Da wir oftmals danach gefragt werden, möchten wir euch gerne folgende Informationen zu  den Android Updates geben:

 

Welche Android Version auf welchem Gerät verfügbar ist, entscheiden die Hersteller der Geräte. Google sowie die Geräte-Hersteller entscheiden, wann ein Update für die Mobilfunkanbieter verfügbar ist. Während einer kurzen Testphase durch Swisscom stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden die gewohnte Qualität garantieren können und unsere Swisscom-Dienste funktionieren. Der Gerätehersteller sorgt anschliessend dafür, dass das Update freigegeben und den Kunden zur Verfügung gestellt wird. 

 

Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass kurzfristig gewisse Termine wieder verschoben werden. Wir bitten euch um Verständnis.

 

Freundliche Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
23 Kommentare 23
Tux0ne
Level 9
2 von 24

Danke Tiziana für diese Erläuterung.

 

Ich finde das die Swisscom mit ihren Updates für Android mittlerweile gut dabei ist.

Bei einem Rattenschwanz wird immer das Ende gebissen und das ist nunmal hier Swisscom.

Problematisch ist das Android auf X Geräten läuft und für jedes angepasst werden muss. Kommt noch dazu das man auch noch die Märkte trennt (das wäre eher unnötig)

Twittert jetzt irgendein Gerätehersteller Aussenposten in Bangladesch ein Update an, hat die Gemeinde schon das Gefühl man sei im Verzug (dabei ist das Update noch niergendwo in Aussicht 🙂 )

Ungebrandete Geräte sollten die Updates am schnellsten bekommen. Aber nicht mal das ist so. Krasses Beispiel wäre das Samsung P1000 gewesen. 

Möchte man stehts up to date sein so müsste man ein Nexus Gerät haben.

Andere Möglichkeiten welche Goggle umsetzen könnte um Updates schneller auf den Markt zu bringen sehen auch nicht so toll aus (vereinheitlichte Hardware oä)

Es sind also die Gerätehersteller die ihre Pflicht annehmen müssten und dies nur zögernd machen.

Free bedutet nicht gratis. Klar das älterer Geräte dann mal links liegen gelassen werden. Schade aber wahr.

 

Allerdings ich die Situation nicht mehr so schlimm wie auch schon.

 

An der Weltherrschaft ändert das hier auch nichts :smileylol:

 

 

"Hail to the king"

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RemoAchilles
Level 2
3 von 24

Hallo Tiziana

 

Auch danke für die Info... ich frage mich allerdings wieso iOS nicht von der Swisscom geprüft wird und Android schon? 

 

iOS hat ja bestimmt auch "Swisscom spezifische Einstellungen" oder irre ich mich?

 

Ich denke, dass die Freigabe vom Provider eher unnötig ist und noch längere Verzögerungen verursacht.

Naja... trotzdem hoff ich, dass ICS diese Woche erscheint wie angekündigt.

 

Ansonsten spiele ich die ROM manuell drauf.

 

Gruss

UCBarkeeper
Level 4
4 von 24

Apple lässt Branding durch Provider in ihrer Software nunmal nicht zu. Es gibt nur die von Apple vordefinierten Providereinstellungen, ob man zB. den Persönlichen Hotspot nutzen darf oder nicht.

 

Bei anderen gebrandeten Geräten ist halt oft so, dass da Providersachen Softwaremässig eingebaut werden/können, wo bei einem Update auch geschaut werden muss, ob das noch alles funktioniert

 

Branding(wikipedia):

Viele Netzbetreiber bieten nur solche Mobiltelefone an, die mit einer von ihnen speziell angepassten Software ausgestattet sind (sog. „Branding“ oder „Customization“). Viele Änderungen werden speziell für den Netzbetreiber oder für den Service-Anbieter des Kunden vorgenommen, bevor dieser das Mobiltelefon erwirbt. Dadurch werden Funktionen des Telefons erweitert, entfernt oder verändert. So werden Kunden durch zusätzliche Menüeinträge im Browser („Favoriten“) – im Extremfall sogar durch zusätzliche Tasten – automatisch zu den Portalseiten der Service-Anbieter oder der „Brands“ geführt, FAQ-Seiten hinterlegt, SIM-Lock eingerichtet, Rufnummerneinträge für Hotlines hinterlassen, der Netzbetreibername sowie der Hintergrund im Display geändert etc.

[...]

HTC_Jabial
Level 1
5 von 24

Gibt es schon einen Termin für das Sensation?

Eigentlich sollte es ja schon draussen sein...

RemoAchilles
Level 2
6 von 24

Hallo Tiziana

 

Ich habe soeben bemerkt, dass mein Samsung Galaxy S2 nicht von der Swisscom gebrandet ist. Kann man hier etwas unternehmen damit ich das Branding habe oder nicht?

 

Swisscom Branding wäre doch: "SWC"

Ich habe aber: "AUT"

 

Besten Dank im Voraus für deine Antwort.

 

Gruss

Remo

Cruncher
Super User
7 von 24

@RemoAchilles schrieb:

Ich habe soeben bemerkt, dass mein Samsung Galaxy S2 nicht von der Swisscom gebrandet ist. Kann man hier etwas unternehmen damit ich das Branding habe oder nicht?






Wo hast du denn dein Handy gekauft? Wenn du ein freies ungebrandetes hast (egal ob es von Aut ist) würde ich das nicht Swisscom Branden, da du mit einer Ungebrandeten Version besser dran bist! Aber das ist meine Meinung. Da kommen die Updates meist viel schneller als bei Netzbetreiberversionen!

RemoAchilles
Level 2
8 von 24

Habe das Handy bei MobileZone gekauft mit Aboverlängerung Swisscom.

 

Oke dann lassen wir es ungebrandet. Leider ist das Update für "Opern Europe" noch nicht erschienen 🙂

 

naja warten angesagt...

 

aber mit diesn updates kann sich Google echt noch steigern, da hat Apple die Nase sehr weit vorne.

damasu
Level 2
9 von 24

Hallo zusammen - Mein HTC Desire HD hat ein Vodafone FR Branding drauf und kein Hinweis auf Swisscom Branding. Habe lediglich beim starten das Log drauf. Somit werd ich wahrscheinlich ewig auf mein Update warten. Habe das Teil im Swisscom Shop direkt gekauft ...... An verschiedenen Orten habe ich schon nachgefragt, aber man bekommt keine genaue Auskunft. ist irgendwie schon komisch ...... Gruss Dani

kold
Level 1
10 von 24

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne dabei behilflich sein, die Software zurück auf Stock zu setzen, so dass auch OTA-Updates funktionieren. Schreibe mich an und wir können gerne etwas abmachen. Sei aber gewarnt: Für die Prozedur, die für ein solches Reflashen der Firmware nötig ist, muss man Bootloader unlocken (Systemdateien) und verliert im gleichen Zug die Garantie. Solltest Du also Dein Handy danach wegen eines Systemfehlers (Software) in die Reparatur bringen, werden sich die Techniker ins Fäustchen lachen und Dir den vollen Betrag für die Reparatur in Rechnung stellen... 😕

 

Gruss

Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
Fragen ist Silber - Sich vorher zu informieren, Gold.

PC: Windows 7 64-bit + Mac OSX 10.7.4 (Dual-Boot)
MacBook Pro: Mac OS X 10.7.4, Windows 8 64-bit, Ubuntu 12.04 LTS (Triple-Boot)
Handy: HTC Sensation (Android 4.1.1, CM 10, rooted, unlocked)
stiblomat
Level 1
11 von 24

Hallo Tiziana

 

Ebenfalls Danke für die Erläuterung...

Mir ist es allerdings ein Rätsel warum auf meinem Samsung Galaxy Nexus die neueste Version "Jelly Bean" noch nicht freigegeben wurde. Auf einem Samsung Nexus S (Provider: Sunrise) habe ich es schon gesehen.

 

Gruss

Editiert
Rattenjunge
Level 5
12 von 24

Welches Google Nexus meinst Du genau? Nach meiner Meinung gibt es für das Google Nexus One maximal Android 2.3

stiblomat
Level 1
13 von 24

@Rattenjunge schrieb:

Welches Google Nexus meinst Du genau? Nach meiner Meinung gibt es für das Google Nexus One maximal Android 2.3


Entschuldigung für die ungenaue Angabe!

Mein Mobiltelefon: Samsung Galaxy Nexus; das meines Bruders: Samsung Nexus S

Rattenjunge
Level 5
14 von 24

http://forum.android-schweiz.ch/index.php?threads/jelly-bean-ist-da.4038/

 

gemäss diesem thread gibt es eine version mit google firmware und eine mit samsung firmware.

 

wie es aussieht, wurde bei den geräten mit samsung firmware android 4.1 noch nicht freigegeben.

 

somit abwarten oder firmware manuell aufspielen...

 

Herby
Super User
15 von 24

@Rattenjunge schrieb:

Nach meiner Meinung gibt es für das Google Nexus One maximal Android 2.3


 

Ja, im Prinzip hast Du schon Recht…

 

IMG_0668.JPG

 

… aber nichts ist unmöglich :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Rattenjunge
Level 5
16 von 24

cyanogenmod?

stiblomat
Level 1
17 von 24

@Rattenjunge schrieb:

http://forum.android-schweiz.ch/index.php?threads/jelly-bean-ist-da.4038/

 

gemäss diesem thread gibt es eine version mit google firmware und eine mit samsung firmware.

 

wie es aussieht, wurde bei den geräten mit samsung firmware android 4.1 noch nicht freigegeben.

 

somit abwarten oder firmware manuell aufspielen...

 


...und genau das ist bei mir der Fall: bei mir ist es yakjuxw 

so ein sch**** :smileyfrustrated::smileymad:... und ich dachte mit 'nem Nexus bekomme ich die neuste Android Version immer sofort drauf

(um herauszufinden, welche Firmware habe ich folgende App benutzt: https://play.google.com Android System Info)

Ich schau mir das mit dem manuell aufspielen mal an, vielen Dank für deine Hilfe!

 

Rattenjunge
Level 5
18 von 24

bei digitec habe ich was von einen "Nexus Toolkit" gelesen, mit dem es relativ einfach machbar sein soll...

Telaran
Level 2
19 von 24

@TizianaD schrieb:

 

Während einer kurzen Testphase durch Swisscom stellen wir sicher, dass wir unseren Kunden die gewohnte Qualität garantieren können und unsere Swisscom-Dienste funktionieren. Der Gerätehersteller sorgt anschliessend dafür, dass das Update freigegeben und den Kunden zur Verfügung gestellt wird.  



Hallo TizianaD, 

 

Dank anderen Benutzer bin ich nun auf diesen "doch eher alten" Thread gestossen und möchte nun meinen Unmut nochmal deutlich machen.

 

  1. 2 Monate (Xperia S Update auf 4.0.4) sind definitiv nicht "kurz" und  lassen deine/Ihre aussage doch in etwa ungünstigen Licht rücken.
  2. Verstehe ich nicht, wieso die Informationspolitik so "halbpatzig" sein muss.

 

Worauf will ich hinaus?

Einfache Idee, etwas administrativer Aufwand, dafür beinahe "Vorreiterrolle" im Vergleich zu anderen Providern (weltweit).

 

Macht eine Webseite zum beispiel www.swisscom.ch/android (oder welche "einfache" URL auch immer).

Diese Webseite hat folgende Informationen:

 

  • Alle Android Geräte, welche seit Beginn von Swisscom Vertrieben wurden (offiziell, nicht mobilezone oder so)
  • Genaue Beschreibung, ob das Gerät ein "Swisscom Branding" erhielt (optimal mit Auflistung, was das Branding beinhaltet)
  • Android Version bei 1. Verkauf / Aktuell beim Verkauf
  • Aktuelle Version (Firmware Angabe von Vorteil), welche auf den Geräten ist
  • Hinweis ob neue Version von Hersteller geplant ist (Ja mit Herstellerangabe, Nein, Unbekannt)
  • Hinweis ob neue Version im "Updateprozess ist" mit Datumsangabe (Freigegeben durch Hersteller, Test Swisscom,  Rücksendung an Hersteller, Freigabe an Kunden)

Der Vorteil: Transparenz (der Kunden muss nicht ständig den Support anfragen)

Der Nachteil: Transparenz (der Kunde kann z.B. sehen, dass ein Update schon "viel zu lange" im Test ist)

 

Das ist mein Vorschlag zur ganzen Android Misere.

 

Ja, andere Provider sind nicht besser und ja, es hat seine "Gründe" (belassen wir mal ob gut oder schlecht). Das bedeutet aber nicht, dass man so weitermachen sollte. Entweder man geht weiterhin den Weg der Brandings (dann aber mit einer Lösung die dem Kunden hilft) und trägt die Konsequenzen oder man hört damit auf und kann die Verantwortung wieder dem eigentlichen Geräte-Hersteller abgeben. 

Herby
Super User
20 von 24

@Rattenjunge schrieb:

cyanogenmod?


 

Habe obiges Bild ersetzt.

Evervolv

War unbedingt einfach, dies darauf zu bringen und gut laufen ist etwas anderes :smileyindifferent:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben