Hallo zusammen
Ich habe die App nun ein paar Tage im Einsatz. Irgendwie funktioniert bei mir (und einer Kollegin) die Pushfunktion nicht richtig. Nachrichten kommen nur an, wenn die App offen ist. Wenn sie im Hintergrund ist kommen Nachrichten nicht an. Im Anwendungsmanager ist "Benachrichtigungen aktivieren" angehäkelt.
Wir benutzen beide das Samsung Galaxy S3 mit der neuesten für das Handy verfügbaren Android Version.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Danke & Grüsse
Tin1291
Ist so.. Kann ich bestätigen.
Mal erschienen Nachrichten automatisch.Meisst aber nicht.
Einfach morgens einmal iO von Hand starten. Dann läuft alles.
Danke für eure Antworten.
Bei mir hilft das einmalige starten nicht wirklich 😞 Irgendwie schade, dass diese App nicht richtig funktioniert...
Ich habe zwei Android Telefone zur Verfügung und konnte deshalb ein wenig rumtesten. Folgendes habe ich beobachtet, vielleicht hilft das den Entwicklern:
Ich starte mein Android neu, danach erhalte ich keine Push Nachrichten. Ich rufe vom anderen Android per IO an, es klingelt nicht. Sobald ich das andere Telefon aber "aufhänge", kommt die Meldung, dass da ein verpasster Anruf war. Danach erhalte ich Push Nachrichten.
Könnt ihr Andrioder das bestägigen?
Hallo Herr Kerle
Ich sehe Nachrichten weiterhin nur, wenn ich IO offen habe. Konnten Sie schon etwas herausfinden? Im WLAN scheints manchmal zu funktionieren.
Einen Sleep Modus finde ich nicht. Es gibt eine Einstellung im Menü Datennutzung, wo man Hintergrunddaten einschränken kann (funktioniert dann nur im WLAN). Diese Einschränkung ist bei mir aber nicht aktiv.
Ein weiteres Manko ist, dass ich zum schreiben/senden zwingend eine Verbindung haben muss. Gerne würde ich schreiben können, auf senden klicken und IO versendet die Nachricht automatisch, wenn wieder Netz vorhanden ist. Es gibt leider immernoch viele nicht genügend abgedeckte Orte, insbesondere auf Bahnstrecken am Zürichseeufer.
Grüsse
Tin1291
@Tin1291: Ich schätze der Sleep-/Energiesparmodus sollte unter den Power-/Energieeinstellungen zu finden sein. Hierfür muss bezüglich Hintergrunddaten nichts geändert werden.
Btw: "Offlineversand" sollte mit den nächsten Updates mal kommen.
Hallo STK
Der Energiesparmodus ist ausgeschaltet.
Gruss
Tin1291
@Tin1291: Hast du vielleicht ein Task Manager bzw. automatischen "App-Killer" aktiv?
@Michael Kerle: Wisst ihr, ob ein solcher "App-Killer" direkten Einfluss auf die Funktionalität von iO hat?
Schade, dass diese Diskussion ohne eine Lösung und ohne sichtliches Interesse von Swisscom stecken bleibt. Ich hätte wirklich gerne IO verwendet, so ist sie aber unbrauchbar. Der Sinn einer solchen App ist das sie pusht, sonst kann ich Emails schicken.
...noch was:
Die Diskussion über die Einstellungen ist meiner Meinung nach müssig. Bei WhatsApp hats einfach funktioniert, von Anfang an.
@meschil: Dies ist grundsätzlich ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Dass seitens iO kein Feedback kommt, muss nicht heissen, dass sie nicht daran arbeiten. Für mich wäre es in Ordnung keine Nachricht zu erhalten, dafür ist die Sache im nächsten Release dann womöglich schon gefixt. 🙂
Mit welchen Android Smartphones hast du diese Probleme? Die jeweilige Android Version? Aktuellster iO Release?
Das kann man durchaus so sehen... Jedoch funktioniert iO anders als WA, dann relativiert sich das wiederum ein wenig. Aber ich gehe mit dir natürlich einher, es muss einfach funktionieren.
@ Alle
Unsere Techniker sind dabei, die Fehler bei den Push-Benachrichtigungen zu analysieren und werden laufend Verbesserungen implementieren. Ich kann aber leider noch keine Entwarnung geben, da es sich offensichtlich um ein Problem handelt, das nicht ganz einfach zu lösen ist.
Sobald ich neue Informationen habe, werde ich an dieser Stelle informieren.
Besten Dank für eure Geduld und euer Verständnis!
Information ist doch alles!
Vielen Dank, bin gespannt.
Hallo Herr Kerle
Und zeichnet sich eine Lösung ab?
Grüsse
Tin1291
@Tin1291 schrieb:
Hallo Herr Kerle
Und zeichnet sich eine Lösung ab?
Grüsse
Tin1291
Gestern oder vorgestern gab es einen neuen Update für das iO hast Du das schon runtergeladen ?
@WalterB schrieb:
@Tin1291 schrieb:
Hallo Herr Kerle
Und zeichnet sich eine Lösung ab?
Grüsse
Tin1291
Gestern oder vorgestern gab es einen neuen Update für das iO hast Du das schon runtergeladen ?
War jedoch nur für iOS, für Android gabs dieses letzte Woche: https://io.swisscom.ch/de/download
@Tin1291@: Dies ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum, womit sich Swisscom Mitarbeiter hier nur beschränkt aufhalten. Um eine Person direkt anzufragen, ist @username oder eine PN zu empfehlen. In diesem Falle auch um Herrn Kerle zu kontaktieren.
Generell kann gesagt werden, dass die Push-Notifications nun zuverlässig funktionieren, dies wurde mit einem Update erreicht. Welche Android Version ist auf deinem Samsung Galaxy S3 installiert? iO Version? Wurde vor einigen Monaten nicht das KitKat Update für die SGS3 zurückgenommen?
Edith meint: Das Update, welches die Zuverlässigkeit der Push-Notification steigerte war iO v1.5: https://io.swisscom.ch/de/news
Danke für eure Infos. IO ist die Version 2.0 und Android 4.3 (muss heute Abend mal schauen, ob ein Update verfügbar ist).
Jedenfalls funktioniert die Push-Notification bei mir immer noch nicht (trotz angeblicher verbesserter Push Notifikation Reliabilität seit v1.5). Heute morgen um 8.38 wurde eine Nachricht versendet und erst um 11.44 beim Öffnen des Programms angezeigt. Ebenso flatterten gerade eben beim öffnen eine Stunde verspätet Nachrichten rein.