• Geschlossen

HTC One X Update 1.29.401.7

BlackJugo
Level 1
1 von 26

Hallooo zäme 😄

 

han welle wüsse wenns Firmware Update fürs Htc One X usechunt, Offiziell ish es ja gester fürd ungbradete One X use choo, wenn chunt das bi Swisscom use ??

Gruess

25 Kommentare 25
Rollsky
Level 1
2 von 26

Das möchte ich auch gerne wissen. Das Update 1.28 kam ja nach knapp 3 Tagen schon raus. Bei diesem Update geht es schon ein wenig länger. Liegt es daran, dass das Update 1.29 noch andere Bugs aufweist, das ihr diese nicht auf die Swisscom gebrandete HTC's aufspielen lässt.

MichelleG
Level 5
3 von 26

Hallo Zusammen

 

Die Software für das HTC one X wird zurzeit von uns getestet. Das Update wird voraussichtlich Mitte Mai bei Swisscom zur Verfügung stehen.

 

Liebe Grüsse MichelleG

robpollard
Level 2
4 von 26

Hallo

HTC wird in den nächsten Tagen (oder hat schon?) einen Fix für das "screen flickering" auf vornehmlich Grautönen rausbringen und auch sonst noch ein paar Dinge patchen. Gibt es irgendwo bei der Swisscom ein Link, wo man die derzeit gepushten OTAs einsehen kann? Bzw. bei welchem Stand sind wir jetzt? Bin gerooted und habe ein Pseudo-1.29.401.7 drauf, aber ist halt ohne die ganzen Radios usw, daher die Frage.

Rollsky
Level 1
5 von 26

Guten Tag Frau MichelleG


Wir haben Mitte Mai und Update 1.29 ist immer noch nicht abrufbar. Habe dringendes WLAN-Problem und HTC Schweiz sagt mir, dass mein WLAN-Bug mit diesem Update behoben sein sollte. Wann ist es soweit?

 

Freundliche Grüsse

 

Rollsky

Skulk
Level 1
6 von 26
Sehe ich auch so, es kann doch nicht sein dass ich mir ein telefon kaufe mit Bugs, die von dessen Hersteller schon längst behoben wurden.
Ich verstehe nicht wie es in einer solchen Firma passieren kann, Updates solange zurück zu halten!!
Auf der Hotline werde ich immer ohne neue Informationen vertröstet. Kundenfreundlichkeit wird nicht mehr sehr gross geschrieben..
robpollard
Level 2
7 von 26

Da die Provider die ganzen Radios und so weiter individuell anpassen müssen und dies für nicht nur eine Marke, so generiert das einen nicht unbeträchtlichen Aufwand, da Änderungen am Kernel/Radio gut geprüft werden müssen, um die Systemstabilität zu gewährtleisten. Dies verstehe ich. 

 

Mich nervt es aber auch gewaltig, dass diesem Anliegen offenbar nur wenig Priorität zugestanden wird. Einerseits ist es meines Erachtens eine fahrlässige Einstellung, "halbfertige" Produkte (seitens HTC) auf den Markt zu werfen, erst recht, wenn sie in der höchsten Kategorie angesiedelt sind was Specs angeht. Zweitens ist es doppelt mühsam, wenn dann der Provider mit den Updates zögerlich vorgeht, erst recht wenn es signifikante Probleme/Bugs behebt. Die neuen Bases für das One X scheinen massiv verlängerte Akkulaufzeit, ein Beheben des Screen Flickering auf Grautönen, besseres Signal und stabileres Wlan mit sich zu bringen. Als Benutzer und vor allem Käufer eines solchen Gerätes erwarte ich aus Kundensicht, raschmöglichst an solche wichtigen Updates zu gelangen. 

 

Hier ist meines Erachtens massiv Verbesserungspotential vorhanden seitens Swiscom.

Rollsky
Level 1
8 von 26

So wie ich sehe, wird dieses Community-Forum von den Moderatoren nicht gross bewertet. Wäre schön, wenn sich nur jemand von den Verantwortlichen zu den obigen Kommentaren Stellung nehmen könnte. Also für mich sieht es so aus, dass es das letzte Mal gewesen ist, dass ich ein gebrandetes Smartphone direkt über den Provider Swisscom kaufen werde. Bin sehr enttäuscht.

schidddy
Level 1
9 von 26

Hallo liebe Swisscom Mitarbeiter. Wie siehts nun mit dem Update aus?? Mitlerweile ist ja schon 1.29.401.11 draussen und von euch gibts immer noch kein FOTA Update...

Habe auch massive akku problem und desöfteren WLAN disconnects und warte deshalb sehnsüchtig auf die Updates!

Könnt ihr nun endlich mal dazu Stellung nehmen und eure Kunden mit Informationen versorgen. Als langjähriger Kunde hat man wenigstens regelmässige Infos schon zu gute..

 

Schönen Abend!

Command_BAum
Level 1
10 von 26

Ich finde es schade.
Ich warte auch schon ewigs auf das Update, ausserdem find ich das branding unnötig.
Mein HTC Desire hatte das auch nicht, und HTC testet die Software auch, wieso wird es also von Swisscom nochmal getestet.
Man muss ja sonst schon ewigs warten bis man ein Update bekommt...
Echt schade. Ich hoffe das Update kommt bald.
 

MichelleG
Level 5
11 von 26

Liebe Community

 

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.

 

Unser Testing hat sich aufgrund Verzögerungen bei der FW-Erstellung auf Seite des Herstellers, leider nochmals nach hinten verschoben.

 

Aktuell rechnen wir mit einem Release ca. Anfang bis Mitte Juni.

 

Wenn Ihr produktespezifische Fragen habt, oder Support benötigt, könnt Ihr uns via Twitter, Facebook oder im Experten-Chat Eure Fragen stellen. Gerne sind wir für Euch da.

 

Wir wünschen Euch ein sonniges und erholsames Pfingstwochenende.

 

Liebe Grüsse

MichelleG

 

Editiert
buzzman
Level 4
12 von 26

Wow, das ist ja mal eine Antwort.

"Verzögerungen bei der FW-Erstellung auf Seite des Herstellers"...was für ein Humbug. Die Firmware ist seit fast einem Monat erhältlich.

 

Was sind das eigentlich für Moderatoren hier im Forum? Rechtschreibung wie ein Erstklässler und so was sollen die Kunden dann glauben?

 

Das war auf jeden Fall mein letztes direkt bei der Swisscom gekauftes Phone und dieses Wochenende schmeisse ich das erste Custom Rom drauf.

WalterB
Super User
13 von 26

@buzzman schrieb:

Wow, das ist ja mal eine Antwort.

"Verzögerungen bei der FW-Erstellung auf Seite des Herstellers"...was für ein Humbug. Die Firmware ist seit fast einem Monat erhältlich. 

Was sind das eigentlich für Moderatoren hier im Forum? Rechtschreibung wie ein Erstklässler und so was sollen die Kunden dann glauben? 

Das war auf jeden Fall mein letztes direkt bei der Swisscom gekauftes Phone und dieses Wochenende schmeisse ich das erste Custom Rom drauf.


Schon daran gedacht, das vielleicht die Antwort von einem Italienisch oder französisch sprechenden Moderator ist.

Wenn man eine Antwort einfach so ignoriert und solche Bemerkungen fallen lässt, zeugt das auch nicht von Verständniss.

 

:smileywink:

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buzzman
Level 4
14 von 26

ja, kann durchaus sein.

Aber ist nicht der Kundendienst etwas wie eine Visitenkarte? Wird wohl auch Moderatoren geben die der deutschen Sprache mächtig sind. Ich will als Kunde ja ernst genommen werden und so komme ich mir eher veralbert vor.

So im Sinn von "ach komm, lass mal die welsche Praktikantin was antworten, ist doch egal wie das ankommt".

 

Nein, Verständnis (mit einem "s") habe ich in diesem Fall nicht. Aber nur wegen dem Inhalt der Antwort und nicht wegen der Schreibfehler. Die Schreibfehler addieren sich einfach negativ zu der billigen Aussage.

 

P.S.: Monatlich überweise ich der Swisscom rund 300 Franken für irgendwelche Dienstleistungen welche ich über die Swisscom beziehe. Da erwarte ich einfach mehr.

WalterB
Super User
15 von 26

In der Swisscom Support-Community finden Sie schnell und unkompliziert Hilfe zu Ihren Swisscom Produkten. Sie können Ihre Fragen mit anderen Kundinnen und Kunden diskutieren oder in der Wissensdatenbank Anleitungen zur Bedienung und Fehlerbehebung Ihrer Swisscom Produkte finden.

 

Hier ist nicht der Kundendienst, sondern wie oben angegeben *Kunden zu Kunden* und wenn Du direkte Antworten von Swisscom erhalten willst dann musst Du den Support kontaktieren.

 

Zeitweise sind schon Technische-Mitarbeiter von Swisscom in diesem Forum und es ist sicher nicht Unfug wenn Sie einen Hinweis geben über ein Problem das noch vorhanden ist.

 

Es kann schon sein das Geräte Update schon länger erhältlich sind, aber vielleicht noch nicht optimal mit Swisscom Funktionen arbeiten. 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
buzzman
Level 4
16 von 26

@Walter Buergin schrieb:

Es kann schon sein das Geräte Update schon länger erhältlich sind, aber vielleicht noch nicht optimal mit Swisscom Funktionen arbeiten. 



Das wird genau so sein, aber die Aussage der Moderatorin ist eine andere. Die Schuld wird HTC in die Schuhe geschoben. Das Update ist aber, Irrtum vorbehalten, bereits Ende April für die nicht gebrandeten One X erschienen. Und wenn es offiziell den Kunden verteilt wird kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass die Swisscom das als Lieferant eher früher aber sicher nicht später als die Endkunden erhält.

 

Das mit dem Support kontaktieren habe ich aufgegeben (aber nicht nur bei der Swisscom). Sobald die Anfrage etwas technischer wird oder über das übliche "wo kann ich WLAN ein- und ausschalten" geht ist praktisch jeder Support völlig überfragt.

Rollsky
Level 1
17 von 26

Hallo Walter Buergin

 

Herzlichen Dank für deine Stellungnahme.

 

Wir leben im 21. Jahrhundert und legen heutzutage Wert auf "Transparenz". So wie Swisscom gegen aussen auftritt. Ich bin ein wenig verwöhnt von anderen Foren, dass Moderatoren meist spätestens nach 48 Std. Stellung zu einem Thema bezieht. Und so wie ich dieses Forum durchblättere, sind die Reaktionszeiten nahe unpassend.

Ich wäre längstens mit einer Antwort zufrieden gewesen, wenn die Moderatorin den Grund zu dieser Verzögerung detaillierter beschrieben hätte. Zb. dass das neue Rom noch nicht mit den neuen Apps von Swisscom zu 100% funktioniert. Ich möchte nur den wahren Grund verstehen, damit wir dies auch besser nachvollziehen können. Aber ich werde jetzt nur vertröstet, dass das Testing aufgrund Verzögerungen bei der FW-Erstellung auf Seite des Herstellers nochmals nach hinten verschoben wurde.

 

Ich verstehe das nicht. Der HTC Support sagt mir, die Firmware liegt beim Provider (also Swisscom). Swisscom nimmt die Einstellungen im neuen Rom 1.29 vor. Schiebt dann diese wieder HTC zur Überprüfung zu, ob die neuen Einstellungen der Hardware genügen. Und dann wieder zu Swisscom etc. und das Spiel kann bis 4 Wochen dauern?

Ich möchte zu gern mal in die Finanz-Bücher von Swisscom sehen, wieviel sie wirklich an den gebrandeten Smartphones verdienen.

 

1. Die gebrandete Smartphone werden dem Kunden günstiger verkauft als ungebrandete.

2. Dafür muss sich der Kunde mit "Swisscom" mit dem Swisscom Logo als Hintergrundbild und Swisscom Sound während dem Anschalten identifizieren.

3. Der Kunde kann das Gerät je nach Vertragsdauer nur über Swisscom verwenden.

4. Der Kunde muss 4 Wochen auf ein neues Rom warten.

 

Lohnt sich der Aufwand an eigenen Roms wirklich? Viele Deutsche Telekomfirmen haben aufgehört eigene Roms zu schreiben.


Jetzt ist Geduld gefragt.... Mitte Juni wird kommen, aber hoffentlich mit neuem Rom 1.29 und nicht wieder mit einer Absage vom Moderator ;-))) Aber bis dahin erscheint ja das neue Rom 1.3 von HTC.

 

Ps. Never change a running system ist schon korrekt, nur läuft dieses Gerät noch nicht einwandfrei.

Editiert
buzzman
Level 4
18 von 26

Weiss eigentlich jemand von euch, was genau die Swisscom noch an der FW ändert?

 

Das Bootlogo ist klar, Verknüpfung auf die Swisscom Apps im Google Play Store, Voreinstellung der APN-Einstellungen...und was noch?

 

schidddy
Level 1
19 von 26
Ja das möchte ich auch gerne wissen,.und wahrscheinlich wissen die das selber nicht so genau -.- ich kann es mir nicht vorstellen das es netzwerkspezififische änderungen sind da jedes normale unbranded one x ebenso unproblematisch unabhängig der netzbetreiber genauso gut funktioniert. Wahrscheinlich werden einfach andere prioritäten gesetzt und es bleibt keine Zeit für updates. Das kennen wir ja schon von anderen herstellern wieviel zeit sich für einfachen support oder updates genommen wird. Das war definitiv mein letztes swisscom phone. Bis mitte juni?? Sonst gehts euch noch gut oder was?? Es sind sogar schon neuer updates erhältlich aber es wird immer noch am 7ner rumgebastellt. Sehr komisch. Naja motzen wir mal nicht zu viel... Die O2 kunden aus deutschland haben bis jetzt nochnicht mal ein update auf auf 1.28 erhalten. Das würde mich xmal mehr aufregen 😄
Mondsucht
Level 3
20 von 26

Ich möchte zu gern mal in die Finanz-Bücher von Swisscom sehen, wieviel sie wirklich an den gebrandeten Smartphones verdienen.

 

1. Die gebrandete Smartphone werden dem Kunden günstiger verkauft als ungebrandete.

2. Dafür muss sich der Kunde mit "Swisscom" mit dem Swisscom Logo als Hintergrundbild und Swisscom Sound während dem Anschalten identifizieren.

3. Der Kunde kann das Gerät je nach Vertragsdauer nur über Swisscom verwenden.

4. Der Kunde muss 4 Wochen auf ein neues Rom warten.

 

Lohnt sich der Aufwand an eigenen Roms wirklich? Viele Deutsche Telekomfirmen haben aufgehört eigene Roms zu schreiben.

 

--------------------------------

Ich denke mal, wenn man als Enduser von einem subventionierten Handy provitiert - das es dem Provider überlassen bleibt wir er das letzten Endes handled. Du wurdest ja nicht gezwungen......

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Nach oben