• Geschlossen

IPhone5 und WLAN Empfang

Linthres
Level 2
1 von 21

Hallo zusammen

 

Letzte Woche erhielt ich das neue IPhone 5. Eigentlich bin ich mit dem Ding ganz zufrieden, nun

scheint es aber Probleme mit dem WLAN Empfang zu geben. Eine Zeit lang funktioniert die Verbindung

ganz flott, danach bricht diese ein und schlussendlich ist der Ofen ganz aus. Die Verbindung zum WLAN Router

bleibt weiter bestehen (wird richtig erkannt und angezeigt), und ein Laptop kann über den gleichen WLAN Router

stundenlang mit dem Internet funktionstüchtig in Verbindung bleiben.

Das IPhone muss komplett Aus- und wieder Eingeschaltet werden, damit dieser Fehler behoben wird.

Ich habe mal nach dem Fehler gegoogelt; scheinbar ist es tatsächlich ein häufig auftretendes Problem!

Frage an Euch Experten:

- Ist das ein Fehler des Betriebssystems, welche mit einem zukünftigen Upgrade behoben sein wird?

- Kennen alle IPhone 5 dieses Problem, oder liegt es am iOS 6.0.1? Sind also auch die IPhone4 davon betroffen?

- Wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt, wird Swisscom mein IPhone als Garantieleistung austauschen?

- Kann ich eine andere Einstellung vornehmen, um diesen Fehler zu umgehen?

 

Freundliche Grüsse

Andreas

 

 

 

 

 

 

 

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Ist das WLAN Problem hauptsächlich Zuhause vorhanden oder auch Extern ?

Hast Du mehrere WLAN Sender auf Deinem iPhone, wenn ja nimm Deinen Aktuellen WLAN Sender an die erste Stelle, auch kannst Du nicht mehr verwendete löschen.

 

Jedenfalls Dein WLAN Problem ist bei den iPhone kein Einzelproblem, auch bei meinen vier Stück in der Haushaltung funktioniert das WLAN nicht immer auf Anhieb, ein kurzes Ein- und ausschalten vom WLAN behebt meistens das Problem.

 

https://discussions.apple.com/thread/4322714?start=0&tstart=0

 

oder

 

http://www.maclife.de/iphone-ipod/iphone/iphone-5-mit-wifi-schwaechen

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Linthres
Level 2
3 von 21

Hallo Walter

Das ging aber schnell mit Antworten! Ja, ich habe drei WLAN's im Haus, brauche auch alle drei (wohne in einem Altbau

über drei Stockwerke verteilt). Ich kann mit dem IPhone problemlos Verbindung zu jeder WLAN - Station aufbauen,

erst nach ein paar Minuten Datenverkehr stellt sich der Fehler ein.

Jedenfalls werde ich es morgen Montag mal in die Firma mitnehmen, dort haben wir nur einen einzelnen WLAN

Router stehen. Mal sehen, was dort passiert.

 

Übrigens: weiss jemand, wie empfindlich das IPhone (Kompass, GPS) auf elektromagnetische Strahlung ist?

Ich arbeite in einem Kraftwerk wo schon ziemlich heftige Ströme fliessen....

 

Grüsse

Andreas

 

 

WalterB
Super User
4 von 21

Im Kraftwek sind normal starke Magnetfelder im Niederfrequenz Bereich vorhanden, etwas so wie ein Lokomotivführer in seinem Führerstand.

 

Was mir von Freunden bekannt ist das diese mit einem Netbook in Verbindung mit einem Natel USB Stick im Führerstand zeitweise Probleme haben, man muss aber auch erwähnen das normale Anwender welche im Zug mitfahren auch Unterbrüche haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
5 von 21

Das Problem besteht mit ein paar WLAN Router. Wie hast du die Verschlüsselung eingestellt? WPA2 AES? Wenn ja, versucht mal die Verschlüsselung auf WPA2-TKIP umzustellen.

 

Ansonsten würde ich mal die Netzwerkeinstellungen unter "Einstellungen->Allgemein->Zurücksetzen->Netzwerkeinstellungen" zurücksetzten. Das hilft meist recht gut!

 

Ich habe bei mir zuhause auch 3 verschiedene Wifi Netzwerke und habe keine Probleme damit. Am meisten nutze ich das 5GHz Netzwerk!

Tschamic
Super User
6 von 21

 

Übrigens: weiss jemand, wie empfindlich das IPhone (Kompass, GPS) auf elektromagnetische Strahlung ist?

Ich arbeite in einem Kraftwerk wo schon ziemlich heftige Ströme fliessen....

 

Grüsse

Andreas

 

 


 

Hallo Linthres

 

Habe selber IPhone 3 und 5 im Einsatz und stehe manchmal neben einem 40MVA Trafo (eben kein OMEN- Raum)

 

Habe noch nie Probleme gehabt :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
earlygetter82
Level 1
7 von 21

Hallo Zusammen

 

ich bin sehr froh über diesen Beitrag, denn ich habe das genau gleiche Problem, bzw habe ein Beispiel:

 

Ich habe bei meiner Cousine den Anschluss mit TV, Internet installiert. Da die Cousine einen ISDN Anschluss hat hat sie so einen Centro Business Router bekommen. 

 

Hardware:

2 STB TV über Verbindungskit DUO per WLAN -> funktioniert tiptop

1 iMac über WLAN des Centro Business -> funktioniert tiptop

1 Ipad (v1) über WLAN des Centro Business -> funktioniert tiptop

1 PS3 über WLAN des Centro Business -> funktioniert tiptop

1 Android Handy über WLAN des Centro Business -> funktioniert tiptop

1 Android Tablet über WLAN des Centro Business -> funktioniert tiptop

 

1x Iphone 4 (IOS 6.0.1) über WLAN des Centro Business -> funktioniert NICHT

1x Iphone 5 (IOS 6.0.1) über WLAN des Centro Business -> funktioniert NICHT

 

Also, somit funktionieren die Iphones nicht über WLAN, aber wieso nicht? Ich vermute, es liegt am 5Ghz Netz. Das Problem ist nur, ich kann am Centro Business das 5 Ghz Netz nicht deaktivieren. 

 

Die Iphones finden zwar das Netzwerk, verbinden sich auch, volle Signalqualität. Aber das Internet funktioniert nicht. Und wenn dann geht es ca. 2 Minuten bis eine Seite geöffnet wird. 

 

Daher musste ich einen vorhandenen Access Point von Netgear anschliessen. Nun werden die Iphones darauf verbunden und alles andere über die Centro Business. 

 

Aber das kann es doch nicht sein oder? 

 

Und vor allem, wieso sind nur die Iphones betroffen? Anscheinend besteht dieses Problem nicht bei den normalen Centro Grande denn dann hätten ja viel mehr Kunden das Problem oder nicht? 

 

P.s.

Ebenfalls habe ich das gleiche Problem bei mir zu Hause. Habe dort einen Access Point der 2.4 und 5Ghz unterstützt. 

Meine Iphones verbinden sich automatisch auf das 5 Ghz Netz und dann geht nix mehr. Dort kann ich aber zum Glück die Mac Adressen Filtern und somit sind alle Iphones im Haushalt auf dem 5Ghz Netz gesperrt. Somit funktioniert alles und ich habe Ruhe. 

 

Aber wie löst man nun so ein Problem mit der Centro Business? 

 

Gruess Tom

Probleme sind da um sie zu lösen......
Probleme sind da um sie zu lösen......
Editiert
WalterB
Super User
8 von 21

Habe auch den Motorola Netopia (ISDN) 7357 und 4 iPad, 4 iPhone, zwei iPod, 2 iMAC, und zwei WIN Notebook.

Da ich immer wieder mit so vielen WLAN Geräte Probleme hatte habe ich jetzt fast über ein Jahr den AirPort Extreme (ohne Routerfunktion) anstelle vom Netopia in Betrieb, damit habe ich sehr selten Verbindungsprobleme.

 

Der Vorteil vom AirPort ist das dieser für Apple entwickelt wurde und somit sehr gut eingestellt werden kann und das der AirPort gleichzeitig mit zwei WLAN Frequenzen senden kann.

 

Da bei mir Zuhause ein grösseres Netzwerk installiert ist konnte ich somit eine stabile Netzwerkumgebung erhalten.

 

N.b. der Netopia als normaler Router ohne eingeschaltetes WLAN funktioniert sehr gut, obwohl es die ältere Generation ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
9 von 21

Wenn alles nicht hilft kann man es mit Voodoo versuchen.

Zwar sollten die Geräte in Europa ebenfalls auf Kanal 11 und 12 funken.

Ich habe es sogar schon selber erlebt das ein switchen des Funkkanals zwischen 1-11 wahre Wunder gebracht hat.

 

Sind halt sehr sensible Dinger diese iphones 😉

Manche behandeln sie mit Gefühl, ich klatsch sie an die Wand.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Cruncher
Super User
10 von 21

@Tux0ne schrieb:

Sind halt sehr sensible Dinger diese iphones 😉

Manche behandeln sie mit Gefühl, ich klatsch sie an die Wand.

 

 


Hahaha.... Deine Meinung kennen wir ja :smileyhappy:

 

Aber eben, mit den Kanälen und den Verschlüsselungen rumspielen bis es reibungslos funktioniert. Oder einen anständigen WLAN Router kaufen.

earlygetter82
Level 1
11 von 21
Ja schon. Das Problem ist nur, dass man beim Centro Business leider nichts einstellen kann! Somit muss Kunde wieder selber etwas kaufen damit es sauber funktioniert.
Probleme sind da um sie zu lösen......
Probleme sind da um sie zu lösen......
WalterB
Super User
12 von 21

@earlygetter82 schrieb:
Ja schon. Das Problem ist nur, dass man beim Centro Business leider nichts einstellen kann! Somit muss Kunde wieder selber etwas kaufen damit es sauber funktioniert.

 

Wie weiter oben schon erwähnt verwende ich den AirPort Extreme und muss nicht mehr am Netopia herumdoktern.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
13 von 21

@earlygetter82 schrieb:
Ja schon. Das Problem ist nur, dass man beim Centro Business leider nichts einstellen kann! Somit muss Kunde wieder selber etwas kaufen damit es sauber funktioniert.

Du kannst doch auch beim Centro Business den Kanal und den Übertragunsstandard ändern.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Röne
Level 1
14 von 21

ich habe nun die neuste Firmware 6.1.3 drauf und dennoch funktioniert Wireless nicht, es probiert und probiert endlos zu verbinden, 3 verschiedene Netzwerke habe ich getestet keines geht.

 

Das ist ein teuerer Spass.

 

Liebe Swisscom wie wollen wir verbleiben? tauscht ihr es gegen das 5s wenns da ist?

Ist es überhaupt ein Software bug oder ist es doch die Hardware???

 

 

Cruncher
Super User
15 von 21

Was hast du für ein Wireless Router oder AccessPoint?

 

Der Fehler wird wohl nicht am iPhone liegen. Vielmehr sollten mal die Einstellungen überprüft werden! Hast du mal versucht den Wireless Kanal auf "Auto" zu stellen? Netzwerkeinstellungen vom iPhone zurückgesetzt? Hast du Swisscom ADSL?

 

Es wird dir nichts bringen solche Aussagen zu posten ohne die obenstehenden Angaben zu machen. Aussertdem handelt es sich hier um Ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Swisscom MA lesen zwar auch mit, beteiligen sich aber nicht immer an den Diskussionen. Deshalb ist die Frage nach dem Umtausch gegen das 5S, welches noch nicht mal erschienen ist (und evtl. auch nicht so heissen wird) überflüssig!

Jüre
Super User
16 von 21

Habe iOS 6.1.3 schon seit längerem drauf und mein Sensibelchen funktioniert ohne Problem. Seis über den Centro oder über eine Time Capsule.

 

Grad eben auf 6.1.3 mit Work Phone 3GS geupt.

Auch mit diesem kein Problem.

 

Software Problem würde ich demzufolge mal ausschliessen.

Konfiguration oder Hardware Probleme schon eher. Von welcher Seite her sie auch immer stammen mögen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Röne
Level 1
17 von 21

ich habe hier ein ipad mini, ein iphone 4s sowie das neue iphone5 vor mir liegen, 2 Geräte schaffen problemlos eine Verbindung zum Thomson router oder auch zur Horizon Box des Nachbarn herzustellen nur beim iphone 5 dreht sich das Zahnrad endlos und stellt keine Verbindung her, zu keinem der sichtbaren Netzwerke... wo liegt der Fehler? 3G, und 4G funktioniert... und es bringt auch nichts kurzzeitig in den Flugmodus zu gehen und wieder zurück oder das iphone 5 zu rebooten wie mir bereits angeraten wurde...

Jüre
Super User
18 von 21

Ja dann könnte schon das upc Zeugs in Frage kommen.

Wirklich WLAN Verbindung zur Horizon?  Bei der anscheinend schlechten WLAN Verbindung mit dieser Box 😉

 

Auch wenn das Phone bei Swisscom gekauft wurde,

Wenn es nicht mit Swisscom Equipment zu einem Problem führt, wird es wahrscheinlich schwer, etwas anderem die Schuld zu geben.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Röne
Level 1
19 von 21

Zuelose!

 

Wenn 2 von 3 Apple Geräten auf 2 verschiedenen, unabhängigen Wireless routern zugreifen können und ein Gerät nicht, wiso soll dann Cablecom daran schuld sein??? Diese Logik erklär mir bitte ausführlich bei Tageslicht...!

 

Ich hoffte hier Lösungen oder zumindest Leute mit identischem Problem zu finden oder jemand der bestätigen kann ob es sich um einen Iphone Software bug oder Hardware Fehler handelt und nicht um Dumfug und cablecom bashing zu hören, sonst hätte ich auch gleich zu deren Comunity wechseln können, denn die Lösen die Problem auch nicht...

 

Das iphone ist von Swisscom, mit Sim Lock, willst Du mir weiss machen, ich kann nur in Swisscom Wireless Netzen mit dem dig surfen oder wie???

Jüre
Super User
20 von 21

Gehört habe ich nichts! Gelesen aber schon! Zum erklären braucht's kein Tageslicht!

 

Die upc Hardware könnte die Ursache sein, die nicht mit dem iPhone5 zurechtkommt. Muss es aber nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht.

 

Wenn schon alles Versuche wurde  wie,  iPhone "Wiederherstellen", als "neues Phone konfigurieren", kann es ein Hardware defekt sein. Ein Software Bug schliesse ich so jetzt mal aus.

 

Nach dem ersten Post zu beurteilen, läuft es auf ein Fehler seitens Swisscom hin.

Um dies besser rechtfertigen zu können, ist das Fehlverhalten mit Swisscom Equipment zu belegen, sicher von Vorteil.

 

Sonst wäre ein Apple Forum auch noch eine Anlaufstelle...

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
Nach oben