• Geschlossen

Heutiges Software Update Lumia 920

CADY
Level 3
1 von 11

hallo zusammen

 

heute morgen hatte ich ein handyupdate auf meinem lumia 920 (also nicht die apps sondern ein software update).

 

da nirgends stand was "geupdated" wurde, wollte ich mal fragen, ob ihr auch eins hattet und was denn geändert wurde...

 

danke

gruss

cady

10 Kommentare 10
Googlook
Level 5
2 von 11
  • Verbesserungen von Nachrichten
  • Alle auswählen (für Massenlöschen)
  • SMS Antwort bei ankommendem Anruf
  • Internet Explorer verbessert
  • Effizientere und stabilere Bluetooth Verbindung
  • Effizienterer und stabilerer Startvorgang
  • Verbesserungen der Kamera, sowie Verbesserungen des Batterie Management (durch FirmWare Update)
  • Zusätzliche Neuerungen und Verbesserungen
  • Option für aktiviertes WLAN bei Bildschirmtimeout
CADY
Level 3
3 von 11

hallo googlook

 

danke für deine antwort...  :smileyvery-happy:

 

kann man dies auch irgendwo nachlesen? denn es kommen sicher mal wieder updates...

 

 

zebu1
Level 3
4 von 11

Kannst da update googeln.

 

Portico update

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
mad.monkey
Level 2
5 von 11

wieso dauert es bei Swisscom eigentlich immer so unglaublich lange bis die Updates freigegeben werden? Lasst das Testing doch bitte Microsoft und Nokia machen, das hat mit Swisscom ja nichts zu tun.

 

Ausserdem: Warum "vergewaltigt" Swisscom das Rom dermassen? Z.b

 - das Update gäbe dem IE die möglichkeit das Laden von Bildern zu unterbinden um damit den Traffic zu reduzieren. Wenn es einen Provider auf dieser Welt gibt dem niedriger Traffic etwas bringt dann doch die Swisscom! Immerhin hat man mit den neuen Abos ja unlimitierter Traffic, da müsste es die Swisscom doch freuen wenn das Netz von einigen Usern freiwillig etwas weniger fest belastet würde

 - die DataSmart app fehlt bzw wurde entfernt. Diese app zeigt wieviel Datenvolumen, sms und Anrufe pro Monat getätigt wurden. Auch hier wieder würde das doch Sinn ergeben wenn der Kunde das auch gleich sehen könnte.

Cruncher
Super User
6 von 11

@mad.monkey schrieb:

wieso dauert es bei Swisscom eigentlich immer so unglaublich lange bis die Updates freigegeben werden? Lasst das Testing doch bitte Microsoft und Nokia machen, das hat mit Swisscom ja nichts zu tun.


Das geht so einfach leider nicht. Da Swisscom diverse Anpassungen an der Firmware macht, müssen diese auch wieder getestet werden. Es kann gut sein, dass sich irgendwo ein scherwiegender Fehler einschleicht. Genau dann würden sich wieder alle aufregen, wieso die FW nicht besser getestet wurde!

POGO 1104
Super User
7 von 11

@mad.monkey

Du bist nicht verpflichtet, deine Mobiles bei Swisscom zu kaufen!

Du kannst bei vielen Shops nicht Swisscom-verseuchte Mobiles kaufen - ebenso mit Vergünstigung bei Neuvertrag oder Vertragsverlängerung. Dann bekommst du (meistens) schneller die SW-Updates.

Ich weiss, das nützt dir jetzt nichts - aber trotzdem, für die Zukunft...

 

Der Rest hat ja Kollege Cruncher schon gesagt

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
zebu1
Level 3
8 von 11

Das Update ist ja auch nicht erst seit Gestern auf dem Markt für die Tel-Branche. Sogar die Ösis haben es bereits geschafft, das Update auszurollen und diese haben das Lumia weit später als wir in der Schweiz eingeführt. 

 

 

Ps: Ja das mich macht es auch etwas sauer. Kann mir nicht vorstellen, dass die Swisscom soviel an mehreinstellungen vornehmen muss weder andere Provider

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
mad.monkey
Level 2
9 von 11

Nun, genau das ist ja das Problem! Was genau passt Swisscom denn so grossartig an an dem Rom?

  1.  Apps von Swisscom sind keine darauf, ausserdem müsste das nicht im ROM angepasst werden sonder ganz üblich über den Store abgehandelt werden
  2.  Swisscom nimmt gewisse Einstellungen vor, wie z.B eben das entfernen der Option im IE das Bilder nicht geladen werden und das entfernen von DataSmart. Das sind aber kleine Änderungen die nur einen Klick erfordern, denn ähnlich wie bei Windows kann der Provider auch bei Windows Phone mit Builder das Image direkt anpassen. Das funktioniert ähnlich wie mit GPO's, ist also keine grosse Sache (es ist jetzt nicht so das Swisscom hier irgendwas entwickelt, es ist vielmehr so dass einfach mit einem Klick eine Option entfernt wird und das wars dann)
  3.  Das selbe gilt für sämtliche Netzwerk Einstellungen; das braucht nun wirklich nicht viel Zeit diese festzulegen, und auch das Testen sollte nicht Monate verschwenden.

Was ich eigentlich sagen will ist folgendes:

  1.  Die Änderungen die Swisscom vornimmt sind keine grossen Änderungen. Alle anderen Provider dieser Welt nehmen in etwa die gleichen Änderungen vor. Auch diese Testen die Updates, nur scheint es leider so dass Swisscom im Weltweiten vergleich da weit hinterher hinkt. Schaut man beispielsweise bei Nokia bei der Verfügbarkeit der Updates, so ist die Swisscom fast immer das Schlusslicht.
  2.  Die Änderungen die von der Swisscom vorgenommen werden sind für den Kunden nicht von einem Mehrwert; ganz im Gegenteil!
  3.  Offensichtlich wurde zwar lange getestet, aber die offensichtlichen Fehler wurden dennoch nicht gefunden! Z.b gibt es seit dem Update Probleme mit dem Näherungssensor, der automatischen Helligkeit und Verbindungsprobleme. Alle diese Probleme wurden von Nokia bereits erkannt und es wurden Fixes in der nächsten Version versprochen. Wenn doch ach so gründlich getestet wurde, warum wurden diese Fehler dann nicht gefunden?

Klar, es braucht etwas Testing, aber gerade von der Swisscom könnte man als Kunde doch erwarten dass dieses Testing in etwa gleich lange dauert wie bei vergleichbaren Anbietern oder dass dann zumindest die Fehler gefunden werden die andere nicht gefunden haben. Ausserdem finde ich es eine Frechheit das Swisscom ihren Kunden eigentlich verfügbare Features wieder entfernt, nur weil es gerade nicht so passt.

 

Konkret erhoffe ich mir das die Updates entweder schneller kommen oder das Testing zumindest qualitativ besser wird und die Fehler gefunden werden. Es währe natürlich auch schön wenn in Zukunft alle Features vorhanden sind und die Roms nicht "kastriert" werden. 

 

@O.S.T: mittlerweile nicht mehr, aber leider war das Lumia 920 in der Schweiz Swisscom exklusive, d.h man konnte es niergendwo ausser bei Swisscom bekommen. Ausserdem ändert das nichts, denn die Swisscom brüstet sich ja mit ihrem guten Support, also könnte man da doch durchaus etwas mehr erwarten!

Editiert
POGO 1104
Super User
10 von 11

@zebu1 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass die Swisscom soviel an mehreinstellungen vornehmen muss weder andere Provider

Naja - Swisscom Klingelton und Wallpaper greift immerhin tieeef ins System ein.....

 

SNCR

keep on rockin'
keep on rockin'
zebu1
Level 3
11 von 11

:smileyvery-happy: Sorry, den Klingelton hab ich ganz vergessen:smileylol:

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
Nach oben