• Geschlossen

HTC_min - Probleme mit der VW Freisprechanlage

1 von 8

Habe ein ernsthaftes Problem mit meinem HTC-Mini und meiner Freisprechanlage im VW (Premium). Das Problem ist, dass es nicht läuft, die Bluethoot Verbindung steht, aber es hat dann kein Netz.

 

Wenn ich mit dem Auto nach Deutschland fahre und dort plötzlich auf dem T-Mobile Netz bin, läuft meine Freisprechanlage reibungslos, das Telefonbuch und alle Kontakte kann ich rüberziehen.

 

Mich stellt sich nun hier die Frage, ob das Swisscom Netz ein anderes Signal aussendet und ich im HTC was anderes einstellen muss.

 

Hat jemand hierzu schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Würdem ich freuen von Euch zu hören.

Grüsse

Urs

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Hä ? Wenn du in der Schweiz bist und mit der BT-Freisprecheinrichtung verbindest, hat dein Natel kein Handy-Netz mehr ?

Sehr sehr sehr seltsam.

Versehte nicht, warum das so sein sollte.

Was meint VW ?!

Mit denen hast du ja das Problem.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
XT
Level 6
Level 6
3 von 8

Bist du sicher das es nur eine Freisprechfunktion ist? Bei den "besseren" wird nur die SIM Karte ans Auto weitervermittelt. Vielleicht kannst du die Freisprechanlage an bestimmte Netze binden.

 

 

Hier nach kurzer suche:

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenOriginalZubehoer2/Downloads/Software-Updates_u...

4 von 8

Hallo Marcus,

Vielen Dank hier für Deine Hilfe - meine Freisprechanlage greift auf das Natel zu und mein Natel hat dann keine Verbindung mehr, und meine Freisprechanlage findet auch kein Netz.

Wie bereits geschrieben, passiert dies nur in der Schweiz auf dem Swisscom Netz - bin ich in Deutschland auf dem T-Mobile Netz läuft alles wie es eigentlich laufen soll.

 

Ich war schon überall, bei VW und bei HTC - VW sagt es ist ein Problem vom Handy - HTC sagt es läuft, was auch stimmt, wenn ich in Deutschland bin.

 

Ich weiss eben nicht ob es einen Einfluss hat, da unsere Handys im Geschäft auch in der Schweiz die Kurzwahlen bzw. die internen Büro-Nr anwählen kann - z.b. Kollege xy hat intern die Nr. 415245 wir können nur diese Nr ein tippen und schon sind wir dann mit dieser Person verbunden - ich weiss nun nicht ob dies einen Einfluss hat?

 

Freue mich von Dir zu hören.

Grüsse

Urs

5 von 8

Vielen Dank hier für Deine Hilfe - meine Freisprechanlage greift auf das Natel zu und mein Natel hat dann keine Verbindung mehr, und meine Freisprechanlage findet auch kein Netz. Wie bereits geschrieben, passiert dies nur in der Schweiz auf dem Swisscom Netz - bin ich in Deutschland auf dem T-Mobile Netz läuft alles wie es eigentlich laufen soll. Ich war schon überall, bei VW und bei HTC - VW sagt es ist ein Problem vom Handy - HTC sagt es läuft, was auch stimmt, wenn ich in Deutschland bin. Ich weiss eben nicht ob es einen Einfluss hat, da unsere Handys im Geschäft auch in der Schweiz die Kurzwahlen bzw. die internen Büro-Nr anwählen kann - z.b. Kollege xy hat intern die Nr. 415245 wir können nur diese Nr ein tippen und schon sind wir dann mit dieser Person verbunden - ich weiss nun nicht ob dies einen Einfluss hat? Freue mich von Dir zu hören. Grüsse Urs

WalterB
Super User
6 von 8

Funktioniert es den normal in der Schweiz wenn Du eine Handy Nr. anwählst, nicht mit der Kurzwahl sondern Ziffer für Ziffer, aber ohne Bluetooth ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
7 von 8

Walter,

 

Danke, mein Handy funktioniert sonst ganz normal.

Gr¨

Urs

WalterB
Super User
8 von 8

Hast Du die Möglichkeit an einem anderen Auto Dein Natel mit Bluetooth zu probieren, oder an Deinem Auto ein anderes Natel.

 

Warum über das Bluetooth nur Deutschland funktioniert ist mir auch schleierhaft.

 

Walter 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben