• Geschlossen

IP Telefonie (02,06,16 01 03:55) zusammengebrochen

Dani_CH_1965
Level 3
1 von 9

Hallo Zusammen

 

heute Nacht wollte ich noch mal in das Internet, dabei sah ich das die Router Lampe an der InternetBox Plus auf Rot war. Im Display stand Telefonie geht nicht. (Das Internet funktionierte aber). Ich rief 0800 800 800 an der freundliche Herr vom Call Center wollte gleich den Router reseten.

 

Ich meinte das man mir per Swisscom Forum abgeraten hatte gleich bei einem Problem den Router zu resetten, den Rest des Gesprächs erspare ich mal der Gemeinde, auf einmal brach die Verbindung per Natel zum Service zusammen.

 

Ich schaltete den Router für eine Minute aus (inzwischen hatte mich der freundliche Call Center Mitarbeiter wider zurück gerufen.

 

nach einem Neustart (also nur ein und wider nach 1 Minute anstellen) scheint bis zum abschicken dieser Nachricht alles wider in Ordnung zu sein.

 

Meine Frage, waren um die besagte Zeit Probleme bekannt da ich auf der Swisscom Seite (Stöhrungsmeldungen) keine Ausfälle im Bereich Telefonie fand.

 

Kann mir jemand vielleicht noch einen Tipp geben wie sowas entstehen kann?

 

Besten Dank

 

Gruss

Dani

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Es könnte auch durch einen Firmware Update entstanden sein !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani_CH_1965
Level 3
3 von 9

nein es gab kein Firware Update auf dem Router, ob es auf dem Davos ein Update gab kann ich nicht sagen, könnte GudioT oder ein anderer anwesender Supporter ab bestimmt beantworten.

 

Danke für deine Antwort.

Dani_CH_1965
Level 3
4 von 9

komisch, habe gerade gesehen das ich einen Fehler im Text gemacht habe, also Beitrag bearbeiten, wenn ich dann auf senden klicke, kommt eine Seite mit Verbindung unterbrochen, komisch..... also bitte das "ab" einfach wegdenken 🙂

Anonym
5 von 9

Hast Du TV von uns? Wenn Nein, dann haben wir in der letzten Nacht das Update verteilt (war zumindestens der Plan). Wenn Du es unterbrochen hast, passiert halt nichts. Die IB funktioniert danach mit der alten Version erstmal weiter.

Die Telefone haben derzeit kein Update.

Vielleicht wurde aber im Netz oder an der IT etwas gemacht. Das passiert auch Nachts. 

Dani_CH_1965
Level 3
6 von 9

hab alles von euch ^^ ich war am XBox zocken und wollte dann noch mal schnell ins Internet, aber das TV ist nur ab und zu an wenn ich mal einen Film miete.

 

Heute war die TV Box aus und das einzige was ich abgestellt hatte war die XBox nach den zocken und den Router wie oben beschrieben um zu sehen ob der Fehler dann verschwindet, was ja dann auch funktionierte.

 

Auf den Display vom Router stand wären die Lampe Rot war das Telefonie nicht zur Verfügung stehen würde, abder denke das Gudio die Fehlermeldungen besser im Kopf hat als ich 🙂

 

Wie gesagt (geschrieben) das Internet funktionierte ohne Probleme.

 

 

hed
Level 7
Level 7
7 von 9

Gleicher Fehler bei mir 2.6. ca. 01:00.

Ich habe den Router aus- und wieder eingeschaltet und gut war es.

Sowas kann immer mal passieren. Wenn es Wartungsarbeiten gibt, geht es nicht immer ohne Unterbruch.

Dani_CH_1965
Level 3
8 von 9

danke für deine Antwort, nach den fast 3 Jahren mit Problemen ist man etwas vorbelastet und ich frag da lieber mal im Forum nach. Aber mir kommt es vor das alles nach dem Neustart (Router ist ja fast 3 Monate durchgelaufen) etwas flotter geht, oder bilde ich mir das nur ein?

Anonym
9 von 9

In der Woche nach einem IT-Release gibt es immer noch genug weitere Updates. Zudem passiert noch viel gerade vor der EM, weil dort wollen wir weniger machen. Ich kann nicht genau sagen, was in Euren Fällen vielleicht der Grund war, aber ich denke, dass es da im Moment nichts gravierendes gibt.

Nach oben