• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HTC Desire HD: Keine WLAN-Verbindung mehr

Blue.Ant
Level 4
1 von 11

Hallo,

 

Mein neues Handy hat bis jetzt bestens funktioniert. Es war zu Hause ständig im Netzwerk. Nachdem ich heute mit dem Telefon ausser Haus war und auch ohne Netz (Flugmodus war eingeschaltet), verbindet sich das Handy nicht mehr mit dem WLAN zu Hause.

 

Unter Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > WLAN-Einstellungen ist das Netz noch aufgeführt, aber angeblich nicht in Reichweite. Das stimmt aber  nicht, ich stehe direkt vor dem Router.

Bei WLAN steht scan... drunter und wenn ich auf Menü klicke und Scannen auswähle, passiert nichts.

 

Ich hab schon das Handy neu gestartet, mit und ohne aktiviertem WLAN und ich habs mit dem Computer synchronisiert. Jetzt weiss ich einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
8 von 11

Ich konnte den Router nochmals zu WLAN-Netze hinzufügen, diesmal mit der WEP Sicherung.

 

Ja ist den beim Router WEP eingestellt und nicht WPA2 ?

 

Was hat den Dein Notebook für einen Schlüssel WEP oder WPA 2 ?

 

N.b. Dein Router ist aber schon dieser von Swisscom ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
10 Kommentare 10
kaepten
Level 4
2 von 11

Die Einstellungen der Verbindung hast Du kontrolliert? Und wenn Du die Verbindung komplett löschst und neu Erstellst?

Blue.Ant
Level 4
3 von 11

Ich hab ja nichts geändert an den Einstellungen. Als ich weg ging, war das Handy mit dem WLAN verbunden. Seitdem geht nix mehr. Ich hab inzwischen unter WLAN-Netze auch die Verbindung gelöscht, damit ich sie neu erstellen kann. Aber es wird gar kein Netz erkannt. Bei WLAN steht noch immer nur Scan... und es tut sich nichts. Das bleibt auch so, wenn ich über Menü manuell scanne.

 

Dann habe ich noch im laufenden Betrieb das Akku entfernt und wieder eingesetzt. Hat auch nicht geholfen.

 

Ich glaube, dass das Gerät nicht mehr scannt oder so. Es werden einfach keine Netzwerke erkannt. Ich steh direkt davor, aber beim neu erstellten WLAN-Netz steht Nicht in Reichweite. Den Flugmodus hab ich auch deaktiviert.

WalterB
Super User
4 von 11

Wenn Dein Natel bei der automatischen Konfigurierung beim Link unten dabei ist kannst Du mal mit dem probieren.

 

Natel Auto-Konfigurieren 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Blue.Ant
Level 4
5 von 11

Es scheint ein Problem des Routers gewesen zu sein. Das merkte ich, weil auch das Laptop keinen Internetzugang bekam. Das ist nun geregelt. Dafür hab ich jetzt ein Problem mit der Anmeldung beim WLAN-Netz.

 

Als ich es löschte und wieder erstellte, gab ich aus Versehen nicht die Sicherung mit WEP ein sondern WPA/WPA2-PSK. Nun wird ein Passwort verlangt, das ich nicht habe. Beim Klick auf das Netzwerk muss ich das PW eingeben. Die Option löschen ist nicht vorhanden. Ein neues Netzwerk hinzufügen kann ich auch nicht, da es ja gleich heisst. Wie kann ich das Netz löschen und neu erstellen? Löschen geht nur bei Netzen, die nicht in Reichweite sind, will mir scheinen.

WalterB
Super User
6 von 11

Nun wird ein Passwort verlangt, das ich nicht habe.

 

Meinst Du damit das Passwort vom Router WLAN, wenn ja findest Du das in Deinem Kundencenter von Swisscom.

 

Jedenfalls muss es das gleiche Passwort sein wie beim Notebook !

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Blue.Ant
Level 4
7 von 11

Ich konnte den Router nochmals zu WLAN-Netze hinzufügen, diesmal mit der WEP Sicherung. Nun versucht das Gerät ständig, die IP-Adresse abzurufen. Das scheint nicht zu funktionieren. Es steht Adresse wird abgerufen..., dann kommt nicht verbunden. So geht das immer hin und her. Das Laptop ist verbunden.

 

Der Router hat einen Namen (SSID) und einen Schlüssel. Beide Angaben habe ich. Aber wenn die Einstellung auf WPA... gesichert ist, wird ein zusätzliches PW verlangt, was ich nicht habe. Ich möchte gerne dieses Netz löschen, das geht seltsamerweise aber nicht.

 

Es geht also jetzt um zwei Probleme. Ich kann das manuell erstellte Netz nicht löschen.

Beim automatisch gefundenen Netz habe ich den Schlüssel eingegeben und jetzt kann keine IP-Adresse bezogen werden.

WalterB
Super User
8 von 11

Ich konnte den Router nochmals zu WLAN-Netze hinzufügen, diesmal mit der WEP Sicherung.

 

Ja ist den beim Router WEP eingestellt und nicht WPA2 ?

 

Was hat den Dein Notebook für einen Schlüssel WEP oder WPA 2 ?

 

N.b. Dein Router ist aber schon dieser von Swisscom ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Blue.Ant
Level 4
9 von 11

Endlich! Ganz herzlichen Dank für Deine Geduld. Heute ist wohl nicht mein Tag. 😕

Dein Hinweis, mal die Einstellungen mal mit denen auf dem Laptop zu vergleichen... ich meine, da hätte ich auch selber drauf kommen sollen :)) Es war doch WPA2. Offenbar schaffte ich es, knapp 20 Mal den Schlüssel falsch einzugeben oder sonst irgendwas zu verbocken.

 

Trotzdem kann ich das eine Netz nicht löschen. Ist schon komisch.

 

Blue.Ant
Level 4
10 von 11

Man möchte es kaum glauben, aber das überflüssige Netz ist von selbst verschwunden, nachdem ich mal die Startseite aufgerufen hatte. Sachen gibts. Sorry, Du hast bestimmt besseres zu tun, als einer Null zu helfen.

 

Jetzt läuft wieder alles so, wie es soll.

WalterB
Super User
11 von 11

Sorry, Du hast bestimmt besseres zu tun, als einer Null zu helfen.

 

Das ist überhaupt kein Problem zu helfen und eine "Null" bist Du sicher nicht, denn in der Computer-Technik gibt es viele merkwürdige Dinge die in keinem Fachbuch zu finden sind.

 

Jedenfalls viel Vergnügen mit Deiner wieder funktionierenden WLAN Verbindung.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben