• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IP-Festnetz mit 2 Telefonen

hallo1
Level 4
1 von 23

Hallo

Alles heile Welt bei swisscom:

Den Strom fürs Telefonieren müssen wir in Zukunft selber liefern, bei Stromausfall konnte man bisher noch telefonieren, das geht dann nicht mehr, und das Modem muss 25 Stunden im Tag unter Strom stehen, sonst ist die Leitung tot. Und dieses weniger an swisscom-Leistungen kostet natürlich ein Mehrfaches des bisherigen...

Aber wie das technisch gehen soll, die erfährt man nicht.

Z.B. in einer Mietwohnung hängen an einer fixnetsteckdose Telefon1 und das Modem für den PC (CentroGrande, soeben gekauft und bar bezahlt). In einem andern Raum an der 2. Fixnetdose hängt das Telefon2. Man telefoniert enweder mit T1 oder T2.

 

Wenn ich die (mageren) Informationen zusammenzähle, wird in Zukunft an fixnet1 das neue, kostenpflichtige Modem (25 Stunden am Strom) von swisscom hängen und daran das Telefon1 und der PC.

Für den 2. Fixnetanschluss brauchts dann wohl noch ein 25-Stundenmodem und den 2. Telefonapparat.

Also 2 Modems neu und 2 IP-Telefone neu.

Natürlich könnte man vom Modem1 eine Leitung durch sämtliche Räume ziehen, aber es ist nun mal eine Mietwohnung, und da kann man nicht einfach machen was man will.

 

Und wenn das alles zu kompliziert ist?

Keine Ahnung

 

André

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hallo1
Level 4
14 von 23

Danke an alle, jetzt weiss ich wie das funktionieren kann.

22 Kommentare 22
triplejoe
Level 4
2 von 23

Du weisst aber schon, dass der Tag nur 24 Stunden hat? Also ist der Stromverbauch doch nicht ganz so hoch... 🙂

whoever
Level 5
3 von 23
Ein paar Gedanken zu deinem Post:
- Du hast soeben den CentroGrande gekauft? Wann war denn das "soeben"?
- Was kostet denn mehr für weniger? Welche Leistung hattest du vorher, welche nacher? Und zu welchem Preis?
- Hast du denn auch ein Smartphone? Falls ja - die brauchen übrigens mehr Strom als ein Nokia 3210 - da musst du den Strom auch selbst bezahlen (aber psssst - niemandem sagen)
- Du kannst mit mehreren Kanälen gleichzeitig telefonieren, wenn du möchtest. Du kannst auch DECT-Telefone an die Internetbox hängen, falls du das willst (darum wundere ich mich ein wenig über den Centro). Du könntest natürlich auch eine DECT-Station beim Centro anhängen.
- Du brauchst nicht mehrere Modem, das würde dir nicht helfen.
4 von 23

sobald ein Stromausfall da ist, wird auf eine (hinterlegte) Handy-Nummer umgeleitet - also stimmt dieser Punkt sicher nicht

frenchman
Level 3
5 von 23

@hallo1

 

sorry mit Deiner Einstellung wären wir noch in der Steinzeit. Dinge ändern sich, dies ist überall so. Oder möchtest du beispielsweise noch ein Auto ohne Heizung?

WalterB
Super User
6 von 23

@hallo1

 

Selbstverständlich kannst Du auch mit IP-Telefonie Deine vorhandenen Analog Telefon weiter verwenden und mit der entsprechenden Anpassung diese am jetzigen Ort weiter verwenden.

Das Ausgangsignal bei der Internet-Box (Router) für die Analog Telefone wird in das interne Telefonnetz zurückgespeist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hallo1
Level 4
7 von 23

Danke für Deine unqualifizierte Nachricht.

WalterB
Super User
8 von 23

@hallo1 schrieb:

Danke für Deine unqualifizierte Nachricht.


@hallo1 Gehst noch WalterB

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
9 von 23

wenn das zu kompliziert ist, hat man noch andere Provider. Ueber 1 Mio Kunden haben dieses All IP schon und wenn es mal eingerichtet ist, dann funktioniert es auch.

 

Du kannst ja das ganze auch ohne Festnetz betreiben oder eine Umleitung reintun usw.  Mein Router läuft auch ohne Telefon 24 Stunden und eine Basisstation war auch immer am Strom.

 

Vielleicht kriegt man noch irgendwoher Trommeln und ein Morse-Alphabet, das braucht dann gar keinen Strom

hallo1
Level 4
10 von 23

Danke für die Antwort.

Das Centro-Grande habe ich diese Sommer im Swisscom-Shop (Heuwaage/BS) erhalten.

 

Jetzt habe ich das Festnetz für ca.26.-/Mt und  das Internet für 49.-/Monat, diese Angebot gibt es in den Internetseiten gar nicht mehr.

 

Ein Smartphon hebe ich nicht, in der Logik stimmt der Ansatz schon, wenn man sieht, was da an Monatspauschalen so gezahlt wird.

 

Ich möchte gar nicht 2 Telefonate gleichzeitig führen. Aber ich möchte auch keine  2Telefone in der Internetbox (ist das letztlich nicht auch ein Modem mit Zubehör?) einstecken. Da habe ich nämlich wieder die ungeliebten Kabel.

 

Oder :

Wie kann ich 2 Telefonapparate mit einer Internetbox in 2 verschiedenen Räumen betreiben ohne neue Kabel zu verlegen?

hallo1
Level 4
11 von 23
Sorry, die Antwort war für "frenchmen" gedacht.
WalterB
Super User
12 von 23

hallo1 schrieb:

 

Wie kann ich 2 Telefonapparate mit einer Internetbox in 2 verschiedenen Räumen betreiben ohne neue Kabel zu verlegen?


Indem eine sogenannte Digitalsteckdose installiert wird welche über das Internet Anschlusskabel das Signal wieder in die Interne Telefoninstallation zurückspeist.

 

Siehe Info beim Link unten.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Digitalsteckdose-Splitter-n%C3%B6tig/td-p/100...

 

Splitter beim Bild unten nicht berücksichtigen.

 

digitalsteckdose.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
13 von 23

@hallo1

 

was ist mit DECT oder einer Basisstation Nähe Router und dann die Geräte mit einer Akku-Halterung in den gewünschten Räumen?

hallo1
Level 4
14 von 23

Danke an alle, jetzt weiss ich wie das funktionieren kann.

Babette050648
Level 1
15 von 23

Ja was räts Du mir dann bitte?

WalterB
Super User
16 von 23

@Babette050648 schrieb:

Ja was räts Du mir dann bitte?


Zu was, oder wo ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Babette050648
Level 1
17 von 23

zum billigsten telefonanschluss mit pc und fernsehen

WalterB
Super User
18 von 23

@Babette050648
@Babette050648 schrieb:

zum billigsten telefonanschluss mit Pc und fernsehen


Und Internet willst Du keines oder das langsamste ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-angebote/angebote.html

 

Wichtig ist was würde an Deinem Standort gemäss Verfügbarkeitscheck geboten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

N.b. es gibt auch billigere Angebote mit beschränktem Umfang.

 

http://shop.m-budget.migros.ch/de/kombiangebote/internet?gclid=CjwKEAiAs4qzBRD4l-2w7qOoqEMSJABauikXq...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Babette050648
Level 1
19 von 23

sicher ich habe schon internet telefon un fernseher bei swisscome

Babette050648
Level 1
20 von 23

bin überhaupt nicht zufrieden,in meinem telefon pfeifft und rauscht es ich verstehe fast nichts.habe heute morgen der swisscome angerufen aber bis jetzt ist noch nichts passiert

 

Nach oben