• Geschlossen

Gigaset SL450HX an der IB+

Walter_Wp
Level 5
1 von 5

Hier meine Erfahrungen mit dem Gigaset SL450HX. Das cat-iq 2.0 Telefon ist bei mir als DECT-Gerät auf die Internetbox plus eingebucht, zusätzlich zu einem Montreux HD Phone. Vieles wurde HIER schon berichtet, ich versuche Wiederholungen zu vermeiden. Die Handhabung der Adressbücher interessierte mich besonders.

 

Mit seinem Gehäuse gehört das Gigaset SL450HX in eine Kategorie, welche sich deutlich von den Swisscom HD Phones unterscheidet: Das SL450HX kann man ohne Probleme am Gürtelclip oder in einer Tasche mittragen. Montreux und die nachfolgenden wird man wohl bestenfalls mal in der Hand mitnehmen und dann irgendwo hinstellen.

 

Ergonomie-Highlights:

 

- Sehr grosses Display, mehrfarbig.

- Steuer- und Menü-Taste: Taste und Eingabe-Kreuz. Damit kann sehr intuitiv in den Menus und in den Listen navigiert werden.

- Beleuchtete Tasten erleichtern die Eingaben.

 

Ein Anbieter preist das Gigaset SL450HX als "Senioren-Telefon" an. In Bezug auf das Display ist das nicht ganz daneben. Bei einem Anruf sind zumindest die Namen-Anzeigen aus dem lokalen Telefonbuch so gross geschrieben, dass man diese auch ohne Lesebrille lesen kann. Wenn aber im lokalen Telefonbuch kein Eintrag vorhanden ist, dann wird leider nur die Anrufer-Nummer gross dargestellt. Die Namensanzeige aus dem "Zentralen Adressbuch" oder von Local.ch erfolgt in einer kleineren Schrift.

 

Für regelmässige Anrufer können sogenannte "Clip-Bilder" definiert werden, die dann beim Anruf angezeigt werden. Die leicht bedienbare Wahlwiederholung und die Direktwahl-Tasten sind ein weiteres Plus. Die Zahlentasten sind aber in einem flachen Eingabefeld angeordnet, die Nummernwahl ist damit trotz Tastenbeleuchtung nicht allzu "Senioren-tauglich".

 

Die Anruflisten können getrennt aus der Internetbox abgerufen werden: Abgehende / Angenommene / Entgangene Anrufe. Oder auch als eine zusammengefasste Liste. Bei Bedarf können einzelne Einträge oder die ganze Liste gelöscht werden.

 

In der Internetbox sind in der Liste der abgehenden Anrufe nur Telefonnummern und Zeitangaben gespeichert. In der Listenanzeige des SL450HX wird in dieser Liste zusätzlich der Kontaktname angezeigt, falls im lokalen oder im zentralen Telefonbuch ein Kontakt mit dieser Telefonnummer gespeichert ist.

 

Telefonbücher:

 

Das Gigaset SL450HX kann auf zwei Telefonbücher zugreifen: Auf das "Zentrale Telefonbuch" der Internetbox, und auf das lokale Telefonbuch des Telefons. Um die Handhabung der Telefon-Kontakte zu beurteilen, füllte ich beide Telefonbücher mit 250 Kontakten, Details dazu im Anhang.

 

"Zentrales Telefonbuch" der Internet-Box:

 

Wenn man aus dem Ruhezustand des Telefons die Steuertaste etwas länger nach unten drückt, dann werden im Display innert 2 Sekunden die ersten 4 Kontaktnamen aus dem "Zentralen Telefonbuch" der IB angezeigt.

 

Nun kann man mithilfe der Zahlentasten nach einem bestimmten Namen suchen. Im Suchfeld können bis zu 8 Buchstaben eingegeben werden. 3 Buchstaben reichen meist, um einen Namen zu finden. 1 Sekunde nach der letzten Eingabe im Suchfeld bewegt sich der Cursor einen Schritt vorwärts, und nach weiteren 3 Sekunden werden im Display die ersten 3 übereinstimmenden Kontaktnamen aus dem Zentralen Telefonbuch angezeigt.

 

Wenn man auf der Suche nach den weiteren "Treffern" des Namens nach unten "zappt", dann werden im Anzeigefeld immer 5 Kontaktnamen angezeigt. Pro Schritt wird ein weiterer Kontakt auf die unterste Zeile nachgeschoben. Einer der Kontakte wird als Cursor farblich hervorgehoben. Bei der Position des Cursors werden links vor dem Namen bis zu 3 Symbole angezeigt, entsprechend den jeweils zugeordneten Telefonnummern (Privat / Büro / Mobil).

 

Die Detailangaben für die aktuelle Cursorposition ruft man über die Kreuztaste auf, oder über die Bildschirmtaste "Ansehen". Nun werden bis zu 3 Telefonnummern angezeigt, welche dem betreffenden Kontakt zugeordnet sind, beschriftet jeweils als Privat, Büro oder Mobil. Um einen Anruf auszulösen, positioniert man den Cursor auf die gewünschte Nummer und drückt dann die grüne Anruftaste.

 

Die Telefonnummern der einzelnen Kontakte werden im Gigaset SL450HX nicht nach einer festen Reihenfolge (z.B. Privat / Büro / Mobil) angezeigt! Offenbar werden die drei Telefonnummern jedes einzelnen Kontakts immer gemäss Nummernwert in aufsteigender Reihenfolge eingeordnet. Hinter dieser kreativen Variante vermute ich mehr Zufall als Planung. Jedenfalls werden im lokalen Telefonbuch die Nummern immer nach Kategorie sortiert angezeigt, siehe weiter unten.

 

Das grosse Display erleichtert das Erstellen von neuen Telefonbuch-Einträgen auf dem Gigaset SL450HX. Wer früher auf seinem Nokia-Handy SMS schrieb, ist schnell eingearbeitet. Die Zahlentasten sind aber in einem flachen Eingabefeld angeordnet, deshalb wird hier kaum jemand das gesamte Telefonbuch neu erfassen. Mit der Option "Sichern" wird der neue oder geänderte Eintrag im Zentralen Telefonbuch der IB gespeichert, und steht dann auch den weiteren Telefonen zur Verfügung.

 

Lokales Telefonbuch des Gigaset SL450HX:

 

Drückt man aus dem Ruhezustand des Telefons die Steuertaste nur kurz nach unten, dann werden im Display ohne sichtbare Verzögerung die ersten 4 Namenseinträge aus dem lokalen Telefonbuch angezeigt.

 

Auch hier kann man mithilfe der Zahlentasten nach einem bestimmten Namen suchen. Nach der letzten Buchstaben-Eingabe im Suchfeld bewegt sich der Cursor nach etwa 1 Sekunde einen Schritt vorwärts, und dann werden ohne Verzögerung die ersten 3 übereinstimmenden Namenseinträge aus dem lokalen Telefonbuch angezeigt.

 

Beim "Zappen" nach den weiteren "Treffern" des gesuchten Namens ist der Geschwindigkeitsgewinn im Vergleich zum "Zentralen Telefonbuch" der IB nicht allzu markant. Bei der Position des Cursors werden vor dem Namen bis zu 3 Symbole angezeigt, entsprechend den zugeordneten Telefonnummern, und immer in der Reihenfolge Privat / Büro / Mobil.

 

Mit Ausnahme der schnelleren Reaktionen im Vergleich zum zentralen Telefonbuch fallen bei der Handhabung des lokalen Telefonbuchs vorerst keine grossen Abweichungen auf. Ich hatte vergebens eine Auswahl der Kontakte nach Kategorien erwartet, wie sie beim Gigaset SL 930 möglich war. Im lokalen Telefonbuch können bis zu 500 Kontakte definiert werden.

 

Die zusätzlichen Felder in den Kontakten des lokalen Telefonbuchs werden vorwiegend bei der Definition von (neuen) Kontakten benötigt. Das Feld E Mail Adresse hat keine Funktion, wenn das Gigaset SL450HX mit der Internet-Box verbunden ist.

 

Welches Telefonbuch?

 

Ich werde vorwiegend das lokale Telefonbuch des Gigaset SL450HX nutzen.
Für diese Variante spricht, dass ich Änderungen und neue Einträge in diesem Telefonbuch mit den Google Kontakten synchronisieren kann – leider aber nicht automatisch wie bei meinem Smartphone.

Bei Nutzung des lokalen Telefonbuchs ist es auch möglich, einzelnen Kontakten "Clip-Bilder" und "CLIP-Melodien (VIP)" zuzuordnen. Leider bietet aber Gigaset kein überzeugendes Handling für die Definitionen dieser Zusatzfunktionen.

 

Das "Zentrale Telefonbuch" der Internet-Box plus werde ich nach jeder Synchronisierung des lokalen Telefonbuchs über die Internetbox-App aufdatieren. Damit bleiben sowohl das Montreux Telefon, wie auch das Telefonbuch der Internetbox-App einigermassen aktuell.

 

In einem Nachtrag beschreibe ich meine Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Export und der Synchronisation von Kontakten.

 

Walter

Editiert
4 Kommentare 4
Walter_Wp
Level 5
2 von 5

Nachtrag:

Telefonbücher: Export und Synchronisation der Kontakte.

 

"Referenz-Source" für 250 Kontakte

 

Für meine realen Kontakte bewährte sich seit Jahren, alle Änderungen von Adressen und Telefonnummern immer zurück zu den Google-Kontakten in der Cloud zu synchronisieren. Wenn ich in den Kontakten des Android-Handys eine Korrektur vornehme, dann erfolgt diese Synchronisierung automatisch. Das ist für mich die Referenz für die Handhabung von Adresslisten.

 

Die Google-Kontakte nutzte ich auch als "Referenz-Source" für die "Spiel-Kontakte". Vorerst füllte ich diese Kontakte mit etwa 250 Namen, Vornamen, und je 3 Telefonnummern (1 x Privat / 1 x Geschäftlich / 1 x Mobil). Namen und Vornamen in normaler Länge, die meisten Telefonnummern gruppiert wie bei Schweizer Nummern, und einige auch als ausländiche Nummern. Alle Telefonnummern sind einmalig. Für alle Namen waren auch die Adressen eingetragen, die wiederholten sich aber. Einige wenige Kontakte waren real, damit ich auch effektive Anrufe beurteilen konnte.

 

Kopieren der Kontakte in das "Zentrale Telefonbuch" der IB

 

Für das Synchronisieren der Kontakt-Telefonnummern in der IB bietet Swisscom nur eine Einbahn-Lösung. Auf einem Smartphone muss die Internetbox-App von Swisscom installiert werden. Mit dieser App können die Kontaktdaten des Smartphones in das "Zentrale Telefonbuch" der IB exportiert werden.

 

Die 250 Kontakte, siehe oben, synchronisierte ich auf mein Sony Android Smartphone.

 

Zusätzlich zu diesen Kontakten wollte die Internetbox-App ohne Rückfrage weitere 5 Kontakte einschleusen. Diese "Bloatware" (Directories, Customer Care, Cust Int, Recharge, Self Service) zwickte ich aus den erwünschten Kontakten heraus.

 

Auch nach der Abwahl der Störenfriede hatte die App noch keine Lust, die verbleibenden 250 Kontakte zur IB zu übertragen. Um den Export starten zu können, musste ich zusätzlich 5 Kontakte de-selektieren. Die App zeigt bei leerem IB Telefonbuch an, dass nur 245 Kontakte "frei" sind. Wollte ich mehr als diese 245 Kontakte exportieren, dann meldete die App in einem Pop-Up: "Das Internet-Box Adressbuch unterstützt 245 Kontakte".

 

Direkt im Telefonbuch der IB konnte ich zu den 245 Kontakten 5 weitere Kontakte einfügen. Erst dann meldet auch die IB, dass das Telefonbuch voll ist.

 

Und über das Gigaset SL450HX konnte ich zu den 250 Kontakten im "Zentralen Telefonbuch" der IB nochmals 5 weitere Kontakte zufügen.

 

Den Sinn dieser divergierenden Grenzen müsste man mir wohl erst noch erklären. Wer soll verwirrt werden?

 

 

In der Internetbox-App werden die zu exportierenden Kontakte in einer Liste dargestellt, welche nach den Vornamen sortiert ist. Die Liste kann nicht auf die Sortierung nach den Namen umgestellt werden!

 

In den Kontakten meines Smartphones sind alle Telefonnummern immer inklusive internationale Vorwahl gespeichert, damit ich mit dem Smartphone auch im Ausland telefonieren kann. Die Internetbox-App exportiert die internationale Vorwahl ohne Rückfrage auch für die Nummern mit Schweizer Vorwahl zum zentralen Telefonbuch der IB+. Bei Festnetz-Telefonen erkenne ich keinen Sinn darin, den Nummern mit Schweizer Vorwahl immer die +41 / 0041 voranzustellen!

 

Abgesehen von den in unnötiger Länge übertragenen Telefonnummern erledigte die Internetbox-App die Transfers wie erwartet. Aber nur dann, wenn in den Android-Kontakten wie oben beschrieben maximal 3 Telefonnummern vorhanden waren (1 x Privat / 1 x Geschäftlich / 1 x Mobil). Und auch nur dann, wenn in den Kategorien "Festnetz" / "Benutzerdefiniert" dazu nicht noch weitere Telefonnummern vorhanden waren.

 

Bei Beispielen aus der "realen Welt" transferiert die Internetbox-App die Telefonnummern leider nicht immer wie erwartet zum Zentralen Telefonbuch der IB+.

 

In den Android-Kontakten auf dem Smartphone können durchaus mehrere Telefonnummern der gleichen Kategorie vorhanden sein. Beispiel für eine solche Nummern-Kombination: 2 x Privat / 1 x Mobil. Wenn die Internetbox-App diese Telefonnummern ins Zentrale Telefonbuch der IB+ transferiert hat, dann zeigt die IB+ die zweite der "Privat"-Nummern aus den Android-Kontakten als "Zuhause" Telefonnummer an, sowie die "Mobile" Nummer. In der Internetbox-App wird das "Internet-Box-Adressbuch" ebenfalls angezeigt, dort wird aber die erste der "Privat"-Nummern aus den Android-Kontakten als "Zuhause" Telefonnummer angezeigt. Auch das Montreux HD Telefon zeigt die erste der "Privat"-Nummern. Und wenn man auf dem SL450HX das "Zentrale Telefonbuch" anzeigt, dann werden dort für den betreffenden Kontakt zwei "Zuhause" Telefonnummern und eine "Mobile" Nummer angezeigt!

 

In der Internetbox plus wird nur je ein Kontakt der Kategorien Privat / Geschäftlich / Mobil angezeigt. Da macht es keinen Sinn, dass die Internetbox-App jeweils mehr als eine Telefonnummer exportiert!

 

Ein weiteres Beispiel für eine Nummern-Kombination eines Android-Kontakts auf dem Smartphone:
1 x Privat / 1 x Geschäftlich, und dazu 1 x "Hauptnummer": Wenn die Internetbox-App diese Telefonnummern ins Zentrale Telefonbuch der IB+ transferiert hat, dann zeigt die IB+ wie erwartet eine "Zuhause"-, sowie eine "Büro"-Telefonnummer an. Ohne Rückfrage ersetzte die Internetbox-App die fehlende "Mobile"-Nummer des Android-Kontakts durch den Eintrag bei der "Hauptnummer". Die IB+ zeigt diese Telefonnummer nun als "Mobil"-Nummer an. Ich frage mich, welchen Sinn diese intransparente Ersatz-Strategie macht.

 

Das letzte Beispiel für eine Nummern-Kombination eines Android-Kontakts auf dem Smartphone: 1 x Privat / 1 x Geschäftlich / 1 x Mobile, und dazu 1 x "Hauptnummer": Die Internetbox-App quittiert den angeblichen Transfer dieser Telefonnummern ins Zentrale Telefonbuch mit dem Pop-up "Kontakte erfolgreich exportiert!" Aber der gesamte Kontakt wird nicht zur IB transferiert! Möglicherweise wurde die oben erwähnte Ersatz-Strategie allzu filigran codiert.

 

Im Zentralen Telefonbuch fehlt eine Anzeige über die Anzahl der vorhandenen Kontakte. Um einen Hinweis auf allfällige "Verluste" beim Transfer zu bekommen, müsste man die Kontakte in der IB mühsam abzählen. Oder man kontrolliert bei jedem Transfer, wieviele Kontakte von der App vorher / nachher als "frei" angezeigt werden.

 

Export von korrupten Vornamen: In der Internetbox plus werden die Kontakte anhand von Vorname und Name identifiziert. Um Kontaktnamen eindeutig zu bezeichnen, werden beim Nachnamen und auch beim Vornamen gelegentlich mehrere Namensteile eingetragen. Ist in einem Android-Kontakt als Vorname zum Beispiel eingetragen: "John BE", dann wird der betreffende Kontakt auf den ersten Blick richtig zur IB übertragen. Versucht man aber, auf dem Gigaset SL450HX diesen Kontakt aus dem "Zentralen Telefonbuch" zu lesen, dann wird dort der Vorname nicht korrekt dargestellt. Selektiert man in der Internetbox plus beim betreffenden Kontakt die Option "Kontakt bearbeiten", dann findet sich dort eine weitere fehlerhafte Anzeige-Variante.

 

"Zentrales Telefonbuch" im Web-interface der Internetbox plus: Wenn ich bei einem Kontakt eine Änderung vornehme und mit "Speichern" abschliesse, dann springt die Anzeige immer zurück zum ersten Kontakt im Telefonbuch. Unbrauchbar für den Unterhalt des Telefonbuchs!

 

"Synchronisierung": Der Export von Kontakten von den Android-Kontakten zum "Zentralen Telefonbuch" der IB ist nur eine Einbahn-Lösung. Bevor ein Android-Kontakt exportiert wird, kontrolliert die Internetbox-App, ob der betreffende Kontaktname bereits in der IB vorhanden ist. Falls ja, und wenn die Telefonnummern unterschiedlich sind, dann fragt die App zurück, ob der betreffende Kontakt in der IB überschrieben werden soll. Die korrekte Synchronisierung kann nur "von Hand" vorgenommen werden.

 

Synchronisation zwischen Google Kontakten und lokalem Telefonbuch

 

Mit der Synchronisations-Software Gigaset QuickSync können Kontaktdaten zwischen den Google Kontakten und dem lokalen Telefonbuch synchronisiert werden. Wer nicht die Cloud für die Synchronisation benutzen will, der könnte alternativ die lokalen Kontakte zum Beispiel auch mit Outlook-Kontakten synchronisieren.

In den Google Kontakten hatte ich 250 Kontakte bereitgestellt, siehe oben. Gigaset QuickSync ist zumindest für die Kontakt-Synchronisierung der Telefonnummern in den Kategorien Privat / Büro / Mobil einfach zu bedienen. Im Tab "Kontakte" in den Einstellungen wird festgelegt, in welcher Richtung die Synchronisation erfolgen soll. Für jeden Kontakt kann auch einzeln kontrolliert werden, welche Telefonnummern im PC / im Telefon vorhanden ist. Danach kann gezielt ausgewählt werden, was synchronisiert werden soll.

 

Auch in den Google-Kontakten können mehrere Telefonnummern der gleichen Kategorie vorhanden sein. Beispiel für eine solche Nummern-Kombination: 2 x Privat / 1 x Mobil. Gigaset QuickSync synchronisiert dabei zusätzlich zur "Mobile" Nummer nur die erste der "Privat"-Nummern aus den Google-Kontakten. Im lokalen Telefonbuch des SL450HX wird diese Telefonnummer als "Zuhause" bezeichnet.

 

Zusätzliche Definitions-Felder im lokalen Telefonbuch:

- Im Feld Jahrestag lässt sich ein Geburtstag mit einer Zeitangabe eintragen, der dann über die Kalenderfunktion am betreffenden Tag zur vorgegebenen Zeit einen Alarm auslöst.

- Im Feld "CLIP-Melodie (VIP)" kann eine Melodie selektiert werden, welche bei einem Anruf an eine Telfonnummer des betreffenden Kontakts als zusätzlicher Rufton ertönt.

- Im Feld "Clip-Bild" kann ein Bild selektiert werden, welches bei einem Anruf an eine Telefonnummer des betreffenden Kontakts im Display angezeigt wird.

- Das Feld für eine E Mail-Adresse hat keine Funktion in der Konfiguration mit der IB.

 

Für die Synchronisation und für das Backup der "Clip-Bilder" und der "CLIP-Melodien (VIP)" bietet Gigaset mit Gigaset QuickSync kein überzeugendes Handling. Zum Beispiel werden die Kontakt-Bilder, welche in den Google Kontakten abgelegt waren, von QuickSync beim Transfer ins Telefon mit den Kontakt-Namen versehen und dann in den sogenannten Media-Pool kopiert. Im lokalen Telefonbuch des SL450HX muss danach die Zuweisung der Kontaktbilder zum passenden Kontakt neu definiert werden (im Feld "Clip-Bild").

 

Im lokalen Telefonbuch des SL450HX wird die Option "Liste senden" angezeigt. Damit sollte es möglich sein, das Telefonbuch zu weiteren Telefonen zu kopieren. Wie gut funktioniert das, wenn auch Clip-Bilder und CLIP-Melodien definiert sind? Vielleicht berichtet jemand, der mehrere SL450HX betreibt.

 

Firmware-Versionen:
Internetbox plus: 07.10.06/07.00.61/893   (wurde auch auf "Werkseinstellungen"zurückgesetzt)
Android Smarphone Sony: Android 5.1.1     Internetbox-App Version 6.0.1
Gigaset SL450HX: 116.061.00

 

Walter

Editiert
Walter_Wp
Level 5
3 von 5

@Walter_Wp schrieb:

 

… "Zentrales Telefonbuch" der Internet-Box:

 

… Die Telefonnummern der einzelnen Kontakte werden im Gigaset SL450HX nicht nach einer festen Reihenfolge (z.B. Privat / Büro / Mobil) angezeigt! Offenbar werden die drei Telefonnummern jedes einzelnen Kontakts immer gemäss Nummernwert in aufsteigender Reihenfolge eingeordnet. Hinter dieser kreativen Variante vermute ich mehr Zufall als Planung. ….

 


Seit meinem Bericht wurde die Firmware des Gigaset SL450HX aufdatiert. Nachdem auf dem Telefon die neue Version angekündigt war, musste ich die neue Firmware mit der Synchronisations-Software Gigaset QuickSync herunterladen.

 

Im Gigaset SL450HX mit der aktuellen Firmware-Version 116.062.00 werden jetzt die Telefonnummern von Kontakten aus dem "Zentralen Telefonbuch" in fester Reihenfolge angezeigt: Privat / Mobil / Büro. Diese Reihenfolge entspricht der Anzeige im Web-Interface der Internetbox plus (Zuhause / Mobile / Büro).

 

Im "Lokalen Telefonbuch" des Gigaset SL450HX werden die vorhandenen Telefonnummern eines Kontaktes weiterhin in der folgenden Reihenfolge angezeigt: Privat / Büro / Mobil.

 

Walter

Editiert
TimoS
Level 1
4 von 5

Ciao Walter, 

Besten Dank für dein sehr ausführliches Testing und Feedback! Ich habe in den vergangenen Tagen deine Punkte genau überprüft und ich kann dir jetzt ein erstes Feedback zu all den App-Themen geben. 

 

Export-Limit in der App von 245
Zur Zeit ist es tatsächlich noch so, dass man mit der App nur 245 Kontakte exportieren kann. Dies aufgrund eines Firmware-Problems der Internet-Box, bei welchem das Telefonbuch ganz verschwand, wenn 250 Kontakte exportiert wurden. Deshalb haben wir einen "Sicherheitsbuffer" eingebaut. Da das Problem auf der Internet-Box Firmware (mit Firmware > Version 6.x.y) gefixt wurde, können wir die App Limite nun auch auf 250 Kontakte erhöhen. Sollte mit nächstem App-Update angepasst werden. 

Export-Limit mit dem Gigaset von 255
Wir haben das geprüft. Tatsächlich ist es ein Bug auf der Internet-Box Firmware. Der Bug wurde gemeldet und sollte bald gefixt werden, damit man überall nur 250 Kontakte exportieren kann. 

 

Export-Limit auf 3 Nummern pro Kontakt

Dieses Limit ist von der Internet-Box her gegeben und sollte für den Durchschnittsuser genügen. Ich stimme mit dir jedoch überein, dass wenn man mit der App einen Kontakt mit mehr als 3 Nummern exportiert, eine Info an den Kunden gegeben werden sollte (z.B. dass nur die ersten 3 Nummern exportiert wurden). Wir prüfen dass für eine künftige App Version. 

 

Sortierung der Kontakte in der App
Bei der iOS App werden die Kontakte gleich sortiert, wie auf dem iPhone unter Einstellungen/Kontakte definiert wurde. Werden also deine iPhone Kontakte nach Nachnamen sortiert, wird dies auch in der App so sein. 

Bei Android ist das leider etwas komplizierter. Deshalb sortieren wir dort immer nach dem Nachnamen. Wir werden das noch für deinen spezifischen Geräte-Typ prüfen. Könntest du mir noch mitteilen, welches Sony Gerät du genau verwendest? 

 

Kontakte-Labels Export
Die Internet-Box-Firmware stellt momentan leider nur 3 Labels für Kontakte zur Verfügung: "Home", "Mobile" und "Office". Exportiert der Kunde einen Kontakt, schaut die App mit welches Label mit dem Label auf dem Smartphone übereinstimmt. Ist die Nummer auf deinem Smartphone z.B. unter "Mobile" gespeichert, sollte sie nach dem Export ins Internet-Box Telefonbuch ebenfalls unter Mobile gespeichert sein. Kann für ein Label kein Pendant im IB-Adressbuch gefunden werden, wird die Nummer im ersten freien Feld gespeichert. Dies kann dazu führen, dass dann eine "Hauptnummer" unter "Mobile" gespeichert wird. 

In der App können wir daran leider nichts ändern, da dies Internet-Box Firmware bedingt ist. Ich habe jedoch die Diskussion nochmals aufgerollt, wie wir das auf der Internet-Box verbessern können. 

 

Anzeige Anzahl Kontakte und Sortierung im App-Telefonbuch
Wir prüfen das und versuchen es für einen künftigen Release umzusetzen. 

 

0041 Vorwahl bei Festnetznummern

Wir prüfen das. 

 

Allgemeine Gigaset Probleme

Da wir das Gigaset nicht im Sortiment führen, kann ich dir hier leider keine genauen Aussagen machen v.a. nicht zu Punkten wie "Liste senden" oder sonstigen Gerätespezifischen Funktionen. Wäre spannend wenn du das auch auf einem offiziellen Swisscom Festnetztelefon testen könntest (falls vorhanden). 

 

Internet-Box plus Telefonbuch Probleme
Ich habe die Punkte an die entsprechenden Beteiligten weitergegeben. Diese analysieren das Problem bereits und werden sich bei Rückfragen bei dir melden. 

 

Fazit

Zugegebenermassen, hat die Telefonbuch-Funktion in der App sicherlich potential. Momentan sind wir leider an die Implementierung auf der Internet-Box gebunden. Wir prüfen diese jedoch nun eingehend und hoffen künftig eine flexiblere und modernere Lösung anbieten zu können. 

 

Bei weiteren Problemen oder Feedback zur App kannst du dich gerne direkt bei mir melden. 

Liebe Grüsse

Timo

Home App Projektteam
Home App Projektteam
Editiert
Walter_Wp
Level 5
5 von 5

Sortierung der Kontakte in der App

 

Ich habe das inzwischen auf 3 Android-Geräte getestet:

Sony Smartphone Xperia Z Ultra C6833: Android 5.1.1

Sony Tablet Xperia Z2SGP512: Android 5.1.1

Samsung Smartphone Note: Android 4.1.2

 

In der Internetbox-App wird auf allen diesen Geräten jeweils folgendes angezeigt:

"Telefonbuch" > "Internet-Box Adressbuch": Anzeige nach Nachnamen

"Telefonbuch" > "Kontakte exportieren": Anzeige nach Vornamen!

 

Bei meinen Android-Kontakten sind Vornamen und Nachnamen jedenfalls nicht vertauscht, auch in der IB landen die Vornamen und die Nachnamen nach dem Export im vorgesehenen Feld.

 

@ TimoS

 

Falls das mit den Android-Testgeräten von Swisscom aktuell richtig sortiert wird, dann sollte man auch einmal die Android-Kontakte mit den Kontakten eines Google-Kontos synchronisieren.

 

Export-Limit auf 3 Nummern pro Kontakt / Kontakte-Labels Export

 

Die Limitierung auf 3 Nummern pro Kontakt stört mich nicht. Mich stört aber die aktuelle Willkür und Intransparenz beim Export. Wenn ich die IB-App und die IB von Swisscom betreibe, dann erwarte ich Funktionen, die zusammenpassen. Und ein "Zentrales Telefonbuch", das CAT-iq 2.0 entspricht und die entsprechenden Einträge darstellen kann.

 

Über das Gigaset SL450HX kann ich aktuell im "Zentralen Telefonbuch" der IB neue Kontakte definieren. Ich kann zu jedem Kontakt bis zu 3 Telefonnummern definieren. Zu jeder dieser Nummern kann ich eine der folgenden Kategorien zuweisen: Privat / Mobil / Büro. Ich gehe im Moment davon aus, dass sich Gigaset nach CAT-iq 2.0 richtet.

 

 

Die Internetbox-App exportiert aktuell die Telefonnummern über eine "Black Box" zur IB. Für den Anwender muss dieser Export wesentlich transparenter werden:

 

Bei jedem Android-Kontakt soll angezeigt werden, ob dieser bereits im "Zentralen Telefonbuch" vorhanden ist (z.B. mit Farbe).

 

Bei jedem Android-Kontakt soll zumindest angezeigt werden, wieviele Telefonnummmern exportiert werden sollen (bevor der Export gestartet wurde!). Klarer ist eine Anzeige mit bis zu 3 Symbolen, welche die zu exportierenden Nummern anzeigen (Privat / Mobil / Büro).

 

Bei der Anwahl eines Android-Kontakts soll in einem Pop-Up angezeigt werden, welche Telefonnummmern exportiert werden (inkl. Kategorie).

 

 

In den Einstellungen zur App sollte der Anwender bestimmen können, welche Telefonnummern wie zur IB transferiert werden. Mein Vorschlag:

 

Eine Vorwahl, in welcher Kategorien-Reihenfolge die Telefonnummern der einzelnen Kontakte zur IB übertragen werden, also:   Privat / Mobil / Büro   oder    Büro / Mobil / Privat  oder …

 

Eine Liste mit Regeln, in der festgelegt wird, welche Telefonnummern der einzelnen Kontakte zur IB transferiert werden. Auf jeder Zeile kann eine der 3 Kategorien Büro / Mobil / Privat ausgewählt werden, und dazu die Anzahl der Telefonnummern (1 bis 3), welche in diesem Schritt maximal übertragen werden. Die Liste soll für jeden Kontakt in der Reihenfolge der Zeilen abgearbeitet werden. Sobald für einen Kontakt bereits 3 Telefonnummern zur Übertragung festgelegt sind, wird die Abarbeitung der Zeilen für den betreffenden Kontakt beendet.

 

Walter

 

 

 

 

Nach oben