• Geschlossen

Infinity unlimitiert - Lüge des Jahres

nobody
Level 2
1 von 12

Hallo Community,

 

Werbung ist offensichtlich auch bei Swisscom die grösste Lügenschleuder. Während am Fernseher Engeslzungen singen dass Swisscom mobil Internet wahrhaftig unlimitiert sei, haben sie mir den Internetzugang auf Tropfenzähler reduziert. Mir kommt die Galle hoch.

Weshalb? Ich habe in den Ferien hier in der Schweiz am Laptop gearbeitet und mein Natel Infinity auf Mobil Accesspoint gestellt. Dabei habe ich nicht gemerkt, dass mein Laptop im Hintergrund Daten synchronisiert hat.

 

Bis Ende Juni 2014 bin ich nun gemassregelt worden, mit einer Geschwindigkeit die kaum mehr eine Webseite nutzen liess.

 

Bei Swisscom lehnt man sich mit dieser unbegrenzt Kampangne ganz weit aus dem Fenster!!!! Offensichtlich weiss die rechte Hand nicht was die linke tut.

 

nobody

11 Kommentare 11
Warren
Super User
2 von 12

@nobody schrieb:

Hallo Community,

 

Werbung ist offensichtlich auch bei Swisscom die grösste Lügenschleuder. Während am Fernseher Engeslzungen singen dass Swisscom mobil Internet wahrhaftig unlimitiert sei, haben sie mir den Internetzugang auf Tropfenzähler reduziert. Mir kommt die Galle hoch.

Weshalb? Ich habe in den Ferien hier in der Schweiz am Laptop gearbeitet und mein Natel Infinity auf Mobil Accesspoint gestellt. Dabei habe ich nicht gemerkt, dass mein Laptop im Hintergrund Daten synchronisiert hat.

 

Bis Ende Juni 2014 bin ich nun gemassregelt worden, mit einer Geschwindigkeit die kaum mehr eine Webseite nutzen liess.

 

Bei Swisscom lehnt man sich mit dieser unbegrenzt Kampangne ganz weit aus dem Fenster!!!! Offensichtlich weiss die rechte Hand nicht was die linke tut.

 

nobody


Dochdoch, die weiss was Sie tut.. Aber es steht im Kleingedruckten in der Werbung untendran, dass das für den "Normalen Eigengebrauch" gilt, Zitat:

 

Die NATEL® infinity-Abos gelten für den normalen Eigengebrauch. Weist Swisscom nach, dass die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch abweicht oder bestehen Anzeichen, dass die SIM-Karte für Spezialanwendungen (z.B. Überwachungsanwendungen, Maschine-Maschine-, Durchwahl- und Dauer-Verbindungen) benutzt wird, behält sich Swisscom jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen oder einzuschränken, oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen.

 

 

Viel spannender wäre es aber, von Dir zu erfahren, wieviele Daten Du denn in besagter Zeit transferiert hast. Denn man hat hier schon von leuten gelesen, die hohe zweistellige GB Beträge im Monat hatten und nicht gedrosselt wurden.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
nobody
Level 2
3 von 12

Hallo Warren,

 

genau darauf will ich aufmerksam machen, denn diese Werbung und das Kleingedruckte, klaffen für Betroffene so weit auseinander, dass dies als Rosstäuscherei rüber kommt. Bei der Konkurrenz könnte man sich wenigstens frei kaufen. Bei Swisscom wird man bis Ende Monat ausgesperrt.

 

In meinem Fall waren das in einer Synchronisation des Laptops um 50 GB Datentraffic (Datenbank des Sync programms hat sich als korrupt betrachtet und im Hintergrund alles neu synchronisiert). Kam noch hinzu, dass mein eigenes Handy defekt war und die Ersatzklitsche aus dem Swisscomshop nur gerade 8 GB Speicher hatte. Dadurch lief alles über die Cloud, weil ja gar kein Platz im Handy war, was natürlich den Datentraffic zusätzlich spürbar erhöht hat.  Total hat die App Datasense 53 GB angezeigt.

 

Fakt ist, Swisscom hat mich per SMS weder gewarnt noch benachrichtigt, mein Internet ging einfach nicht mehr. Im Swisscom Shop erklärte man mir ich sei selber Schuld ich müsse das überwachen. Schöne Digitale Welt, in der Werbung wird Sun, Fun und Easy vorgegauckelt und hinten rum soll ich mich um Dinge kümmern auf die ich zuerst kommen müsste.

 

Ich werfe Swisscom vor mit dieser Werbung nahe an Rosstäuscherei zu gehen und keine einheitliche Kundenorientierung zu betreiben. Es ist verwirrend wenn gewisse Dinge intensiv kommuniziert werden, wie z.B. der Roaming Tarif jedes Mal wenn der Railjet nach Wien zwischen Deutschland und Österreich die alte Staatengrenze passiert. Im Schengenraum halten nur die Handyprovider als letzte Hinterwäldler die alten Nationalstaaten Grenzen hoch. Habe ich aber einen zu hohen Datenverbrauch wird nicht orientiert und die entsprechende Swisscom Abteilung ist für Kunden nicht erreichbar, sowas wie die zornigen Götter auf dem Olymp.

 

In solchen Momenten wähne ich hinter dem Swisscom Glamour die Arroganz aus der Zeit zu spüren, als die Kreistelefon Direktion 3 Monteure in ihren ältlichen grauen Arbeitsmänteln aussandte um meinem Vater anstatt des gewünschten schwarzen Tischtelefones ein 5 Meter Kabel am Hörer zu montieren. Ich musste als Kind zuschauen, wie einer den Hörer hielt während der andere schraubte und der Dritte kontrollierte dass die beiden alles richtig machten - ein Auftritt wie die Telefonpolizei. Damals gab es ein geflügeltes Wort. Bei der Kreistelefondirektion sei der Kunde König, aber sie selbst seien der Kaiser!

 

Liebe Leute denkt daran Infinity unlimitiert ist nie unlimitiert - das Kleingedruckte macht die Fernsehwerbung gleich zum Plagiat.

 

Ich habe nach solchem Ärger die Kündigungsdaten meiner Abos in die Agenda eingetragen.

 

nobody

NotNormal
Level 4
4 von 12

Hi nobody

 

Da hast Du leider absolut recht. Vor alles so eine Kampagne loszulassen, nachdem der Kassensturz völlig klar dargestellt hat das es eine Lüge ist, .... also mir fehlen da wirklich die Worte.

 

Wobei ja vermutlich niemand etwas dagegen hat, wenn SC sich gegen Missbrauch schützen will, nur sollen sie es halt klar kommunizieren.

 

"übermässige Nutzung" heisst ja nur "Wenn wir grad das Gefühl haben Du surfst zuviel, drehen wir den Hahn zu"

 

Wenn Sie nur einfach klar sagen würden, z.B. Traffic bis 10GB inklusive, danach Drosselung auf 64Kb.

Da hätte doch niemand ein Problem damit, wenn das direkt auf der Bestellseite fettgedruckt steht.

 

Einfach dieses "Unbegrenzt, ausser Du brauchst es doch ein bisschen mehr als wir gerne hätten" ... wenn das nicht mal der Pressesprecher erklären kann hat das wohl seinen Grund.

 

damir.l
Level 4
5 von 12

Naja, eigentlich bist du hier auch selber schuld, wenn sich dein Sync-Programm verselbständigt. Ausserdem ist es ja unlimitiert, weiss nicht was ihr habt - ist halt einfach langsamer. Nicht unlimitiert wäre es, wenn es nicht mehr gehen würde oder man dafür bezahlen müsste - Leseverständnis, setzen 6.

 

Solche infinity-Jammeri-Kunden sind zum Glück eine Seltenheit, so dass dies zum Schutz der Leser hier nicht so oft passiert.

 

Bei mir läuft regelmässig Spotify, Youtube, Internet etc. und ich komme nicht über 15 GB. Und ich glaube, du hättest die 50 auch nicht erreicht, wenn du das Sync-Programm deaktiviert hättest.

 

Aber fürs nächst mal, hä 😄

nobody
Level 2
6 von 12

Ich glaube ich lese nicht recht. Da redet doch tatsächlich einer diese Wundertüte ohne klare Regeln schön. Unlimitiert will wohl heissen, zumindest noch nutzbar. Wenn ich mit dem Handy nicht mal mehr 3 Adressen in search.ch ch suchen kann ohne dass der Browser wegen Zeitüberschreitung Fehlermeldungen spukt, ist langsamer wohl nicht der richtige Ausdruck, sondern ganz klar limitiert.

 

Für alle die es noch nicht wissen Infinity M versprochen ulimitiert ist bei 53 GB limitert!!!

 

Im Übrigen ist es Sinn der Sache unterwegs erfasste Daten mittels Synchronisation zu Hause zu sichern. Ich habe dementsprechend über 12 Monate betrachtet monatlich 3-5 GB genutzt. Wer schon mal mit dem Laptop auf einer Treppe gestürzt ist und trotz teurer Transporttasche die Festplatte kaputt ging versteht sehr schnell warum.

 

Ich habe gar nicht gewusst, dass man zur Nutzung von Infinity Computerexperte sein muss, der dauernd irgendwelche Parameter überwacht.

 

Wenn ich ein Hochpreis Produkt ordere, erwarte ich auch ein bisschen mehr, als von den Billigjakob Produkten. Z.B. dass man den Kunden informiert, es könnte ja ein technisches Problem wie bei mir vorliegen, und nicht gezielte Übernutzung. Aber Kommunikation ist in solchen Dingen bei Swisscom wohl ein Entwicklungsbereich.  

 

nobody

 

kaetho
Super User
7 von 12

Sicher nicht schön, dass "unlimitiert" hier nicht mit "unlimitiert mit vollem Speed" gleichgesetzt werden kann. Tatsache ist aber, dass deine Aussage so nicht stimmt. Limitiert wird nicht das Volumen, sondern der Speed nach einem gewissen Volumen. Sicher, Haarspalterei, aber ich verstehe durchaus, dass dem exessiven Surven via Handy gewisse Grenzen gesetzt werden. Dies hat wohl weniger erzieherische Hintergedanken, sondern finanzielle (für Swisscom).

Und wegen dem Ueberwachen des Datenvolumens; ich würde jetzt nicht mit dem Wissen tiefstapeln. Das mit der Drosselung passiert jedem User normalerweise nur einmal. Danach wird man ein Augenmerk drauf haben (und genau das ist ja von Swisscom gewollt).

 

Gruss, Thomas

rutschmann.h.r
Level 1
8 von 12

Ich nutze Zattoo und Spotify (gemässigt mobile max. 1h Zattoo und 6h Spotify)

Die Alternativen sind folgende,

- Orange 10 GB/Monat dannach Drosselung (64 KBit/s?), keine Kontingentaufstockung

Dafür gehören beide Dienste oben nicht zum Datenkontingent (unbegrenzt)

- Sunrise 10 GB/Monat dannach Drosselung auf 128 KBit/s. Max. Bezug 1 GB pro Tag.

Bei Drosselung kann diese für 1 CHF pro Tag und 1GB pro tag Limite aufgehoben werden

- Swisscom Infinity ist mir keine Limite pro Tag oder Monat bekannt. Vom hören sagen 50-60 GB pro Monat.

Als Fixnet Ersatz mit WLAN zuhause sehe ich das Abo nicht an.

 

Meine Erfahrung im KT ZH und KT Aargau Nord

- Ich habe Sunrise vorletztes und Anfang 2013 in Verwendung. Der 4G Ausbau und Datenspeed (EDGE) waren nicht überzeugend. D.h. mit EDGE war praktisch kein Surfen, d.h. News lesen auf dem Handy möglich (theo. 256 kbps!). 3G war gut und 4G trotz Versorgungskarte nicht verfügbar.

- Anschliessend Orange welches hervorragendes 4G hat, aber jetzt (Anfang 2014) mit dem Ausbau etwas nachgelassen hat. Grundsätzlich sind im 4G und 3G die Latenzzeiten Top, d.h.es fliessen sofort Daten. Aber der Downloadspeed ist sehr Standortabhängig. Upload ist oft bei 512 kbps oder weniger, was bei guten 17 Mbps Download etwas endtäuschend ist.

- Jetzt wieder Swisscom und ich habe mit Speedtest bereits mehr als 1 GB pro Tag gesurft (max 1.5 GB).

Auch sind die Up/Downlad Werte nicht mehr soweit um Faktoren auseinander (etwas symetrischer).

Und in den letzten 6 Monaten wurden einige Orte (auch der SBB Bahhof Opfikon) entschärft und es fliessen Daten.

Die 4G Versorgung ist im Vergleich zu Orange flächiger und sicher schneller im Upload und oft im Download. Die Latenzzeit im Swisscom Netz hat sich verbessert.

 

Für mich ist momentan Swisscom die tech. bessere Alternative, zumal ich mir bei Spotify und auch ZattoHD keine Sorgen machen muss.

Bei übermässigem Thetering hätte ich bedenken, am Handy oder iPAD direkt genutzt nicht.

Für die Ferien sind z.B. 1TB pro Monat bei der Swisscom sehr günstig (79 oder 99 CHF), welches ich sicher zusätzlich zu einer Landeslokalen unlimitierten SIM Karte (z.B. Philippinen 800 MB/Tag) nutzen werde (zwei Datenhandy).

Im Hotel oder Restaurant nutze ich sowieso wenn möglich nur WLAN (vorsicht Datensicherheit, ggf. nur mit VPN 🙂

 

Gruss

rutschmann.h.r
Level 1
9 von 12

Kleine Korrektur 🙂

im letzten abschnitt müsste es heissen "Für die Ferien sind z.B. 1GB pro Monat...."

LaunederNatur
Level 4
10 von 12

@nobody schrieb:

 

Für alle die es noch nicht wissen Infinity M versprochen ulimitiert ist bei 53 GB limitert!!!

 

 

Ich habe gar nicht gewusst, dass man zur Nutzung von Infinity Computerexperte sein muss, der dauernd irgendwelche Parameter überwacht.

 

 


Puh, da bin ich ja erleichtert, 53 GB sind schweineviel, das reicht mir sogar während der WM mit Tethering locker.

Computerexperte? Jedes Android-Handy hat einen Datennutzungs-Infobereich, in dem man sich informieren , bzw. Warngrenzen festlegen kann. Oder auch die kleine, feine App "Net Counter" verhilft einem zum "Computerexperten".

TizianaD
Level 8
11 von 12

Swisscom sucht das Gespräch mit ihren Kunden

 

Hallo zusammen

 

Trotz des ständigen Ausbaus des Mobilfunknetzes ist dessen Kapazität nicht unendlich. Swisscom möchte jedoch die Netzverfügbarkeit für alle Kunden gewährleisten. Damit dies bei einem sogenannten Shared Medium möglich ist, ist es Swisscom vorbehalten bei übermässiger oder gar missbräuchlicher Nutzung, den betroffenen Kunden zu kontaktieren. Swisscom handelt vor allem aus einem Fairness Gedanken unseren Kunden gegenüber, denn nur so können wir sicherstellen, dass die Netzqualität für all unsere Kunden hoch bleibt und wir eine Erreichbarkeit gewährleisten können.

 

Gibt es jedoch Hinweise, dass das Angebot von einem Kunden übermässig oder missbräuchlich genutzt wird, kontaktieren wir den Kunden per SMS oder persönlich. Wir gehen auf den Kunden zu und weisen ihn auf diese massiv überdurchschnittliche Nutzung hin. Im Gespräch haben wir bisher fast immer eine Lösung gefunden – beispielsweise mit dem Wechsel auf ein für ihn passenderes Abo oder eine Festnetz-Lösung.

 

Mehr Informationen findet Ihr über folgende Links:

Liebe Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Editiert
nobody
Level 2
12 von 12

Hallo Tiziana,

 

ich habe volles Verständnis dafür, dass unlimitiert eine Grenze hat. Mein Festnetzanschluss hat 5000 Minuten Gespräche in alle Netze monatlich und das ist für mich ok und defacto kommt es auf ein unlimitiert heraus.

 

Bis vor einem Jahr hatte ich kein Smartphone und habe mobil Internet nicht benutzt. Ich kenne mich mit all diesen Apps auch gar nicht so aus und zudem habe ich so viel mit Computer gearbeitet, dass ich all das etwas satt habe und mir etwas, das einfach funktioniert und ich einfach nutzen kann gefallen hat.

 

So habe ich mir nie Gedanken gemacht, ob und wieviel ich im Internet war. Ich habe das nun nachgesehen und festgestellt, dass es monatlich zwischen 2 und 5 GB waren. Ich bin oft im Ausland und brauche da für den Laptop seit Jahren von einem nationalen Provider einen USB GSM Stick.

 

Ich hatte nie irgend ein Problem mit dem Datensynchronisieren. Ich habe in diesem Jahr nun auch in der Schweiz mit dem Smartphone jeweils meine Daten unterwegs synchronisert. Das ging alles glatt, bis das Sync Programm im Hintergrund alle Daten neu übernommen hat. Keine Ahnung warum.

 

Für mich ist nicht die Begrenzung der Datenmenge ein Problem, sondern der Umstand, dass das nicht deutlich kommuniziert wurde, resp. in den üblicherweise von niemandem gelesenen allgemeinen Bedingungen stand.  Wäre mir das bewusst gewesen hätte ich unweigerlich nach gefragt und wie kann ich mich schützen, dass ich da nicht reinlaufe.

 

Du schreibst der Kunde werde kontaktiert. Mich hat niemand kontaktiert. Mit mir hat niemand das Gespräch gesucht. Mir wurde ganz einfach ohne Vorwarnung, ohne Erklärung, Sang und klanglos "der Stecker ausgezogen".

Hätte man mich kontaktiert hätte ich mich nämlich hochgradig für dieses Missgeschick entschuldigt und gefragt wie ich Warnmechanismen einbauen könne und ob ich Swisscom für die Übernutzung etwas schulde.

 

Mich hat vorallem erzürnt, dass man bei Swisscom kein Gespräch gesucht hat, bis ich eine Störung des mobil Internet gemeldet habe. Das kam mir definitiv in den falschen Hals!

 

 

nobody

 

 

Nach oben