• Geschlossen

Hausinstallation Aufschaltung

reso-aga
Level 2
1 von 11
Hallo Community!

Ich hab vor kurzem bei ein bekannte versucht Inhouse installation durch zu führen aber leider hat es nicht geklappt. Wäre froh wenn ich ein bisschen hilfe lrigen würde. Bei dem sms von swisscom steht Up-Nummer und noch klemmen nummer 1 LINKS. Ich hab die dose und die klemmen so wie im bild angeschlossen aber ich hab immer noch kein internet. Die kabel habe ich mittels durchgangprüfer gefunden.

Erste link up klemmen
https://www.mycloud.ch/s/S00D44A1DBFB808C57DC1A08DE17F6AFE4736EE5AD72E5AD119FADBDA7CE1701

Zweite link Telefondose
https://www.mycloud.ch/s/S005832F7CDBB3971CB4446D94491B82E76284B46AE9F17D4D7A8CB074F11BDF

Freundlichen grüssen Reso
10 Kommentare 10
Anonym
2 von 11
Es wurde schon so oft erwähnt. Das sollte ein Fachmann machen.
WalterB
Super User
3 von 11

War den die Leitung schon mal im Einsatz, jedenfalls innen sollte kein Problem sein die Steckdose anzuschliessen und wie auf dem Bild Anschluss 4+5 sollte stimmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
4 von 11
Bei diesem UP würde ich als Laie das Deckelchen wieder draufschrauben und einen Elektriker aufbieten
reso-aga
Level 2
5 von 11
Ich bin selber elektriker mit Efz aBer das problem liegt daran ich hab ziemlich wenig erfahrung beim telematik (letzte jahr lap bestanden) daher können ein oder andre ruhig sagen was zu machen ist.

WalterB- die hauser wurden vor kurzem komplet renoviert. Lwl ist vorhanden aber termin ist erst in 15 tagen und bis dahin möchte der kolleg kupfer benutzen. Ich bin mir fast sicher das alles stimmt aber warum ich kein signal habe weiss nicht!
Wo würdent ihr das fehler suchen?
Habe ich up klemmen richtig angeschlossen?
Sind die markierten Links 1?

Grüss Reso

XT
Level 6
Level 6
6 von 11
Hast du die UP Nummer überprüft? müsste wohl UP136? sein.
Schliesse den Router doch direkt an dem UP an. Dann kannst du ein Fehler in der Hausinstallation ausschliessen.
Falls du Signal hast aber kein Internet, musst du den Anschluss auf blueadit.bluewin.ch pairen.
reso-aga
Level 2
7 von 11
Ja habs überprüft. Ich werd mal an dem Up kaste router anschliesen. Wenn funktioniert ersetze ich das telefon dose wenn das nicht geht halt entweder mache ich offerte um neu kabel zu ziehen oder soll der auf lwl installation warten. Danke für das tipp.
Lg
XT
Level 6
Level 6
8 von 11
Die Inhauskabel sind selten defekt. Meistens funktioniert
das Internet manchmal halt nur mit eingeschränkter Verbindung.
MaMpf
Level 2
9 von 11
Wieso hat es an der Klemme 1a und 1b jeweils 2 Drähte angeschlossen? Ist das Signal von Swisscom schon aufgeschalten (Schaltdatum steht im SMS)? Geht die Leitung von der Dose direkt zum UPK? Anhand der Beschriftung sieht es eher so aus als hätte es noch Etagen- und Zwischenverteiler... Evtl. Solltest du den Tipp von FlySmurf doch ernst nehmen 😀
XT
Level 6
Level 6
10 von 11
Da ist nur 1 Draht angeschlossen.
Herby
Super User
11 von 11

Haargenau, da kann das perfide zuschlagen...

ein DSL Anschluss kann auch noch einadrig funktionieren...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nach oben