• Geschlossen

Informationen zur iPhone 4S Bestellung

mr.sandman
Level 1
221 von 363

Ich ärgere mich nicht einmal primär wegen der Wartezeit, sondern wegen der totalen Ignoranz der Swisscom gegenüber ihren Kunden und (was ja eigentlich noch schlimmer ist) gegenüber ihren eigenen Mitarbeitern, die offenbar auch nicht alle von den aufgetretenen Bestellproblemen gewusst haben.

Wenn etwas mit einer Bestellung schief läuft erwarte ich a) eine Information darüber, was schief gelaufen ist, b) wie mit der neuen Situation umgegangen wird von Seiten der Swisscom, c) was meine nächsten Schritte sein sollen und d) was für Alternativen sich mir bieten (bspw. folgenloser Rücktritt vom Vertrag usw.)
Es kann jedoch nicht sein, dass wenn der Kunde sogar aktiv auf die Firma zugeht und sie darauf aufmerksam macht, dass er von einem Problem betroffen ist und dieses auch erklären kann, er nur als aussenstehender Idiot abgetan wird, mit Kontaktformularen beschäftigt wird, die so oder so nicht beachtet werden, oder ihm sogar das Telefon abgehängt wird von den Leuten an der Hotline.

Wenn ich bei der Swisscom arbeiten würde, würde ich mich in Grund und Boden hinab schämen, für die Leute, welche diese Firmenpolitik zu verantworten haben. Die Message ist doch sonnenklar: Es geht uns primär um den Profit, der Kunde ist - wenn überhaupt - sekundär und das kann ja wohl nicht sein, oder?

diehand
Level 3
222 von 363

@wyliesau

he was regst du dich so auf wechsle doch einfach zur Mobilezone, Orange oder Sunrise! :smileyvery-happy:

mr.sandman
Level 1
223 von 363
War gerade noch einmal im Swisscom Shop und kam an eine wirklich nette Verkäuferin, die mir kurz und prägnant erklärte: Die Bestellungen sind so im System wie sie erfasst worden sind (für mich also am 26.10.2012 statt am 21.10.2011) und darauf könne niemand Einfluss nehmen. Sobald neue Geräte von Apple eintreffen, adressiert und verschickt sie das System vollautomatisch. Es gäbe keine manuellen Eingriffe. Macht euch also keine Illusionen, von wegen vom Problem betroffene Kunden würden gerade als erstes beliefert, wenn wieder eine iPhone-Lieferung kommt. Findet euch nun also einfach damit ab, dass ihr nicht am 21.10.2011 bestellt habt... Ich finds eine Unverschämtheit!!!
AliMente
Level 2
224 von 363
Das Reservierungschaos gab es doch schon beim 3GS, habe damals an einem Montag in der Hausfrauenfiliale in Wetzikon ein 3GS reserviert, am Mittwoch hat man mich um 12:00 versucht zu erreichen, ob ich noch an meiner Reservierung von vor 2 Tagen interessiert bin! Da man in den Shops nicht anrufen kann konnte ich nicht zurückrufen. Als ich dann am Freitag, also 2 weitere Tage später mein reserviertes 3GS storniert hat weil ich nicht ans Telefon gegangen bin. Ich halte solche Geschäftsgebaren für unseriös...
toyoco
Level 1
225 von 363

Hab nun mein Iphone in Händen! Aber das ganze Chaos und Lügerei war mir zuviel des guten! Werde mir ernsthaft überlegen wo ich das nächste mal einen Handy-Vertrag eingehe!

san
Level 2
Level 2
226 von 363

schön ... habe das iphone 16gb black ... welches anscheinend am wenigsten vom lieferengpass betroffen ist.. ca 2h vor dir bestellt und es noch immer nicht erhalten... liefertermin seit letzten freitag mrogen:

31.10-7.11. .... ohne die bestellproblematik hätte ich meines wohl am 28.10. gehabt...

 

da ich mein abo ändern / verlängern musste kam dies auch gleich noch auf die bestellung,

habe nun heute eine sms erhalten das das abo verlängert wurde ( fast 2 wochen nach bestellung!!!!!!)

normalerweise funktioniert dies innerhalb von 24h....

 

hoffe meins kommt nun auch bald

toyoco
Level 1
227 von 363

Bitte keine PM`s!

 

Ich habe nichts zu verbergen und werde hier noch einmal erläutern was ich mit lügen der Swisscom gemeint habe:

 

Am Mittwoch Abend hatte ich ingesammt dreimal Kontakt mit der Swisscom! Zweimal wurde mir bestätigt, dass mein IPhone am Montag bei der Post aufgegeben wurde! Als ich dann am Postschalter stand und mir gesagt wurde, dass die von der Swisscom angegebene Tracking-Nummer falsch sei und ich vor Ort der Swisscom zum drittenmal angerufen habe und diese zur Stellungnahme aufgefordert habe, was denn nun zu tun ist, wenn meine Sendung schon so Ominös verschwunden sei, wurde mir mitgeteilt, dass wir nichts tun können und ich doch noch warten soll. Ich habe dann klargemacht, dass ich nicht warten will, wenn mein Packet schon seit zwei Tagen unterwegs ist und niemand weiss wo es ist! Da wurde angetönt, dass es wohl erst Heute, also Mittwoch, der Post übergeben wurde!

 

 

darkcross
Level 2
228 von 363

Hab bisschen rumtelefoniert und gestern bei Moobilezone Olten noch ein 64GB Black gekriegt.

 

Anscheinend hat mobilezone an mehreren standorten noch 32 und 64 GB. einfach mal rumfragen leute.

falco
Level 1
229 von 363

Die von Mr. Sandman gemachten Anmerkungen sind absolut richtig.

Es geht nicht darum das etwas schief laufen kann, aber wie die Swisscom das Ganze bearbeitet ist leider echt amateurhaft und zum Teil eine Kundenverarschung.

Zu dem ist es ja nicht das 1. iPhone das heraus kommt, d.h. Swisscom sollte doch schon etwas Erfahrung im Handling haben...

 

Ich erspare Euch jetzt meine Odysse (Versuch der Reservierung über die Webpage, Telefon, Shop...) es ist mir allerding etwa so ergangen wie vielen hier drinn.

Das nicht genug Telefone geliefert wurden ist nicht die Schuld von Swisscom, doch den Kunden zu suggerieren bei einer Vorbestellung erhalte man ein iPhone und erst nacher Wartezeiten von 6 Wochen (!) zu publizieren ist auch nicht seriös.

Alles in allem ein schlechter Job den die Swisscom hier macht!

 

mr.sandman
Level 1
230 von 363

@darkcross

 

Wo hast du angerufen?

 

Ich habe beim Kundendienst nachgefragt und die freundliche Frau hat mir gesagt, sie könne zwar die Lagerbestände abfragen, nicht aber die Reservationen, welche teilweise noch darauf sind und natürlich vorher abgearbeitet werden...

UCBarkeeper
Level 4
231 von 363

Also, einfach damit ihr alle nächstes Jahr nicht wieder am rumheulen seid:

 

Wenn ihr am Releasetag ein iPhone wollt, stellt euch einen Abend vorher vor den Apple Store.

Es ist doch jedes Jahr genau das selbe. Und es ist Fakt, dass es jedes Jahr besser läuft.

Das es ein Problem mit dem Shopsystem gibt, wenn 1000e Leute gleichzeitig bestellen ist jetzt auch nicht wirklich verwunderlich.

 

Aber ich könnte auch einfach sagen: Wenn du kein iPhone 4S hast, hast du kein iPhone 4S.

Chaos
Level 1
232 von 363

Ich habe heute vormittag nun auch endlich die SMS-Bestätigung für die Aboverlängerung bekommen (knapp zwei Wochen nach der Bestellung). Vielleicht ist das ja ein Vorbote, dass es mit meiner Bestellung endlich weitergeht.

 

Die Hofnung stirbt zuletzt 😉

san
Level 2
Level 2
233 von 363

UPDATE:

liefertermin ERNEUT NACH HINTEN AKTUALLISIERT 1.11. - 8.11. ( zwar nicht um viel... aber es scheint doch etwas mühsam langsam)

nach der sms der aboverlängerung

wurde mein abo nun vom mezzo ins medio geändert....

Chaos
Level 1
234 von 363

Auch bei mir jetzt eine Statusänderung, aber eine gute: "Ihr Gerät wurde der Post übergeben und wird in den nächsten zwei Arbeitstagen zugestellt." 🙂

 

 

Bladewing
Level 1
235 von 363

Good news! Bei mir steht jetzt auch: "Ihr Gerät wurde der Post übergeben und wird in den nächsten zwei Arbeitstagen zugestellt."

 

Ich hab mich die letzten Tage absichtlich zurückgehalten, es scheit sich am Schluss doch noch alles zum Guten gewendet zu haben.

 

Lg Bladewing

mr.sandman
Level 1
236 von 363

@Chaos

 

Ich hab auch gestern Abend die SMS-Bestätigung für die Aboverlängerung bekommen. Auch ich hoffe, das dies ein gutes Zeichen ist, obwohl ich so meine Bedenken habe... 😄

mr.sandman
Level 1
237 von 363

OK, wer hätte das gedacht, auch bei mir hat sich der Status nun in: "Ihr Gerät wurde der Post übergeben und wird in den nächsten zwei Arbeitstagen zugestellt."
Wenn das stimmt, muss ich mich, glaube ich, trotz allem bei der Swisscom bedanken, dass sie es noch auf die Reihe gekriegt haben. Einzig die schlechte Kommunikation kann ihnen dann noch vorgehalten werden...

roger_h
Level 2
238 von 363

Ich kann insofern dazu beitragen, dass mein Status heute morgen noch "5 Wochen" war, danach ist ein SMS mit der Vertragsverlängerung angekommen und jetzt steht im Status, dass mein Gerät der Post übergeben und in den nächsten zwei Arbeitstagen bei mir ist.

 

Ich denke, die tun bei Swisscom ihr Bestes! Darum wäre manchmal etwas mehr Gelassenheit und Verständnis angebracht.

Hanna-Emelie
Level 1
239 von 363

Hallo 

 

Die Swisscom ist sicherlich nicht die schnellste wenns ums Ausliefern der iPhones geht, aber ich finde, dass man am Kundenservice nichts grossartiges aussetzen kann. 

Ich habe eben die Nachricht bekommen, dass ich mein iPhone 4S 64GB Black im Swisscom-Shop abholen kann. Ich musste im Swisscom-Shop bestellen, weil ich den Vertrag schon vor zwei Monaten abgeschlossen habe. Da ich in den nächsten Tagen jedoch keine Zeit habe dahin zu fahren habe ich angerufen und der Herr von der Hotline war äusserst freundlich und versicherte mir, dass das Handy heute Abend, spätestens morgen per A-Post zu mir nach Hause geschickt wird, ich habe auch gleich die Packetnummer erhalten. 

Super Service würde ich sagen!

Bezüglich des Nichteinhaltens der Aussage "first come, first serve" denke ich, dass dies grundsätzlich schon eingehalten wird, es kommt jedoch sehr darauf an wie man bestellt (ich habe am 21.10 um ca. 18.00 Uhr im Swisscom-Shop bestellt). Vielleicht ist dies wirklich ein technisches Problem und die Swisscom Mitarbeiter können gar nichts dafür. 

 

Liebe Grüsse

Hanna-Emelie

san
Level 2
Level 2
240 von 363

@Hanna-Emelie schrieb:
...

Bezüglich des Nichteinhaltens der Aussage "first come, first serve" denke ich, dass dies grundsätzlich schon eingehalten wird, es kommt jedoch sehr darauf an wie man bestellt (ich habe am 21.10 um ca. 18.00 Uhr im Swisscom-Shop bestellt). Vielleicht ist dies wirklich ein technisches Problem und die Swisscom Mitarbeiter können gar nichts dafür.

....


Schön das es bei dir funktioniert hat!

 

Aber "first come first serve" funktioniert NICHT da eben diese technischen Probleme aufgetreten sind!

 

Es ist klar das die meisten Swisscom Mitarbeiter hirfür nichts können, mindestens der Programmierer oder Designer des first-come-first-serve Bestellprozesses, welcher sehr warscheinlich auch ein Swisscom Mitarbeiter ist, kann hier sehr wohl etwas dafür!

 

Es ist etwas schiefgelaufen, sogar einiges. Da die Swisscom das Problem erst Anfang/Mitte der darauffolgenden Woche entdeckte (soviel ich weiss weil gewisse Kunden reklamiert haben es hätte etwas nicht funktioniert), wurden die Bestellungen erst dan neu ins System geladen. Die Swisscom war zu diesem Zeitpunkt nicht fähig ihr eigenes "geniales" first-come-first-serve System auszuhebeln, und diese Bestellungen in der korrekten Reihenfolge wieder einzufügen.

 

Mich Störte einerseits vorallem die mangelnde Informationspolitik gegenüber den Kunden, welche vom Problem betroffen waren, als auch das nichteinhalten der First-Come-First Serve Polotik.

 

Mit der Wartezeit habe ich mich schon lange abgefunden, es sollte nun jedoch nicht so getan werden, als hätte es keine Probleme gegeben, vieleicht solltest du das nächste mal zuerst die vorangegangenen Posts lesen ;).

 

Ich von meiner seite hoffe, dass die Swisscom daraus gelernt hat, und beim Nächsten grossen Verkaufsboom auf einen solchen Massenandrang genügend vorbereitet ist, dass keine Technischen Probleme mehr auftauchen.

 

Werde von meiner Seite (iPhone wie bereits erwähnt am 21.10. um 9.10 im Online Shop bestellt), vermutlich bis spätestens nächsten Dienstag mein Gerät in den Händen halten.

 

SAN

 

 

Nach oben