• Geschlossen

IOS 8.1: wählen zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen

smarti2
Level 1
1 von 30

guten Tag

im neuen Update von Apple (ios 8.1) sollte die Funktion:

"Auswahl zwischen 2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen" neuerdings möglich sein.

Dies ist bei meinem neuen iPhone 6 aber nicht der Fall, obwohl die neue Firmware 8.1 darauf läuft.

Wird Swisscom diese Funktion auch unterstützen?

Danke für Ihre Hilfe

 

29 Kommentare 29
Tomcat
Level 6
2 von 30

Da schliesse ich mich doch gleich an.

Es ist mir unverständlich, dass die Provider derartige Dinge steuern dürfen.

Ich fände es gut, wenn Swisscom diese Einstellungen frei geben würde.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Cruncher
Super User
3 von 30

Dieses Feature wird von Apple unterstützt und muss aber erst vom Anbieter freigeschaltet werden. Gemäss diversen Infos welche ich bis jetzt gesammelt habe, handelt es sich bei den meisten USern, welche diese Option haben um iPhones mit Providern welche keine Apple Partner sind und kein Carrierbundle von Apple bereitsteht. Ob Swisscom das zusammen mit Apple veröffentlichen wird weiss wohl niemand.

TizianaD
Level 8
4 von 30

Die Funktion wird von Apple zur Verfügung gestellt und nur in jenen Netzen freigeschalten, die Apples Qualitätssicherung nicht durchlaufen haben. In allen anderen Fällen sind die verschiedenen Technologien aufeinander abgestimmt, dass die für den Kunden geeignetste Technologiestufe automatisch gewählt wird. Das ist bei Swisscom der Fall.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
smarti2
Level 1
5 von 30

@TizianaD schrieb:

Die Funktion wird von Apple zur Verfügung gestellt und nur in jenen Netzen freigeschalten, die Apples Qualitätssicherung nicht durchlaufen haben. In allen anderen Fällen sind die verschiedenen Technologien aufeinander abgestimmt, dass die für den Kunden geeignetste Technologiestufe automatisch gewählt wird. Das ist bei Swisscom der Fall.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


 

Danke für Ihre Ausführungen

Ich verstehe es nicht ganz und bin ganz ehrlich ein wenig überrascht. Es geht ja darum, dass der Kunde beispielsweise Akku sparen möchte und mal für eine gewisse Zeit (beispielsweise für ein paar Stunden) auf 2G umstellen können soll. Dass nun die Verantwortung an Apple übertragen wird und die Qualität resp. der Q-Standard des Netztes eine Rolle spielen soll, erscheint mir irgendiwe nicht so ganz logisch.

 

Mit anderen Worten wird Swisscom in diesem Fall ihren Kunden nicht die Möglichkeit bieten, die eigene Einstellung des Funknetztes autonom vorzunehmen...oder habe ich es tatsächlich falsch verstanden?

Liebe Grüsse

MarcB

pat67
Level 3
6 von 30
Wenn Swisscom diese Funktion einbauen würde, das wäre genial. Bei Android hätte ich diese Möglichkeit und bei Windows Mobile Phone auch. Bitte unbedingt auch bei iOS frei schalten!!! Mein Akku wäre soo glücklich...
JenniferG
Level 3
7 von 30

Hallo zusammen,

 

Die Netzarchitektur entwickelt sich laufend weiter und wir sind heute schon soweit, dass 2G nicht mehr zu den immer verfügbaren Technologien gehört. Es gibt heute bereits einzelne Regionen, in denen nur 3G und 4G Versorgung zur Auswahl steht. Mit einer manuellen Einschränkung des Geräts auf 2G würdet Ihr Euch in solchen Fällen selbst „aussperren“.

 

Es gibt jedoch verschiedene Alternativen um Akku zu sparen. Beispielsweise durch das Ausschalten der Ortungsdienste, das temporäre Deaktivieren von Mobile Daten, darauf zu achten, dass Apps nicht im Hintergrund laufend Daten synchronisieren. Es gibt neu im iOS 8 unter „Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Batterienutzung“ eine Übersicht der einzelnen Anwendungen und deren Anteil an des Batterieverbrauchs.

 

Liebe Grüsse, 

JenniferG

Swisscom

Tomcat
Level 6
8 von 30

Die Netze sind aber leider nicht überall so, wie ihr das gerne seht und darstellt.

Ich habe hier meist maximal 2G zur Verfügung und wäre froh, Swisscom würde aufhören, sich anzumassen, für den Nutzer Entscheidungen zu treffen, die er gern selber fällen würde.

Tut euch und uns bitteden Gefallen und schaltet diese Funktion frei, die Nutzer werden euch dankbar sein.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
WalterB
Super User
9 von 30

@Tomcat schrieb:

Die Netze sind aber leider nicht überall so, wie ihr das gerne seht und darstellt.

Ich habe hier meist maximal 2G zur Verfügung und wäre froh, Swisscom würde aufhören, sich anzumassen, für den Nutzer Entscheidungen zu treffen, die er gern selber fällen würde.

Tut euch und uns bitte den Gefallen und schaltet diese Funktion frei, die Nutzer werden euch dankbar sein.


 

Wenn Du der Meinung bist, dass das von den meisten Benutzer verlangt wird dann steht Dir niemand im Weg diesen Vorschlag beim Link unten mitzuteilen, wenn das wirklich ein Anliegen ist werden sicher andere Ihren Kommentar dazugeben.

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pat67
Level 3
10 von 30
Ein kleiner Auszug aud den heutigen CT News:
iPhone: Deutsche Telekom stellt Netzwahl-Schalter in Aussicht

Die in iOS 8.1 neue Funktion zur manuellen Festlegung der gewünschten Mobilfunkdatenverbindung von LTE über UMTS bis hinunter zu EDGE soll nun doch nachgereicht werden – offenbar muss Apple dies für seine Mobilfunk-Partner freischalten.

Die Deutsche Telekom will auf "Wunsch der Kunden" künftig einen Schalter zur Wahl des Netz-Standards für iPhone-Nutzer anbieten, wie eine Sprecherin des Konzerns gegenüber Mac & i erläuterte.

Nutzer hatten zuvor ihren Unmut geäußert, dass die neue Netzwahl trotz Aktualisierung auf iOS 8.1 nicht verfügbar ist. Apple sehe diese Funktion für Partner-Netzbetreiber derzeit zwar nicht vor, man stehe aber bereits in Kontakt mit dem iPhone-Hersteller, betonte die Telekom-Sprecherin.

iOS 8.1 hat eine neue Option eingeführt, mit der man zwischen "2G-, 3G- oder LTE-Funknetzen" frei wählen kann. Praktisch ist dies insbesondere an Orten mit schlechten Netzverbindungen oder beispielsweise im Zug: Statt des akkuzehrenden Netzwechsels können Nutzer sich dann direkt für eine zwar langsame aber dafür beständige EDGE-Verbindung entscheiden.
Cruncher
Super User
11 von 30

Hier gibts auch noch News dazu!

 

Vielleicht wird Swisscom ja auch noch einlenken. Evtl. mit der Einführung von VoLTE. Ich werde den Schalter aber ziemlich sicher nicht benutzen. :smileyhappy:

pat67
Level 3
12 von 30

Eben im Newsticker gelesen:

 

+++ 13:16 Uhr – Telekom: Netzwahlschalter in iOS 8.3 +++

In der neusten Beta-Version von iOS 8.3 wird Telekom-Nutzern wieder erlaubt, zwischen 2G, 3G und LTE zu wechseln.

 

Also Swisscom - zieht nach. Wir warten noch immer darauf!!!

Cruncher
Super User
13 von 30

Ich habe heute iOS 8.3 auf meinem Geschäfts iPhone installiert und geteset. Die neue Beta hat das Carrierbundle "Swisscom 18.0.1" installiert. Mit diesem ist unter "Einstellungen -> Mobiles Netz -> Sprache & Daten" die Auswahl für 2G, 3G und 4G gegeben.

 

Es wird also in der nächsten Zeit mal kommen.

 

IMG_0310.PNG

allegra
Level 2
14 von 30
Schliesse mich pat67 an.
Los Swisscom- zieht nach !!!! Es ist ein Bedürfnis vieler Kunden, welche nicht von Euch bevormundet werden wollen.
pat67
Level 3
15 von 30

Wow, danke, dass du die Beta installiert und diesen Versuch durchgeführt hast!

Grossartig, dann freue ich mich auf das iOS8.3. Endlich verliere ich dann nicht mehr Akku Zeit für nichts. 2G reicht mir völlig aus und wenn es einmal 3G sein muss, dann kann ich umschalten.

Cruncher
Super User
16 von 30

Denk aber dran, es dauert noch eine ganze Weile bis iOS 8.3 erscheint. Erst wird vermutlich im nächsten Monat erst iOS 8.2 erscheinen. Evtl ist es dann dort auch schon integriert. Das weiss man nicht so recht.

MichiBoa
Level 4
17 von 30

Mit dem gestrigen Update auf iOS 8.3 Beta 4 hat Swisscom das Carrierbundle 19.0 ausgerollt. Auch hier ist es noch möglich manuell zwischen 2G, 3G und 4G zu wählen. Ein vernünftiger Schritt für Leute die an Orten mit schlechtem oder wechselndem Empfang leben.

Cruncher
Super User
18 von 30

Die Option wird auch bleiben. Sehr viele Anbieter wollen das nun anbieten. Schön, dass man umstellen kann. Ich werde es aber nicht nutzen 🙂

 

Mal schauen wann die Finale Version von iOS 8.3 kommt...

MichiBoa
Level 4
19 von 30
Frühestens am 10.4. spätestens am 24.4. Dann ist die Apple Watch offiziell auf dem Markt. Die Beta 4 läuft schon extrem stabil und flüssig. Viel brauchts nicht mehr bis zur finalen Version.
Cruncher
Super User
20 von 30

iOS 8.3 ist seit 3min verfügbar zum download... ;D

Nach oben