• Geschlossen

INFO: Android Update 2.2 auf Samsung Galaxy S

JanB
Level 5
1 von 119

Liebe Community

 

Anbei ein paar Infos zum Update 2.2 auf Samsung Galaxy S

 

Aufgrund sich häufender Probleme beim Update auf Android 2.2 für das Samsung Galaxy S über die Kies Software wurde dieser gestoppt.

 

Das Update steht ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Nach dem Update hatten einige Kunden eine schlechtere Geräteperformance sowie eine schlechtere Akkulaufzeit.

 

Ihr habt folgende Möglichkeiten:

- Factory Reset in den Einstellungen machen. Dies behebt die Probleme nicht vollständig, verbessert aber die Performance (Achtung: sämtliche private Daten werden gelöscht)

 

- Warten bis 2. Hälfte Januar, dann sollte eine neue Software kommen, die das Problem behebt. 

 

Mit Gruss

 

JanB

Editiert
118 Kommentare 118
dopforever
Level 1
2 von 119

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich zu leichten Performanceproblemen kommen kann (Tastatur erscheint nicht sofort).

 

Andere Probleme tauchten bei mir nicht auf. Man sollte am Besten vor jedem Update alle Daten sichern und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. So geht man den Problemen beim Update aus dem Weg. Anschliessend kann man seine Daten wieder aufspielen.

 

Zu Froyo: Super Neuerungen. Ich empfehle es jedem dieses Update zu installieren, sobald die Version 2.2.1 von Swisscom freigeschaltet wurde.

 

 

Frage: Warum braucht die Swisscom so lange um die Updates verfügbar zu machen? Froyo war bereits Monate vorher auf dem Markt. Nur Swisscomkunden mussten warten. Das gleiche nun mit Update 2.2.1.

POGO 1104
Super User
3 von 119

bei Swisscom dauert es drum so lange, weil sie dann aufgrund ausführlicher Test's sicher ein bugfreies :smileywink: Update rausbringen....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
dopforever
Level 1
4 von 119

Ich glaube eher, weil sie so lange haben das doofe lalala-la-la-la beim Hoch- und Runterfahren einzubauen 😄

Suermeli
Level 1
5 von 119

Ist die Version 2.2.1 ausschliesslich für Swisscom Geräte?

Wann wird die neue Version nun verfügbar sein?

Gibt es auch eine neue Kies-Software?

Kann mann vor dem Factory Reset der installierten Apps irgendwie backupen, damit mann diese nicht einzeln wieder installieren muss?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Gruss

BD

hr
Level 1
Level 1
6 von 119

hallo

Samsung Galaxy i9000s

Das mit dem fehlerhaften Update mit der Kies Software ist ja sehr interessant. Ich hatte nach einem Versuch mit Kies das Update zu montieren auch ein Totalabsturz. Das Gerät konnte nicht mehr aufgestartet werden. Es blieb im Root-Modus.

Also habe ich das Gerät im Swisscomshop abgegeben um die Software auf Garantie neu zu laden. Als Antwort bekam ich ein Kostenvoranschlag für die Reparatur von ca 282.- CHF....... diese Rep betreffe nicht die Garantie, denn das Gehäuse weise leichte Beschädigungen auf. Somit sei nicht gewährt das hardwaremässig nichts beeinträchtigt ist. Also wollten die Serviceleute das Gehäuse inkl. Display ersetzen, obwohl das Gerät vor dem versuchten Update noch ohne Mangel funktionierte.

Die Swisscom lehnt es ab, am Gehäuse leicht beschädigte Handys auf Garantie updaten denn es könnte sein dass die Hardware beschädigt sein könnte..... ziehmlich eigennützig um Reparaturkosten zu generieren!

Und wenn Hardware beschädigt sein sollte wäre dies ohne Zweifel sofort bemerkbar.

PS: Ich schlage mich Täglich mit Hardware herum.

Ich lehnte natürlich ab!

Als ich das Gerät zurück bekam musste ich jetzt das Samsung Galaxy auf eigene Verantwortung neu "flashen". Und siehe da kein Problem. Es funktioniert tatellos. Diesen Schritt habe ich vorher nicht getätigt da ich mir bewusst bin das somit der Anspruch auf eine Garantie hinfällig wird.

 

--> das Galaxy ist ein super Smartphone

--> Swisscom Serviceteam lässt an zu wünschen übrig in Bereich Fachwissen und Toleranz. Was hier zählt ist Geld.

 

 

 

 

 

Suermeli
Level 1
7 von 119

Super das das Handy nach dem flashen wieder läuft.

Ich bin ein totaler Laie, wie macht man ein Flash?

LG Suermeli

hr
Level 1
Level 1
8 von 119

Läuft dein Galaxy auch nicht mehr? Was ist passiert.

 

kann Dir das sonst alles erklären. später.

gruss

cn77
Level 1
9 von 119

Hallo

Mein Galaxy S hat seit dem Update Schwierigkeiten aufzustarten. Hat ewig lange; ich muss mehrere Male einschalten und irgendwann kann ich dann endlich meinen Pin eingeben. Könnte ein flashen helfen? Wie führe ich den flash durch? Danke für Deinen Rat

tom99
Level 1
10 von 119

Das Gute vorweg: Es ist schön, dass die Swisscom hier über das Update informiert, vielen Dank dafür.

 

Sehr enttäuschend ist aber leider, dass das besagte verbesserte 2.2 Update schon seit ca. Weihnachten verfügbar ist, Swisscom aber wie immer noch mindestens einen Monat braucht, um es auch seinen vertraglich geknebelten Kunden weiterzureichen.

 

Sprich: fast die ganz Welt hat das Update schon, nur die Swisscom Kunden kucken noch immer in die Röhre. Guter Kundenservice sieht in meinen Augen ganz anders aus. Und bei diesem Update gibt's für die Swisscom wirklich nichts zu machen ausser das nervige Logo und den nervigen Jingle einzufügen. Oder was soll das wochenlange "zusätzliche testen" denn bringen? Die Swisscom hat die Probleme mit dem ersten 2.2 Update ja auch nicht vor Samsung bemerkt, die Verzögerung hat somit keinen zusätzlichen Nutzen für niemanden. Hoffe, die Swisscom überdenkt endlich ihre schwerfällige Update-Strategie, es ist schon mühsam genug, jeweils auf Samsungs langsame Update-Maschinerie zu warten, da muss die Swisscom nicht noch nachdoppeln. Danke für euer Verständnis.

 

oliver_bay
Level 1
11 von 119

Hallo Tom

Es gibt leider nur die Möglichkeit das Handy manuell mit Odin auf eine europäische Version zu flashen. Es gibt im internet genügend Anleitungen. Nur man verliert eben die Gewährleistungspflicht von der Swisscom.

 

Die Handys sind aber in dem Sinne nicht gebrandet und verfügen über keinen Sim-Lock. Ich habe es bei mir auch gemacht aber es kann immer etwas schief gehen und von daher besteht ein gewisses Risiko.

 

Die Firmware und die Tools dazu findet man auf www.samfirmware.com

 

Gruss Oli

 

tom99
Level 1
12 von 119

Danke für die Antwort, Oli.

 

Die Möglichkeit mit Odin ist mir bekannt. Mit früheren Mobiles habe ich solche selbst-upgrades, roots, etc. auch gemacht. Allerdings habe ich mittlerweile keine Lust und keine Zeit mehr dazu. Ich bin ein einfacher Kunde der einfach und ohne Gebastel mein teures Smartphone benutzen möchte wie alle anderen auch. Dazu bräuchte ich aber etwas Kundensupport der Swisscom, d.h. ein zeitnahes Freigeben von aktuellen Firmware Versionen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

 

oliver_bay
Level 1
13 von 119

Hallo Tom

Ich bin auch ganz Deiner Meinung. Von Swisscom dürfte man einfach mehr erwarten. Ich musste mir auch schon folgende Aussage von einem Swisscom-Mitarbeiter anhören:

 

"Es sei nicht sicher, ob man das Handy einfach so updaten könnte, es wäre denkbar dass ich ein neues Handy kaufen müsste" (von Froyo 2.1 auf 2.2). Swisscom hat mehr oder weniger den Alleinvertrieb des Galaxy S. In der Schweiz gibt es nämlich keine "ungebrandeten" Galaxy S.

 

Es sollte für Swissvom selbstverständlich sein, die Updates rasch bereitzustellen. Leider macht es sich die Swisscom sehr einfach und will vorallem Handy verkaufen und Abos abschliessen. Mehr nicht.

 

Gruss Oli

clehmannls
Level 1
14 von 119

Habe im Dezember auf einem Galaxy das 2.2 geladen. Das Performanceproblemen mit der Tastatur kann ich bestätigen. Ansonsten läuft 2.2 sehr gut.

 

Nun wollte ich beim 2. Handy das Froyo auch noch laden. Warte gerne bis Ende Januar, hoffe dass es dann wirklich erscheint.

SAAB
Level 2
15 von 119

Hallo JanB

 

die 2. Hälfte Januar ist schon bald Geschichte. Wie ist der Stand der Dinge, mein Samsung wird immer langsamer.

 

Gruss

 

Elmar

Suermeli
Level 1
16 von 119

Wann nun ist das Update 2.2 auf Samsung Galaxy S verfügbar?

186tobias
Level 1
17 von 119

interessiert mich auch brennend! wann kommt das update 2.2.1 denn nun?

Marc131
Level 1
18 von 119

Froyo 2.2.1 (JPY) scheint nun verfügbar zu sein. In Kies wird mit dem Productecode SWC jedenfalls das Update angezeigt.

 

SAAB
Level 2
19 von 119

Hallo zusammen

 

funktioniert bei mir noch nicht. Mal schauen, wann auch ich dran bin.

Suermeli
Level 1
20 von 119
Hallo zusammen, bei mir wird im Kies auch noch keine neue Version angezeigt! Bitte meldet euch, wenn es was Neues gibt, danke
Nach oben