• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser OTO Dose mit zwei verschiedenen Providern

marqito
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

ich hab eine Frage bezüglich Fixnet-Telefonie mit Swisscom (VOIP), welches via Glasfaser-Dose zur Verfügung steht. Gemäss Swisscom ist dieser Service auf der OTO-Dose Port 2 aufgeschaltet.

 

Wir haben nur das Fixnet bei der Swisscom, da ich bei einem ISP in Zürich arbeite, der mir auch das Internet für uns privat zur Verfügung stellt. Aktuell ist das auch auf Port 2 aufgeschaltet. Nun funktioniert aktuell das Internet, jedoch die VOIP nicht.

 

Meine Frage: Ist es möglich, dass man das Internet auf Port 1 und die Telefonie auf Port 2 aufschalten könnte, damit diese beiden Services aneinander vorbei gehen können oder spricht da etwas dagegen?

 

Gruss und Danke für eure Rückmeldungen

Marc

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marqito
Level 1
5 von 5

Hallo zusammen

 

noch eine Rückmeldung, sollte jemand anders ein ähnliches Problem haben. Ich hatte gestern einen sehr kompetenten Mitarbeiter der Swisscom bei mir im Haus, der sich der Sache angenommen hat.

 

Er konnte es so anpassen, dass die Swisscom mit der VOIP Telefonie auf Port 1 aufgeschaltet ist und das Internet von meinem Provider auf Port 2 bestehen blieb.

 

Gruss und e schöns Weekend

Marc

4 Kommentare 4
Tux0ne
Level 9
2 von 5
Ja der ISP muss einfach aufs Zürinet schalten dann ist er auf Plug 1. Swisscom ist in Kooperationsgebieten auf Plug 2. Es dübkt mich seltsam das dein ISP auf Plug 2 operiert. Damit wäre er ein Reseler auf bbcs-f.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marqito
Level 1
3 von 5
Hallo TuxOne
vielen Dank für die Antwort. Was ich weiss ist, dass wir für das Internet ebenfalls eine Swisscom Leitung nutzen. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man nicht gross auswählen, welcher Port aufzuschalten ist, wenn wir Reseller sind?
CHnuschti
Level 5
4 von 5

Man würde erwarten, dass der ISP, bei dem du arbeitest, diese Fragen eigentlich am besten beantworten können müsste.

marqito
Level 1
5 von 5

Hallo zusammen

 

noch eine Rückmeldung, sollte jemand anders ein ähnliches Problem haben. Ich hatte gestern einen sehr kompetenten Mitarbeiter der Swisscom bei mir im Haus, der sich der Sache angenommen hat.

 

Er konnte es so anpassen, dass die Swisscom mit der VOIP Telefonie auf Port 1 aufgeschaltet ist und das Internet von meinem Provider auf Port 2 bestehen blieb.

 

Gruss und e schöns Weekend

Marc

Nach oben