• Geschlossen

Infinity zu viel gedrosselt! Liebe Swisscom, ist das Absicht?

Target
Level 1
1 von 14

Bin enttäuscht, da die Swisscom mehr drosselt als nötig. Infinity s --> "bis zu" 1,0 / 0.5 Mbit/s.

 

Vor dem Abowechsel: >4.7/ >0.75Mbit/s

Neu mit Infinity S:max. 0.376 / max. 0,958 Mbit/s

 

Vor allem der schwache Upload stört mich, da von meinem Standort aus bei vollem Empfang (welchen ich hier immer habe) mehr als die 0.5 upload drinnen liegen, so erwarte ich auch nur nahe an die 0.5Mbit/s gedrosselt zu werden und nicht bis 0.376 Mbit/s herunter!

 

Messungen mit:

- http://hsi.bluewin.ch/speedtest/ und iPhone via USB

- iPhone App "Speed Test"

--> Resultate sind vergleichbar.

 

Wie sieht das bei euch aus?

13 Kommentare 13
gugus999
Level 4
2 von 14

Sieht bei mir etwa gleich aus. Bin beim Upload zwar noch etwas näher bei 0.4 Mbit/s dran aber auch nie bei den 0.5 Mbit/s. Gemessen mit cnlab für iPhone auf einem iPhone 4.

 

 

Gerry
Level 2
3 von 14

Das System mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten kann (noch) nicht funktionieren, das war von Anfang klar. Durchaus möglich, dass das eines Tages Sinn macht. Bei den teuren Abos kann man die Geschwindigkeit zu einem grossen Teil gar noch nicht anbieten oder dann nur vereinzelt. Allgemein ist das Ganze anscheinend schwerer zum handhaben, was die Swisscom aber nicht zugibt. Dass man sogar bei den sonst schon lahmen Abos den Speed nicht anbietet, ist unter aller Sau. Überall stellt man jetzt fest, dass die effektive Geschwindigkeit wenig mit dem versprochenen Speed zu tun hat. Noch spannender wird sein, wie man jetzt mit den bestehenden Abos eingebremst wird...!

Mondsucht
Level 3
4 von 14

10.071.png Region Kreuzlingen / LG P920

 

Kann mich nicht beklagen. Selbst der Energy-Radiostream läuft ohne Unterbruch unterwegs.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Googlook
Level 5
5 von 14

Mondsucht schrieb: 

Kann mich nicht beklagen. Selbst der Energy-Radiostream läuft ohne Unterbruch unterwegs.



Ein Radiostream sollte idR selbst mit dem XS funktionieren. Die meisten haben weniger als 192 kbit/s.

marcus
Super User
6 von 14

Die meinsten haben nicht mal 64kBit..:smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
vassago
Level 1
7 von 14

Hallo Leute

Wie sieht es Heute mit Euren Erfahrungen zum Thema Surfgeschwindigkeit aus? Mit meinem Lumia 920/Infinity L komme ich unterwegs beim Download lediglich auf 7.57 Mbps und beim Upload auf 1.15 Mbps. Getestet hab ich es in Bern mit dem Speedtest-App. Ich finde dies echt eine Frechheit, vorallem in Bezug auf den Download, wo doch bis zu 21 Mbps versprochen werden. Dies sind Werte, wie sie auch mit dem Infinity-M-Abo erreicht werden. Unter dem Strich zahle ich also für die Leistung pro Monat 30.- zu viel.

 

 

WalterB
Super User
8 von 14

@vassago schrieb:

Hallo Leute

Wie sieht es Heute mit Euren Erfahrungen zum Thema Surfgeschwindigkeit aus? Mit meinem Lumia 920/Infinity L komme ich unterwegs beim Download lediglich auf 7.57 Mbps und beim Upload auf 1.15 Mbps. Getestet hab ich es in Bern mit dem Speedtest-App. Ich finde dies echt eine Frechheit, vorallem in Bezug auf den Download, wo doch bis zu 21 Mbps versprochen werden. Dies sind Werte, wie sie auch mit dem Infinity-M-Abo erreicht werden. Unter dem Strich zahle ich also für die Leistung pro Monat 30.- zu viel.

 

 


 

Du bist nicht der einzige, bis das Netz richtig ausgebaut ist werden sicher noch Wochen, Monate oder Jahre vergehen. :smileysad:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
9 von 14

@vassago schrieb:

Hallo Leute

Wie sieht es Heute mit Euren Erfahrungen zum Thema Surfgeschwindigkeit aus? Mit meinem Lumia 920/Infinity L komme ich unterwegs beim Download lediglich auf 7.57 Mbps und beim Upload auf 1.15 Mbps. Getestet hab ich es in Bern mit dem Speedtest-App. Ich finde dies echt eine Frechheit, vorallem in Bezug auf den Download, wo doch bis zu 21 Mbps versprochen werden. Dies sind Werte, wie sie auch mit dem Infinity-M-Abo erreicht werden. Unter dem Strich zahle ich also für die Leistung pro Monat 30.- zu viel.

 

 


Hast du mit LTE die gleichen Werte? Ich bekomme zu den Stosszeiten nur mit LTE nahezu die vollen 21Mbit/s! Mit 3G in der Umgebung bern zwischen 7 und 15Mbit/s! Ich kann mich also nicht beklagen. Ich habe jedoch ein iPhone 5!

 

Wo in Bern hast du ungefähr getestet und zu welcher Zeit? Mit LTE?

MichelleG
Level 5
10 von 14

Hallo zusammen

 

Die Surfgeschwindigkeit über das Mobile Netz von Swisscom wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel das verwendete Gerät, Anzahl Unser in der Zelle (Netzlast). Auch Hindernisse zwischen dem User und einer Zelle können die Geschwindigkeit vermindern.

 

Gerne prüfen wir individuell Euren Anschluss. Wir sind von Montag bis Freitag (09:00 – 21:00 Uhr) und am Wochenende (10:00 – 14:00 Uhr) für Euch im Experten Chat online. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Target
Level 1
11 von 14

Hallo Michelle

 

Danke für deine Antwort und die Bereitschaft zur individuellen Messung

 

1. Die Netzlast kann es nicht sein, denn mit einem höheren Abo auch bei Swisscom am exakt gleichen Standort zur gleichen Zeit ist eine deutlich höhere Übertragungsrate - und zwar up wie auch downlink - problemlos möglich.

2. Das Gerät kann es auch nicht sein, höhere Geschwindigkeiten funktionieren wie unter 1. erwähnt ja problemlos.

3. Auch Hindernisse sind's nicht, siehe wieder 1.

 

Fazit: Swisscom hat das Drosseln nicht im Griff oder will den Kunden nicht mehr geben. Auf jeden Fall was das 75.-er Abo betrifft.

 

Grüsse

Target

 

 

ManuCH
Level 4
12 von 14

Klar kann es sein, dass das Netz zetweise je nach Standort überlastet ist. Aber ich muss sagen, dass seit der Einführung von LTE alles viel besser ist.

 

Ich bin oft in Lugano und in Zürich. In beiden Städten hat es LTE. Und jetzt kann ich am Zürich HB sogar am Freitag Abend, wo man vor lauter Leuten sich kaum bewegen kann, mit LTE den vollen Speed von meinem Infinity L erreichen. Vorher, mit 3G, konnte ich kaum eine Verbindung aufbauen, und wenn, dann zwischen 0.5 und 1 Mbit/s mit vielen Aussetzern.

 

Ich habe mit meinem iPhone 5 und Infinity L, sowie mit dem iPhone 5 eines Freundes und Infinity M, an verschiedenen Orten Speed Tests gemacht. Wo LTE ist, erreichen wir beide unsere Abo Geschwindigkeiten (ich 21/2, er 7/1 Mbit/s). Wo 3G ist, kommt es wirklich auf die Anzahl Benutzer darauf an. Manchmal ist es weniger (aber selten geht es bei mir unter 10 Mbit/s, und bei ihm bleibt es auf 7), manchmal mehr.

 

Im grossen ganzen muss ich sagen, dass ich mit dem Netzausbau sehr zufrieden bin. Weiter so!

Googlook
Level 5
13 von 14

ManuCH schrieb: 

Wo LTE ist, erreichen wir beide unsere Abo Geschwindigkeiten (ich 21/2, er 7/1 Mbit/s). Wo 3G ist, kommt es wirklich auf die Anzahl Benutzer darauf an. Manchmal ist es weniger (aber selten geht es bei mir unter 10 Mbit/s, und bei ihm bleibt es auf 7), manchmal mehr.

 

Im grossen ganzen muss ich sagen, dass ich mit dem Netzausbau sehr zufrieden bin. Weiter so!



Klar... Es gibt im Moment auch nur relativ wenig Endgeräte welche LTE unterstützen, so drängt sich die grosse Masse noch immer auf dem 3G Netz.

 

Hier in Basel wurde auch das LTE Netz schon langsamer (etwa 10 bis 15%) als es noch Anfang Dezember war. Damals war ich noch fast alleine im LTE Netz unterwegs. Inzwischen sind doch schon eingie dazugekomen, schon all die iPhone 5 Benutzer.

Basel ist jedoch noch sehr schlecht mit LTE erschlossen. Meistens habe ich nur von einer Antenne LTE Empfang, bei GSM sind es idR 5 bis 10. Da muss noch viel gehen.

 

Mag mich noch gut daran errinnern als UMTS neu eingeführt worden ist. Die ersten Wochen war es 'ultraschnell'....

MichelleG
Level 5
14 von 14

Hallo zusammen

 

Einzelne Dienste/Abos werden nicht priorisiert. Die relative Geschwindigkeit der höheren Abos ist aber immer schneller als die der tieferen.

 

Ihr könnt die Netzabdeckung online einsehen. Die Karte wird laufend aktualisiert: http://ow.ly/hUpXM

 

Liebe Grüsse

MichelleG

Nach oben