Ich habe mein neues HTC One S bei Swisscom zurückgegeben, nachdem das Gehäuse zu splittern begann. Ein paar Wochen später* bekam ich ein neues HTC One S. Dieses hat nun aber leider ein neues Problem: Sobald ich in Gebiete mit EDGE wechsle, springt das HTC One S auf den Homescreen, als ob man den Home Button mehrmals hintereinander drücken würde. Es wechselt dann zwischen der Übersicht aller Homescreens und dem Standard-Homescreen. Das Telefon wird in diesem Moment nicht mehr benutzbar. Besonders krass zeigt sich das zum Beispiel beim Zugfahren, wenn häufig die Netze gewechselt werden. Abhilfe schafft bei mir einzig unter den Einstellungen für Mobiles Netzwerk auf "Nur WCMDA" zu schalten.
Siehe folgendes Video (von meinem HTC One S):
Das Problem scheinen viele Besitzer von HTC One S zu kennen. Es wird in zahlreichen Foren, die bereits zehntausende Klicks haben, diskutiert. HTC hat sich bisher nie offiziell geäussert. Die Kundendienste von HTC erzählen in jedem Land etwas anderes. Die einen sagen, dass das Problem analysiert werde, die anderen, dass bereist ein Update bereitstehe und wieder andere Kundendienstler meinen, das Problem gebe es gar nicht.
Der Kundendienst von HTC, den man aus der Schweiz aus erreicht, meinte, es habe vor ein paar Wochen bereits ein Update gegeben, das das Problem beheben soll (so sicher und überzeigend hatte die Dame am telefon dann aber nicht getönt). Falls ich ein gebrandetes Telefon habe, solle ich mich an den Provider wenden, um ein Update zu fordern. Bei Swisscom habe ich mich bisher nicht gemeldet, werde ich aber demnächst tun, falls nicht in den nächsten Tagen ein Update auftaucht, das das Problem behebt.
Hat sonst jemand ein Swisscom gebrandetes HTC One S mit demselben Problem?
Wer weitere Informationen zu dem Problem sucht, ist im XDA-Developers Forum gut aufgehoben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1679649
Dort wird auch eine Liste mit allen fehlerhaften Telefonen geführt, um rauszufinden, wieviele Leute betroffen sind. Falls Du auch das Home Button Problem auf dem One S hast, trage doch die nötige Daten zuunterst in diesem Formular ein: http://goo.gl/hrhBb. Alle Einträge siehst Du hier: http://goo.gl/mPBzB (Bisher haben sich über 250 Nutzer eingetragen [Stand 13. August 2012].
------------
*Ich hatte bereits mehr als die versprochenen zwei Wochen gewartet und dann über ein Social Network nachgehakt. Wenige Tage später konnte ich ein (neu aussehendes) HTC One S abholen. Als dann der Fehler mit dem Home Button auftrat, hatte ich den (natürlich total unbegründeten Verdacht), dass mir da einfach ein anderes bereits schon mal eingeschicktes HTC One S gegeben wurde, das eben genau diesenHome Button Fehler hat. Da man den Fehler nur in EDGE Netzen bemerkt, kann es sein, dass der Support das als voll funktionstüchtiges Telefon idetifiziert hatte.
hallo swisscom.... admin.... STATEMENT! ?
vieleicht kümmert sich ja kassensturz um unser kleinesgrosses problem....
wer ist eigentlich verantwortlich bei sc für den einkauf/ testing von htc geräten ? den würde ich gerne mal treffen......
Leider falsch.
Schuld hat NUR HTC! Das Problem tritt fast nur in den neueren Firmware Versionen auf. Bei XDA existiert ein Excel-Sheet wo sich schon mehr als 250 betroffene eingetragen haben.
Ich habe meins heute zur Reparatur abgegeben, glaube aber nicht das dass Problem gelöst wird. Wenigstens bekomme ich ein neues Gehäuse.
Gruss
einverstanden!
trotzdem könnte die swisscom ein bisschen mehr transparents bieten und die kunden darüber informieren das sie geräte kaufen welche fehlerhaft sind.....
250 und alle anderen realisieren gar nicht das sie opfer billiger produktion wurden.
ich habe mich auch eingetragen, aber ich denke solange kein provider wie swisscom mal an die tür von htc klopft und sagt "fukc off, sowas verkaufen WIR unseren kunden nicht mehr" passiert nichts.
habe meines auch vor einer woche erneut zur rep. an die swisscom abgegeben, ist nun wie gesagt bereits das zweite hts one s welches ich einschicke.
das erste hatte nur die probleme mit der absplitterung. das zweite nun erneut + home button problem.
grüsse