• Geschlossen

IP-Telefonie aktivieren

wir5
Level 2
1 von 12

Hallo zusammen

 

Habe heute meine Internet Box Standard IP aktiviert. Danach das HD-Telefon Davos angeschlossen. Die Geräte "erkennen" sich, die Anmeldung hat an sich geklappt, ich kann aber nicht telefonieren....

Grundlage ist ein Vivo XS mit TV 2.0 light.

 

Was mache ich falsch??

 

Merci für Eure Hilfe

wir5

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@wir5

 

Und erscheint dann das HD-Phone gemäss Bild unten, sind auch die abonnierten Telefonnummern vorhanden ?

 

 

DECT-HDPhone.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
3 von 12

Hallo WalterB

Ja, das Davos ist aufgeführt, aber nur mit der internen Nummer...
Anscheinend scheint die IP-Telefonie nicht aktiviert....

Siehe die beiden Screenshots hier...

 

ip.JPGip2.JPG

compa
Super User
4 von 12

@wir5

 

Dann mach noch (nocheinmal) die Registration

 

swisscom.ch/registration

 

Dann warten bis die LED vorne links dauernd weiss leuchtet und auch die WLAN LED oben rechts leuchtet.

 

Wenn das nicht hilft, Router Reset und nochmals von vorne.

 

 

wir5
Level 2
5 von 12

Hallo compa

 

Aber die Internet-Box funktioniert ja tip-top (Verbindung, WLAN, ...)

Trotzdem nochmals registrieren?

 

Grüsse

wir5

compa
Super User
6 von 12

@wir5

 

Die VoIP Daten wurden nicht geladen, also funktioniert nicht alles.

 

Es kann passieren das beim ersten einrichten nicht alle Daten auf dem Router landen.

 

Deshalb mein Vorschlag wie oben. Oder die Hotline 0800 800 800 anrufen und nachfragen.

 

Gruss compa

 

 

WalterB
Super User
7 von 12

@wir5

 

Sind den die Daten im Kundencenter wie z.b. bei Bild unten vorhanden ?

 

kundencenter-iptelefonie.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wir5
Level 2
8 von 12

@compaHabe nun mit der Hotline über eine halbe Stunde telefoniert, wurde etwa sechs Mal im Kreis verbunden (Adminstration, Technische Unterstützung, Pairing-Abteilung, Aufschaltungsabteilung, ...) und alle haben das vorgeschlagen, was ich bereits mehrfach gemacht habe (online Registrieren, HD-Telefon nochmals verbinden etc...). Die "letzte" MA hat dann einen Rückruf versprochen (da ich ja über die alte analoge Leitung telefonierte, die an sich gar nicht mehr gehen dürfte.... sie wollte die Leitung unterbrechen und irgendwas neu aufsetzen und mich wieder zurückrufen.)

Tja, und nun meldet sich niemand, wunderbar....

 

@WalterBbei meinen Diensten zeigt es noch immer die Economy Line. Heisst für mich, dass die Swisscom das Vivo XS noch nicht aktiviert hat?

In all den Bestätigungsmails wurde zur Aktiviereung geschrieben "Router anschliessen, HD-Telefon verbinden - fertig" -- tja, wohl doch nicht 😞

ip4.jpg

Editiert
WalterB
Super User
9 von 12

@wir5

 

Gemäss Deinem Bild wurde noch nicht IP-Telefonie geschaltet, oder noch nicht aktualisiert !

Wenn Sie das noch umschalten müssen wird das aber nicht so schnell gehen.

 

N.b. Du musst bei Deinem Bild die Telefonnummer abdecken da hier ein öffentliches Forum ist und für alle einsehbar ! Du kannst das nachträglich noch unter OPtionen machen musst aber das original Bild unter Deinem Konto löschen.

 

bearbeiten.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
compa
Super User
10 von 12

@wir5

 

Dein Anschluss wurde demnach noch gar nicht auf ALL IP umgestellt bzw. die Umschaltung hat nicht funktioniert.

 

Da bleibt nichts anderes übrig als nochmals anrufen. Name der Kontaktperson aufschreiben falls ein Rückruf versprochen wird.

 

 

 

wir5
Level 2
11 von 12

@WalterB    ui, oben habe ich darauf geachtet, aber die steht ja an zwei Orten, merci 🙂

 

@compa   danke, ich bleibe dran.....

wir5
Level 2
12 von 12

@WalterBund @compa: Es funktioniert..... :smileylol:

Im Laufe des Tages wurden die Produkte aufgeschaltet, war plötzlich im Kundencenter ersichtlich. Dennoch war ein Reset des Routers nötig. Dies führte zum direkten "Einfrieren" des HD-Telefons, welches ich ebenfalls durch ein Reset lösen musste.

Und nun funktioniert tatsächlich ALLES!!

 

Hm, Ihr habt beide zur Lösung beigetragen, kann ich bei beiden "als Lösung akzeptieren" anklicken? Geht wohl nicht, oder??

Jedenfalls vielen Dank für Euer "dabei-bleiben"

 

Herzliche Grüsse

wir5

Nach oben