• Geschlossen

Gigaset S850A Go an Swisscom Internet-Box anmelden

Richi.Aviator
Level 2
1 von 6

Ich versuche ein Gigaset S850A GO über ein Ethernet Kabel an die Internet-Box Light anzuschliessen, um damit auch im Keller Telefonieren zu können. Da die reichweite der IB nicht ausreicht, um ein Handgerät auch im Keller zu erreichen, bin ich auf die Variante mit Kabel angewiesen.

Nun gibt es dazu leider keine vorgefertigte Konfiguration von Gigaset.com. Also muss ich es selber einrichten. Dazu habe ich das Gigaset per Kabel an der IB angeschlossen, wo es unter "Netzwerk" auch sofort erscheint. Ich habe ihm dann in der IB auch gleich eine fixe IP zugerodnet (192.168.1.105).

 

Nun versuche ich im Web-Konfigurator des Gigaset die richtigen Einstellungen zu finden, damit ich damit auch  wirklich telefonieren kann.

Netzwerk/IP-Konfiguration:

  • Statische IP Adresse gewählt und eingegeben (192.168.1.105)
  • Gerätename im Netzwerk: Gigaset-S850A (der selbe der auch in der IB erscheint)

Telefonie/Verbindungen:

  • IP 1 -> Bearbeiten
  • Verbindungsname: Richi 7613 (meine letzten vier Ziffern der gewünschten Nummer)
  • Anmeldename: Gigaset-S850A
  • Anmeldepasswort: xxxxxxxx (ein neues, von mir festgelegtes Passwort)
  • Benutzername: 220 (nach einer anderen Anleitung muss hier die Nummer stehen, die dem Gerät zugeordnet werden soll)
  • Angezeigter Name: Gigaset Richi

Unter den weiteren Einstellungen trage ich vier mal die 192.168.1.1 ein. Den Rest lasse ich auf den Voreinstellungen.

 

Nach dem Speichern erscheint leider immer die Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen"

 

Irgend etwas muss ich also falsch oder unvollständig eingegeben haben.

Anfänglich habe ich "admin" und das Passwort der IB eingegebn, was leider auch nicht funktionierte.

 

Was mich ebenfalls noch stört ist der Umstand, dass in den Anleitungen zur SIP Konfiguration im Web GUI der IB jeweils ein Button "Experte" erscheint. Diesen sehe ich bei mir nie.

Auch kann ich in der Liste der Geräte ausser dem Namen nichts ändern. Also speziell auch nicht die Gerätenummer anpassen. zBsp. wurde den direkt an der IB angemeldeten Geräten die Nummern 203, 204 und 205 zugeordnet. Ich kann aber im Web-Konfigurator des Gigaset zu ziemlich alles eingeben (206 .. 220). Es erscheint immer dieselbe Meldung: "Anmeldung fehlgeschlagen".

 

Hat jemand diese Hürde schon genommen und könnte mir sagen, was ich ändern muss.

 

Herzlichen Dank im Voraus

Richi

5 Kommentare 5
Schurti
Level 2
2 von 6
Hallo Richi

Du kannst dein Telefon nicht an einer Internetbox light anmelden. Dafür benötigst du eine IB standart/Plus wo Lokale IP-Telefonie Zugangsdaten generiert werden können (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html). Du kannst das Telefon nur mit dem Analogen Anschluss der Internetbox verbinden, siehe https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/ip-telefonie.tab-internet-box-light.html unter "Bestehendes Festnetztelefon verbinden".

Gruss Schurti
compa
Super User
3 von 6

@Richi.Aviator

 

Das S850A Go hat auch einen analog Anschluss.

 

Du kannst den grauen analog Anschluss RJ11 von der Internet Box Light zurückführen in den Keller und dort Dein S850A Go anschliessen.

 

 

 

Richi.Aviator
Level 2
4 von 6

@Schurti

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der beschränkten Möglichkeiten der IB-Light. Nachdem auch der hilfsbereite Mensch der Helpline mein Problem nicht lösen konnte, habe ich deshalb heute bei Siwsscom eine IB-Standard bestellt. Werde mal schauen, ob es wirklich daran liegt.

 

@compa

Ja, das ist mir bewusst, nur habe ich die Vorstellung, dass ich doch eine IP-Anlage hätte und möchte gerne allfällige Vorteile dieser Technik nutzen können. Beispielsweise im Bastelraum die eine Nummer als Ausgang nutzen und nebenan in der Waschküche die Nummer meiner Frau für abgehende Gespräche haben.

Die Analog-Variant ist natürlich als Fallback immer machbar.

 

Bin immer noch auf der Suche nach den passenden Einstellungen im Web-Konfigurator des Gigaset.....

Sollte ich im GUI der IB eine Zuordnung machen können, was müsste ich dort und später beim Gigaset eintragen?

 

Richi

Schurti
Level 2
5 von 6
Auf der Seite https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sip.html wird im unterem Teil die nötigen Schritte ausführlich beschrieben. Unter "Internet-Box konfigurieren" der erste Schritt auf der Box und dan als zweiter Schritt "SIP-Telefon konfigurieren" für das Telefon (Anleitung ist für ein Gigaset C530). Sollte sicher für dein Telefon auch funktionieren 😜
Richi.Aviator
Level 2
6 von 6

@Schurti

Ganz herzlichen Dank. Und was für ein Zufall! Gerade in diesem Moment habe ich diese Anleitung auch gefunden !!

Ich hoffe, dass ich diese Zugangsdaten mit der Standard Box dann auch vornehmen kann, wenn sie bei mir eintrifft. Mit der Light Box erscheinen alle diese Möglichkeiten wirklich nicht.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, auf der richtigen Spur zu sein.

 

En schöne-n Abig

Richi

Nach oben