• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

HD-Phone Montreux falsches Datum

WalterB
Super User
1 von 21

Heute Morgen zeigte das HD-Phone Montreux auf der Ladestation ein falsches Datum an 01.00.2016, nach kurzem entfernen von der Ladestation wurde das richtige Datum angezeigt.

 

Diese Info soll als Hinweis dienen wie man diesen Fehler vorläufig beheben kann.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
4 von 21

@LA50 schrieb:

Ich habe mein Montreaux seit vier Tagen. Das Problem mit dem falschen Datum habe ich inzwischen zweimal gehabt; immer nach einen getätigten Telefonanruf. Ich habe jeweils die Batterien kurz entfernt und konnte somit das Problem auch beseitigen; mit dem Auflegen auf die Station ist dies jedoch die elegantere Lösung.

Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren; trotzdem darf dies nicht passieren.

Beim Durchlesen der diversen Berichte scheint dies ein Dauerproblem zu sein!

 


Das Problem wird vermutlich in nächster Zeit mit einem Firmware Update behoben da es bei Swisscom bekannt ist, haben wir noch ein wenig Geduld.

habe selber auch ein Montreaux, das stabilste ist bei mir vorläufig das Locarno.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
20 Kommentare 20
Samsi
Super User
2 von 21

Vielen Dank für dein Hinweis.

 

Hat tatsächlich geholfen, Telefon kurz von der Ladestation zu nehmen. War aber auch ein sehr intressantes Datum mit 01.00.2016 :smileyvery-happy:

 

 

LA50
Level 2
3 von 21

Ich habe mein Montreaux seit vier Tagen. Das Problem mit dem falschen Datum habe ich inzwischen zweimal gehabt; immer nach einen getätigten Telefonanruf. Ich habe jeweils die Batterien kurz entfernt und konnte somit das Problem auch beseitigen; mit dem Auflegen auf die Station ist dies jedoch die elegantere Lösung.

Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren; trotzdem darf dies nicht passieren.

Beim Durchlesen der diversen Berichte scheint dies ein Dauerproblem zu sein!

 

WalterB
Super User
4 von 21

@LA50 schrieb:

Ich habe mein Montreaux seit vier Tagen. Das Problem mit dem falschen Datum habe ich inzwischen zweimal gehabt; immer nach einen getätigten Telefonanruf. Ich habe jeweils die Batterien kurz entfernt und konnte somit das Problem auch beseitigen; mit dem Auflegen auf die Station ist dies jedoch die elegantere Lösung.

Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren; trotzdem darf dies nicht passieren.

Beim Durchlesen der diversen Berichte scheint dies ein Dauerproblem zu sein!

 


Das Problem wird vermutlich in nächster Zeit mit einem Firmware Update behoben da es bei Swisscom bekannt ist, haben wir noch ein wenig Geduld.

habe selber auch ein Montreaux, das stabilste ist bei mir vorläufig das Locarno.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LA50
Level 2
5 von 21

Danke für den Hinweis; bin gespannt wie sich das Gerät weiter bewährt, habe es ja erst kurz in Betrieb.

Sumi
Level 1
6 von 21

Habe das Modell Montreux seit nunmehr 5 Wochen. In meinem Fall kann das falsche Datum nur durch Entfernen und Wiedereinsetzen der Akkus behoben werden.

Anonym
7 von 21

Hi

Wie oft kommt das vor? Wenn täglich, dann bitte PN an mich. Danke.

Guido

sugus
Level 2
8 von 21

Hallo Guido

 

Ich habe 2 Montreux. Vor einer Woche beide in den Shop zurückgebracht. End of Life! Erst im Oktober gekauft. Heute habe ich 2 neue bekommen. Das Problem mit dem Datum ist bei beiden, wie vorher, vorhanden. Zudem eine Station, nach einem Reset, sich nicht mehr anmelden lässt. Werde beide morgen wieder zurückbringen und etwas anderes wollen!!!!

 

Wirklich "Chine" Schrott. Untauchglich und eine Zumutung. Zudem lansam mit den Tasten.......

 

Fazit: Unbrauchbar!

hed
Level 7
Level 7
9 von 21

Das Montreux ist nicht End-of-Life nur gewisse Farben gibt es nicht mehr.

Ich habe 2 Montreux und bin, wie viele andere User auch, zufrieden damit.

Swisscom arbeitet an einer neuen Firmware, es kann aber noch etwas dauern.

 

 

sugus
Level 2
10 von 21

Ich sags nur ungern noch einmal. Der offizielle Swisscom Shop teilte mir mit, dass die Montreux Line EOL ist.

 

Thats it!

 

Wenn diese einfache Info auch noch falsch ist, dann gute Nacht!

hed
Level 7
Level 7
11 von 21

Auch Shop Mitarbeiter sind nur Menschen. Bei den zig Infos die man pro Tag bekommt, kann man rasch mal überlesen, dass nur Farbe xy und nicht die ganze Linie EoL ist. So oder so arbeitet Swisscom ja an einer neuen Firmware welche den Fehler beheben soll.

 

sugus
Level 2
12 von 21

Die Shop Leute haben extra nachgefragt, ob das wirklich EOL ist. Und gestern hat man es mir wieder bestätigt.

 

Sorry, aber das hat nichts mehr mit ".. Auch Menschen machen Fehler..." zu tun!

LA50
Level 2
13 von 21

Was stimmt jetzt nun; gibt es keine offizielle Mitteilung von Swisscom?

Ich hab inzwischn auch zwei von diesen Montreaux; bin soweit zufrieden, hoffe aber nicht ein EOL-Typ gekauft zu haben.

Das mit dem falschen Datum ist zwar ärgerlich, doch lässt sich das Problem auf verschieden Weise lösen: kurz ein- und wieder ausschalten, manchmal genügt es, wenn das Tel. auf die Station gelegt wird oder auch kurz die Batterien entfernt werden.

Ich wate nun auf die neu Firmware und hoffe, dass das Problem dann gelöst ist.

POGO 1104
Super User
14 von 21

@LA50 schrieb:

Was stimmt jetzt nun; gibt es keine offizielle Mitteilung von Swisscom?


folgendes ist ziemlich offiziell:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/HD-Phone-Montreux-h%C3...

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
15 von 21

Hallo zusammen

 

Danke @POGO 1104!

 

Da ich derjenige bin, der darüber entscheidet, ob eines der Telefone EOL ist oder nicht, kann ich allen sagen, dass das Montreux nicht EOL ist. Nur die türkise Variante, da ein Sondermodell, ist ausverkauft.

 

Wir haben das Arosa und das Locarno aus dem Programm genommen. Das Rousseau bleibt auch im Sortiment, bis in einigen Monaten ein Nachfolgemodell erscheint.

 

Wir werden aber in einigen Tagen das Davos (was ja schon im Online-Shop sichtbar war) auf den Markt bringen. Ein Zwilling des Davos mit anderem Design wird voraussichtlich Ende Q1/Anfang Q2 kommen. Daneben noch ein weiteres HD Phone Ende Februar/Anfang März, was mit grösseren Tasten und grosser Anzeige im Display daherkommt.

 

Alles klar? 🙂

 

Liebe Grüsse

 

Guido

sugus
Level 2
16 von 21

Ja Guido

 

Dann solltest Du das Personal aber dementsprechens besser informieren. Denn die stehen ziemlich ratlos umher......

 

Daniel

Anonym
17 von 21

Glaub mir, die Informationen sind alle über die üblichen Wege rausgegangen. Aber die Kollegen im Verkauf und im Support bekommen soviele Infos jeden Tag, da mache ich niemanden einen Vorwurf, wenn er es nicht weiss. Aber ich werde meinem zuständigen Mitarbeiter sagen, dass er die Kommunikation noch mal prüfen soll.

sugus
Level 2
18 von 21

Guido

 

Das Verkaufspersonla hat ja extra noch nachgefragt....

 

PS: Meine beiden neuen, also nur das Schwarze ist neu, das Türkise ist ein Ausstellungsmodel mit einem nicht originalen Netzteil (schwarz und ein Kilometerlange Kabel). Und bei beiden ist das DATUM, auch nach Stundenlangen Batterie rausnehmen und Factory Reset immer noch auf 01.01.2014!!!!!

 

 

Daniel

Anonym
19 von 21

@sugus Schau mal, welche Firmware die Montreuxs haben. 44 sollte es sein. Trenne beide Montreuxs von der Internet-Box. Dann verbindest Du erst eins und wartest mal 2-3 Stunden, führst vielleicht noch ein Gespräch. Danach würde ich mal das zweite Gerät verbinden.

 

Wir habe vor Weihnachten noch die Experten aller beteiligten Firmen bei uns gehabt. Sie sind der Meinung, dass sie die Probleme gefunden haben und beseitigt haben. Sicher kann man leider erst sein, wenn die neue Firmware dann auf den Telefonen ist, da dieses Problem ja nur bei einem kleinen Kundenkreis auftritt. Derzeit wird eine neue Firmware für die Montreuxs erstellt. Wenn unsere Tests dann gut sind, dann werden wir diese schnellstmöglich verteilen. Auch werden im nächsten Firmware-Release der Internet-Boxen noch Verbesserungen erfolgen. Also, wir arbeiten intensiv daran. Hoffe, dass Du danach noch jahrelang Freude mit den Montreuxs haben wirst.

 

Guido

sugus
Level 2
20 von 21

Hallo Guido

 

Software Version bei beiden; SC100vH0044

 

Ich frage mich aber schon, wenn ich "Dein" Prozedere anschaue, wie "Otto Nrmalverbraucher" mit so etwas noch zuschlage kommt. Wohl eher nicht!

Nach oben