• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Individuelle Klingeltöne

cheesie
Level 4
1 von 7

Da ich keine Kontaktmöglichkeit zu Swisscom finde, poste ich im Forum: Leider finde ich bei einem so modernen Telefon wie dem HD Davos, das das ISDN-Telefon ablöst, die Möglichkeit nicht, den Anrufern individuelle Klingeltöne zuzuweisen. Gibt es die Möglichkeit wirklich nicht?

 

Fortschritt?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
ballu
Level 4
3 von 7

@cheesie schrieb:

Da ich keine Kontaktmöglichkeit zu Swisscom finde, poste ich im Forum: Leider finde ich bei einem so modernen Telefon wie dem HD Davos, das das ISDN-Telefon ablöst, die Möglichkeit nicht, den Anrufern individuelle Klingeltöne zuzuweisen. Gibt es die Möglichkeit wirklich nicht?

 

Fortschritt?


Hi cheesie

schau mal diesen link an:

 

ballu

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/rufmelodien-hd-phones.3.html

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Nein, diese Möglichkeit gibt es bei den Swisscom HD-Telefonen nicht.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
ballu
Level 4
3 von 7

@cheesie schrieb:

Da ich keine Kontaktmöglichkeit zu Swisscom finde, poste ich im Forum: Leider finde ich bei einem so modernen Telefon wie dem HD Davos, das das ISDN-Telefon ablöst, die Möglichkeit nicht, den Anrufern individuelle Klingeltöne zuzuweisen. Gibt es die Möglichkeit wirklich nicht?

 

Fortschritt?


Hi cheesie

schau mal diesen link an:

 

ballu

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/rufmelodien-hd-phones.3.html

cheesie
Level 4
4 von 7

Danke vielmals. Beim Gigaset sehe ich diese Information. Beim HD Davos gibt es diese Möglichkeit m.E. nicht. Etwas das ja jedes Handy kann, können die neuen Festnetztelefone nicht.

Walter_Wp
Level 5
5 von 7

Swisscom setzt bei der Ip-basierten HD-Telefonie auf die CAT iq Norm. Die Swisscom-gebrandeten Telefone können leider etwas nicht, "das ja jedes Handy kann". Erklärt wird das wohl damit, dass CAT iq 2.0 keine individuellen Ruftöne vorsieht.

 

 

Gigaset hat seine CAT iq 2.0 kompatiblen Telefone mit einem lokalen Telefonbuch versehen. Ein lokales Telefonbuch wird übrigens ab CAT iq 2.1 obligatorisch für die Handgeräte.

 

Wie oben schon erwähnt wurde, kann man im lokalen Telefonbuch der Gigaset-Telefone gezielt einzelnen Kontakten jeweils einen individuellen Klingelton zuordnen. Bei Gigaset heisst das: "Clip-Melodien (VIP)". Bei Bedarf kann man jedem Kontakt zusätzlich auch noch ein "Clip-Bild" zuordnen.

 

Für die Nutzung von individuellen Klingeltönen genügt es, wenn gezielt nur diejenigen Kontakte ins lokale Telefonbuch eingetragen werden, denen dann auch ein individueller Klingelton zugeordnet werden soll.

 

Falls nur Gigaset-Telefone vorhanden sind, könnte man alternativ das lokale Telefonbuch bevorzugen. Das Synchronisierung-Tool "QuickSync" von Gigaset bietet leider kein überzeugendes Handling der Clip-Bilder. Die Handhabung der unterschiedlichen Telefonbücher habe ich hier beschrieben.

 

Beispiele für die zuvor erwähnten CAT iq 2.0 kompatiblen Telefone: Gigaset SL450HX, weitere Gigaset …HX, sowie auch Gigaset SL360HS.

 

 

Nur DER Standard?    oder     "Dörfs es Bitzeli meh si?"

 

Die Norm CAT iq 2.0 wurde basierend auf der 20 jahre alten DECT Norm weiterentwickelt, um die "Interoperabilität" zwischen den Geräten verschiedener Hersteller zu erhöhen. Damit wurde inzwischen einiges erreicht. Zum Beispiel kann man nun mit CAT iq 2.0 kompatiblen Geräten verschiedener Hersteller die Multiline-Funktionen der Swisscom IP-Telefonie bedienen.

 

Wer die oben beschriebene Möglichkeit für die Zuordnung von individuellen Klingeltönen nutzt, der sollte sich bewusst sein, dass damit ein erster Schritt ausserhalb der CAT iq Norm gemacht wird. Man "kratzt" damit etwas an der "Interoperabilität". Falls man später weitere Telefone anschliessen will, dann ist das mit Vorteil ein CAT iq 2.x kompatibles Gerät von Gigaset.

 

Wenn vor einigen Jahren eine DECT Basisstation von Gigaset mit einem Handgerät von Gigaset verbunden war, dann wurden auf der Basis der damals aktuellen DECT-Norm auch Hersteller-spezifische Kommunikations-Protokolle zwischen Basis und Handgerät übermittelt. Grund: in der DECT Norm waren nur grundlegende Telefon-Funktionen definiert.

 

Wenn man aktuell die Internetbox mit einem CAT iq 2.0 kompatiblen Gerät von Gigaset verbindet, dann werden hier wohl nur standardisierte Telegramme zwischen diesen Geräten übertragen. Ich gehe davon aus, dass gemäss CAT iq 2.0 zwischen Internet-Box und Handgerät keine "privaten" Kommunikations-Protokolle zugelassen sind. Daher sind die "Goodies" ausserhalb der CAT iq 2.0-Norm auch nicht allzu zahlreich.

 

Wer mehr "Goodies" anstrebt, der sollte sich überlegen, ob CAT iq 2.0 zu sehr einschränkt. Mit einer Gigaset "GO" Basis, oder auch mit einer Fritzbox kann man sich auch für eine proprietäre Lösung im entsprechenden Biotop entscheiden.

 

Walter

cheesie
Level 4
6 von 7

also kaufe ich mir ausserhalb des Swisscom-Biotops z.B. bei einem führenden Online-Shop irgendein Gigaset-Telefon oder tausche ich bei der Swisscom (mit etwas Nachdruck gratis) das HD Davos gegen das HD-Phone Gigaset SL360HS?

Walter_Wp
Level 5
7 von 7

Auch wenn die 14 Tage "Geld-zurück-Garantie" schon abgelaufen ist, würde ich den Tausch gegen das HD-Phone Gigaset SL360HS jedenfalls versuchen. Auch mit diesem Gerät stammt noch deine ganze Telefonie von Swisscom, und du kannst bei Problemen auch den unbeschränkten Support durch die Hotline erwarten.

 

Wenn du ein anderes Gigaset-Telefon kaufst, dann soll das aber jedenfalls nicht "irgendeines" sein.

Entweder kannst du bis zu 4 CAT iq 2.0 kompatible Telefone an der Internetbox betreiben.

Oder du entscheidest dich zum Beispiel für eine Gigaset "GO" Basis. Dann musst du dich vorher darüber orientieren, wie das mit der Internetbox zusammen funktioniert. Nutze die Suchfunktion hier im Forum und Google. Der Support der Swisscom Hotline ist dann auf die Swisscom-Lieferung beschränkt. Hier im Forum findest du bei konkreten Problemen Hilfe von Usern, welche eine ähnliche Konfiguration nutzen.

 

Walter

Nach oben