• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IOS 8.1 Instand Hotspot funktioniert nicht...

Reflex
Level 1
1 von 17

Mit dem update auf die IOS 8.1 sollten auch die funktion "Instand Hotspot" zur verfügung stehen.

Meine Geräte sind mit der gleichen Apple ID verbunden und diese Funktion erscheint nicht auf meinem Mac.

Es zeigt mein Device normal an wie schon lange bekannt aber so wir Apple dies zeigt mit dem separaten getrennten Feld mit Signal, Betreiber, und Akku status kommt dies nicht:(Bild)

 

So wie ich dies gelesen habe muss der Anbieter diese Funktion unterstützen: 

Important: Your carrier should let you use personal hotspots in order for Instant Hotspot to work. If your plan doesn’t feature personal hotspot, you won’t be able to enable/use Instant Hotspot.

 

Muss dies die Swisscom freischalten oder hat IOS 8.1 ein Fehler ??

 

Gruss

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Reflex
Level 1
16 von 17

..bei mir hat dies nun auch funktioniert und es sind nun beide Geräte ersichtlich als Instand Hotspots!

 

Dank für den Hinweis und Lösung --> micromag84

 

Lösung:

Die Lösung: Einfach von iCloud auf dem Mac (Settings->iCloud) ausloggen und neu einloggen, dann geht es!

Hier habe ich die Lösung gefunden: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1805477&page=3

 

Gruss

 

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Es kann sein das noch Anpassungen von Apple oder vom Provider vorgenommen werden müssen.

Auch das Einstellen der Mobile Datenkanäle funktioniert noch nicht richtig.

 

In den Einstellungen kann man darüber hinaus nun zwischen mehreren Mobilfunk-Datenkanälen wählen (2G, 3G und LTE). Für jede gibt es eigene Schalter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Reflex
Level 1
3 von 17
Besten Dank für die Antwort!
Stimmt auch diese Funktion(Netzauswahl) sollte ab dem 8.1 zur verfügung stehen...
suisse
Level 8
4 von 17
Carrier Settings sind vermutlich noch nicht aktualisiert worden
Cruncher
Super User
5 von 17

Es sollte funktionieren. Bei mir hat es das jedenfalls schon mit der Beta von 8.1 gemacht. Wichtige Voraussetzung für Continuity und Instant Hotspot ist das eingeschaltete Bluetooth. Der Mac muss auch neuer als 2011 sein mit der Unterstützung von BT 4.0 Low Energy!

WalterB
Super User
6 von 17

@Cruncher schrieb:

Es sollte funktionieren. Bei mir hat es das jedenfalls schon mit der Beta von 8.1 gemacht. Wichtige Voraussetzung für Continuity und Instant Hotspot ist das eingeschaltete Bluetooth. Der Mac muss auch neuer als 2011 sein mit der Unterstützung von BT 4.0 Low Energy!


 

Wo steht den das wegen dem BT 4.0 und der iMac muss neuer als 2011 sein ?  :smileysurprised:

 

Nachtrag: habe es gefunden wegen den Modele welche nicht unterstützt werden, aber manche haben auch ein Problem mit neueren Geräte ! Jedenfalls werde ich deswegen keine neuen Geräte kaufen.

 

https://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade

 

 

instant-hotspot.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Reflex
Level 1
7 von 17

Danke für euere Antwort.

 

Mein Macbook Pro Retina ist Early 2013 und hat BT Version 4.3.0f10 und es funktioniert trotzdem nicht.

iPhone 6 ist up-to-date auf der IOS 8.1

 

mfg

 

Cruncher
Super User
8 von 17

Komisch. Ich habe auch ein rMBP aber Mid15 und es funktioniert tadellos. Der Persönlich Hotspot und Wifi am Macf und am iPhone muss natürlich auch eingeschaltet sein :smileywink:

 

Ich werde es aber sonst heute Abend wenn ich zuhause bin nochmals testen.

Reflex
Level 1
9 von 17

Danke für die Antwort.

 

Ich habe herausgefunden wenn ich die Instand Hotspot funktionalität mit meinem iPad mini 4G Retina durchführe dies super funktioniert wie Apple dies auch präsentiert.

 

Mit meinem iPhone funktioniert dies aber immer noch nicht!!

 

Geht nicht:

iPhone 6 IOS 8.1 --> MacPro Retina Yosemite

 

Geht gut:

iPad mini 4G retina IOS 8.1 --> MacPro Retina Yosemite

 

Das iPad hat ein SCS Datenabo und mein iPhone ein Infinity Abo.

 

 

theilerj
Level 2
10 von 17
Das selbe ist auch bei mir so nur mit IPhone 6 Plus
Cruncher
Super User
11 von 17

Was steht unter "Apfel -> Über diesen Mac -> Systembericht.. -> Bluetooth" Sind beide Geräte dort ersichtlich?

 

Bei mir werden beide Geräte angezeigt und es funktionieren auch beide. Der Hotspot muss nicht aktiv sein. Nur BT und Wifi muss eingeschaltet sein.

 

Ich habe folgende Geräte im Einsatz:

 

rMBP mid12 -> Yosmeite Final (Build 14A389) ; Infinity L Abo

iPad Mini Retina -> iOS 8.1 Final (Build 12B410) ; Data S Abo

iPhone 6 -> iOS 8.1 Final (Build 12B411)

 

Bildschirmfoto 2014-10-22 um 20.17.13.png

theilerj
Level 2
12 von 17
Betreff: IOS 8.1 Instand Hotspot funktioniert nicht... [ Bearbeitet ]

Was steht unter "Apfel -> Über diesen Mac -> Systembericht.. -> Bluetooth" Sind beide Geräte dort ersichtlich?

 

-----   Ja das ist so

 

Bei mir werden beide Geräte angezeigt und es funktionieren auch beide. Der Hotspot muss nicht aktiv sein. Nur BT und Wifi muss eingeschaltet sein.

 

------ Geht nicht bei aktiven oder deaktiven Hotspot

 

Ich habe folgende Geräte im Einsatz: Das sind meine

 

----  Modellname:

MacBook Air Modell-Identifizierung: MacBookAir6,2 Prozessortyp: Intel Core i7 -> Yosmeite Final    (Build 14A389) ; 

 

IPad Air -> iOS 8.1 Final (Build 12B410) ; Data S Abo

Netzbetreiber Swisscom 18.0

 

iPhone 6 Plus -> iOS 8.1 Final (Build 12B411)  Infinity M Abo

Netzbetreiber Swisscom 18.0

 

Daselbe auch mit 

IPhone 5 -> iOS 8.1 Final (Build 12B411)

Netzbetreiber Swisscom 18.0 Infinity XS Abo

 

Bildschirmfoto 2014-10-22 um 20.49.56.png

Editiert
micromag84
Level 3
13 von 17

Habe es soeben geschafft mit folgende Config:

 

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) mit Yosemite 10.10, Wifi on, BT on

iPhone 4 mit iOS 8.1: Wifi an, BT an, PERSONAL Hotpot off

 

Die Lösung: Einfach von iCloud auf dem Mac (Settings->iCloud) ausloggen und neu einloggen, dann geht es!

 

Hier habe ich die Lösung gefunden: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1805477&page=3

theilerj
Level 2
14 von 17

Super genau das ist die Lösung

 

Die Lösung: Einfach von iCloud auf dem Mac (Settings->iCloud) ausloggen und neu einloggen, dann geht es!

 

 

Danke

Cruncher
Super User
15 von 17

ok, gut dass es jetzt funktioniert. Das wusste ich nicht, dass dies mit der iCloud zusammenhängt. Dann hats bei mir wohl funktioniert, weil ich mich dort letzhin überall neu eingeloggt habe wegen dem 2FA 🙂

Reflex
Level 1
16 von 17

..bei mir hat dies nun auch funktioniert und es sind nun beide Geräte ersichtlich als Instand Hotspots!

 

Dank für den Hinweis und Lösung --> micromag84

 

Lösung:

Die Lösung: Einfach von iCloud auf dem Mac (Settings->iCloud) ausloggen und neu einloggen, dann geht es!

Hier habe ich die Lösung gefunden: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1805477&page=3

 

Gruss

 

WalterB
Super User
17 von 17

Mit dem Tool unten sollte es möglich sein auch bei den Macbook PRo und Air von 2011 die Funktion zu verwenden.

Alles ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

 

https://github.com/dokterdok/Continuity-Activation-Tool

 

http://www.apfeltalk.de/community/threads/os-x-yosemite-continuity-funktionen-auf-nicht-unterstuetzt...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben