Hallo zusammen,
seit dem letzten Kitkat 4.4.2 Update auf meinem HTC One (M7, Swisscom branded, Build N. 4.19.161.11) habe ich ständige Bluetooth-Verbindungsunterbrüche, besonders wenn ich Musik von Spotify auf einen Bluetooth-Lautsprecher oder -Receiver 'streame' (Streaming auf ‘Extreme Quality’ bei Spotify eingestellt). Das Problem beginnt normalerweise einige Minuten nachdem sich der Handy-Bildschirm ausschaltet, mit oder ohne eingeschaltete(r) Powersaver-Funktion und unabhängig vom Abstand der Geräte.
Vor dem Update waren diese Probleme nicht vorhanden und wenn ich auf dieselben Geräte von einem iPad oder Computer ‘streame’ gibt es keine solche Unterbrüche. Ich habe beim Handy ein Factory Reset gemacht und auch den Wlan-Kanal beim Swisscom Centro Grande gewechselt, jedoch bleibt das Problem bestehen.
Kann jemand hier das Problem auch reproduzieren oder kennt eine Lösung?
Danke und Grüsse!
@prometheus schrieb:
....und auch den Wlan-Kanal beim Swisscom Centro Grande gewechselt, jedoch bleibt das Problem bestehen.....
Ich frage mich jetzt grade, was das WLAN vom Centro Grande mit Bluetooth vom HTC zu tun hat....
Zuerst dachte ich es sei eine Wlan-Störung, die das Streaming ständig unterbrochen hat.
Ausserdem arbeiten Bluetooth und Wlan auf ja derselben Frequenz von 2.4GHz und könnten sich u.U. gegenseitig stören: http://www.ecnmag.com/articles/2012/03/wi-fi-and-bluetooth-coexistence
Ich kann das Problem nicht bestätigen, alle meine BT Devices funktionieren auch nach dem Firmware Update weiterhin einwandfrei.
Ansonsten probiere es mal beim HTC Support, welche man schriftlich als auch per Hotline erreichen kann:
http://www.htc.com/ch-de/support/
Ich habe festgestellt, dass das Problem immer wieder vorkommt, wenn Wifi und Bluetooth beim HTC One gleichzeitig aktiv sind, besonders bei Streams mit hohen Bitraten. Wenn ich das Wlan beim HTC One ausschalte und via 4G/3G 'streame' oder Musik aus dem internen Speicher des Handys spielen lasse ist alles OK!
Hast du evtl. den Energiesparmodus aktiviert? Ansonsten womöglich mal ohne testen.
Dann würde ich dir weiterhin diesen Link empfehlen. Denn ich schätze, auch die Swisscom Hotline wird wohl nicht helfen können.
Danke schön! Ich habe auch den Swisscom Support angeschrieben. Mal schauen, ob ich weiter komme.
Scheinbar habe ich nun eine Lösung gefunden! Ich müsste diese aber noch eine Weile testen.
Wenn ich beim HTC One in den Wifi-Optionen unter 'Advanced' die Einstellung 'Wifi optimization' ausschalte dann verschwinden die Unterbrüche!
Wie gesagt, solche 'Disconnects' merkte ich besonders bei High-Bit-Rate Musik-Streaming (320 Kbit/s) via Wifi auf einen Bluetooth-Lautsprecher und -Receiver.