• Geschlossen

IP auf der Blacklist

Annekaethi
Level 1
1 von 12
Meine IP-Adresse ist bei einigen DNS als Spam markiert. Nun kann ich keine eMails aus Outlook oder Apple Mail verschicken. Was kann ich dagegen tun?
11 Kommentare 11
marcus
Super User
2 von 12

Du solltest erst mal den Grund für den Eintrag auf die Blacklist beseitigen. 

Danach kannst du über die Hotline eine neue IP vergeben lassen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Annekaethi
Level 1
3 von 12

Danke Marcus, kenne leider den Grund nicht. Swisscom hat letzte Woche meinen Account gesperrt und ihn dann wieder entsperrt, seither habe ich die Meldung.

WalterB
Super User
4 von 12

@Annekaethi schrieb:

Danke Marcus, kenne leider den Grund nicht. Swisscom hat letzte Woche meinen Account gesperrt und ihn dann wieder entsperrt, seither habe ich die Meldung.


 

Hattest Du einen Troyaner oder Virus auf Deinem PC ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
5 von 12

Könnte für den, dass dem PC oder ein Gerät in deinem Netz Spam verschickt (hat). 

also start mal alles untersuchen und dann IP-Wechsel bei der Hotline beantragen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Annekaethi
Level 1
6 von 12

Hallo Walter, ich habe ein Mac und dachte immer, dass diese davon verschohnt bleiben...Keine Ahnung...

XT
Level 6
Level 6
7 von 12

Hast du noch andere PC bei dir im Netz?

Es kann auch z.B von Smartphones kommen.

WalterB
Super User
8 von 12

@Annekaethi schrieb:

Hallo Walter, ich habe ein Mac und dachte immer, dass diese davon verschont bleiben...Keine Ahnung...


 

Ja Mac sollte eigentlich sicher sein, normal kommt von Swisscom eine Meldung wenn das System als Virenschleuder oder andere Unzulänglichkeiten verwendet wird und wenn man dann nichts unternimmt dann kann es sein das gesperrt wird.

 

Hast Du noch WLAN welches von anderen verwendet werden könnte ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
9 von 12

Mac's sind bei richtiger Nutzung sicherer aber nicht immun. 

Es könnte sich ein Smartphone oder anderes Gerät sein. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Annekaethi
Level 1
10 von 12

Hab ein iPhone, das noch im Netz ist.

hed
Level 7
Level 7
11 von 12

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... Ja Mac sollte eigentlich sicher sein, ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Namhafte Security-Experten gehen in der Zwischenzeit sogar davon aus, dass die Infektionsrate bei MAC höher als bei WIN-Systemen ist. MAC-User glauben in Sicherheit zu sein und investieren oft rein gar nichts in den entsprechenden Schutz und wurden somit zum beliebten Ziel von Angreiffern. Klar, in absoluten Zahlen gibt es weniger betroffene MAC weil die Sydsteme auch weniger verbreitet sind, aber prozentual geht man wie gesagt sogar von einer höheren Infektionsrate aus. 

WalterB
Super User
12 von 12

@hed schrieb:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... Ja Mac sollte eigentlich sicher sein, ....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Namhafte Security-Experten gehen in der Zwischenzeit sogar davon aus, dass die Infektionsrate bei MAC höher als bei WIN-Systemen ist. MAC-User glauben in Sicherheit zu sein und investieren oft rein gar nichts in den entsprechenden Schutz und wurden somit zum beliebten Ziel von Angreiffern. Klar, in absoluten Zahlen gibt es weniger betroffene MAC weil die Sydsteme auch weniger verbreitet sind, aber prozentual geht man wie gesagt sogar von einer höheren Infektionsrate aus. 


 

Diese Namhaften Security-Experten verkaufen auch gerne Antivirenschutz Programme.

Bei mir auf dem Büro Tisch laufen ein Windows 8.1 Desktop und ein iMac und die Daten werden untereinander getauscht, hatte noch nie bei der Übernahme von iMac Daten auf den Windows PC einen Alarm . (NOD32)

Es gibt schon Sicherheits Probleme zwischendurch beim Apple System, normal werden diese meistens in kurzer Zeit geschlossen.

Es ist schon so Apple System sind nicht so weit verbreitet wie Windows Systeme und somit nicht so interessant für die * Kriminellen" Viren zu bauen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben