• Geschlossen

IO - Nachrichten kommen nicht an (Push funktioniert nicht)

Tin1291
Level 1
1 von 28

Hallo zusammen

 

Ich habe die App nun ein paar Tage im Einsatz. Irgendwie funktioniert bei mir (und einer Kollegin) die Pushfunktion nicht richtig. Nachrichten kommen nur an, wenn die App offen ist. Wenn sie im Hintergrund ist kommen Nachrichten nicht an. Im Anwendungsmanager ist "Benachrichtigungen aktivieren" angehäkelt.

 

Wir benutzen beide das Samsung Galaxy S3 mit der  neuesten für das Handy verfügbaren Android Version.

 

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

 

Danke & Grüsse

Tin1291

27 Kommentare 27
suisse
Level 8
2 von 28
Kenne android nicht

Unter iOS müssen Push notifications aktiv sein, damit diese auch angezeigt werden bei geschlossener App.

Wird bei android ähnlich sein.
suisse
Level 8
3 von 28
Sorry. Hatte den Post nicht richtig gelesen.
marcus
Super User
4 von 28

Ist so.. Kann ich bestätigen.

Mal erschienen Nachrichten automatisch.Meisst aber nicht.

Einfach morgens einmal iO von Hand starten. Dann läuft alles.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tin1291
Level 1
5 von 28

Danke für eure Antworten.

 

Bei mir hilft das einmalige starten nicht wirklich 😞 Irgendwie schade, dass diese App nicht richtig funktioniert...

Michael Kerle
Level 1
6 von 28
Selber benutze ich kein Android Gerät, habe mich aber bei den Entwicklern schlau gemacht und folgende Antwort erhalten:

Es gibt bei Android einen Sleep-Modus, der nach einer gewissen Zeit aktiviert wird oder aktiviert werden kann. Ist der Modus aktiv, werden alle Netzwerkverbindungen gekappt und Push- Nachrichten werden nicht zugestellt. Erst wenn eine App manuell gestartet wird, werden die Netzverbindungen wieder hergestellt. Leder ist die Implentierung sehr Hersteller-spezifisch und ich weiss nicht genau, wo man die Einstellung findet. Könntet ihr das mal ausprobieren, das heisst den Sleep-Modus ausschalten?

Ich gehe dem im Büro noch genauer auf den Grund, wird aber Montag...
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
meschil
Level 1
7 von 28

Ich habe zwei Android Telefone zur Verfügung und konnte deshalb ein wenig rumtesten. Folgendes habe ich beobachtet, vielleicht hilft das den Entwicklern:

Ich starte mein Android neu, danach erhalte ich keine Push Nachrichten. Ich rufe vom anderen Android per IO an, es klingelt nicht. Sobald ich das andere Telefon aber "aufhänge", kommt die Meldung, dass da ein verpasster Anruf war. Danach erhalte ich Push Nachrichten.

Könnt ihr Andrioder das bestägigen?

Tin1291
Level 1
8 von 28

Hallo Herr Kerle

 

Ich sehe Nachrichten weiterhin nur, wenn ich IO offen habe. Konnten Sie schon etwas herausfinden? Im WLAN scheints manchmal zu funktionieren.

 

Einen Sleep Modus finde ich nicht. Es gibt eine Einstellung im Menü Datennutzung, wo man Hintergrunddaten einschränken kann (funktioniert dann nur im WLAN). Diese Einschränkung ist bei mir aber nicht aktiv.

 

Ein weiteres Manko ist, dass ich zum schreiben/senden zwingend eine Verbindung haben muss. Gerne würde ich schreiben können, auf senden klicken und IO versendet die Nachricht automatisch, wenn wieder Netz vorhanden ist. Es gibt leider immernoch viele nicht genügend abgedeckte Orte, insbesondere auf Bahnstrecken am Zürichseeufer.

 

Grüsse
Tin1291

 

 

STK
Level 5
Level 5
9 von 28

@Tin1291: Ich schätze der Sleep-/Energiesparmodus sollte unter den Power-/Energieeinstellungen zu finden sein. Hierfür muss bezüglich Hintergrunddaten nichts geändert werden.

Btw: "Offlineversand" sollte mit den nächsten Updates mal kommen.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Tin1291
Level 1
10 von 28

Hallo STK

 

Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet.

 

Gruss

Tin1291

STK
Level 5
Level 5
11 von 28

@Tin1291: Hast du vielleicht ein Task Manager bzw. automatischen "App-Killer" aktiv?

 

@Michael Kerle: Wisst ihr, ob ein solcher "App-Killer" direkten Einfluss auf die Funktionalität von iO hat?

 



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
meschil
Level 1
12 von 28

Schade, dass diese Diskussion ohne eine Lösung und ohne sichtliches Interesse von Swisscom stecken bleibt. Ich hätte wirklich gerne IO verwendet, so ist sie aber unbrauchbar. Der Sinn einer solchen App ist das sie pusht, sonst kann ich Emails schicken.

meschil
Level 1
13 von 28

...noch was:

Die Diskussion über die Einstellungen ist meiner Meinung nach müssig. Bei WhatsApp hats einfach funktioniert, von Anfang an.

STK
Level 5
Level 5
14 von 28

@meschil: Dies ist grundsätzlich ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Dass seitens iO kein Feedback kommt, muss nicht heissen, dass sie nicht daran arbeiten. Für mich wäre es in Ordnung keine Nachricht zu erhalten, dafür ist die Sache im nächsten Release dann womöglich schon gefixt. 🙂

 

Mit welchen Android Smartphones hast du diese Probleme? Die jeweilige Android Version? Aktuellster iO Release?

 

Das kann man durchaus so sehen... Jedoch funktioniert iO anders als WA, dann relativiert sich das wiederum ein wenig. Aber ich gehe mit dir natürlich einher, es muss einfach funktionieren.



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Michael Kerle
Level 1
15 von 28

@ Alle

 

Unsere Techniker sind dabei, die Fehler bei den Push-Benachrichtigungen zu analysieren und werden laufend Verbesserungen implementieren. Ich kann aber leider noch keine Entwarnung geben, da es sich offensichtlich um ein Problem handelt, das nicht ganz einfach zu lösen ist.

 

Sobald ich neue Informationen habe, werde ich an dieser Stelle informieren.

 

Besten Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
Michael Kerle
Leiter Produktmarketing iO
Swisscom (Schweiz) AG
meschil
Level 1
16 von 28

Information ist doch alles!

Vielen Dank, bin gespannt.

Tin1291
Level 1
17 von 28

Hallo Herr Kerle

 

Und zeichnet sich eine Lösung ab?

 

Grüsse

Tin1291

WalterB
Super User
18 von 28

@Tin1291 schrieb:

Hallo Herr Kerle

Und zeichnet sich eine Lösung ab?

Grüsse

Tin1291


 

Gestern oder vorgestern gab es einen neuen Update für das iO hast Du das schon runtergeladen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
STK
Level 5
Level 5
19 von 28

@WalterB schrieb:

@Tin1291 schrieb:

Hallo Herr Kerle

Und zeichnet sich eine Lösung ab?

Grüsse

Tin1291


 

Gestern oder vorgestern gab es einen neuen Update für das iO hast Du das schon runtergeladen ?


War jedoch nur für iOS, für Android gabs dieses letzte Woche: https://io.swisscom.ch/de/download

 

 

@Tin1291@: Dies ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum, womit sich Swisscom Mitarbeiter hier nur beschränkt aufhalten. Um eine Person direkt anzufragen, ist @username oder eine PN zu empfehlen. In diesem Falle auch um Herrn Kerle zu kontaktieren.

Generell kann gesagt werden, dass die Push-Notifications nun zuverlässig funktionieren, dies wurde mit einem Update erreicht. Welche Android Version ist auf deinem Samsung Galaxy S3 installiert? iO Version? Wurde vor einigen Monaten nicht das KitKat Update für die SGS3 zurückgenommen?

 

Edith meint: Das Update, welches die Zuverlässigkeit der Push-Notification steigerte war iO v1.5: https://io.swisscom.ch/de/news



***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***


***
Hat mein Beitrag weitergeholfen? Für Kudos bzw. Sterne/weisser Pfeil sowie das Markieren von Lösungen bin ich bzw. die Swisscom Community dir dankbar!

***
Tin1291
Level 1
20 von 28

Danke für eure Infos. IO ist die Version 2.0 und Android 4.3 (muss heute Abend mal schauen, ob ein Update verfügbar ist).

 

Jedenfalls funktioniert die Push-Notification bei mir immer noch nicht (trotz angeblicher verbesserter Push Notifikation Reliabilität seit v1.5). Heute morgen um 8.38 wurde eine Nachricht versendet und erst um 11.44 beim Öffnen des Programms angezeigt. Ebenso flatterten gerade eben beim öffnen eine Stunde verspätet Nachrichten rein.

 

 

Nach oben