• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IP Adressenkonflikt

Quadro62
Super User
1 von 9

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf meiner Internet-Box gesehen, dass ich einen IP Adressenkonflikt habe. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme, das etwas nicht funktionieren würde, feststellen können, würde das Problem aber trotzdem gerne lösen.

Es wird mir ein SONOS ZP-11-Gerät angezeigt (welches ist mir aber unklar und alles ausstecken und testen wäre extrem mühsam.

Das andere Gerät wird mir als "ac8112256ce4-1" angezeigt wobei ich auch mit diesen Angaben nichts anfangen kann. Dieses Gerät "ac8112256ce4-1" wird mir auch als Wireless Gerät angezeigt mit der Nummer "ac8112256ce4"

Hat jemand eine gute Idee wie ich das einfach lösen könnte?

Vielen Dank und ä schöne Sunntig!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
9 von 9

Danke weissertiger2 für den LINK.

Leider hat das nichts gebracht. Aus der MAC-Adresse konnte nichts passendes definiert werden.

Am Besten ist es wohl doch so, dass ich alle SONOS-Geräte vom Strom nehme und nach und nach wieder einstecke. So sehe ich wo der Hund begraben ist, kann zudem gleich die Geräte "richtig" beschriften. Dann kann ich zumindest das eine SONOS-Gerät neu definieren und ihr somit zu einer neuen IP-Adresse verhelfen.

Aber dazu muss ich mir mal Zeit nehmen! :smileyfrustrated:

Wie gesagt, im Moment habe ich ja keine Probleme. Ist ja "nur" ein optisches Problem! Scheint das die "gestörten" Geräte doch noch gut zusammen auskommen! :smileytongue:

In diesem Sinne ä schöne Dag und ein Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben!

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Einen kurzfristigen IP-Adressen Konflikt bekomme ich auch wenn die Internet-Box neu gestartet wird, nach 5-8 Minuten verschwindet dann diese Meldung. Meistens steht ein IP-Adressen Konflikt in Verbindung mit den Applikationen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
3 von 9

Ich kenne die Sonos nicht, aber hat diese ev einen LAN und WLAN-Adapter?

weissertiger2
Level 3
4 von 9

Könntest die MAC-Adresse mal hier eingeben:

http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/public.html

 

Vielleicht fällt es dann einfach das unbekannte, zweite, Gerät zu enttarnen.

WarmRed
Level 4
5 von 9
Ich hatte ein ähliches Problem mit meinem Centro Grande. Meinem Drucker wurden zwei IP Adressen vergeben eine für den Netzwerk Anschluss die andere vom Wlan des Druckers. Die durch den CG vergebene Wlan IP des Druckers war jedoch schon in gebrauch durch das Netgear NAS (fixe IP) was natürlich zu Konflikten geführt hat.
PowerMac
Super User
6 von 9

@WarmRed schrieb:
[...] Die durch den CG vergebene Wlan IP des Druckers war jedoch schon in gebrauch durch das Netgear NAS (fixe IP) was natürlich zu Konflikten geführt hat.

Das ist auch genau der Grund, warum man fixe IPs nie innerhalb des DHCP-Bereichs vergibt...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WarmRed
Level 4
7 von 9
Ich war bis anhin der Meinung dass ein Router so schlau sein sollte, dass er nicht zweimal die selbe IP vergibt auch wenn die eine eine Fixe IP ist. Bis jetzt hat dies auch nur der Swisscom Centro Grande zu stande gebracht bei mir.
kaetho
Super User
8 von 9

Die IB kann schon auch mit fixen IP's im DHCP-Range umgehen, wenn die IB diese selber definieren kann, wie z.B. bei der STB. Das sieht dann so aus (beachte das "fix" vor der IP der STB:

 

27.04-kaetho.jpg

 

Aber normalerweise werden die fixen IP's ja am Gerät selber eingestellt und nicht am Router. Und deshalb vergibt man die fixen IP-Adressen ausserhalb des DHCP-Ranges, damit schon im Voraus einem Adresskonflikt vorgebeugt werden kann. Ein Gerät mit fix eingestellter IP kann ja auch mal offline sein. Wie weiss dann der Router bei einem Reset und anschliessendem Neustart, dass da ein Gerät im Netz ist, das zwar grad offline ist aber eine fixe IP im DHCP-Bereich hat?  -> Gar nicht, und so sind Konflikte vorprogrammiert, wenn fixe IPs im DHCP-Bereich vergeben werden.

 

Gruss, Thomas

 

Quadro62
Super User
9 von 9

Danke weissertiger2 für den LINK.

Leider hat das nichts gebracht. Aus der MAC-Adresse konnte nichts passendes definiert werden.

Am Besten ist es wohl doch so, dass ich alle SONOS-Geräte vom Strom nehme und nach und nach wieder einstecke. So sehe ich wo der Hund begraben ist, kann zudem gleich die Geräte "richtig" beschriften. Dann kann ich zumindest das eine SONOS-Gerät neu definieren und ihr somit zu einer neuen IP-Adresse verhelfen.

Aber dazu muss ich mir mal Zeit nehmen! :smileyfrustrated:

Wie gesagt, im Moment habe ich ja keine Probleme. Ist ja "nur" ein optisches Problem! Scheint das die "gestörten" Geräte doch noch gut zusammen auskommen! :smileytongue:

In diesem Sinne ä schöne Dag und ein Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben!

Nach oben