• Geschlossen

HD-Phone Zermatt - Taste 'Telefon ausschalten'

RAR
Level 1
Level 1
1 von 6

Ist die Internet-Box plus ausgeschaltet, wird das Display des Telefons auf der Ladestation trotz ausgeschalteter Uhr & Datum Anzeige eingeschaltet und die rote Taste 'Telefon ausschalten' funktioniert nicht. Ist die Internet-Box plus eingeschaltet und das Telefon auf der Ladestation, funktioniert die rote Taste 'Telefon ausschalten' ebenfalls nicht. In beiden Fällen (aber besonders im ersten) resultiert ein total unnötiger Stromverbrauch von fast 0.5 Watt (die AKW's freuts !). Ist die Ladestation am USB-Anschluss der ausgeschalteten Internet-Box plus angeschlossen, funktioniert 'Telefon ausschalten' unter Umständen. Konklusion: Die rote Taste 'Telefon ausschalten' funktioniert nur dann einwandfrei, wenn sich das Telefon nicht auf der Ladestation befindet … Was für eine eigenartige Logik - wird dieser Mangel durch einen Software-Update nächstens behoben ? Und grundsätzlich sollten moderne Swisscom HD-Phones bei ausgeschalteter Internet-Box automatisch ausgeschaltet werden d.h. 0.0 Watt Verbrauch.

 

 

Gruss

5 Kommentare 5
compa
Super User
2 von 6

Hallo @RAR

 

Wenn ich richtig verstanden habe, verwendest Du einen der 3 USB Anschlüsse der Internet Box Plus, als Stromquelle zum aufladen Deines Zermatt Telefon.

Über den USB Anschluss der Internet Box, gibt es aber sicher keine Kommunikation mit dem Zermatt.

 

Die Kommunikation von der Internet Box zu damit verbundenen Telefonen, findet über DECT statt.

 

Ob über das DECT der Internet Box ein Ausschalt-Befehl an ein Zermatt HD Telefon gesendet werden kann, müsste GuidoT von Swisscom beantworten.

 

Aber selbst wenn das möglich wäre, Du schaltetest ja die Internet Box ab, danach kann die Internet Box keinen Ausschalt-Befehl mehr über DECT an das Zermatt schicken.

Die Internet Box müsste also Deine Gedanken lesen können und das Zermatt vorher ausschalten.

 

Ich vermute die Logik im Zermatt ist so, das wenn der Handapparat auf die Ladestation gestellt wird, soll das Telefon aufgeladen werden. Deshalb kann es in diesem Zustand nicht ausgeschaltet werden.

 

Energie Verbrauch Zermatt:

Ich habe während dem Aufladevorgang beim Zermatt zusammen mit dem beiliegenden 230 Volt Netzgerät eine Leistung von 1.1 Watt gemessen. Wenn es aufgeladen ist, gibt es nur noch Erhaltungsladung. Diese habe ich nicht gemessen, wird aber gegen 0 tendieren.

Bleibt also nach dem aufladen noch das 230 Volt Netzgerät.

 

Für die nachfolgende Berechnung, habe ich einen mittleren kilo Watt Stunden Preis von 15 Rappen pro kWh eingesetzt. Die Berechnung geht davon aus, das das Zermatt das ganze Jahr 7 x 24 Std x 365 Tage am aufladen ist.

 

Leistung Zermatt während aufladen.png

 

Wenn die Internet Box als Netzgerät verwendet wird, fliesst dort entsprechend mehr Strom.

Aufladen an der Internet Box oder am beiliegenden Netzgerät des Zermatt, ist also vermutlich ein Nullsummen Spiel, betreffend Energieverbrauch.

 

Ob der Aufladevorgang und die Erhaltungsladung des Zermatt richtig funktioniert, wenn es am USB der Internet Box angeschlossen ist, anstelle des beiliegenden Netzgerätes, müsste auch GuidoT beantworten.

Das gleiche gilt, ob Garantie des Zermatt in diesem Fall erlöscht?

 

Wenn Du die Internet Box ausgeschaltet hast, bis Du telefonisch nur noch über die Notumleitung auf Dein Handy erreichbar, sofern eingerichtet.

 

Effektiv ist der Energieverbrauch weniger als in dieser Berechnung, weil nach dem Aufladevorgang nur noch Erhaltungsladung stattfindet.

 

Auch wenn das Zermatt Telefon zu tausenden eingesetzt wird. AKW brauchen wir deswegen keine, auch keines der bisherigen. Die max.10 kWh pro Jahr, gemäss obiger Messung, sind nicht relevant.

 

Gruss compa

 

hed
Level 7
Level 7
3 von 6

Wegen einem eingeschalteten Zermatt braucht es sicher kein AKW

 

ABER auch Kleinvieh macht sehr viel Mist:

 

Pro Haushalt werden in der Schweiz im Schnitt unnötigerweise gegen 70 Watt durch Standbyschaltungen, Steckernetzteile, geladene Geräte in Ladeschalen etc. verbraten.

 

Multipliziere das mal mit 2 Mio Haushalten ... dann sieht die Story mit dem AKW doch viel realistischer aus.

 

Ich achte beim Kauf von Geräten bewusst darauf, dass sie noch echte machanische Netzschalter direkt auf der 230V-Seite haben die eine vollständige Netztrennung ermöglichen und dort wo das nicht mehr der Fall ist, kommt eine Stromleiste zum Einsatz.

 

RAR
Level 1
Level 1
4 von 6

Hallo compa

 

Schade, du hast leider gar nichts verstanden, dir aber sehr viel Mühe gegeben, das entsprechend auszudrücken. Und deine Einstellung zum unnötigen Energieverbrauch ist erschreckend anachronistisch. Denn es ist schon seit langem bekannt, dass für Standbyschaltungen, Steckernetzteile, geladene Geräte in Ladeschalen etc. in der Schweiz nahezu (oder inzwischen schon) 1 AKW benötigt wird ! Auch während der Nacht unnötigerweise eingeschaltete Router (Internet Boxen) etc. tragen zu diesem massiven, sinnlosen Verbrauch bei ! Und wie bereits erwähnt, beträgt die Erhaltungsladung eines Zermatt Telefons fast 0.5 Watt.

 

Zudem hat meine Anfrage einen noch tieferen Hintergrund: Strahlt das Telefon (bei Ecomode plus), wenn es eingeschaltet in der Ladestation am Netz ist, bei eingeschaltetem Display rot blinkt und vermutlich nonstop eine Verbindung zur ausgeschalteten Internet Box plus (in einem anderen Raum) herzustellen versucht ? Muss ich jedes Mal das/die Telefon/e ausserhalb der Ladeschale platzieren, um es/sie über Nacht ausschalten zu können ? Die Frage - wie auch die ursprüngliche - ist an eine kompetente Person bei der Swisscom gerichtet.

 

An V hed: Danke für deine kompetente Antwort an compa - du hast die zugrunde liegende Problematik verstanden ! Aber anscheinend hat sich das leider noch immer nicht genügend herumgesprochen …

 

Gruss

POGO 1104
Super User
5 von 6

Ich sags mal so:

Aufwand und Ertrag sollten schon etwa stimmen. Ich denke, bei Geräten von Standby-Verbräuchen vom <= 1 Watt kann man (vorläufig) noch ein Auge zudrücken. Man sollte sich mal um die abermillionen Geräte mit einem Standbyverbrauch zw. 2 und ca. 20 Watt kümmern - die tun nächlich in der Summe viel mehr weh....

 

Aber eben, solange es dem einzelnen nicht weh tut, geschieht da nur langsam etwas - und solange der grosse Haufen "sorglos funktionert" - geht der Gesamtverbrauch kaum runter....

 

und ja, auch ich habe etliche Stromleisten, welche in der Nacht ausgeschaltet werden...

keep on rockin'
keep on rockin'
RAR
Level 1
Level 1
6 von 6

An POGO 1104: Es hilft herzlich wenig, wenn man auf die mittlerweile 2 berechtigten Fragen nicht eingeht, sondern diese auf generelle Themen wie Aufwand und Ertrag von Standby-Verbräuchen reduziert. Also bitte nur noch qualifizierte Antworten, die auch zur LÖSUNG der erwähnten Problematik beitragen !

Nach oben