• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD-Telefon Montreux - ENTTÄUSCHT!

paramedicus
Level 2
1 von 43
Liebes Swisscom Team,

ich bin - um ganz ehrlich zu sein - ein bisschen enttäuscht von eurer Informationspolitik zum Thema "Wir arbeiten daran". Letztes Jahr um Oktober, wurdet ihr in diesem Forum darauf aufmerksam gemacht, dass viele Kunden mit der Telefonbuch-Funktion am HD Telefon Montreux nicht zufrieden sind. Es geht um die Funktionen im Telefonbuch und um eine Kurzwahlfunktion. Es hiess dabei in dem Eintrag letztes Jahr im Oktober, dass bereits daran gearbeitet wird und ein Update in Arbeit ist. Doch nun haben wir April ein Jahr später und es ist immernoch nichts passiert. Wir (die Kunden) haben einen Preis für dieses Gerät bezahlt, welches anscheinend eine Auszeichnung bekommen hat. Doch ich muss ehrlich gestehen, dass in mir etwas Zweifel aufkommen, wenn es heisst, dass ein Telefongerät welches nichtmal die Sortierung von Telefonbucheinträgen geschweigedenn eine einfache Suchfunktion unterstützt eine solche Auszeichnung bekommen hat. Aber das ist ein anderes Thema.

Es geht mir nun darum, dass ich gerne von euch wissen würde, WANN diese Funktionen in die Software integriert werden. Ich mein hierbei geht es ja nicht um irgendwelche "Nice-To-Have" Implementierungen sondern um Grundlegende Funktionen, die jedes 10 Fr. Natel unterstützt.

Es heisst bei Swisscom leider sehr oft, dass ihr an einer Lösung des Problems arbeitet, aber wirklich etwas greifbares kommt dabei auch über einen längeren Zeitraum leider nicht heraus.

Vielen Dank für die Zeit, die ihr euch nehmt, diesen Eintrag mal ehrlich zu beantworten.

Liebe Grüsse

Paramedicus
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Quadro62
Super User
8 von 43

Die Frage ist: Wie hast Du die Telefonbucheinträge gemacht? Hast Du nur Vornamen und keine Nachnamen eingetragen?

Das Montreux sortiert wohl, aber nur nach NAMEN und nicht nach Vornamen!

Versuche mal die Einträge "umzusortieren", dann sollte es klappen!

42 Kommentare 42
paramedicus
Level 2
2 von 43
PS: Ich habe noch in einem alten Eintrag aus Swisscom Labs den Satz gefunden (Zitat): "Wir haben beim Montreux bewusst auf Simplicity gesetzt."

Entschuldigung aber das ist für mich etwas anderes, wenn ich bei 50 Telefonbucheinträgen nicht mal einen Anfangsbuchstaben auswählen und suchen kann......
POGO 1104
Super User
3 von 43

@paramedicus schrieb:

Entschuldigung aber das ist für mich etwas anderes, wenn ich bei 50 Telefonbucheinträgen nicht mal einen Anfangsbuchstaben auswählen und suchen kann......

Geht bei mir problemlos.

 

Welche Software hast du drauf? H0038 würe die aktuellste - falls du eine ältere hast, nimm mal für ca. 10s die Batterien raus, setze sie wieder ein, stell das Ding auf die Station und warte einige Minuten, das Update sollte dann automatisch starten

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
paramedicus
Level 2
4 von 43
Ich habe das Gerät am Mittwoch gekauft...
Anonym
5 von 43

Wie @POGO 1104 gesagt hat. Bitte 10 Sekunden die Batterien raus und dann wieder rein. Dann sollte das Gerät auf die neuste Firmware geupdated werden. Man kann ganz normal über die Zifferntasten im Telefonbuch nach Anfangsbuchstaben wählen. 

POGO 1104
Super User
6 von 43
Der Zeitpunkt, wann das Gerät gekauft wurde, tut nichts zur Sache. Wenn das Gerät z.B. schon im März im Geschäft am Lager war und Anfang April kam ne neue Software raus, dann ist die halt noch nicht auf deinem Gerät.
Nach 1-2 Wochen würde die aber automatisch aufgespielt, mit dem Batterien entfernen kann man den Vorgang erzwingen...
keep on rockin'
keep on rockin'
paramedicus
Level 2
7 von 43
Ich hab die 38er drauf. Zweimal schon Batterie rausgenommen. Keine Chance.

Telefonbuch kann immernoch nichts
Quadro62
Super User
8 von 43

Die Frage ist: Wie hast Du die Telefonbucheinträge gemacht? Hast Du nur Vornamen und keine Nachnamen eingetragen?

Das Montreux sortiert wohl, aber nur nach NAMEN und nicht nach Vornamen!

Versuche mal die Einträge "umzusortieren", dann sollte es klappen!

paramedicus
Level 2
9 von 43
Oh man... Ja ich probiers mal seid 12 Minuten ist auch immernoch der 1.1.14 ...
paramedicus
Level 2
10 von 43
Also es ist jetzt alles als Nachname eingetragen und jetzt funktioniert die Sortierung und auch die "Suchfunktion" nach Anfangsbuchstaben.

Aber nichts desto trotz ist die Programmierung echt extremst einfach gehalten. Das kann man wesentlich besser machen!
Quadro62
Super User
11 von 43

Toll wenn wenigstens die Sortierung nun klappt! Freut mich!

Aber im Grunde genommen willst Du ja mit dem Telefon schlussendlich doch "nur" Telefonieren! Dazu braucht es ja kein Hightechgerät!

Trotzdem verstehe ich Deinen Frust schon ein wenig! Take it easy! :smileyvery-happy:

Quadro62
Super User
12 von 43

Ach was ich auch noch anmerken wollte:
Hier ist ein Kunden für Kunden-Forum! Die Swisscom liest hier nur sporadisch mit und gibt Antworten!

paramedicus
Level 2
13 von 43
Man kanns ja trotzdem versuchen 😉 ne aber ernsthaft ich mein teils sind das so grundlegende Funktionen, die man definitiv verbessern kann
Anonym
14 von 43

Hallo

Ich bin immer dankbar, wenn positive oder negative Kritik immer etwas detaillierter Ausfällt. Dann kann ich etwas an unseren Produkten verbessern/verändern lassen. Ich versuche ja, auf die Wünsche und Anregungen hier einzugehen.

Also, welche grundlegenden Funktionen sollten wir wie verbessern? Danke für Dein Feedback im voraus.

Guido

paramedicus
Level 2
15 von 43

Grüezi Guido,

 

also folgende Funktionen gehören meines Erachtens zu den Standard Funktionen zu einem HD Telefon. (Auch wenn ihr hier auf Simplicity setzt).

 

Vorweg: Ich bin ein Freund von Simplicity und meines Erachtens bedeutet Simplicity, dass ein Gerät sich extrem einfach bedienen lässt. Man könnte behaupten, dass es sich so einfach bedienen lässt, dass auch unsere Grosseltern ohne grosses technisches Wissen ein Gerät bedienen können.

Zudem beziehen sich alle unten stehenden Änderungen auf die Software. Die Hardware ist wirklich super!

 

Nun zum HD Telefon Montreux:

 

- Das Telefonbuch

Das Telefonbuch ist bei diesem Gerät, wie ich aus vergangenen Diskussionen herauslesen konnte ein leidiges Thema. Ich habe es Dank der Hilfe hier geschafft, die "Suchfunktion" zu nutzen. Die Namen werden im Gerät lediglich nach dem Nachnamen sortiert. Ich würde vorschlagen, dass man die Software so anpasst, dass wenn kein Nachname im System eingetragen ist, das Programm den Vorname als Suchindex verwendet. Sprich wenn ich keinen Nachname eintrage, sollte sich der Eintrag auch über den Anfangsbuchstaben des Vornames finden lassen. Das erhöht die Einfachheit der ganzen Sache. Ansonsten ist das Telefonbuch gut so. Mehr braucht es ja nicht. Dass ich am Anfang hier nicht durchgeblickt hab tut mir Leid, aber genau das wollen wir ja verhinden. Und ich bin normalerweise kein Technik-Laie. 

 

- Kurzwahfunktion

Ich habt ja bereits eine Kurzwahlfunktion implementiert. Ein langes drücken auf die Taste 1 verbindet einen automatisch mit der COMBOX. Das finde ich klasse. So braucht es keine extra Programmierung der Krone unten links. Nur wollen wir ja ein Gerät einfach halten. Sprich wenn ich jetzt mehrmals die Woche meine Mutter, Oma oder Partnerin anrufen will, muss ich immer ins Telefonbuch gehen und mir die Nummer raussuchen. Eine Kurzwahfunktion auch für mehrere Nummern (frei belegbar auf die Tasten 2-9) wäre immernoch im Sinne von Simplicity, würde auch die Konfigurationssucht vieler Kunden befriedigen und dabei die Zufriedenheit erhöhen. Einen Zacken würdet ihr euch damit nicht aus der Krone brechen. 😉

 

- Klingeltonauswahl

Da möchte ich nochmal auf Simplicity bzw. "Weniger ist Mehr" zurückkommen. Ich verstehe die Verbindung nicht, wenn es heissen soll "Weniger ist Mehr" und ich dann in meiner Klingeltonauswahl die tollsten Sounds, Tracks und Melodien finde, aber keinen einfachen "Pieps" Klingelton. So ein altes Telefonringeln ist ja schön und gut, aber zwei/drei ganz normale EINFACH gehaltene Klingeltöne zwischen "French Touch" und "Bora Bora" fehlen mir hier. 

 

Diese drei Punkte sind von meinem Empfinden her Standard Funktionen eines Telefons und diese fehlen hier. 

 

Was und wie ihr davon umsetzt, bleibt natürlich euch überlassen. Aber wir haben einen Preis für ein klasse Telefon des bestens Netzanbieters der Schweiz erworben und erwarten davon auch, dass es zumindest Grundfunktionen und Simplicity unter ein Hut bringt.

 

Danke

 

Liebe Grüsse aus St. Gallen

 

Paramedicus

 

paramedicus
Level 2
16 von 43
PS: Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten. 😉
Anonym
17 von 43

Hi

 

Habe es mit meinem Team diskutiert:

 

Punkt 1: das Such- und Sortierverhalten wird von der Internet-Box gesteuert. Daher bedarf es dort Anpassungen. WIr werden das in Release 7 oder 8 anpassen.

 

Punkt 2: bedeutet grössere Anpassungen in der Software. Diese lassen sich leider nicht so einfach umsetzen. Wir werden sicherlich auch in 2015 unnd in 2016 neue HD Phones bringen, bei denen solche Verbesserungen einfliessen werden.

 

Punkt 3: Klingeltöne können wir auch aus technischen Gründen nicht updaten. Das wird in Zukunft bei den neuen Modellen (Ende 2015) anders sein. Es bedarf dazu Anpassungen an der Hardware.

 

Fazit: wir nehmen die ANregungen gerne auf bzw. sie stehen schon auf unserer Lsite für die Zukunft. Die bestehenden Telefone können aber nur im Rahmen ihrer technischen Möglichkeiten angepasst werden.

malbarran
Level 1
18 von 43

Sorry Guido

 

Aber deine Antwort hinterlässt bei mir viele Fragezeichen in Bezug auf Kundenorientierung. Sie lässt sich wie folgt zusammenfassen resp. interpretieren:

 

Punkt 1: Ihr passt das Sortierverhalten irgendwann an. Ob 7 oder 8 ist egal - der Kunde soll warten. Aber dankeschön im Vorfeld.

Punkt 2: Es wird neue Festnetztelefone geben. Diese werden die gewünschten Features erhalten resp. beinhalten. Haste Pech gehabt, Kunde. Kannst ja diese dann kaufen.

Punkt 3: Es wird neue Festnetztelefone geben. Diese werden die gewünschten Features erhalten resp. beinhalten. Haste Pech gehabt, Kunde. Kannst ja diese dann kaufen.

 

Fazit: Ihr könnt uns Anregungen mitteilen aber wann diese implementiert werden, wissen wir nicht. Wenn es uns dann passt, sozusagen. Das aktuelle Montreux (zur Info: ca. 1 Jahr altes Gerät) kann nur begrenzt angepasst werden. Haste Pech gehabt, Kunde. Kannst ja dann die neuen Geräte kaufen.

 

Sorry.. meine Meinung.

 

 

 

paramedicus
Level 2
19 von 43
danke endlich mal jemand der's versteht
Anonym
20 von 43

Hallo

 

Ich kann hier nur ehrlich sagen wie die Situation ist. Das mag nicht jedem gefallen. Anpassungen an der Firmware der Internetbox sind nicht einfach so zwischendrin mal möglich. Jede Veränderung muss geplant, umgesetzt und getestet werden. Dafür gibt es Releasezyklen, denn sonst könnten wir die Qualität sicherlich nicht aufrecht erhalten.

 

Wir versuchen auch, soviele Anpassungen wie möglich für aktuelle oder ältere Modelle zur Verfügung zu stellen. Wenn es technisch (Hardware) aber nicht geht, dann geht es nicht. Wir haben auch niemals versprochen, dass das gehen würde. Das ist wie mit jedem anderen Gerät, was man kauft. Es wird immer eine neuere Version geben, die mehr kann. Auf meinem iPhone 5 konnte ich auch nicht die Hardwarefeatures vom iPhone 5s bekommen. Wir lernen auch dazu, insbesondere auch durch Kundenfeedbacks.

 

Guido

Nach oben